"ausgelaugte" Mütter

S

Scotchbride

Guest
Hast du schon mit Kokosmilch probiert? Die mögen auch viele Mäuse recht gern.

Vor Kurzem hatte hier den Fall: neue Mäuse aus dem TH, eine kam schon schniefend an, die anderen erkrankten später (an anderen Dingen). Keine der 4 Tiere kannte irgendwelche Leckereien, zu denen man Medis untermogeln könnte, obwohl alle ausgesprochen zutraulich sind.

Die schwerstkranke Rollmaus (inzwischen über den Berg ;) benötigte als Begleittherapie B-Vitamine, mochte sie natürlich nicht pur. In Kokosmilch gemischt drückt sie sogar die anderen mit den Pfoten von der Spritze weg, so enorm war sie begeistert...:D
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ich finde, dass bei gestressten Mäusen eine Mitbehandlung mit AB auch wenn nur eine Maus krank ist, auf jeden Fall Sinn macht. Mein TA hat sich beim ersten Mal geweigert, alle mitzubehandeln, und wir bekommen den Erreger seither nicht mehr aus der Gruppe. Immer wieder die selben Symptome die bei unterschiedlichen Tieren beginnen und bei allen weitermachen. Das Immunsystem einer wie auch immer gezüchteten Farbmaus ist mit der des Menschen, der viel mehr Kontakt zu weitaus unterschiedlicheren Keimen hat, nicht wirklich zu vergleichen.

Ich hätte die Mutter auch rausgenommen. Selbst wenn Maus2 wirklich aus irgendeinem Grund die Jungen nicht mehr säugen kann: Mit etwas Aufzuchtsmilch (hab ich damals mit Laktosereduzierter Sahne aufgefettet) sollten sie ab dem Alter bereits überleben können. Mir ist damals die Mutter ganz plötzlich weggestorben, und zwar auch in dem Alter rum, und ich hab nur am ersten Tag mit Spritze zugefüttert, die restliche Zeit haben die Würmchen dann selbst den Weg zum Napf gefunden.
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
@Schtochbride: Alles klar!!! Ich bin schon so gut wie unterwegs zum Supermarkt. Sie hat nämlich ihr AB heute morgen nicht genommen. sie ist auch dahinter gekommen, dass in den Mehlwürmern neuerdings so n Zeug drin ist -.-

@Kumagooro: Das Problem bei einer AB Gabe wäre halt dann wieder, dass ich die Maus von ihren jungen trennen müsste. Das möchte ich aber eig nicht so gern, solange sie keinerlei Anzeichen zeigt!
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ich meinte eigentlich eher, ich hätte die nicht mehr saugbedürftige Gruppe samt Mutter rausgenommen, so wie dus eh gemacht hast ^^
 
Top Bottom