Atemwegsinfekt 4 Monate lang?

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Über die Ferien betreue ich 4 Farbmaus Weibchen. Schon als sie angekommen sind, also gestern, hat eine laut geschnattert. Laut den Besitzern tut sie es allerdings seit 4 Monaten, ohne Verbesserung oder Verschlechterung. Beim Tierarzt waren sie nicht. Nun sieht sie mir an Tag 2 so krank aus (apathisch, reagiert überhaupt nicht auf mich), dass ich jetzt gerade zum Tierarzt fahre. Bei mir waren sie bis auf neue Gerüche keinem Straß ausgesetzt, da sie mit eigenem Gehege ankamen.

Nun die Frage: Kann eine Maus, die seit 4 Monaten schnattert, noch therapiert werden? Jetzt bekommt sie natürlich was vom Tierarzt, eben weil sie kaum Luft kriegt, ich wundere mich nur, dass sie seit 4 Monaten unbehandelt vor sich hin japst! Die Leute dachten, typischer Anfängerfehler, das Maus mit ihnen "redet". Den anderen geht es gut.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey,

es macht auf jeden Fall Sinn zu behandeln.
Auch wenn die Gefahr eines chronischen Schadens hoch ist, kann man zumindest mit einer Verbesserung rechnen.
Ein Versuch ists allemal wert!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Mom0,
ja, wie Lumi sagt, es könnte ein chronischer Infekt sein, mit dem die Mäuschen sich herumschlagen. Der kann sich aber jederzeit akut verschlechtern, was jetzt hier der Fall zu sein scheint. Wenn sie noch kein AB erhalten hatten, besteht aber eine gute Chance, daß es hilft. Mit ganz viel Glück geht der Infekt dann vielleicht sogar ganz weg. Das wäre natürlich prima, wenn die Besitzer die Mäuse gesund wiederbekämen und noch nicht einmal gewußt hatten, daß die Tiere krank waren. (*kann Spuren von Ironie enthalten*)
Viele Grüße
Fufu
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Danke für eure Antworten. Die TÄ war super lieb und hat sogar selbst Mäuse, sie hat mir Baytril und viele Tipps gegeben, wie ich es in die Maus kriege. Denn zwei der Mäuse haben panische Angst vor Menschen, die eine düste mir gestern durch die Wohnung, weil sie aus den Käfig sprang vor Angst.. Das könnte etwas schwierig werden die nächsten Tage :/
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ah, ich vergaß zu antworten, sorry dafür. Das Ende der Geschichte war, dass ich bei den gesunden Mäusen auf Nachfrage beim TA das Ab vorzeitig absetzen konnte und die kranke und die mit leichtem Infekt haben es bis zum Ende ins Fell getropft bekommen. Symptome sind alle weg und kamen nicht wieder bis jetzt. Wer hätte gedacht, dass ein Infekt, der solange besteht, problemlos nach einer Medigabe verschwindet ^^ Die Mäuse sehen aber allesamt ganz anders aus jetzt. Glänzendes Fell, wache Augen und noch aktiver als vorher :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Klasse! Das ist endlich mal eine erfreuliche Nachricht.
Wie schön für die Mäuschen! =)
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom