Auswilderung Waldmaus

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Auswilderung von 7 Waldmäusen im September

Die 7 Mäuschen stammen aus einem Wohnungsfang in einer Münchner Altbauwohnung im zweiten Stock. Offenbar hatte sich eine schwangere Waldmaus die Wohnung als Kinderstube ausgesucht. Irgendwann bemerkten die menschlichen Bewohner ihre tierischen Untermieter und die Mäuse wurden mit Lebendfallen eingefangen. Es waren 7 Waldmäuschen, die dann zu mir übersiedelten.

Die Mäuse wurden in einem Terrarium untergebracht, um sie etwas aufzupäppeln, da sie in der Wohnung offenbar nicht ausreichend Futter vorgefunden hatten. Im Terrarium bezogen sie einen hohlen Baumstamm, in dem sie auch schon fleißig Haselnüsse in ihrer natürlichen Verpackung, der Schale, horteten.

An einem schönen Tag im September war es dann soweit: Die Mäuse sollten ihre Freiheit wiedererlangen. Am Morgen wurden die Zugänge zum Baumstamm mit Zeitungspapier zugestopft, so daß die Mäuse aus ihrem Eigenheim nicht mehr entkommen konnten.

attachment.php

Der mit Zeitung abgedichtete Baumstamm mit den 7 Waldmäuslein

Um den Baumstamm an den Auswilderungsort transportieren zu können, wurde er in einen Fahrradanhänger verfrachtet und so in den Wald gezogen.

attachment.php

Der aufgeladene Baumstamm im Anhänger

Die Wahl des Auswilderungsortes fiel auf eine vor Jahren abgeholzte Waldfläche, auf der sich am Rande eines kleinen Erdhügels inzwischen Brombeerhecken angesiedelt hatten. Der Stamm sollte auf der Ostseite des Hügels seinen endgültigen Standort finden, da in dieser Gegend die Regenfronten in der Regel aus westlicher Richtung eintreffen.

attachment.php

Der vorgesehene Standort des Baumstamms zwischen den Brombeerbüschen

attachment.php

Nun ist der Baumstamm mit den Mäusen geschützt unter den Brombeerranken eingefügt.

Schon kurz nachdem ich die Zeitung entfernt hatte und die Ausgänge des Stammes wieder offen waren, sah man das erste Waldmäuschen die Umgebung erkunden. Leider habe ich die Maus mit dem Fotoapparat nicht erwischt. Zum Schluß wurden die Brombeerranken wieder kunstvoll vor dem Stamm verflochten, damit der Standort des Mäuseheims von außen nicht sichtbar ist.

attachment.php

Der Baumstamm "verschwindet" hinter den Brombeerranken.

Nun müssen die tapferen Waldmäuschen ihr Schicksal in ihre eigenen Pfötchen nehmen. Der Mensch gibt sie der Natur zurück, in eine wilde Freiheit, für die sie geboren wurden und kann ihnen nur noch das Beste wünschen - aus ganzem Herzen.

attachment.php

Eine der Waldmäuse vor ihrer Auswilderung.

attachment.php

Das Bild steht richtig herum! Eine Waldmaus demonstriert ihre akrobatischen Fähigkeiten.

von Fufu

.
 

Attachments

  • DSC_2766.jpg
    DSC_2766.jpg
    95,8 KB · Views: 26
  • DSC_2773.jpg
    DSC_2773.jpg
    94,9 KB · Views: 25
  • DSC_2781.jpg
    DSC_2781.jpg
    103,5 KB · Views: 25
  • DSC_2782.jpg
    DSC_2782.jpg
    88,4 KB · Views: 25
  • DSC_2795.jpg
    DSC_2795.jpg
    101,5 KB · Views: 25
  • DSC_2677.jpg
    DSC_2677.jpg
    77,3 KB · Views: 26
  • DSC_2683.jpg
    DSC_2683.jpg
    74,8 KB · Views: 25

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Toll zu lesen *freu*
Und das letzte Bild ist der Hammer *Herz*

Wunderbar, dass es so tolle Mäusemenschen gibt *knuddel*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Danke, Trulla! *knuddel*

Diese Waldmäuse sind so wunderbare Wesen. Ich bin ganz verliebt in die Mäuschen und hoffe und wünsche für die Freigelassenen, daß sie sich in der Natur bald zurechtgefunden haben. Der Wald mit seinen Gerüchen, der Freiheit hinspringen zu können, wo auch immer das Mäuschen will, das Glück, einen besonderen Leckerbissen zu finden, das Erlebnis Mausejungen aufzuziehen, all das und noch viel mehr - wünsche ich den Waldmäusen aus ganzem Herzen.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Toll zu lesen *freu*
Und das letzte Bild ist der Hammer *Herz*

Wunderbar, dass es so tolle Mäusemenschen gibt *knuddel*

Ich schließe mich mal an .

Und das vorletzte Foto ist auch toll .Ohne Vorkenntnis hätte ich auf eine mir unbekannte Stachelmaus-Art getippt. Diese Knopfaugen *Herz*.
 
Top Bottom