ausreichende Belüftung?

jasii876

New member
Messages
30
Reaction score
0
Hallo zusammen :)

Habe aus einer Laune heraus entschieden, dass unsere Süssen Farbmausdamen ein neues Heim bekommen. Es ist zwar noch nichts entgültig beschlossen aber ich bin trozdem schon am Ideen sammeln und habe schon ein paar schöne expedit Regalumbauten von Ikea gesehen. (z.B. hier IKEA-Hamsterparadies | myCampbell.de - Das Campbell-Zwerghamster Blog )
Ich möchte zwar kein solches Regal umbauen, würde es aber gerne ähnlich nachbauen. (einfach mehr Tiefe und ein einzelnes Abteil ein bisschen höher)
Diese Regalumbauten die ich schon gesehen habe waren bisher aber immer für Hamster und deshalb wollte ich fragen ob bei Glasschiebetüren die Belüftung für Farbis ausreicht? wenn der Link funktioniert hat es oben ein Foto, jedoch würde ich die Belüftung hinten an der wand ganz durchziehen plus auf der Seite auch noch. Oben würde ich dann alles Gitter machen. In meiner Skizze in meinem Kopf hat es aber noch eine zusätzliche Etage dazwischen, die mir vorallem Sorgen macht, weil ich dort die Decke nicht vergittern kann. und die Wühlbox, die ich eigentlich richtig toll finde, finde ich auch einwenig bedenklich mit der Belüftung weil da ja ungefähr 60cm Höhe unbelüftet sind..

ich schreibe manchmal ein wenig unverständlich, ich hoffe ihr könnt mir folgen und verseht was ich meine ^^ also soll ich mir die Idee gleich wieder aus dem Kopf schlagen oder kann man dort Farbmäuse ohne schlechtem Gewissen wohnen lassen?

Liebe Grüsse Jasmin
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Hamster sind bei Belüftungsfragen nicht ganz so heikel wie Farbis. Zum einen pinkeln/markieren sie weniger von Haus aus, zum anderen hält man Hamster ja einzeln. Farbis in der Gruppe. Da kommt ne andere Urinmenge zusammen.

Es kommt bei der Belüftung immer auf die Maße an. Wenn das Ding nicht arg hoch ist, dann reicht eine Belüftung von oben aus -> Ähnlich wie bei Aquarien eben. Je länger dann der Bau ist, desto besser. Alles über 1m Kantenlänge tut der Belüftung gut. Bei 2m Länge kannst Du durchaus 60cm Höhe nur von oben belüften...
Eine Belüftung von hinten ist aber nahezu immer unzureichend bzw nicht ausschlaggebend. Denn zwischen den Wänden zirkuliert die Luft kaum. Da müsste sonst ein Abstand von mind. 30cm oder größer vorhanden sein. Und das ist ja dann doch meist eher unpraktikabel.

Der Buddelbereich ist absolut grausig belüftet. Da muss man sich was anderes einfallen lassen.
Der obere Teil kann in Ordnung gehen... Kommt da dann auf die Maße an.
 

jasii876

New member
Messages
30
Reaction score
0
Danke für die Antwort, das mit dem Buddelbereich hab ich mir fast gedacht... Da werd ich mir in den nächsten Tage noch ein wenig Gedanken machen, ubd vielleicht eine Skizze mit den Massen., vielleicht kommt dann auch wieder etwas gaaanz anderes raus ;)

Lg Jasmin
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
huhu

einige mäusehalter gestalten ihren eigenbau aus einem ivar-regalsystem von ikea. ich selbst auch, für mich wars sehr praktisch, rückwand dran und vergitterte tore (da ist dann auch die belüftung ausreichend) man kann auch noch regale anbauen. wird dann halt nicht so flach und lange aber vielleicht verhilft es dir noch zu anderen ideen :)
 

jasii876

New member
Messages
30
Reaction score
0
Danke für den Tipp Aquua :)
Hast du vielleicht ein Foto von deinem gehege?

Lg Jasmin
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
hab so auf die schnelle nur das... die obersten etagen sind noch nicht eingerichtet. der tisch rechts ist drangebaut damit die mäuse eine grundfläche von 180cm haben. und bitte das chaos umterm tisch nicht bachten :D

image.jpg
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
jo, das hat ausreichende Belüftung... :D

Ein Hinweis noch: pass auf, dass die Jacken links immer genug Abstand zum Gitter haben - denn Dinge, die Maus durch's Gitter mal eben gerade so erreichen kann, die müssen ganz unbedingt und mit absolut allerhöchster Priorität angenagt werden.

Das wäre zum Einen sehr ungesund für die Mäuse, aber du hättest auch dauernd Löcher im Rücken deiner Jacken. Unnötig, und vermeidbar...
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
vielen dank für die aufmerksamkeit :) allerdings sind dir wände nicht mit gitter sondern glas geschlossen (ist auf dem foto nicht erkennbar) die mausis haben also keine chance da dran zu kommen =)
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
nei mäuse haben höhenangst und springen ab einer höhe von 80cm nicht mehr. natürlich gibt es auch ausnahmen die keine höhenangst kennen dasshalb ist offenhaltung nur geeignet wenn man die mäuse bereits kennt und weiss ob sie springen oder nicht. bei mir klappt es ohne probleme und mir ist noch keine abgehauen, naja zu mindest nicht über den tisch ;)
 

nussratte

New member
Messages
19
Reaction score
0
das ist ja interessant

wie testet man sowas am besten setzt sie irgendwo höher rauf und legt alles mit kissen aus ? will ja nicht das die sich was tun

weil das offen zu halten finde ich doch schöner als Glas und Gitter finde ich völlig doof
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
naja testen kann man das meiner meinung nach nicht wirklich. wenn du sie aus dem käfig nimmst um sie nach oben zu setzen sind die mäuse sehr gestresst was oft dazu führt dass sie dann, ob höhenangst oder nicht, springen. deasshalb ist offenhaltung auch nur für ein rhuiges zimmer geeignet. herausfinden kann man das am ehnsten wenn du die mäuse in ihrem käfig gut beobachtest, da sieht man welche sich wie viel traut
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Mäuse im Flohalter springen relativ unberechenbar hoch. 40 cm sind aus dem Stand schon möglich. Wennsie dann oben am Rand sind müssen sie auch wieder runter. Wenn das balancieren nicht so gut geht drehen sie auch nicht mehr um. Zum anderen können sie bei dieser Höhe nicht mehr so gut unterscheiden was tiefer ist, 80 oder 40 cm, weil sie nicht sehr weit, scharf sehen können.

Bei zu kleiner Fläche machen auch Erwachsene gerne Ausbrüche. Ist die Fläche groß genug reicht auch eine Höhe von 25 cm.

Mäuse die schon einmal über den Rand ungeschoren in den Freigang gewesen sind, vergessen das nicht so schnell, die brauchen besondere Beobachtung und Beschäftigung.

(Nur ganz kurz, wegen Zeitmangel)
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Ich hab ne komplette Offenhaltung -> guckst du hier http://mausebande.com/forum/farbmae...aefig-inventarfotothread-153.html#post1178648
Bei mir ist erst eine einzige (in mehr als einem Jahr) rausgefallen, das war aber wohl keine Absicht. Bei dieser Gruppe turnt nicht einmal wer auf dem Rand rum (37cm hoch).
Auch die damals ca 6 Wochen alten. Sind alle brav drinnen geblieben.
War auch gar nicht teuer. Alles in allem vielleicht 50-60€...
 
Top Bottom