Atemwegsinfekt - mal wieder...

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo miteinander!
Hier stehen zwar schon genügend Beiträge bzgl. Atemwegsinfekten aber ich würde euch gerne noch zu meiner Situation befragen. Kurz in Stichworten da bein TA keine idee mehr hat und nur noch bis 7 da ist:
- Hugo starb am 20.1. Wegen diagnostiziertem Atemwegsinfekt, paar tage vorher wurde ab baytril gegeben, hat ihm nicht mehr geholfen, weitere 4 mäuse haben das auch auf Verdacht bekommen wobei einer auch genießt hat, symptome gingen weg, ca 10 tage baytril
- anfang märz ging es zwei mäusen wieder schlechter, einer war plötzlich abgemagert, haben baytril bekommen, hat nach ca 10 tagen nicht geholfen, durch urlaub war zwei tage pause und seit 27. Bekommen sie ein ab mit chloramphenicol, am 28.3. Ist der magere björn gestorben, dann war blacky abgemagert,haben ihn auch gepäppelt und einmal electrolyte gespritzt, er ist dann einen tag später am 1.4. Gestorben, gestern lag willi tot im käfig, allerdings hatte er eigentlich kaum Anzeichen einer atemwegserkrankung und war auch nicht wie die anderen so mager, jetzt ist nur noch coco da, die erbärmlich niest und schnattert... außerdem habe ich letzten Dienstag ein (ich glaub es heißt) Antibiogramm in auftrag gegeben mit abstrich von coco, heute kamen die ergebnisse, es wurde nichts festgestell...
Mein TA weiß keinen rat mehr. Das ab möchte ich ihr nicht weiter geben da es ja mekrlich nichts hilft und wir ihr das auch immer kns mäulchen spritzen müssen... habt ihr noch eine idee?? Sry für die schreibfehler, musste schnell gehen.... danke
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Was wurde denn an AB schob ausprobiert?
Nur die beiden genannten?
Als Notfallmittel ginge vielleicht Doxycyclin in Verbindung mit Kortison, damit das Atmen erleichtert wird.
Doxy kann auch als Depot gespritzt werden und muss dann nach drei-vier Tagen nachgespritzt werden.
 
Last edited:

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ja, die beiden AB wurden bisher probiert. Nach doxy hatte ich letztes mal schon gefragt,TA meinte, dass sie das nur in tablettenform hätten und man das mörsern müsste aber da wollten wir noch die wirkung von chloramphenicol und den abstrich abwarten. Das ergbenis, welches ja keines ist, ist heute da. Muss man kortison spritzen? Müsste jetzt los um noch rechtzeitig beim TA zu sein. Meine mama wohnt gegenüber und könnte noch schnell eins holen wenn mans net spritzen muss. Danke schon mal für die Antwort.
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Oki, die antwort wurde geändert. Das mitm spritzen ist interessant weil coco sich gegen die AB gabe ziemlich wert aber die haben das anscheinend nur in tablettenform :-O

gerade nochmals mit arzthelferin telefoniert und doxy und kortison vorgeschlagen. Sie ruft mich zurück wenn sie mit TA sprechen konnte. Da ist heute wohl viel los und sie sind länger da....
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich würde auch zu Doxy raten, das ist in vielen Fällen noch das letzte Mittel, das retten kann.

Ein Antibiogramm soll meines Wissens nach Resistenzen der Erreger gegen ABs aufdecken. Wenn da nichts festgestellt wurde, sollte es für Coco also Chancen geben. =)

Dass bei den anderen das Baytril nicht gewirkt hat, kann u.U. daran gelegen haben, dass sie vorher behandelt wurden, ohne krank gewesen zu sein. Dann können sich solche Resistenzen bilden. Oder waren das nicht die gleichen Mäuse, die danach gestorben sind?
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Danke auch dir für die Antwort. Es wurden alle mäuse, auch coco, mit baytril behandelt da ich leider schon öfter die Erfahrung machen musste, dass man die infekte eher zu spät als zu früh entdeckt und auch der TA meinte, sicher ist sicher... nur bisher ist vll eine oder sind zwei mäuse gestorben, bei denen es wohl schon zu spät war aber jetzt gleich vier?!? :( der abstrich hätte anscheinend bakterien anzeigen sollen wenn bakterien der auslöser wäre aber die werte seien wohl in ordnung. Hilft dann doxy überhaupt? Allerdings muss man dazu sagen, dass der Abstrich schon vor ner woche gemacht wurde als coco nur ab und zu geniest hat... die helferin meinte vll noch ein pilz??? Aber weiß net ob das der TA gesagt hatte oder sie nur meinte was sagen zu müssen weil ich am telefon so verzweifelt war.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Zur Not sollte es das Doxy auch in der Apotheke geben, dazu muss der TA allerdings ein Rezept ausstellen.
Kortison kann auch gespritzt werden und kann wenigstens das Atmen der Maus erleichtern.
Gute Besserung!
Die bewährte Dosis Doxy ist 10mg/kg Körpergewicht für das Depot.
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Sry, falls ich ein bisschen wirr schreibe, bin aber echt fertig mit den nerven. Hatte mir von dem abstrich so viel erhofft und dann stirbt gestern noch eins von den kleinen und coco ist jett allein... achdas ist alles net toll... was ich sagen wollte ist, dass die arzthelferin meinte, dass eigentlichen kein AB hilft weil es sich lt dem Abstrich um kein bakterium handelt also bringt doxy doch nix oder?
mit traurigen grüßen mouna
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Was wurde denn herausgefunden?
Bei dem Antibiogramm, das ich mal hatte, wurde auf Antibiotika gestestet, die anschlagen.
Und da kommt es darauf an, welche Wirkstoffe getestet wurden.
Den Erreger konnte man auch dingfest machen.
Falls das jetzt ein Virus ist, helfen Antibiotika natürlich nicht, dann kann man das auch lassen.
Aber Kortison kann trotzdem Linderung verschaffen.
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Also ganz genau hatte sie zu mir gesagt, dass der abstrich nur gute werte ergeben hat und nichts fesgestellt wurde. Lt. Theorie müsste sie also gesund sein, was aber genau gestestet wurde weiß ich leider nicht. Sie meinte nur noch, dass es sich um kein bakterium handelt. Gibts da dann noch ne rettung oder kann man nur nochmit kortison Linderung verschaffen und hoffen, dass man rechtzeitig erkennt wenn man die kleine erlösen muss? Das tut mir echt so leid das mitanhören zu müssen wie sie quietscht und schnattert. Hab grad kamillentee zum inhalieren hingestellt und decke übern Käfig aber nichtmal das hilft grad. Hoffe, dass mich der TA noch zurück ruft und vll doch noch ne idee hat. Allerdings glaub ich nicht mehr wirklich daran...
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Wenn es ein Virus ist, hilft nichts.
Da kann man nur unterstützend etwas tun.
Schleimlöser, inhalieren und Kotison.
Wärme kann auch gut tun.
Wie ist denn der Allgemeinzustand?
Wenn es sich um Flüssigkeit in der Lunge handelt, könnte auch ein Entwässerungsmedikament helfen, das kann auch bei Herzinsuffizienz auftreten.
Erlösen würde ich dann, wenn Maus oft Schnappatmung zeigt und auch sonst abbaut.
 
Last edited:

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Der Allgemeinzustand ist relativ gut. Also sie hat noch was auf den rippen und sie frisst zumindest ihre leckerlies und trinkt. Die wärmelampe mag sie leider nicht. Welche schleimlöser könntest du empfehlen? Sind die auch frei verkäuflich?
Gerade nochmals einen Rückruf bekommen. TA sagt kein AB mehr geben und hat mir das bestätigt mit dem abstrich, dass nur bakterien untersucht werden konnten. Ein pilz sei wohl auch ausgeschlossen also kann es sich nur noch um in virus handeln. Feststellen um welchen es sich handelt können sie aber nur an der toten maus und das ist ja meine letzte außer meinen drei notfällen, die ich kurzfristig von nem schlangenhalter übernommen hab. Die stehen aber in nem ganz anderen zimmer und müssen auch erstmal kastriert werden :-O und leben hoffentlich noch seeehr lange.
zum Thema kortison sagt er, dass das den virus nur verschlimmern würde und er es deshalb auch nicht geben wird :( ich soll ihr Leben noch so schön wie möglich gestalten und ggf.einschläfern wenns nicht mehr geht.
Danke euch allen für die hilfe und zeit...
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Zum Schleimlösen habe ich vom TA CaniPulmin liquid bekommen.
Trotzdem noch gute Besserung, vielleicht hat sie ja noch etwas Zeit.*seufz*
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Falls jemand zum Thema Schleimlöser noch etwas frei verkäufliches kennt, bitte hier und danke auch für die Besserungswünsche skadio.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo!

Zu den medizinischen Sachen kann ich leider keinen guten Rat geben.

Aber hier mal ein Link zum Wiki: farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

Ich würde dir wirklich dazu raten, die Mäuse an Nutri Cal zu gewöhnen. Damit bekommt man AB wirklich sehr gut in die Maus, das ist weitgehend stressfrei und man kann auch die Menge besser kontrollieren. Also ob die Maus wirklich soviel AB aufnimmt wie sie soll.
Zudem ist Nutri eine sehr reichhaltige Paste, die auch zum päppeln geeignet ist, so dass kranke Mäuse eigentlich nicht abmagern.

Auch zu empfehlen ist Bene Bac. Da Antibiotika nicht nur die fiesen Bakterien töten, sondern auch die guten, ist es ganz gut, wenn man die guten wieder auffüllt.

Das hilft leider den bereits verstorbenen Mäusen nicht mehr, aber vielleicht hilft es dir, bzw. zukünfigen Mäusen.

Edit: Zum Schleimlöser, da fällt mir Bisolvon Pulver ein. Aber ob das frei verkäuflich ist weiß ich gerade nicht.

Alles Gute!
 
Last edited:

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Nutri bekamen sie schon so ab und zu als leckerlie auf vollkornoblate und jetzt ist das immer frei verfügbar im käfig weil ich ja froh bin wenn sie überhaupt was fressen aber sobald was untergemischt wird fressen sies nicht mehr und sie hatten das auch vorher nie direkt genommen sondern nur wenns dann wo im käfig lag. Außer mein lieber blacky, der hat mir voll vertraut.
bene bac ist seit ein paar wochen täglicher abendsnack ;) kann man davon eigentlich mehr geben? Coco liiiiebt das ♡♡♡
danke für deine Antwort
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Falls jemand zum Thema Schleimlöser noch etwas frei verkäufliches kennt, bitte hier und danke auch für die Besserungswünsche skadio.
Der Saft ist frei verkäuflich, ich habe ihn nur beim TA gekauft.;)
Rühre ich gerne in Brei mit unter und wird gern genommen.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Wie geht's der Maus denn inzwischen?

Mich wundert, dass die Mäuse das Nutri mit Medizin nicht angenommen haben. :unsure:

Vielleicht kannst du mit deinen zukünftigen Mäusen etwas Medical Training machen und versuchen ihnen Nutri vom Plastelöffel oder Kokosmilch aus einer Spritze zu geben.

Wieviel oder wie lange man Bene Bac geben darf, weiß ich leider nicht.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Mouna,
so einfach ist ein Abstrich bei Mäusen nicht, v.a. wenn sich die Erreger in den unteren Atemwegen befinden. Es kann also sein, daß man beim Abstrich keine Bakterien gefunden hat, obwohl welche da sind. Natürlich kann es auch ein Virus sein. Aber vielleicht sollte man doch noch einen Versuch mit Doxy starten.
Viele Grüße
Fufu
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Halli hallo,

coco gehts erstaunlicherweise besser als bisher. Sie schnattert nicht mehr so dauerhaft. Ich glaub, dass das AB sie bestimmt auch geschwächt hat und die medikamentengabe war ja noch zusätzlicher stress den sie jetzt nicht mehr hat. Das mit dem medical training nehm ich mir für die nächsten mäuse auf jedenfall ernsthafter vor damit es nicht so stressig abläuft. Ach ihre nase scheint auch noch super zu funktionieren. Haben frischden salat gekauft, maus liegt ganz entspannt im kuschelsack und schläft, salatblatt taucht vor ihrer nase auf, maus macht die augen auf und fängt an zu mampfen :-D das hat mich gefreut :)
Übrigens sind meine Mäuse aus einem österreicher Labor zu mir gekommen. Eine tierschützerin rettet sie von dort wenn es abnehmer gibt und vermittelt sie in ganz dtl. Bald ist wieder eine fahrt und falls ihr ein paar notis nen platz geben wollt, sie ist in fb mit der grupper vermittlung von labortieren zu finden. Hoffe die "werbung" ist hier erlaubt.

liebe grüße
 
Top Bottom