Augenentzündung?!

Messages
81
Reaction score
0
HI leute^^ ich bin eig sehr zufrieden was die Haltung meiner mäusis angeht, jetzt mein Problemfall. Ich habe vorhin mal kurz in den Käfig geschaut und wie schon so oft Zimt gesehen wie sie meine Kim putze was ja heißt, das Kim ranghöher ist, als ich sie dann näher betrachten wollte sah mich Kim von vorne an..und ich bin sehr erschrocken...*Angst*
Ihr linkes Auge war sehr angeschwollen ich sage mal es sah so aus, als ob es leicht ausgedrückt sei. Ein bisschen blutig war sie auch...habe jetzt schon den TA angerufen...geht nicht ran...habe ihn angeschrieben, und hoffe das er möglichst schnell antwortet. Dazu aber eine kleine Vorgeschichte. :cry:
Kim hatte schonmal ein rötliches Auge, das hatte sie sich aber aufgekratzt weil sie Schnupfen hatte, und es juckte. Daraufhin habe ich sie mit der Anweisung des TA behandelt. Danach gingst ihr wieder gut.. doch jetzt habe ich ziemlich Angst um sie....ich habe schonmal davon gehört, das sich ein innerer Tumor nach außen "drückt" habt ihr Ideen was ich machen soll, oder was das ist. Bin in sehr großer Sorge..*heul*
LG Ali*seufz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

*knuddel*
Augenentzündungen sind zum Glück ganz flux wieder weg (im Normalfall).
Wenns schlimm ist, sollte auf jeden Fall der Tierarzt draufschauen. evtl musst Du Augentropfen geben (z.B. Floxal. Das ist mit Antibiotikum).

Was da genau dahinter steckt, kann dir nur der Tierarzt sagen.
Augenentzündungen sind oft Vorbote von einem Atemwegsinfekt.
Tumore sind da eher selten, wenn auch nicht unmöglich.

Durch das kratzen und putzen schwellen die Augenlider an, dadurch sieht das Auge erstmal kleiner aus. Dann tränt das Auge, evtl ist auch die Hornhaut des Auges verletzt... das reizt auch nochmal.

Der Tierarzt wird dem Mäuschen bestimmt helfen können *knuddel*
 
M

Mousyperson

Guest
Es könnte auch der Ausfluss der Harderschen Drüse sein, da diese Drüse hinter dem Augapfel liegt, würde eine Schwellung diesen hervortreten lassen. Wenn sie keine Zeichen einer Atemwegserkrankung zeigt, sondern nur die Augenprobleme hat und ansonsten munter wirkt, würde ich auf Stärkung des Immunsystems setzen, also Nutri-Plus-vet. Gel ein paar Tage, Vitamine und Echinacea-Lösung ins Trinkwasser geben und möglichst Ruhe, eventuell mal die Einstreu prüfen, ob diese zu staubig ist. Falls sie Atemgeräusche macht und das Allgemeinbefinden nicht so toll ist, dann schnellstmöglich zum Tierarzt, abhorchen lassen, ggf. Antibiotika.

Die Hardersche Drüse liegt hier: Anatomie - Herdersche Drüse - Harderian Gland

Bilder vom Sekret am Auge bei einer Rennmaus Rote Kruste - Sekret Hardersche Drüse
 
Top Bottom