atemwegsinfekt wird nicht besser

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
hallo zusammen,
ich brauche eure hilfe ich weiss langsam echt nicht mehr was ich mit meinen mäuschen noch machen soll damit sie gesund werden.

ich gebe ihnen nun schon das 4 AB und das seit 9 tagen, richtig geschnattert haben nur 4, aber da dann 2 weibchen noch angefangen haben, habe ich es allen gegeben.

nun war es so das ca. nach dem 5 tag die weibchen ( lady, lisa und wuschel ) und 2 kastraten ( edwart und stewart ) aufgehört haben zu schnattern.

aber vor 2 tagen hat edwart wieder angefangen und heute als ich das AB gab hat auch felix vor sich hin geschnattert...

nun ich verstehe nicht wie die sich andauernt anstecken...
es bekommen doch alle AB seit 9 tagen.

ich habe nun die 3 ( edwart, black jack und felix ) erstmals von den andern getrennt da ich angst habe das die, die andern wieder anstecken usw...

aber das ist ja auch nicht gut, ich bin gerade in einer vg.

ich weiss echt nicht was ich noch machen soll und ob ich alle zusammen lassen soll oder eben die drei von der gruppe trennen?

was würdet ihr machen??
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ich wäre euch wirklich dankbar um eine schnelle antwort, damit ich weiss ob ich die drei zu den andern tun kann...
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
He Yvi

Also ich bin weder Experte noch hab ich eine Ahnung ob es nicht eher schadet als hilft. Aber vieleicht hilft Inhalieren!

Mit Kamillentee und Salz. Auf etwa einen Liter Wasser einen halben Teelöffel Salz und einen Beutel Kamillentee. Vieleicht einen großen Topf aufkochen und dann mit einem Tuch( Leintuch, Handtuch) alles zusammen abdecken. So 10 Minuten alle paar Stunden. Bei einem Ninchen habe ich gehört kann man das machen wenn das Wasser nicht zu heiss ist.

Aber bitte nur machen wenn du dir sicher bist das es deinen süßen nicht eher zuviel wird von der feuchten Hitze.

Ich mache das immer bei meinen Kindern wenn sie Schnupfen haben.

Lg Tigger
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das blöde am Inhalieren:

Die hohe Feuchtigkeit. Die bleibt im Käfig erstmal drin, die Luft kühlt dann ab, dadurch entsteht ein Luftzug. Und zack, sind die mehr krank als vorher (Fell wird auch feucht, Luftzug. tada....)

Inhalieren wäre denkbar, wenn sie verschleimt sind zum Schleimlösen.

hier scheint es was hartnäckiges zu sein.

Bei der AB-gabe hast Du wirklich alles richtig gemacht? richtige Menge zur richtigen Zeit mit dem richtigen Leckerli?

Ich würde die Gruppe übrigens nicht trennen. Wenn, dann haben den Erreger eh schon alle. Außerdem ist das stressig, wenn da Tiere aus der Gruppe genommen werden, da greift man ja massiv in die Gruppenhierarchie ein. Stress= nicht gut, wenn sie krank sind!

Die 3 also wieder zurück...
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ja habe ich ich gebe es jetzt jeden morgen und jeden abend mit nutri...
die TA hat gesagt das ist gut so.

ich weiss nicht was ich noch machen kann??
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
so nun habe ich noch eine frage an euch und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
das ist ja mein erster atemwegsinfekt...

was für ein AB gibt es bei dem ihr selber bereits gute erfahrungen gemacht habt und das wirklich auch stark ist??

danke für eure antwort
 
D

detwaxy

Guest
In der regel reicht baytril. Ich lasse aber gerne corvenia spritzen. Da ist meistens nach der ersten Spritze Ruhe und Es stresst die tiere nur einmal und nich zehnmal. Ich steige aber bei dir nicht durch. Welche Maus hat von wann bis wann welches ab bekommen?
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
ich habe nun die 3 ( edwart, black jack und felix ) erstmals von den andern getrennt da ich angst habe das die, die andern wieder anstecken usw...

aber das ist ja auch nicht gut, ich bin gerade in einer vg.

Ich würde die Truppe nicht trennen, sondern die VG quasi verlangsamen. Das war der Rat von meiner TA als Faith einen Atemwegsinfekt hatte wärend der VG.

VG bedeutet immer stress für die Tiere, was das Imunsystem (richtig geschrieben?) schwächt. Wenn du nun die Gruppenkonstallation änders bedeutet das auch stresse für die Kleinen.

Ich drücke dir alle daumen mit den Kleinen
 
Top Bottom