Artikel mit Hörbeispiel: Mäuse zwitschern!!!

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... die Seite hat kein´ Link, man sucht in google und da kann man die pdf anklicken oder runterladen. Aber wie ich die runtergeladene pdf hier einfügen kann - keine Ahnung, echt *doofbin*
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Im Browser die Linkadresse, auch URL gennant kopieren und hier in den Text kopieren.

Also alles was mit http: anfängt bis zu ende der Zeile ist, ist die Linkadresse.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
@ psyOp - genial!!!

Hier ist der zoologische Beitrag über Felsenmäuse (Apodemus mystacinus) 1992, Bonn, 21 Seiten

Die Felsenmäuse wurden in Gefangenschaft wissenschaftlich beobachtet, in Bezug auf Grabeverhalten, Sozialverhalten (z.B. Revierverhalten), Paarungsverhalten, Geburt, Wurfpflege und Nahrungsauswahl. Der Beitrag ist sehr anschaulich beschrieben, ich fand ihn sehr spannend.

Allerdings muß man sagen, daß in der Versuchsanordnung fremde Mäuse in ein Revier gesetzt werden, nur um dann festzustellen, daß die Mäuse sich im Kampf tot bissen, *Vogelzeig*, ganz naturwissenschaftlich eben. Es wird aber auch z.B. beschrieben, daß eine junge Felsenmausmutter ihren Wurf einer anderen Maus mit älteren Jungen zur Adoption übergeben hat und diese die fremden Jungen dann zusammen mit ihren eigenen Kindern aufzog.


http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...--Q-2cyoclpj0pRj4ROy-dg&bvm=bv.67720277,d.bGE
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
In der Aufzeichnung hört man doch gesunde Mäuse.

ja - als Hörprobe, wie Mäusekommunikation tatsächlich klingen würde, wenn man sie hören könnte - und dass Atemwegsinfekt-Geräusche damit nun gar nichts gemeinsam haben. Also praktisch der Gegenbeweis zum 'Maus spricht mit mir-Mythos'.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... also um den Mythos zu wiederlegen "Maus spricht mit mir" ist es schon wieder gut platziert!!

So nach dem Motto: "Wenn Maus mit Dir spricht - hörst Du es nicht !!" :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
*meld* Ich bin immer noch für eine Seite, Thema passt ja schon ganz gut "Wenn Maus mit dir spricht - hörst du es nicht", auf der zum einen die für den Menschen nicht hörbaren Laute "gezeigt" und erklärt werden. Zum anderen aber auch Unterschiede und Merkmale von Putzfiepen zu krankhaften Atemgeräuschen aufgezeigt werden. Wenn Maus im Häuschen sitzt und man hört Geräusche sollte man entscheiden bzw. unterscheiden können, ob da jemand geputzt wird oder zum Arzt muss.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich hab nichts gegen eine eigene Seite - das lässt sich ja schön ergänzend unter bringen.

Die Redaktion hat sich gemeldet, sie haben's an den Zuständigen Redakteur weiter geleitet.

Ich hoffe, das klappt...
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Man könnte doch von der Seite mit den "Atemgeräuschen als Krankheitszeichen" (finde ich so gut und würde sie nicht verändern) auf eine Seite mit "weiteren Lautäußerungen" verlinken. Da hört man dann auch Putzfiepen und die ORF-Aufnahme.
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Off Topic:
Ich kann mir die ersten 2 Aufnahmen nicht anhören. Immer wenn ich auf Play klicke steht "Error opening File" und es passiert nichts. Das 3te File kann ich allerdings abspielen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
im Mäuse Wiki bei:

"Hier finden Sie einige beispielhafte Aufnahmen von Atemgeräuschen".

habe es eben ausprobiert, ich kann auch die ersten zwei Hörbeispiele nicht abspielen, das dritte schon.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ah verdammt... die Dateien wurden in der Sandbox hoch geladen, und wurden beim Erstellen der Seite nicht mit zu den Farbmäusen verschoben.

Mit dem Resultat, dass sie nur im Wiki eingeloggten Usern zur Verfügung standen - drum fällt mir sowas natürlich auch nicht auf... *Wand*

Jetzt sollte es gehen...
 
Top Bottom