Auswirkungen von Nährstoffmangel

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Gestern habe ich spontan eine Einzelmaus aufgenommen, die schon alt ist und lange alleine gelebt hat, in einem winzigen Käfig. Und: Sie wurde ausschließlich mit Haferflocken, Käse und Wurst ernährt!! *Wand* Nun ist natürlich Wochenende, sonst wäre meine erste Station zum überprüfen der Tierarzt. Sie sieht ihrer Haltung entsprechend nämlich etwas mitgenommen aus, ein bisschen struppig, lichtes Fell, bewegt sich nur so viel, wie sie muss. Nun die eigentliche Frage: Welche Auswirkungen können Nährstoffmangel bedingt sein, welche durch Alter? Sie fraß hier schon total gierig das Körnerfutter und die TÄ sagt bei sowas immer, ich solle sie aufmerksam beobachten und Notizen machen, weil sich vor Ort wenig feststellen lässt in der Hinsicht und das alltägliche Verhalten wichtig wäre, sofern eben nichts akutes vorliegt. Und akut krank ist sie nicht, schnattert nicht, und sieht wohl schon seit längerem so aus (oh Wunder), es kam wohl mit der Zeit und nicht plötzlich.


Vielleicht noch wichtig: Vor einem halben Jahr war sie noch zusammen mit ihrer Schwester bei mir in Urlaubsbetreuung. Da hatte sie auch schon kein glänzendes Fell. Damals wusste ich aber nicht, was sie füttern und hatte auch nicht nachgefragt. Der Tierarzt hatte nach dem Tod ihrer Schwester geraten, sie wegen ihres Alters (sie ist über 2 Jahre alt) alleine zu halten *böse*
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo MomO,

ich muss gestehen, dass ich zu den Langzeitfolgen von Nährstoffmangel eigentlich nichts sagen kann... *schäm* Für mich klingt es aber logisch, dass ihr schlechter Allgemeinzustand auch auf die miserable Haltung (und alles was damit zu tun hat) zurückzuführen ist.

Sicher bietest du ihr jetzt ganz viel mausgerechtes Futter an. Zusätzlich könntest du ihr vielleicht ein wenig Nutri geben, dann hätte sie noch einen zusätzlichen Vitamin- und Nährstoffcocktail.

Bekommt die Maus bei dir denn neue Gesellschaft? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie in artgerechter Umgebung mit Artgenossen noch einmal auflebt und ein paar schöne Monate haben kann. =)
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Ja, sie bekommt nun alles, was sie braucht. Leider ist sie aber nicht in meinen Besitz übergegangen, sondern erstmal nur über die Ferien, bis sich die Leute entschieden haben, ob sie sie zurück haben wollen. Komplette Frechheit das. Aber ich kann ihnen ja auch nicht einfach das Tier wegnehmen. Sie haben sie angeblich aus dem Tierheim und wollen Tiere aus dem Tierheim dazu holen. Ich sagte ihnen bereits, dass das mit dieser Haltung nicht möglich sein wird. Aber dann kam halt das "Ja, aber die Leute im Tierheim sagten bei ihr ja auch nichts gegen die Haltung".. Ich hoffe ja, dass sie sich gegen die weitere Haltung und für ein besseres Leben der Maus entscheiden. Denn dann würde ich ihr zwei Langzeitkastraten aus dem Tierheim holen (aus Angst, dass sie mit einer größeren Gruppe überfordert ist) und sie dürfte hier ist ein größeres Gehege oder zu jemandem mit großen Gehege ziehen..
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
bitte aufpassen, dass es die Verdauung nicht komplett durcheinander wirbelt.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hi Momo,
Ich habe damals dein Thread gelesen. wie sich die Mäuschen über Streu gefreut haben ectr.
Zu Süss!!
Wie Traurig dass die Besitzer ihr nicht einen grossen Käfig gegeben haben.
Bei einer Tierheim Maus gibt es doch den Schutz Vertrag.
Müssen Sie die Maus nicht Artgerecht futtern und halten.??

Wäre es eine Idee mit dem Tierheim zu drohen?

Ich würde allerdings ihr alles Gesunde anbieten aber sie ist 2 Jahre alt. Ich würde Ihr das gewohnte essen auch noch geben.
Und hast Du Gesellschaft für sie parat??
Wie lange sind die Besitzer weg?
Und ist sie jetzt in ihren oder einen grösseren Käfig?
Liebe Grüsse,
 
Last edited:

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Ich achte schon darauf, nichts durcheinander zu bringen. Füttere alles an und mache eine langsame Umstellung, so wie ich das immer mache. Sie bekommt auch ein paar Haferflocken ins Essen, aber mit Käse und Wurst werde ich sie definitiv nicht füttern. Und sie bekam früher ja auch Körnerfutter.

Ja, ein Schutzvertrag wird wohl vorliegen. Aber wenn die Mäuse als dem gleichen Großnotfall kommen, wie mein Kastrat, sind sie vielleicht sogar schon krank angekommen und die Mitarbeiter haben sich für die Haltungsbedingungen gar nicht interessiert. Soll dort damals öfter der Fall gewesen sein.. Jetzt natürlich im nachhinein schwierig den Leuten zu erklären, dass das ein Fehler vom Tierheim war und sie heute andere Haltungsbedingungen haben.. Ich frage, wenn sie wieder da sind, auf jeden Fall nach der Vermittlungsnummer (und erfahre über einen Kontakt, wo sie herkommen) oder direkt, ob sie aus dem Notfall stammen.

Und wegen dem Thread damals: Gerade weil ich die Maus kenne und dachte, es wird jetzt alles gut im Heim, bin ich besonders wütend und traurig, dass sich nichts geändert hat :(

Sie ist jetzt noch in ihrem gewohnten Käfig. Sie für eine Woche aus der gewohnten Umgebung reißen, hielt ich bei ihrem Zustand nicht für sinnvoll. Hatte ich ja bei der letzten Betreuung gemacht und kurz darauf hatten beide einen Infekt, woran die Schwester dann ja auch gestorben ist.. :(
 
Last edited:

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ist sie denn schon so lange alleine ?
Die Arme. Aber jetzt auf die schnelle ihr jemand vorzusetzen ist auch überstürzt. Und dabei ist sie so alt schon. Wie hat sie das gemacht.??
Meine Mäuse werden gehegt und geflegt und sterben viel zu oft!!!
Was für eine Traurige Situation. Ich hoffe ihre Besitzer lassen sie bei Dir. Dann könntest Du ganz vorsichtig ihr Leben verbessern.
Allerdings würde ich ihr jetzt doch Wurst und Käse in kleinen mengen geben. Sie ist es ja gewöhnt und damit immerhin schon sehr alt geworden.
Liebe Grüsse,
Sibylle
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu,

Ich glaube trotzdem, dass Wurst und Käse in keine Maus gehören. Meine werden jetzt demnächst auch alle 2 Jahre alt (von 5 alten ist bisher nur eine an einem Tumor gestorben) und sind fit, haben glänzendes Fell und keinen Buckel. Sie allerdings schon. Auch wenn sie so alt geworden ist, vielleicht wird sie mit gutem Futter noch älter? Abgesehen davon habe ich weder Wurst noch Käse im Haus, da ich beides nicht esse (Käse selten). Sie hat ja auch schonmal richtiges Futter bekommen auf mein anraten, aber die Leute waren jetzt wohl zu faul es neu zu bestellen oder was auch immer. Ich wills gar nicht wissen. Das Problem ist ja, wenn die Tiere so alt werden, denken die Besitzer noch, sie haben alles richtig gemacht.. Und das bei einer größeren Gruppe vielleicht mehr Tiere gestorben wären, weiß man ja nicht, wenn man sie nur zu 2. und jetzt alleine hat..

Mit der Vergesellschaftung würde ich ohnehin warten. Ist ja alles noch gar nicht in trockenen Tüchern. Aber alleine sterben ist für Mäuse bestimmt nicht angenehm, zu dem blühen viele ja im Alter nochmal auf, wenn sie alleine waren, wie mein Kastrat ja auch..
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Wie geht's dem Mäuslein denn? Wurde sie schon wieder abgeholt bzw. weißt du schon was genaueres, was mit dem Mäuslein passieren soll?

Wenn sie sie behalten möchten und neue Mäuslein dazu nehmen möchten, könnte es vielleicht helfen, sie an Totoro zu verweisen. Sie ist eine Pflegestelle in Hamburg vom Mäuseasyl e.V., sie hat bestimmt ein paar Mäuslein und wird die Haltung aber auch im Vorfeld prüfen. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen anderen Eindruck macht, wenn quasi jemand Offizielles sagt, dass es so nicht geht und wie es besser geht. Es könnte ja auch eine entsprechende Wirkung haben, wenn sie aufgrund ihrer Haltung keine Mäuslein bekommen. Natürlich gibt es genug andere Bezugsquellen, denen die Haltung egal ist... *seufz* Aber ein Versuch wäre es wert, oder?
Das wäre jetzt jedenfalls meine spontane Idee.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo Fluse!

Maus wurde abgeholt. Obwohl ich sehr viel auf die Leute eingeredet habe, war die Aussage vom Vater des Besitzers der Mäuse so "ja sie ist doch schon alt, der kleine Käfig reicht und sie lebt ja eh alleine".. Da bin ich etwas sauer geworden, habe ihnen den Flyer über Mäusehaltung vom Nagerschutz mitgegeben, auf die Empfehlung vom TVT verwiesen, eigene Erfahrungen berichtet und ja, ich habe auch Anja, also Totoro (die Hamburger Pflegestellen kenn ich :D) zitiert. Hatte sie nämlich im Vorfeld schon gefragt, was ich ihnen erzählen soll..

Habe mich natürlich sehr zusammengerissen und versucht fachlich zu bleiben. Als sie dann aber sagten, dass ihnen alles zu kompliziert wird und sie ja keine Gesellschaft braucht, fiel es mir extrem schwer nicht auszuflippen. Selbst als ich sagte, ich würde die Vergesellschaftung auf eigene Kosten durchführen, haben sie es abgelehnt. Habe dann nochmal auf das Forum hier hingewiesen wo nur kam "ja, ist ne tolle Seite, kennen wir" und ich habe mich dann gefragt, warum sie alles wissen und trotzdem nichts tun??? Vorallem dass sie trotzdem alleine gehalten wird, mit Futter, dass es nicht mal würdig ist sich Futter zu nennen.

Zuletzt hab ich dem Sohn noch gesagt, wenn ihm was am Wohl der Maus liegt, soll er mich nochmal kontaktieren und wir finden auch ohne seinen sturköpfigen Vater eine Lösung. Und pünktlich dazu kam mein Kastrat Rudolph aus dem Nest und hat rübergeguckt und er sie trotz Infekt viel gesünder aus als die Maus der Leute, obwohl er schon ein Stück älter ist als die Maus. Und da waren sie erstmal baff. Hoffe, dass zumindest das Wirkung gezeigt hat und warte darauf, dass sie sich melden.

Das beste war ja, sie hatte ein kahles Auge und schnupfte sehr lautstark, ich bot an noch mit ihr zum TA zu gehen und dann "ja, sie hatte schon immer Probleme mit dem Fell und das schnupfen ist nicht schlimm" arrrrrrrg *böse* Hoffentlich hab ich mir jetzt nicht noch Parasiten eingeschleppt durch sie.

Ich hatte auch nachgefragt, ob Maus aus dem Großnotfall der Bauwagenmäuse in Hamburg kommt, denn wenn ja würde das erklären, warum das Tierheim in solche Bedingungen vermittelt hat. Damals gab es ja viel Überforderung dort.. Trotzdem eine Schande für den Tierschutz, weil die Leute ja denken "wenn das Tierheim das ok findet, ist es auch ok" und halten die Empfehlungen von Pflegestellen für übertrieben und halten Leute wie mich verrückt -_-
 
Last edited:

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Noch eine Frage, könnte das Tierheim da im nachhinein noch was dran machen? Namen und Adresse der Besitzer hab ich ja. Und nach der Dreistigkeit hab ich auch keine Hemmungen mehr, die einfach zu melden.
 
M

Mousyperson

Guest
Eine "Wegnahme" des Tieres kann nur die Ordnungsbehörde vollziehen und da liegen leider die Messlatten sehr hoch. Schwieriges Thema, darüber streiten sich sogar Juristen.

Beispiel Fundtier: normalerweise gehört das Tier rechtmäßig der Gemeinde, wo es gefunden wurde und zwar nach Ablauf von 6 Monaten nach Fund. Solange der Eigentümer (=Vorbesitzer) nicht per Vertrag das Eigentum an die Gemeinde oder das TH übergibt (Abgabevertrag=Eigentumsaufgabe), ist auch die Gemeinde für die ersten 6 Monate nur Besitzer/Halter und nicht Eigentümer. Der TSV/die PS kann im Normalfall nicht vertraglich belegen, dass ihm die Gemeinde bzw. der ursprüngliche Besitzer das Tier übereignet hat, solange kein entsprechender Abgabevertrag (Eigentumswechsel) existiert, bei keinem Fundtier.

Sonderfall: das TH ist unmittelbar Einrichtung der Gemeinde selbst (kein Eigentumsübergang nötig). Der TSV/PS ist für den Zeitraum wo die Maus durch ihn/sie gepflegt wird auch nur Halter/Besitzer aber kein Eigentümer, damit findet nur ein Halterwechsel statt, durch die bloße Mitnahme wechselt nicht automatisch das Eigentumsrecht. Das gilt in der Kette dann auch für die ES, in diesem Fall wechselt der Halter/Besitzer, aber nicht Eigentümer, solange alle nicht dokumentieren können, dass der ursprüngliche Besitzer das Eigentum an der Maus aufgegeben und ihnen übertragen hat (in den ersten 6 Monaten nach Fund). Damit wäre ein entsprechender Schutzvertrag bereits an dieser Stelle vor Ablauf von 6 Monaten rechts- bzw. sittenwidrig.

Nehmen wir an, die Maus sitzt 7 Monate nach Fund im TSV oder die Gemeinde übergibt das Eigentum dem TSV und er ist damit Eigentümer geworden. Die ES unterschreibt einen SV und zahlt Schutzgebühr. Da bei Mäusen im Normalfall die Schutzgebühr höher liegt, als der handelsübliche Marktpreis einer Maus, ist von einem unmittelbaren Erwerb mit Eigentumswechsel vom TSV an die ES auszugehen, ganz egal ob der Vertrag „Schutzvertrag“ heißt oder nicht, und ob darin steht, dass der TSV Eigentümer bleibt, denn es ist eine entgeltliche Übergabe und trägt daher Kaufcharakter, weil die Herausgabe der Maus von der Gebühr abhängig ist.

ES ist nun Eigentümer der Maus geworden und der TSV hat quasi wenig Möglichkeiten, einzugreifen, denn es wäre ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der ES (z.B. Grundgesetz, Unverletzlichkeit der Wohnung). Weiterhin hat der TSV keinen rechtlichen Auftrag vom Gesetzgeber, die Einhaltung des Tierschutzgesetzes zu überwachen. Allein die Behörden (Vet-Amt) sind somit für die Kontrolle der Einhaltung des TSG zuständig, und da gibt das TSG nur folgendes her:

§ 18 (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

einem Wirbeltier, das er hält, betreut oder zu betreuen hat, ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt,“...

Hier ist wiederum die Frage der Erheblichkeit aufgeworfen, die vermutlich nicht so einfach zu beweisen ist. Und wir sind nur im Bereich der Ordnungswidrigkeit und nicht der Straftat.

Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit, dass das TH die ES auf eine Art „schwarze Liste“ setzt und damit verhindert wird, dass noch einmal ein Tier an den Halter abgegeben wird. Ich glaube kaum, dass das Vet-Amt wegen einer Einzelmaus den Halter behördlich kontrollieren wird. *seufz*

Auch wenn das alles reichlich unbefriedigend ist und den Haltungszustand der Maus nicht ändert, Du hast schon viel versucht, das Leben der Maus zu verbessern *Blumen*
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu,

Unbefriedigend ist es durchaus.. Habe dem Tierheim dennoch geschrieben und gefragt, ob es möglich wäre die Halter auf die schwarze Liste zu setzen und gleich mitgefragt, ob ich sonst was tun kann für die Maus.. Denn wenn der Sohn sich doch entscheidet Maus Gesellschaft in den winzigen Käfig zu setzen, womöglich noch ohne Vergesellschaftung, weiß das Tierheim wenigstens Bescheid, wer da vor ihnen sitzt.. Das ist aber auch alles doof :/
 
M

Mousyperson

Guest
Ja *seufz* und wenn der Halter im Tierheim keine Mäuse mehr bekommt, werden vermutlich welche aus dem Zoola oder von privat genommen - egal woher, die Maus muss es ausbaden *Wand*
 
Top Bottom