Auch etwas komisch

Lizz

New member
Messages
35
Reaction score
0
Und nochmal ich ^^
Hab bei unseren drei Mädels (pi mal Daumen jetzt ca. 3-4 Monate alt) beobachtet, dass die einfach mal so in die Luft hüpfen! Also nicht irgendwo runter oder rauf sondern einfach so. Hab mal was von einem "Flohalter" gehört, aber nicht wann das ist oder wie genau sich das dann zeigt. Aber könnte das einfach so ne Phase sein?
Hat das schon mal jemand bei seinen Nasen beobachtet? Sprich: Ist das normal?
 

Lizz

New member
Messages
35
Reaction score
0
Okay, dann bin ich beruhigt ;) Mir is noch was eingefallen, was ich frage wollte: Können sich Mäuse verschlucken und dann sowie Menschen "würgen" und versuchen, das in den falschen Hals geratene Teil wieder rauszuwürgen? *jeminie sind unsere kleinen komisch*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Der Vollständigkeit halber: Bei mir waren's Milben (also dieses "In-die-Luft-hüpfen") - also schauen, ob sie sich vermehrt kratzen, falls ja einfach nen Tesa-Abklatsch machen (also Tesa vorsichtig auf die Haut drücken und damit zum Tierarzt, damit der unter'm Mikroskop schauen kann, ob's Krabbler sind).
Allerdings gibt es auch Milbenarten, die unter der Haut leben (Grabmilben), das kann der TA dann per Hautgeschabsel feststellen.

Das soll jetzt hier nicht zur Panikmache dienen, sondern eben nur ausdrücken, dass man auf vermehrtes Kratzen etc. achten sollte.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
mäuse können sich nicht erbrechen. allerdings muss die speiseröhre schon auch die entsprechenden schluck und nahrungsbrei nach unten beförderbewegungen können. das umgekehrte davon ist beim menshcen zb. würgen. da mäuse sich aber nicht erbrechen können, dürfte die umgekehrte schluckbewegung auch nicht vonnöten/machbar sein.

kurz gesagt: ich weiss es nicht, aber ich denke eher nicht.
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
So weit ich weiß, können Mäuse nicht würgen.

Lieg ich da falsch?

normal ist das nicht.

also einer meiner Kastraten hat auch, nachdem ich ihn grad n paar Tage hatte, ab und zu so gewürgt. Er kam dann aus dem Nest raus, hat sich draussen hingesetzt und so gewürgt, als hätte er was im Hals... ich konnte das zwei bis drei Mal beobachten.

ich hab dann auf verdacht, dass es ein Atemwegsinfekt sein könnte (nach Absprache mit meiner TA) Baytril gegeben und siehe da - es hat aufgehört.

vielleicht hilft dir das weiter?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Bei mir auch: Schnappatmung?
also Mäulchen aufreißen und innehalten....

Würgen/erbrechen können Mäuse nicht. deshalb darf man Medikamente auch nie direkt ins Maul geben! Wenns ich eine Maus verschluckt, also das Zeug in die Luftröhre kommt, dann hat man den Salat (mit Todesfolge...).
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Off Topic:
Warum können Mäuse sich eigentlich nicht erbrechen? Das habe ich mich schon öfter gefragt. Bei Pferden ist es ja leicht logisch erklärbar, wegen der langen Speiseröhre. Aber bei Mäusen, Kaninchen etc?! Würde mich echt mal interessieren...
 

Lizz

New member
Messages
35
Reaction score
0
Danke für die vielen Antworten. Ich werd mal auf das Kratzverhalten achten in den nächsten Tagen. Hab bisher nichts ungewöhnliches beobachtet, aber wie gesagt ich guck drauf. Will ja, dass es den Kleinen gut geht. Wenn ich was seh oder hör, natürlich sofort TA...
 
Top Bottom