Augenentzündung wird nicht besser?

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Mein Mäuschen Juno hat nun schon länger ein entzündetes, tränendes Auge. Was ich ausprobiert habe:

Ausspülen nach Anleitung im Wiki -> minimale Besserung, danach aber wieder schlechter
Etwas Bepanthen -> keine Besserung, eher Juckreiz
Floxal vom Tierarzt -> rein gar kein Effekt, ebenfalls weitere Reizung

Das Floxal wende ich jetzt seit ca einer Woche an, sollte es eine Woche geben.
Der Tierarzt sagte, es kann könnte sich auch um Viren handeln und dann müsste man abwarten, bis das Immunsystem das löst. Nun habe ich aber das Gefühl, dass Maus immer schlechter sehen kann auf dem Auge, es wirkt etwas "matschig". Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, habt ihr vielleicht noch Ideen oder muss ich wirklich abwarten und riskieren, dass sie sich das Auge vielleicht gar nicht mehr gesund wird?
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo MomO,

da wäre ich auch gespannt drauf, weil ich auch eine Maus habe, die seit Wochen dasselbe Problem hat. Die Augensalbe hat alles verschlimmert, weil er sich danach wie verrückt kratzt. Ich habe jetzt nach Convenia, das überhaupt nichts gebracht hat, ein anderes AB bekommen und bin wirklich gespannt, ob das dieses Mal hilft.

Trotzdem bin ich erstaunt, dass aus einer "harmlosen" Bindehautentzündung fast was Chronisches geworden ist. Und das trotz ständiger Therapie.

Drück dir und dem Mäuschen die Daumen und bin gespannt auf Antworten der Profis. :)

Liebe Grüsse
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu,

Ach man, das klingt ja nicht gut :/ Trotz richtiger Anwendung schlugen Baytril und Cloramphenicol hier bei einem Atemwegsinfekt einfach so gar nicht an, bei Baytril zumindest anfangs, aber offensichtlich lag eine Teilresistenz bereits vor, da der Infekt nach 2 Wochen wieder kam (und das trotz 14 Tage Behandlung, was mehr ist als ist meisten Tierärzte verschreiben) daher hat mein Tierarzt vor weiterem rumprobieren abgeraten.. Und da die Augentropfen auch nicht anschlagen scheint es nicht unwahrscheinlich, dass es resistente Bakterien oder eben Viren sind. Aber was man machen soll.. Mein Tierarzt weiß es zumindest nicht. Außer eben Immunsystem stärken wo es geht. Was ich sowieso tue mit guter Ernährung (inklusive Vitamin D3 Sublimieren durch Nutriplus im Winter und Echinacea Kur, wenn ein Infekt im Kommen ist) , seit ich mit Antibiotika so unglaublich schlechte Erfahrungen gemacht habe.. Wenn es richtig schlimm wird, gibt es natürlich immer noch Baytril, weil es zumindest etwas hilft, aber bei der Augenentzündung wird es wohl auch nicht helfen, wenn die Augentropfen nichts bringen.

Stören scheint es sie offensichtlich nicht wirklich, Anzeichen von Schmerzen zeigt sie nicht und kratzen tut sie nur, wenn die Tropfen frisch drin sind. Eher macht es den Anschein, als ob es sie einfach nervt, weil sie sich vermehrt dort vorsichtig putzt.
 
M

Mousyperson

Guest
In "Krankheiten der Heimtiere" werden empfohlen:
Terramycin-Augensalbe
Vitamin-A-Augensalbe und
1%-ige Atropin-Augensalbe.

Link:
Augenkrankheiten

Hoffe der Link funzt.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Weil sie sich bei allem, was wir am Auge probiert haben gekratzt hat, bin ich mir nicht sicher.. Hast du eins der Mittel ausprobiert? Wenn ja, wie war es bei dir?
Die Salben scheinen auch antibiotisch zu sein, so wie die Tropfen, die sie zur Zeit bekommt. Macht es in diesem Fall trotzdem Sinn nochmal ein anderes Mittel zu probieren?
 
Last edited:

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo MomO,

ja, mein Tierarzt ist leider auch ratlos. Er wollte es erst noch einmal mit Convenia probieren, aber das habe ich abgelehnt, weil ich nicht viel von dem Zeugs halte. Es hat bisher bei keiner Maus in irgendeiner Art und Weise angeschlagen. Irgendwie scheint mein TA aber ein Fan davon zu sein. Weiss jemand, ob das ein Breitband-AB ist? Das wird ja häufiger zu verschiedensten Krankheitrn verschrieben.

Augensalben funktionieren bei meiner Maus leider gar nicht. Er kratzt sich danach sogar teilweise blutig. Ich bin jetzt mal wirklich gespannt, inwiefern das neue AB anschlägt. Wenn das auch nichts bringt, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich habe auch eine Echinacea-Kur gemacht, Nutri mag der Kleine als einzige Maus aus der Gruppe überhaupt nicht. Ich habe jetzt Vitamin-B-Complex bestellt und werde ihn damit etwas unterstützen. Hast du das auch schon mal probiert?

Liebe Grüsse
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Die Salben scheinen auch antibiotisch zu sein, so wie die Tropfen, die sie zur Zeit bekommt. Macht es in diesem Fall trotzdem Sinn nochmal ein anderes Mittel zu probieren?
grundsätzlich ja, da der Erreger auf unterschiedliche ABs auch unterschiedlich reagieren kann.
Wenn Convenia z.B. nix bringt, kann durchaus Baytril helfen...

Augensalben sind allerdings oft eher doof, weil sie eben weggeputzt/gekratzt werden. Das reizt das Auge wieder.

Punkte, die ich bei solchen Augensachen abklären würde:
- Ist die Einstreu staubfrei? Heu und Stroh ebenfalls? Könnte Staub das Auge reizen?
- Hat die Maus ggf zufällig längeres/gelocktes Fell, sodass Wimpern und umliegendes Fell das Auge irritieren?

Der Versuch, über ein AB Linderung zu verschaffen, ist die erste Wahl. Selbst wenn es in erster Linie andere Ursachen haben mag, setzen sich oft später Bakterien in entzündete Gebiete...

Infolink zu Convenia (bzw dessen Wirkstoff):
https://de.wikipedia.org/wiki/Cefovecin
scheint kein direktes Breitband-AB zu sein, auch wenns viel abdeckt (so versteh ich das zumindest).

Ggf Marbocyl ansprechen, das soll bei etrigen Hauterkrankungen helfen.

Einfallen würde mir als begleitende Medikamente:
- Cortison, sodass die Schwellung eben zurück geht
- Fenistil, gegen den Juckreiz, falls da was allergiebedingtes mit dabei sein sollte.
- ggf Schmerzmittel (um einen allgemeinen Juckreiz zu minimieren)
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Das hört sich schon mal gut an. Dann gibts ja noch einiges zu testen.

Bei meiner Maus zumindest scheint es nichts allergiebedingtes zu sein, da ich ihn schon mit dem entzündeten Auge bekommen habe. In meinem Thread hattest du ja auch schon mal geraten, das Heu zu wechseln, weil es ja selbst wenn es heißluftgetrocknet ist, trotzdem noch stauben kann. Seitdem lasse ich Heu eigentlich weg und greife eher auf grobes Stroh zurück. Aber wer weiß?

Danke Lumi, dass du nach dem Convenia geschaut hast. :)

Viel Glück dir, MomO.

LG
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Danke für die Tipps!

Allergie schließe ich aus, durch die ganzen Atemwegsinfekte habe ich bereits auf Hanfstreu umgestellt, Heu gibt's auch nicht mehr und dass eine Allergie in so einem hohem Alter zum ersten Mal auftritt ist ja nicht besonders wahrscheinlich, zumal es nur ein Auge ist. Gelocktes oder langes Fell hat sie auch nicht.

Bei den Wurfgeschwistern schlug Convenia nicht an, deswegen ist es nicht unwahrscheinlich, dass es bei ihr auch nicht wirkt, das lasse ich dann lieber. Der Tierarzt riet auch ab. Ebenso von Cortison. Schwellt zwar ab, aber schwächt auch das Immunsystem, was bei einem Virus ja denkbar doof wäre :/ Ist Marbocyl nicht in der gleichen Wirkstoffkategorie, wie Baytril? Das wirkt hier ja nicht.. Tierarzt sagte halt, ich solle warten und das Immunsystem arbeiten lassen, aber aussitzen kann ich nicht, sie tut mir so leid :(
 
Last edited:

2Zwerge

New member
Messages
11
Reaction score
0
Bei Augenentzündungen, (inbesondere Bindehautentzündung) die immer wieder kehren, kann man auch auf die Homöopathie zugreifen. Mit z.B.

Euphrasia (Augentrost) Tropfen fürs Auge
Euphrasia Globuli zum Einnehmen (2 x 2 Kügelchen pro Tag)

Es gibt auch Echinacea Kraut, das stärkt das Immunsystem. Einfach im Gehege ausstreuen, vielleicht frisst das die Maus ? Hamster mögen Echinacea gerne.

Gerade wenn ein Tierarzt nicht weiter kommt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein/e gute/r Tierheilpraktiker/in oftmals weiter kommt bei Tieren mit Beschwerden, welche die Schulmedizin nicht abgreifen kann.

Die meisten Schulmediziner kennen sich auf dem Gebiet der Homöopathie deshalb nicht aus, weil sie dieses Gebiet in ihrem Studium nicht mal angekratzt hatten, deshalb wird die Homöopathie grundsätzlich von ihnen abgelehnt und als Scharlatanerie abgestempelt. Man bedenkt dabei einen grundlegenden Aspekt aber nicht: Bei Tieren gibt es definitiv keinen Placebo Effekt.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Euphrasia kann ich nur empfehlen.
Man kann das auch mit den AB-Tropfen abwechseln.
Mit Cortison wäre ich eher vorsichtig, da es virale Erkrankungen des Auges gibt, wo Cortison die Situation drastisch verschlimmern kann.
Viele Grüße
Fufu
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Danke für die Tipps! Da ich mit Engystol, was ja auch homöopathisch ist und mein Tierarzt sehr empfiehlt, super Erfahrungen hatte, werde ich mich definitiv mal informieren. Nur mit Heilpraktikern habe ich schlechte Erfahrungen, da bekommen mich keine 10 Pferde hin..

Und Echinacea bekommen sie bereits.
 
M

Mousyperson

Guest
Weil sie sich bei allem, was wir am Auge probiert haben gekratzt hat, bin ich mir nicht sicher.. Hast du eins der Mittel ausprobiert? Wenn ja, wie war es bei dir?

Ich habe kein Antibiotikum benutzt, weil die Augenentzündung, die Nebelchen vor knapp 4 Wochen hatte, auf Herbstgrasmilben zurückzuführen war, die ich mit der zuletzt gekauften Packung Heu käuflich erworben hatte. Es fing an mit rotem Auge einseitig und dann kam am Folgetag kratzen an der dünnen Haut zwischen Auge und Nase hinzu. Ich war wirklich auf Augenentzündung gepolt, bis sie sich so massiv im Gesicht gekratzt hat, dass es heftig blutete (Panik bei mir). Die Behandlung war wie folgt: Kratzwunde zwischen Nase und Auge täglich mit Ballistol Animal betupft (Wattestäbchen) und die gesamte Bande 2 x mit Stronghold im Abstand von 3 Wochen gespottet, 2. Behandlung letzte Woche. Die Grasmilben sind so klein, dass man sie mit dem bloßen Auge nicht wirklich sehen kann - ich zumindest nicht. Die Ballistolbehandlung im Gesicht hat nach 3 Tagen gut angeschlagen (obwohl sich Maus absolut unkooperativ verhalten hat und mein Finger oderntliche Tacker hatte), nach 1 Woche hat sie sich nicht mehr blutig gekratzt, wohl auch auf das Spotten zurückführbar. Heusorte kann ich Dir gern per PN mitteilen, ich will hier keine Panik verbreiten.

So sieht Herbstgrasmilbe beim Kaninchenauge aus:
Herbstgrasmilbe - Kaninchenauge

Hab kein Foto von Nebelchen gemacht, weil es für mich der pure Horror war, wie sehr sie sich aufgekratzt hatte und sie tat mir so unendlich leid. Die anderen hatten sich übrigens nicht übermäßig gekratzt, jedenfalls kein "milbentypisches Verhalten". Bin froh, dass es ihr wieder gut geht, sie wird heute 2 Jahre alt *Herz*

Grasmilben müssen jetzt nicht unbedingt bei Dir zutreffen, aber das von Dir beschriebene kratzen macht mich stutzig, weil es bei Nebelchen so war.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich hätte ja ein Foto, aber das sieht schon echt fies aus, besonders weil ich sie grob halten musste für die Tropfen, an dem Tag war sie mir nicht so gut gesinnt wie sonst.. Wäre das denn wichtig? Wie auf dem Bild sieht es aber nicht aus, es ist halt der Winkel vom Auge, der Richtung Nase geht.

Ich habe die pn erhalten, aber ein anderes Streu und das haben sie schon ewig (die verbrauchen ja so wenig), deswegen wäre das wohl eher unwahrscheinlich, oder?
 
M

Mousyperson

Guest
Du hast mal in einem Thread geschrieben, dass Du gern "Wiese" fütterst, vielleicht nimmst Du die Wiese genauer unter die Lupe auf Küchenpapier. Es sind die Nymphen der Grasmilbe, die auf Nager (Hauptwirt), Katzen und Hunde und manchmal auch Menschen gehen. Sie fressen Haut.

Wenn Du nachlesen magst:

Herbstgrasmilbe
und hier noch mit einigen Medikamenten:

Grasmilbe

Ich kann jedenfalls eindeutig sagen, dass das Stronghold geholfen hat. Und auch das Ballistol Animal zur Minderung des Juckreizes. Vor allem mir wichtig: ist es ungiftig, wenns abgeputzt wird.

Ich würde ganz stark darauf achten, ob sich verkrustete Bereiche finden lassen, das wäre für mich ein Indiz für die Grasmilbe. Wenn es mehr wie eine Bindehautentzündung aussieht mit stark geröteten Äderchen, dann die Antibiotika-Augensalbe. Es könnten auch noch Viren sein, allerdings habe ich gelesen, dass die derzeit grassierende "Augengrippe" angeblich nicht auf Tiere übertragbar wäre. Augengrippe sind Adenovirenstämme.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Es gibt verschiedene Viren, die zu Augenerkrankungen führen können, u.a. auch das Herpesvirus.

Grasmilben sind draußen momentan nicht sonderlich aktiv, dazu ist es zu kalt. Sie "fressen" auch keine Haut, sondern ernähren sich von Gewebsflüssigkeit. Bei Verdacht auf Grasmilben kann man ein weißes Papier auslegen, die Milben werden dann als orangene Pünktchen sichtbar.

Mein TA behauptet, daß Mäuse sich die Grasmilben beim Putzen einfach wegfressen.
Viele Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Nachtrag: Vielleicht könnte man mit einem Fluorescein-Test die Unversehrtheit der Kornea (Hornhaut) überprüfen, wenn das Ganze jetzt schon so lange dauert.

Eine weitere Möglichkeit wäre, vom TA einen Abstrich der Augenflüssigkeit entnehmen zu lassen, um vielleicht einen Erreger nachweisen zu können. Möglicherweise sollte der TA sich das Auge einmal unter einer Lupe oder mit einem Ophthalmoskop genau ansehen, ob ein Fremkörper die Ursache des tränenden, entzündeten Auges ist. (Sandkorn, Futterspelzen o.ä.) Offensichtlich ist hier ja nur ein Auge betroffen und nicht beide Augen. :unsure:

Kratzt sich die Maus am Auge? Ich hatte hier eine Maus, die sich mit ihren scharfen Krallen immer neue Wunden am Auge zugefügt hat. Dann bekommt man das in den Griff, indem die Krallen gekürzt werden. (Beobachten, mit welcher Pfote die Maus kratzt, dann müssen nicht alle Krallen gekürzt werden).

Bei Viren als Ursache kommt auch die Sialodacryodadenitis in Frage, wobei diese Viren meist vom Immunsystem der Maus bekämpft werden und die Entzündung in der Regel wieder verschwindet.

Neben den AB-haltigen Augentropfen kann auch ein hornhautregenerierendes Gel, z.B. Corneregel aufgetragen werden. Neben Floxal-Augentropfen wird auch Fucitheamic-Vet Augengel empfohlen (enthält als AB Fusidinsäure). Außerdem wird angeraten zusätzlich ein Schmerzmittel, z.B. Metacam zu verabreichen.
Viele Grüße =)
Fufu
 
Last edited:

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu,

Ich bin jetzt keine Expertin, aber am ehesten sieht es nach Entzündung aus. Die Ab-tropfen sind erstmal ausgesetzt, wenn nach Augenspühlungen und Echinacea nichts besser wird, gibt es eine Salbe.

Ja, dass ich Wiese füttere ist richtig, aber die gibt's nur dann, wenn ich genügend finde (ohne Mehltau drauf..) und das ist schon länger nicht der Fall. Aber wenn der jetzige Ansatz nicht fruchtet, spreche ich es beim nächsten Mal definitiv beim Tierarzt an, danke!

Und zu den Viren: gibt bestimmt noch weitere außer die, oder?

Mein Bruder, der da war, hatte vor kurzem eine Augenentzündung, bekam allerdings genau das gleiche AB fürs Auge wie Maus, bei ihm wirkte es allerdings sehr gut, weswegen ich mal nicht davon ausgehe, dass sie im Zusammenhang stehen..
 
M

Mousyperson

Guest
Ja, Du hast recht, es gibt noch andere Viren, die Augenkrankheiten verursachen. Eine gute Übersicht und die möglichen Erreger dazu findet man hier:
Bindehautentzündung - Arten


Mein TA behauptet, daß Mäuse sich die Grasmilben beim Putzen einfach wegfressen.

Guter Tip für Anfänger... *doofbin* man braucht sich quasi nur zurücklehnen und die Mäuse fressen lassen. *Ironie*
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Sich gegenseitig wegessen? Wie überleben sie bis heute? :D
Danke für die Übersicht. Ein Erregernachweis wird wohl aber schwer möglich sein.. Ich frag alles mal morgen oder übermorgen nach, da mein Kastrat einen aggressiven Tumor hat, muss ich sowieso zum letzten Mal mit ihm hin :/

Übrigens, die beschriebenen Virussymtome, also wässriger Ausfluss statt klebrig und eitrig wie bei Bakterien, passt sehr sehr gut. Denn verklebt oder eitrig sind sie nicht, nur tränt das Auge übermäßig. Aber wo ich das lese, am Anfang hatte sie auch verklebte Augen, jetzt nur noch tränende. Dann hatte das Ab ja doch einen Effekt!
 
Last edited:
Top Bottom