Auswilderung Waldmaus

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Weil hier im Forum immer wieder Wildmausbabies aufgepäppelt werden und sich dann die Frage stellt, wie den kleinen Mäuse dann die besten Bedingungen für den Start in ihr neues Leben geschaffen werden können, stelle ich Euch hier die kürzlich geschehene Auswilderung vor. =)

Die kleinen Mäuse sollten, wenn sie beginnen selbständig zu fressen, schon an eine Auswilderungsbox gewöhnt werden. Die Box sollte nicht zu klein, aber stabil und am besten aus Holz sein und mehrere Eingänge haben. Innen eignet sich ein Haufen trockener Blätter (die ziehen weniger Feuchtigkeit als Papier). Vor der Auswilderung kann die Box dann noch mit einem Futtervorrat angefüllt werden. In diesem Fall ist die Auswilderungsbox ein kleiner, hohler Baumstamm.

attachment.php

am 26.07.2017 Umzug ins Terrarium. Die Waldmaus erhält den Namen Siegfried.
Ich denke, ein „mutiger“ Name kann dem kleinen Mausebub nicht schaden.


attachment.php

06.08.2017 Der Abend vor der Auswilderung: Das Waldmäuschen ahnt noch nichts von dem großen Umbruch in seinem Leben.
Der Wetterbericht für den nächsten Tag ist günstig.


attachment.php

Es ist „aufgeladen“: Baumstamm plus Regenschutzrinde, Waldmaus in Transportbox.


attachment.php

Waldmaus- und Waldmaushaus-Transport mit dem Fahrrad.


attachment.php

Der neue Lebensraum – eine Brachfläche umgeben von Buchenwald.


Zunächst wird der Baumstamm unter das Brombeergestrüpp eingepaßt und anschließend die Waldmaus in einer Röhre aus der Transportbox geholt. Die Öffnungen der Röhre verschließe ich mit den Händen und halte die eine Öffnung dann an den Eingang zum Baumstamm. Als ich die Hand wegziehe, huscht die Maus in ihre gewohnte Schlafhöhle.


attachment.php

Der eingepaßte Baumstamm.
.

attachment.php

Es dauert nicht lange, bis das Waldmäuslein sich in seinem neuen Lebensraum umsieht. Immer wieder entdecke ich die Maus in der näheren Umgebung des Baumstammes. Zielsicher kehrt sie aber stets in den sicheren Raum im Inneren des Stammes zurück.


attachment.php

Innen ist alles vertraut, aber draußen …


attachment.php

… man sieht dem Mäuschen die Verwunderung förmlich an.


attachment.php

Zum Schluß werden die Brombeerranken kunstvoll vor den Unterschlupf der Maus geflochten …


attachment.php

… der kleine Eingriff in die Natur ist kaum noch zu erkennen.

Ganz viel Mut und Glück, kleine Maus!
von Fufu
.
 

Attachments

  • DSC_1963.jpg
    DSC_1963.jpg
    48,3 KB · Views: 97
  • DSC_2196.jpg
    DSC_2196.jpg
    65,7 KB · Views: 97
  • DSC_2208.jpg
    DSC_2208.jpg
    97,6 KB · Views: 96
  • DSC_2209.jpg
    DSC_2209.jpg
    98,5 KB · Views: 96
  • DSC_2060.jpg
    DSC_2060.jpg
    97,6 KB · Views: 6
  • DSC_2215.jpg
    DSC_2215.jpg
    67 KB · Views: 97
  • DSC_2220.jpg
    DSC_2220.jpg
    56,6 KB · Views: 98
  • DSC_2222.jpg
    DSC_2222.jpg
    83,6 KB · Views: 100
  • DSC_2230.jpg
    DSC_2230.jpg
    71,3 KB · Views: 98
  • DSC_2240.jpg
    DSC_2240.jpg
    102,3 KB · Views: 99
  • DSC_2245.jpg
    DSC_2245.jpg
    100 KB · Views: 98
Last edited by a moderator:
Messages
104
Reaction score
0
Schöne Fotos!

Ich wünsche Siegfried für sein Leben in Freiheit natürlich alles Gute, und wehe wenn ihm jemand zu nahe kommt... *Keule*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... es fühlt sich sinnloserweise irgendwie immer an, als hätte man sein "Kind" "ausgesetzt" ... *rätsel* ... ich tröste mich damit, daß man einfach nicht mehr tun kann und hoffe auf gute "Naturgeister" - sie mögen das Mäuschen beschützen. Danke für die guten Wünsche für die kleine Maus! *knuddel*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, ich wünsche so sehr, daß der kleine Siegfried glücklich wird in seiner neuen Welt. Das war aber die einfachste Variante. Weitere 4 Waldmäuse sind mir mangels eines geeigneten verschlußsicheren Geheges nämlich entkommen und ich muß sie erst wieder einfangen, ehe ich die Mäuse auswildern kann.

Eine der Waldmäuse, ein Mädchen, hat sich im Blumentopf am Fensterbrett eine Höhle gegraben, was die Pflanze wohl nicht überleben wird, da ich sie nun nicht mehr gießen kann ohne die Maus zu duschen. Leider ist der Topf festgeschraubt.

Heute morgen nun konnte ich die kleine Maus dabei beobachten, wie sie aus einem Topf unermüdlich Haselnüsse aufsammelte, um diese dann alsbald in ihrem Blumentopf zu versenken. Und ich hab es tatsächlich geschafft, Fotos vom Haselnußraub zu machen. Was für eine zauberhafte Maus! Unglaublich wie grazil und leichtfüßig sich dieses Mausewesen durch die Küche bewegt ... einfach nur wunderschön!

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Liebe Grüße
Fufu
.
 

Attachments

  • DSC_2351.jpg
    DSC_2351.jpg
    73 KB · Views: 79
  • DSC_2354.jpg
    DSC_2354.jpg
    75,7 KB · Views: 79
  • DSC_2363.jpg
    DSC_2363.jpg
    74,7 KB · Views: 78
  • DSC_2365.jpg
    DSC_2365.jpg
    71 KB · Views: 78

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Einmalig, die Aufnahmen. Was für ein zauberhaftes Tier. Und einen starken Kiefer braucht es für den Nuss-Transport. :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, da hatte ich eine echte Glückssträhne. Die Kamera lag direkt zu meinen Füßen und hat auch glatt scharf gestellt, :D. Ich hatte mir schon überlegt, wie so eine kleine Maus die verhältnismäßig große, glatte Nuß greifen könnte - aber: Maus ist schlau, sie faßt die Nuß an ihrem spitzen Ende! Die zauberhafte Maus heißt Allerleirauh und war fast verhungert, als ich sie bekam. Es ist einfach unfaßbar zu sehen, wie sie sich entwickelt hat. Leider klappt das nicht immer - mir sind auch schon einige Mäuslein gestorben, trotz aller Mühe.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... Waldmäuse haben sich inzwischen ganz tief in mein Herz gebohrt. Irreversibel.
 

worstcasedummy

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo Fufu,

das sieht gut aus.
Rappelchen (sein Name, und der ist Programm) wird es genau so ergehen.
Aber bis zu Frühling ist ja noch eine Weile hin.
Dem Mäuschen geht es gut, mittlerweile hat es die ganze Wohnung erkundet, ist sehr geschäftig und schleppt, ähnlich wie bei Dir, Nüsse und Sämereien in sein Hauptquartier.
Das ist eine alte Kohlenkiste, mit Erden, Gehölz und etwas Sand ca. 60 cm hoch angefüllt. Darin wird gebuddelt und es stehen Kräuter, aber wahrscheinlich auch Insekten, bzw. Würmer u.ä. zur Verfügung.
Ich habe es so verstanden, dass Mausi so etwas im Frühjahr zur Paarungszeit besonders braucht und stelle dies nicht zur Verfügung. Im Moment kriegt es ab und an gekochtes Ei. Der Renner!
Bis jetzt sind nur unbedeutende Sachen angenagt, die dann aber richtig. Stoffeinkausbeutel und Pappen sind hier heißbegehrt.
Jetzt noch eine doofe Frage:
Bekommt sie es hin, Walnüsse zu knacken?
Rappel liebt sie, bekommt sie bisher geknackt serviert...
Viele Grüße,Stefan
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Stefan,
wunderbar! =) Nein, Walnüsse bekommen die Waldmäuse nicht auf. Aber Haselnüsse. Grasballen austechen ist super. Ich stelle einen Blumenuntersetzer drunter, damit nicht alles feucht wird und sprühe den Grasballen 1 x tgl mit einem Blumensprüher an. Hier überwintern auch noch 3 Waldmäuse. Ich habe hier auf dem Küchenbuffet ein neues Waldmausrevier gebaut und gestern im Wald einen super hohlen Baumstamm gefunden, der gerade im Ofen ausbäckt. :D

Sehr beliebt sind auch die Samen von Kräutern, z.B. Samen von Hornklee und -gestern entdeckt - die Samen von persischem Klee. Auch vertrocknetes Johanniskraut und vertrocknete Schafgarbe plündern sie gerne. Auf alten, ungemähten Wiesen findet man so etwas auch jetzt noch. Ich mach später mal Fotos. =)

Übrigens fressen sie auch gerne Mehlwürmer.
Liebe Grüße
Fufu
 

worstcasedummy

New member
Messages
13
Reaction score
0
Danke Fufu,
also bin ich bei den Walnüssen weiter behilflich.
In der ausgestochenen Grasnarbe sind Löwenzahn, Schafgarbe und Hirtentaschen enthalten.
Ich versuche mal Kressesamen u.ä. auszubringen.
Viele Grüße, Stefan und Rappel

p.s. Auf den Fotos sieht es aus, als wäre die Maus in der Kiste gefangen. Keine Sorge, sie rappelt dort über eine Treppe von außen alleine rein und raus.
 

Attachments

  • IMG_1560.jpg
    IMG_1560.jpg
    88,1 KB · Views: 18
  • DSCN3163.jpg
    DSCN3163.jpg
    100,1 KB · Views: 18
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Stefan,

ein wünderschönes Brandmäuslein ist Deine Rappel! =)

Hier ein paar kreative Anregungen, ;):

attachment.php

Baumstamm im Ofen


attachment.php

abgeblühte Schafgarbe


attachment.php

vertrocknetes Johanniskraut


attachment.php

Waldmaus Rapunzel bei Fleischmahlzeit.

Goldrute gibt es morgen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Attachments

  • DSC_2843.jpg
    DSC_2843.jpg
    44 KB · Views: 37
  • DSC_2950.jpg
    DSC_2950.jpg
    61,3 KB · Views: 37
  • DSC_2963.jpg
    DSC_2963.jpg
    70,8 KB · Views: 37
  • DSC_2969.jpg
    DSC_2969.jpg
    32,8 KB · Views: 37

worstcasedummy

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo Fufu,

danke für Deine Hinweise.
Hier sind so viele Bäume vom Sturm geknickt, aber denkste, da wäre ein hohler Ast in passender Größe dabei?
Aber der läuft mir noch übern Weg.
Als Fleischmahlzeit bringe ich vielleicht mal eine kleine Schnecke mit.
Muss mal sehen, ob ich das fertig bringe...

Viele Grüße, Stefan, Rappel
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Stefan,
die hohlen Stämme findet man v.a. im Wald. Da bleiben ganze Baumstücke liegen und Pilze zersetzen dann das Holz im Stamm, ehe dann alles zerfällt. In diesem Stadium muß man den Stamm finden, heimschleppen und kann ihn dann fertig aushöhlen. =) Ist aber nicht so wichtig (ich bin eine passionierte Stammsucherin, :D). Aber auch so findet sich allerlei Geäst, das für Mäuse spannend ist. Wichtig ist, das Zeug bei 100 Grad eine Stunde in den Backofen zu legen, damit man sich keine Untermieter in die Wohnung holt.

Gerade haben die Buchen ihr Laub abgeworfen (ausbacken!), das Laub lieben die Mäuse sehr. Bucheckern und Eicheln müßte es auch grad geben.

Für Farbmaushalter: Bitte keine Eicheln verfüttern! Die Bucheckern ohne Fett in der Pfanne erhitzen, um das darin enthaltene Fagin unschädlich zu machen.

Moos lieben meine Mäuse auch, egal ob Wald- oder Farbmäuse. Auch das kann in den Ofen und bleibt trotzdem grün. =)
Liebe Grüße
Fufu
 
Top Bottom