"ausgelaugte" Mütter

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
die Seite hab ich auch gefunden, als ich nach dem TA Besuch mal nach dem AB geforscht habe. ich weiss immer gern Bescheid, mit wem/was ich es genau zu tun habe. Und als (hoffentlich bald) angehender TA interessiert es mich natürlich noch mehr.

Ich hab Nutri versucht und auch Karottenbrei. Nimmt beides nicht. Das einzige war eben halt die Katzenmilch mit Vitacombex. Werde auch versuchen mit dem gezielten Füttern den ein oder anderen Tropfen Vitacombex rein zu bekommen.
 
S

Scotchbride

Guest
Ich hab Nutri versucht und auch Karottenbrei.

Das Regal für Babybrei gibt noch andere Sorten her als nur Karottenbrei ;)
Meine geschwächte, fressunlustige Omimaus konnte ich mit Kürbisbrei und "Abend-Keksbrei" aus dem Gläschen begeistern. Die Reste hab ich dann selbst aufgefuttert. :D
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich hatte den Fall auch dass ein säugendes Tier erkrankte allerdings Schiefkopf bei dem an nun wirklich nicht abwarten kann... ich habe alle ABs durchgeforstet und es steht überall das selbe: nicht an laktierende Mütter, wegen eben Störungen des Wachstums bei den Welpen. Bei wirklich jeder Klasse....
Ich hab letztendlich die Mutter mit einer älteren Tochter aus der Gruppe genommen und die andren Muttis haben ihren Job alleine gemacht. Der Wurf der erkrankten Dame war zu dem Zeitpunkt schon über 3 Wochen alt, sie hat aber die jüngeren mitgesäugt. War mir zu kritisch dass die Jungtiere nicht gescheit wachsen und so habe ich die Mutter raus. Allerdings waren da eben noch 3 Ammen/andre Mamas da. Deine andre wär dann alleine mit so vielen Babies. Nun musst du eben sehen was dabei rumkommt...ich hoff die Kleinen wachsen normal...
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
Werde dann nochmal los unnd ne ganze Palette verschiedene Breis kaufen. das ist mmer lustig, wenn man dann als 18- jähriger ann der Kasse steht mit Babynahrung und das auch noch aufm Dorf :D:D:D:D:D Da hab ich immer wahnsinnigen Spaß dran ::p:p:p

Sie säugt ihre eigenen Jungen gar nicht mehr, se ist nur noch für die anderen da. Dabei ist das andere Mädel viel größer und kräftiger als sie.

Wie sieht das eig aus. Die älteren sind jetzt gut drei Wochen alt. Kann ich die BÖcke schon wegnehmen? Gestern abend haben sich die ersten nämlich schon in den Haaren gehabt...
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Die älteren sind jetzt gut drei Wochen alt. Kann ich die BÖcke schon wegnehmen? Gestern abend haben sich die ersten nämlich schon in den Haaren gehabt...
Nee auf keinen Fall so jung trennen, vor allem wenn sie ohne Ziehpapa aufwachsen. Da ziehst du dir Rüpel erster Klasse.
Und keine Angst, das ist Spiel, kein Streit. Hab schon genug Böckle aufwachsen sehen, das machen die alle. Das ist erst Spiel, dann wenn sie Älter werden ab 6 Wochen wird es Show und ab 3 Monate wird es Ernst....
Zudem hilft das Wegnehen von den Erwachsenen auch nicht gegen Streiterei ;) dann streiten sie eben untereinander. Nene trenn mal lieber am 28sten Tag, alles andere schadet nur.
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
@Enir:
okay, dann lass ich sie noch bei der Mutti und bei der Tante.
Aber könnte ich denn die Jungen zusammen mit der Mutter einzeln setzen? Mir gehts halt möglichst drum, dass die Mutter von den Jungen der anderen Maus loskommt.
Denn sobald sie nur in die Nähe des Häuschens kommt, kommen die Kleinen sofort raus und hängen sich an sie dran.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Also willst du verhindern dass die kranke Mama die andren Welpen säugt. Ihre eignen säugt sie nicht mehr? Dann würd ich zum Schutz der andren Welpen die Tiere trennen! Damit die nicht unnötig Tetrazyklin aufnehmen.
Wobei du DANn das Problem hast dass du zwei Jungsgruppen hast! Oder hast du die eh weil sie so groß auseinander sind? Ich hatte bei einem Wurf nur 1Tag unterschied die hab ich zusammen getrennt. Aber bei mehr wirds blöd. Dann würd ich trennen. Mama1+Babies1 und Mama2+Babies2.
Dann hat Mama2 zwar mehr zu tun, weil keine Amme, aber die kranke Mama1 wird entlastet UND schädigt nicht die Welpen.
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
Hey,

nee sie säugt fast ausschliesslich nur die anderen Jungen. Das sind aber zehn oder elf Stück. Mein Verstand sagt auch trennen. Aber andererseits hab ich Sorgen, dass die andere das nicht allein schafft.
die eigenen Jungen sind jetzt drei Wochen fast und fressen und trinken schon allein.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Wie alt sind die Jungen der anderen Maus? Wie lang muss die sie also noch ertragen? Wenn die schon 14 Tage oder so sind kannst du auch Katzenaufzuchtsmilch als FLACHES (zB Tassenuntersetzer) Schälchen anbieten. Der Mutti viel Eiweiss... es ist echt hart, aber besser als wenn du 10 Mäuse hast die in 3 Wochen sterben weil sie nicht mehr wachsen.....Andre Mäus mussten schon mehr Welpen als 11 aufziehen, das geht schon, gestresst sind die Mamas immer, und sehen auch entsprechend aus. Das war bei "meinen" (waren keine gezielte Zucht sondern aus einer Räumung) auch so. Die erholen sich aber auch schnell wieder.
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
Die sind schon fast 14 Tage alt. Hab ja Katzenmilch. gehen sie bis jetzt aber noch nicht dran.
Habe grad nen Käfig hergerichtet für die eine Maus mit ihren Jungen. Sie ziehen jetzt um :)
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
ICH würde das nicht machen
Das ist noch mehr Stress und dann ist die Mutter definitiv auf sich alleine gestellt.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Naja das muss jeder für sich abwägen. Einfach ist die Entscheidung nicht. Man steht zwischen zwei Stühlen: Mutter noch 7 Tage stressen oder das Leben aller Babies riskieren. Muss ja nicht jeder sehen wie ich. Ihr könnt auch gerne noch weitere Meinungen abwarten bevor man handelt. Allerdings ollte man bedenken dass allein durch die zweimal tägliche Medikamentengabe von Mama1 auch Mama2 gestresst wird, denn die kriegt massiv Angst um ihre Babies wenn die andre Maus zweimal am Tag gefangen wird...
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
OK, die Medis hab ich nicht berücksichtigt. Prinzipiell denk ich halt, dass man es mit Einschreiten nicht besser machen kann. Auch wenn die eine Mutter die anderen Babies mitsäugt, wird die andere sich bestimmt auch mal um die ganze Rasselbande kümmern. Außerdem gäbe es nicht noch zusätzlichen Stress. Und mal ganz krass ausgedrückt: was ist, wenn die Mutter es warum auch immer doch nicht schaffen sollte? Was ist dann mit den Babys.
Schwierig, schwierig. Eben wegen der Medikamente. Aber wenn die andere Mutter das AB auch bekommen sollte, dann ist es für die Kleinen doch eh schnurz von wem sie gesäugt werden.

Bietest du Nutri und Co. regelmäßig an? Nur, weil sie das erste Mal nicht drangeht, muss das ja nicht heißen, dass sie es immer verschmähen wird. Vielleicht muss sie nur mal auf den Geschmack kommen
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Aber wenn die andere Mutter das AB auch bekommen sollte, dann ist es für die Kleinen doch eh schnurz von wem sie gesäugt werden.
Dann ja. dachte es geht nur um eine Maus, sorry. dann ists natürlich wurst.

Auf Nutri würd ich übrigens ganz verzichten, da es zweiwertige Ionen enthält welche Tetrazykline binden. Damit sinkt der verfügbare Medikamentlevel ab und es wirkt nicht gescheit. Dazu muss es nicht mal gleichzeitig gegeben werden (man sagt ja schon nicht MIT Nutri geben oder Milch) sondern zu irgendnem Zeitpunkt. Denn die Medis sind ja so dosiert dass ein gewisser Level im Körper immr aufrecht erhalten wird und den schwächt man ab durch sowas. Würd ich lassen ;)
 
Last edited:

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Ttetraseptin forte,welches ich per Mehlwurm zweimal tgl einen Tropfen in die Maus bekommen soll. Klappt bis jetzt auch, aber leider nur bei der Betroffenen, besser wäre natürlich, beide Mütter zu behandeln, aber ich hab die andere bis jeztt noch nicht dazu bekommen, weil sie auch nicht so gern Mehlwürmer frisst.

Wenn der eine Wurf schon 3Wochen und der andere Wurf schon 2 Wochen alt ist, dann sind die Strapazen ja auch schon so gut wie überstanden.

Und ich fürchte, sie sind jetzt eh schon getrennt worden
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Deswegen fragte ich wie alt der Zweite Wurf ist. Denn es ist auf alle Fälle vertretbarere eine Maus noch 7 Tage allein säugen zu lassen wenn die Kleinen eh schon Körner und alles essen, als wenn der Wurf erst 2 Tage alt ist ;)
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
@HipHopbaby: Katzenaufzuchtsmilch natürlich. die die im Wiki empfohle wird von Beaphar.

Das AB bekommt nur die eine Muas. In die andere (die mit den jüngeren Babys) bekommt sie nicht, weil sie a) keine Anzeichen zeigt und b) ich absolut nichts in sie reinbekomme. Aufgrund der Babys möchte ich sie auch nicht reinzwängen. habe Angst dass sie dann Angst um ihre Babys bekommt und sie womöglich verschleppen will. Oder halt schlimmeres tun würde.
Ich weiss, dass eig immer mgl alle Tiere in einer Behausung behandelt werden müssen, aber in dem Falle scheint es wirklöich nicht zu klappen.
Deshalb habe ich die erkrankte Mutter mit ihren sieben Kleinen jetzt auch abgesetzt. Sie soll sich wenigstens ein paar Tage erholen können. Und wenn der andere Wurf auch so früh entwöhnt wird wie der erste, dann hat die andere Mutti nur noch ein paar Tage was zu tun und ich denke, das schafft sie locker. sie ist nämlich noch ordentlich bei Kräften und sehr gut genährt.
Im Gegenteil zur anderen.

Hab gestern auch schon Vitacombex (auf freiwilliger Basis) per Spritzchen in beide Muttertiere hineinbekommen. Hab es ein wenig mit Breipulver angedickt, dann mochten sie es.
Werde mir auch noch Nutri besorgen. Vllt kappts ja.
Aber die beiden fressen eh nicht alles. Habe jetzt schon so viele verschiedene Breie und Gläschen ausprobiert und sie probieren mal und dann wars das auch schon. -.-


Edit: Okay, Nutri lass ich also auch erstmal weg.
 
Last edited:

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Bei Atemwegserkrankungen wird nicht die ganze Gruppe behandelt, sondern nur die mit Anzeichen! Ganze Gruppen müssen nur bei Parasiten berücksichtigt werden.
Du nimmst ja auch nicht auf Verdacht mal ein Antibiotikum, weil deine Mama krank ist ;)

Weil ich das jetzt schon ein paar Mal lese mit der Spritze. Die Mäuse gehen aber freiwillig daran und du spritzt es ihnen nicht ins Mäulchen, oder? Versuch es doch mal mit einem kleinen Schälchen, das du einfach in den Käfig stellen kannst. Vielleicht fressen sie es, wenn du ihnen dabei nicht die ganze Zeit zuschaust. Und Babybrei dürfen die Babies ja auch schon, wenn sie das möchten. Manche Mäuse brauchen ein paar Anläufe bis sie irgendwas futtern.
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
Mein TA sagte halt, es sei am Besten wenn die andere auch was bekäme, weil sie halt wahrscheinlich ebenfalls die Erreger in sicht trüge. Aber das hat sich ja eh erübrigt. Sienimmt nichts wo auch nur ein Hauch AB dran ist.

Nene, sie kommen an die Hand und schauen neugierig was inder Spritze ist und dann lass ich vorne einen kleinen Tropfen entstehen indem ich langsam nd vorsichtig drücke und dann schlecken sie das ab. Mit gEwalt brauch ich glaub ich gar nicht erst anzufangen. Dann wären sie denk ich sofort weg.

Hab schon ein Schälchen aufgestellt. Mit immer was anderem drin. Momentan mit "Gemüse- Allerlei" drin. Noch gehen sie nicht dran. Aber ich werde abwarten.
 
Top Bottom