Aufsatz für Holzkäfig bauen, aber wie?

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
Ich hab mich nun dazu entschieden einen Aufsatz auf meinen Käfig zu bauen. Leider hab ich keine Ahnung wie ich dies machen kann und was ich alles dazu brauche. Außerdem habe ich oben eine Klappe als Öffnung. Da weiß ich auch noch nicht wie ich das mit dem Aufsatz machen soll. Allerdings wollte ich auch vorne Türen dranbauen. Habt ihr Tipps.?
Danke schon mal!

PS:der Aufsatz sollte aus Holz sein mit Volierendraht und/oder Plexiglas und die Türen auch.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

was hast du denn für einen Käfig, kannst du vielleicht ein Bild einstellen? Ist das einer von den ebay-Holzkäfigen?

Dann könnte man oben die Klappe einfach entfernen und in gleicher Größe aufbauen. Prinzipiell müsste das dann genau so funktionieren wie bei einem Aubau für ein Aquarium: farbmaus:prinzip_des_aqua-aufbaus [Mausebande Wiki]
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Soll der Aufbau einen Boden bekommen (also quasi als zusatzliche Lauffläche) oder soll das frei bleiben für mehr "Raumhöhe"?
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Wenn es der verlinkte Käfig ist dann würde ich die Frontplexischeibe rausnehmen und kürzen, so das sie hoch genug für einen Buddelbereich ist, dann würde ich die Dachplatte abmontieren und dort eine Vollebene einplanen mit einem Durchstieg, dann einen Aufsatz bauen mit 2 Fronttüren, den abmontierten Deckel kannst du oben auf dem Aufbau wieder anbringen.

Ungefähr so:

 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Ja, genau den Käfig meine ich! :)
Danke für die tolle Zeichnung!
So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Leider habe ich trotzdem keine Ahnung wie ich das bauen kann und was ich dazu brauche. Habt ihr einen Tip?

U
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Hast du dir den Link von Beere mal angeschaut? Da wird eigentlich ganz gut beschrieben, wie man so einen Aufsatz baut. Die Maße stimmen natürlich nicht, die müsstest du noch an deine Maße anpassen, aber rein vom Prinzip her kannst du dich ja danach richten =)

Und für den Käfig selber dürfte ne Stichsäge helfen. Plexischeibe rausholen und mit ner Stichsäge kürzen. Bei uns ist das Plexi direkt hinter dem Sägeblatt wieder zusammengeklebt, weil das so heiß wurde, dass es geschmolzen ist oder so *schäm* So sollte es nicht unbedingt ablaufen :D Aber auch das konnte dann wunderbar noch abgebrochen werden. War dann nur nicht mehr ganz gerade...
(Aber dafür hat hier bestimmt noch irgendwer einen Tipp, wie man sowas vermeiden kann ;))

Oder: Du entfernst das Plexi komplett. Vorher misst du die Länge vom Plexi und notierst dazu auch die Höhe, die du dir für den Streuschutz (für die Scheibe dort) wünschst. Dann lässt du dir Echtglas auf die Maße zuschneiden (und schleifen). Dann hast du das Ding auf jeden Fall gerade *heilig*

Die Türen über dem Streuschutz kannst du einfach mit Holzleisten machen. Achte da aber auf die richtigen Maße. Möchtest du eine Türe so wie auf dem Bild von Melli? Oder lieber zwei Türen, die in der Mitte je nach links und rechts aufgehen?
Die Holzleisten kannst du dann zu einem Rahmen zusammenlegen. Damit das möglichst gerade wird, kannst du dafür Winkel benutzen oder sowas. Und dann einfach verschrauben. Darüber dann den Volierendraht tackern. Dann noch mit Scharnieren am Holzkäfig befestigen und irgendwas anbringen, damit die Türe/n auch zubleibt/zubleiben.

Hab ich irgendwas vergessen? :D
Achso, ja: Jegliches Holz natürlich zB mit Leinölfirnis oder Sabberlack behandeln, aber das weißt du ja sicher.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom