Atemwegserkrankung - Homöopathisches - Baytril - Laktose

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo Miteinander!

Ich war heute mit meiner Candy beim TA. Er hat eine Atemwegserkrakung festgestellt (rotes Näschen, Flankenatmung, leichte Geräusche, hat sich aber noch nicht auf die Lunge gelegt) und ihr deshalb Baytril gespritzt und ab morgen soll ich ihr täglich ca. 0,04 ml geben, bis Freitag sollte sich eine Besserung ergeben.

Er hat mir noch zusätzlich empfohlen zur Stärkung des Immunsystems das homöopathische Mittel Echinacea (Sonnenhut) zu geben. Da die Produkte für Tiere mit Alkohol vermischt sind hat er mir nahe gelegt das in Tablettenform für Menschen zu kaufen und ich soll 2x täglich eine halbe Tablette zerbröseln und über das Futter streuen, damit auch die anderen davon etwas abbekommen (insgesamt 4 Mäuse, die anderen 3 zeigen aber noch keine Krankheitsanzeichen) zur Vorbeugung. Er hat gemeint, dass die Tabletten mit Milchzucker sind weshalb die Mäuse das auch gerne fressen sollten.

Erst danach ist mir gekommen, dass Mäuse ja laktoseintolerant sind und der Milckzucker darin ja evtl. schädlich sein kann? Hat der Milchzucker aus Auswirkungen auf das AB?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!!!

Mouna
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
guten Morgen

ab morgen soll ich ihr täglich ca. 0,04 ml geben
wenn deine Maus nicht gerade 100g wiegt, ist das ne ziemlich hohe Dosis.
Hat der Arzt das Baytril verdünnt?
apotheke:baytril [Mausebande Wiki]
;)
Als Anhaltspunkt.

Passieren wird bei der Menge noch nix, aber ich wollts nur gesagt haben.

das homöopathische Mittel Echinacea (Sonnenhut) zu geben. Da die Produkte für Tiere mit Alkohol vermischt sind hat er mir nahe gelegt das in Tablettenform für Menschen zu kaufen und ich soll 2x täglich eine halbe Tablette zerbröseln und über das Futter streuen
da hätte ich lieber den Alkohol in Kauf genommen.
Weil zerbröselt übers Futter - wer weiß, ob davon überhaupt was in der Maus landet.
Dass das evtl bei Hunden und Katzen und Nassfutter klappt, ok.
Aber doch nicht bei trockenen Körnern.
hmn

Erst danach ist mir gekommen, dass Mäuse ja laktoseintolerant sind und der Milckzucker darin ja evtl. schädlich sein kann? Hat der Milchzucker aus Auswirkungen auf das AB?
Menschen sind im Regelfall auch laktoseintolerant. ;)
Aber der Körper gewöhnt sich in den meisten Fällen daran und man merkt davon nichts.

Daher kann man auch nach einer Gewöhnungszeit und Beobachtungszeit den Mäusen auch ab und an Jogurt, Sahne und Co füttern.

Sollten sie den Milchzucker wirklich nicht vertragen, kann das zu Blähungen und Verdauungsproblemen führen.
Lebensbedrohlich ist das aber in erster Linie nicht.

Baytril kann laut Hersteller in der Wirkung gehemmt werden, wenn man Milchprodukte gleichzeitig gibt. Das liegt an den Calcium-Ionen.
Inwieweit die aber nun auch im Milchzucker drinstecken? hmn. Laut chemischer Formel nicht.

Siehe dazu:
http://mausebande.com/forum/farbmae...ril-enrofloxacin-calcium-wirkung-gehemmt.html

Sollte also in Ordnung gehen, wenn sie es denn aufnehmen.
und da es eh nur unterstützend ist..
 

Optimus_Prime68

New member
Messages
269
Reaction score
0
Er hat mir noch zusätzlich empfohlen zur Stärkung des Immunsystems das homöopathische Mittel Echinacea (Sonnenhut) zu geben. Da die Produkte für Tiere mit Alkohol vermischt sind hat er mir nahe gelegt das in Tablettenform für Menschen zu kaufen

Das gibt es auch als Tropfen ohne Alkohol und Zucker Alle Präparate A-Z - ratiopharm GmbH
Bekommst in jeder gut sortierten Apotheke. Soll ja pro Maus ein Tropfen pro Tag gegeben werden.
Man kann es auch gut übers Trinkwasser geben, so ca 6 Tropfen auf 50ml Wasser.
 
Top Bottom