Ausgebüchste Stachelmäuse

Messages
67
Reaction score
0
Ich werde berichten mit was und wie ich meine Biester wieder eingefangen habe...
Drückt mir bitte die Daumen DAS ich sie wieder kriege...denn ich hab seither keine Ruhe...
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Da sie neugierig sind geht doch einiges... biete viele verschiedene Nester an, Versteck das Futter da drinnen, nimm neues Nistmaterial und eingestunkenes, und kontrolliere jeden Morgen, ob vielleicht wer von ihnen drinnen geblieben ist.

Mir ist vor langer Zeit auch eine Maus (am Balkon!) in die Verkleidung entwischt, hat Futter genommen und sich sonst nicht blicken lassen.
Ich habe ihr dann ihr altes Nest hingestellt, und am nächsten Morgen hat sie da seelenruhig und zufrieden geschlafen. Ist halt doch bequemer gewesen, als die Dämmwolle...
 
Messages
67
Reaction score
0
Nach gefühlten 99,99 Std habe ich wenistens erst mal den Papa wieder...
Der kleine Kacker lässt sich net so an der Nase rümführen *grummel*
Und ich hab gestern den Käfig ersteigert *froi* also werd ich den bald holen und dann kanns los gehen ...

Heut Abend werdsch mich wieder auf die Leuer legen...
Ein "Nestchen" hab ich gemacht aber vielleicht hast du Recht und ich sollte von dem was nehmen was nach Papa und Mama riecht...
 

celana

Member
Messages
201
Reaction score
0
Wie wär's denn mit der berühmten 'Eimerfalle'?
Du polsterts einen Eimer ordentlich mit Heu, Streu, Klopapier aus, damit sich die Maus beim Reinfallen nicht weh tut und baust aus Büchern (o. Ä.) eine Treppe zum Eimerrand. Auf die Treppe legst du natürlich die feinsten Leckerlis und in den Eimer dann - abgesehen von der Polsterung - auch irgendetwas, das nach Mama und Papa riecht und irgendwelche weiteren Leckerchen, die unwiderstehlich duften.
Damit haben schon mehrere Leute gute Erfahrungen gemacht.

Achja, und beim Wäschewaschen und Schuheanziehen aufpassen!
 
Last edited:
A

Angelus Noctis

Guest
Die Eimerfalle muß dann auch beaufsichtigt werden. Stachelmäuse springen auch aus hohen Eimern problemlos wieder raus... ;)


Angelus
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Japp, hatte ich auch probiert. In den Eimer rein, Köder fressen und wieder raus. *motz*
 
Messages
67
Reaction score
0
ich muss ja sagen das die Tierchen zwar sehr neugierig aber überhaupt nich doof sind ;O) sie guggn erst ma ob ich auch da bin (saß ja davor...) und dann überlegen sie ob sie sich trauen sollen...
 

celana

Member
Messages
201
Reaction score
0
Die Eimerfalle muß dann auch beaufsichtigt werden. Stachelmäuse springen auch aus hohen Eimern problemlos wieder raus... ;)


Angelus

Aha, solche Kaschuben sind das also :D.

Mir fiele dann noch ein, dass man für den Eimer vielleicht eine Art Trichter aus Pappe basteln könnte oder einfach nur einen Rand (also einen Pappring), der nur ein verhältnismäßig kleines Loch in der Mitte hat :unsure:
Dann dürfte die Maus eigentlich nicht mehr so leicht herauskommen, oder?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Als eine meiner Stachis ausgebüchst war half nur, mit einem Käscher bewaffnet und zu Salzsäule erstarrt zu warten. Irgendwann kommt die Maus und dann sollte man wach sein...:D
 
Messages
67
Reaction score
0
so wies aussieht kann ich heut Abend schon nen Käfig holen *freu*

Kann ich da die Mama Maus und das Baby schon rein setzen?
(erst reinigen etc das is klar)

Papa muss warten bis ich den Rotzlöffel eingefangen habe und dann nehm ich beide mit zum TA ob der kleine Kacker auch n Männchen is denn dann muss ich warten mit dem zusammen setzen weil der kleine dann auch kastriert werden müsste...

Weiß eigentlich jemand was ne kastra kostet?
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Ich weiß nicht, ob das bei Dir klappt, aber... Als eine meiner Mäuse mir mal ausgebüchst war und sich im Badezimmer im Rohrdickicht unter der Badewanne verschanzt hatte (die Verkleidung ist nicht dicht, nur eine Verblendung), hatte ich auch erst gewartet. Madame hatte aber keine Absicht, da wieder raus zu kommen, und ich fürchtete, dass sie sich in den Staubbergen in diesen unzugänglichen Ecken den Tod holen würde. Abbauen konnte ich die Badewanne auch nicht.
Daraufhin hab ich erst Panik geschoben und dann geschimpft wie ein Rohrspatz. Und dann dachte ich, wenn ich sie nicht raus locken kann, und bevor sich das jetzt Tage hinzieht, oder sie da hinten unten drin verendet, mach ich´s ihr richtig ungemütlich und jage sie da raus.
Ich habe also den Duschkopf genommen, auf "Massagestrahl" gestellt, das Wasser voll aufgedreht und mit möglichst großem Getöse in die Badewanne platschen lassen. Diese emaillierten Metallwannen sind feine Klangkörper. 10 Sekunden später war die Maus draußen - erschrocken und voller Staub, aber draußen. Nochmal 10 Sekunden später hatte ich ihr ein Handtuch übergeworfen, sie damit gepackt und wieder in ihr Gehege gesetzt.
Ein schnelles Ende mit Schrecken, statt eines Schreckens ohne Ende. Immerhin hat das Handtuch (es war auch leicht feucht) sie wieder einigermaßen abgestaubt.

Ich weiß nicht, ob sich das reproduzieren lässt, wo Deine Maus genau sitzt und wohin sie sich im Fall einer solchen Störung zurück ziehen kann. Ich hatte meiner Dame den gesamten Bereich "Unter der Badewanne" verleidet, sodass sie unter der Wanne hervor kommen musste, um dem zu entkommen, und mir genau in die Arme lief. Wenn Deine Maus sich natürlich eventuell noch weiter verkriechen kann (ich kann mir gerade kein Bild davon machen, wo genau sie sitzt), wäre es blöd, sie akkustisch zu stören / zu erschrecken, dann müsstest Du sie locken. Falls der einzige Weg aber nach "draußen", zu dir ins Bad führt, könntest Du das zur Not versuchen.
 
Messages
67
Reaction score
0
na zumindest hast du mich mal auf die Idee gebracht die eine Seite (wenn ich denn weiß auf welcher die is) zu zu machen ;O)
Dann sitzt sie nur noch unter der Duschwanne und es wäre ein Versuch Wert ;O)
 
Messages
67
Reaction score
0
Ich hab se wieder alle *g* *freu*
Heute kommt der Käfig...
und bald sind sie dann alle vereint darin und fühlen sich wohl...(hoff ich doch)
 
Top Bottom