Böckchenhaltung zu Zweit ? Hat jemand Erfahrung ?

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hallo,

ich brauche mal wieder Rat. Das Thema der Böckchenhaltung ist mir bekannt. Ich habe folgendes Problem. Im Moment sitzen bei mir 3 männl. Mäuse, ein Kastrat in der Ausstinkphase und 2 Böcke, zusammen auf 50 x 30 Hamsterknast.
Der Kastrat wird bald umziehen zu den Mädchen. Die beiden anderen Böcke konnte ich bisher noch nicht kastrieren lassen. Einer hat sich erholt, er ist wieder aktiv und frisst gut, auch das Fell glänzt wieder. Er hat aber dauerhaft Atemgerausche zurückbehalten. Der 2. kranke Bock hat sich inzwischen auch etwas erholt und ist wieder aktiver, niest aber ab und zu noch. AB haben Beide jeweils schon 2x erhalten und im Moment mache ich gerade AB-Pause.

1. Ist ein Böckchen mit Atemgeräuschen kastierbar? Mein Interesse liegt natürlich dabei, sie beide noch kastrieren zu lassen. Was aber, wenn das nicht möglich ist. Wenn der "Nieser" eher kastriert werden könnte, besteht ja das Risiko, dass er evtl. weg fällt, dann würde einer ganz alleine sitzen.

Wenn der Kastrat umgezogen ist, sitzen die Böcke zu Zweit.
2. Kann man unter Umständen 2 unkastr. Brüder zusammen halten auf 100 x 50, um ihnen ein halbwegs angenehmens Leben zu bieten? Sie sollen nicht ihr halbes/ganzes Leben im Knast verbringen :(

VLG
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hey!

zu 1. ob ein Bock mit Atemgeräuschen kastriert werden kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde aber auf ja tippen :unsure: Prima wäre es natürlich, wenn beide möglichst bald kastriert werden könnten. Im Wiki hab ich noch was gefunden, wie man unkastrable Böcke dennoch mit Gesellschaft halten könnte: farbmaus:artfremde_gesellschaft [Mausebande Wiki] Aber auch da kann es durchaus zu Konflikten kommen.

zu 2. ich würde es wohl nicht wagen, zwei unkastrierte Böcke zusammen zu halten. Klar, es kann durchaus funktionieren. Aber sowas ist immer eine tickende Zeitbombe, und wenn die mal hochgeht... *Angst*

Gruß, käsecracker
 

happy-mice

New member
Messages
48
Reaction score
0
Hallo DieVier,

das ist echt ein sehr heikles Thema.
Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich dir sagen, dass selbst bei unkastrierten Brüdern mit großer Wahrscheinlichkeit der Punkt kommt wo es knallt. Gerade wenn du sie größer setzten willst, ist es noch viel wahrscheinlicher.
Die kastration von kranken Tieren birgt natürlich immer ein höheres Risiko als bei gesunden aber du solltest hier abwiegen was im Interesse des Tieres wäre. Die 2 Unkastrierten werden niemals ein artgerechtes Leben führen können. Bedenke den Fall das irgendwann einer alleine sitzt und dann?
Ich weis es ist ne schwierige Entscheidung für dich, weil eben das erhöhte Riskio besteht, dass sie die Kastra nicht überleben könnten. Aber so hart es auch klingen mag, ich würde das Risiko eingehen um ihnen ein glückliches Leben bieten zu können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG happy-mice
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
2. Kann man unter Umständen 2 unkastr. Brüder zusammen halten auf 100 x 50, um ihnen ein halbwegs angenehmens Leben zu bieten? Sie sollen nicht ihr halbes/ganzes Leben im Knast verbringen :(

definitiv nein.
du könntest Glück haben, und sie je nach aktuellem Verhalten und aktuellem Alter noch wohl ca 2-4 Monate auf gleicher Fläche (also die 50x50) zusammenhalten, dann knallts mit immer steigender Wahrscheinlichkeit.
Die Fläche zu vergrößern, sogar zu verdoppeln wie du es planst, ist mit beinahe 100%igem Risiko ein Streitauslöser und somit eine massive Verletzungsgefahr mit ggf Todesfolge.
Das wäre leider das klar besiegelte Schicksal des Schwächeren...

Normalerweise können auch Jungs mit Lungenschaden kastriert werden. Dazu kann dir aber dien TA mehr sagen, ob er sich das zutraut.
Ich würde eine Kastra wagen. So makaber es klingt: lieber sterben sie in Narkose unter dem messer und spüren nichts, als von ihrem Rivalen langsam aber sicher zu Tode gehetzt und verletzt zu werden ...

Warum soll der Kastrat zu den Mädels? Was passiert mit den 2 Jungs, wenn sie mal kastriert sind? Sollen die dann in die gleiche Gruppe?
Wenn ja: Unbedingt den Kastraten noch - auch wenns für den etwas blöd ist - bei den unkastrierten lassen. Du tust dir sonst für die nächste VG absolut keinen Gefallen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Lewtzteres wollte ich auch gerade unbedingt vorschlagen.
lass den Kastraten dabei (der "puffert" auch)

Wie alt sind denn die Böck? Ich vermute, weit unter 1 J?
(wenn weit drüber, hätte der jetzige Dreier womöglich eine Chance)
 

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
Ihr habt mir Alle sehr weitergeholfen.
Den Kastraten lasse ich erst mal wo er ist und eine Vergrößerung lasse ich weg. Eigentlich war mein Plan alle Kastraten dann mit den Mädchen zu verg. und es wäre wirklich doof den Einen vorher zu vergesellschaften. Manchmal muss einem erst auf die Sprünge geholfen werden. Vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr
Dann werde ich alles dran setzen, dass die beiden die Kastra überstehen. Letztlich hat Lumi recht, bzw. war das bisher auch meine Einstellung. "Lieber in Narkose gehen" als ein uneinschätzbares Risiko mit Leiden. Diese Entscheidung hatte ich ja schon mal getroffen, als es um die Kastra der Jungs mit Fettgen ging und darum, das Injektionsnarkose statt Gasnarkose. Denn eben nochmal Hop oder Top.

@stefanie: die böckchen sind am 14.2.12 geboren, also erst 4 Monate.
Danke.
VLG
 
Top Bottom