Böcke beißen sich

Jey

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hallo,
ich habe mal eine frage,
und zwar meine mäuse jumpy und snoopy..
beide männliche babys habe sie in einer zoohandlung gekauft..
und zwar anfangs haben sie sich echt gut verstanden..
sie haben zusammen gekuschelt u.s.w..
ja und jetzt ist es so das jumpy snoopy öfters in den nacken beißt..
bluten tut es nicht.. ZUMGLÜCK :)
aber was soll ich jetzt machen wenn es so weiter geht ? soll ich sie einzelnt in einen käfig tun ?
ich weiß echt nicht was ich machen soll..
:(
wär toll wenn mir jeman hilft :)
 
Last edited:

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
AW: Eine Maus beißt plötzlich

Hallo,

habe nur ein paar Minuten Zeit, weil ich losmuss.
Aber lies dir mal den Link durch:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Farbmausböckchen vertragen sich nicht untereinander, das funktioniert einfach nicht. Bisher ist es gut gegangen, weil sie noch so jung sind, aber früher oder später wird es blutig enden oder sogar tötlich...
Du musst die beiden also kastrieren lassen.
Wieviel Platz haben sie denn zur Verfügung?
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
AW: Eine Maus beißt plötzlich

Männchen müssen kastriert werden. Die können sonst nicht zusammengehalten werden, da sie ein ausgeprägtes Revier verhalten zeigen. Leider ist die Beratung in den Zooläden oft miserabel, aber das ist nicht der einzige Grund weshalb man nicht im Zooladen Tiere kaufen sollte!

Wie hältst du sie denn jetzt? Was hast du für Inventar usw. ?

Aber du solltest sie aufjedenfall vorerst klein setzten mit wenig Inventar, damit sie sich nicht so viel streiten. Gut beobachten und dann schnellstmöglich kastrieren lassen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey
ich habs mal in eineen extra thread gepackt, der Übersicht halber. Außerdem werden so mehr User auf dein Problem aufmerksam--> mehr Antworten--> mehr Tipps.
Wobei es sich bei Dir um eine der typischen Anfängerfehler handelt.

du bist da nämlich in eine DER Zooladenfallen getappt.
Mäuseböcke vertragen sich nicht. das ist ein Naturgesetz, da kannst Du als Mensch kaum was dagegen machen.
da kann Dir ein Mäsuebuch oder ein Zooladenmensch noch so tolle Geschichten erzählen. egal ob Geschwister oder nicht, egal, ob gemeinsam aufgewachsen oder nicht. es wird zu 95% innerhalb der ersten 3-5 Monate Streit geben. und zu 99% im 6.-7- Monat.

es gibt nur einen Lösungsweg, der für die Mäuse ein artgerechtes Leben verspricht: die Böcke zum Tierarzt zu bringen, der sie dann kastriert. Eine ander tiergerechte Lösung gibt es nicht.
Unter Platzmangel ohne Spielzeug zu halten ist Tierquälerei. Sie allein zu halten ist Tierquälerei. Sie mit Weibchen zusammen zu halten ist Tierquälerei (für das Weibchen dann, das andauernd geschwängert wird).

Eine Kastration (wie das Wiki erklärt) ist der einzige Ausweg. Das löst mehrere Probleme. Die Kastraten sind untereinander sozialer, aber auch gegenüber fremden Mäusen. Sie sind zeugungsunfähig, können also auch mal mit Weiber zusammenwohnen, ohne Mäusefluten zu verursachen. und sie stinken nicht mehr so bestialisch--> Du machst dann nur noch 1 mal im Monat sauber, reicht völlig. Ist für dich und die Mäuse weniger Stress. du kannst sie in einem großen Käfig (80*50 oder größer!) halten, ohne, dass sie sich zerlegen.

Der Zooladen wird Dir das nicht gesagt haben mit der nötigen Kastration, gell? Da siehste mal: Die verkaufen, um Geld zu verdienen. Nicht, um die Kunden glücklich zu machen. Zooläden sind ein absolutes NoGo. Sie verarschen Kunden, sind selber nicht ausreichend informiert und verscherbeln Tiere wie Ware (und produzieren sie auch so...). Sollte man eigentlich nicht unterstützen.

LG
 

Jey

New member
Messages
9
Reaction score
0
Dankeschön für die hilfreichen tipps :) euch allen
ich habe hier aber nur mein neuestes problem geschildert
hab die farbmaus und die weisse satinmaus eigentl als paerchen in der zoohandlung gekauft und wollte sie als gesellschaftstiere,,hab sie beide jetzt einzeln in einem grossenkaefig mit viel spielzeug da sich herausgestellt hatt dass sie leider zwei boecke sind..hab sie aber schon lieb gewonnen und sie sind immer ganz viel draussen mehrmals am tag und meine mutter beschaeftigt sich auch ganz viel mit ihnen,weil alle zutraulich sind viel laufen und spielen wollen..die beiden sind ca drei wochen alt
dann hab ich noch eine sechs monate alte farbmaus von bekannten bekommen,die sich ne katze gekauft haben und sie nicht mehr wollten,,sie ist ein sehr liebes kuscheliges weibchen und sehr aktiv oft draussen und hat viel spielzeug in ihrem eigenen grossen kaefig
dann hab ich aus der zucht von einer freundin zwei mause als drei woechige babies erhalten,geschwister,sie sind jetzt ca 6 wochen alt braunefarbmauese und sollten 2 brueder sein ,nun hab ich festgestellt,dass sie aber ein paerchen sind und nun....was mach ich....sie kuscheln und sind aneinander gewohnt weil eben geschwister..muss ich sie trennen,,machen geschwister unteteinander auch babies..was kosten kastrationen und wie gefaehrlich ist das fuer die mause
und kann ich viell das eine junge weibchen mit dem aelteren weibchen zusammensetzen?

Liebe grüße jenny
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
hallo jey,

bitte trenne das geschwisterpärchen sofort. auch geschwister können sich verpaaren und die inzestbabies sind meist nicht lebensfähig. auch das muttertier kann mitunter sterben.
in unserem wiki (gelb geschrieben) steht, wie du das alte weibchen mit dem jungen vergesellschaften kannst. die jungs bringste gleich morgen mal zu einem Tierarzt in deiner nähe, der sich auskennt (schreib dazu bitte einen mod an, die sind dick geschrieben, die können dir einen nennen). je nach Tierarzt belaufen sich die Kastrationskosten auf 25-60 Euro pro Tier. aber auch zur Kastration findest du alles wissenswerte und nützliche in unserem wiki.

ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Lg Laeti
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
Na klar bekommen auch Geschwister Babys, das ist denen so ziemlich egal. Gemischt geschlechtlich musst unbedingt trennen, sonst kannst dich bald vor Babys nicht mehr retten! Aber vielleicht ist sie auch schon schwanger. Ist ein wenig kompliziert sich durch deine Beschreibung zu wurschteln. Sag mal deutlich, wie viel Mäuse hast du insgesamt und wer sitzt mit wem zusammen.

Zu den Böcken wurde dir ja gesagt, dass du die kleiner setzten sollst mit wenig Inventar, aber nicht trennen! Nach der Kastra ist es eventuell schwer die getrennten Böcke wieder zusammen zu bekommen.

Einzelhaltung ist Tierquälerei. Wenn du das beste für deine Böcke willst, wirst du um eine Kastra nicht drumherum kommen.
 

Jey

New member
Messages
9
Reaction score
0
LAETi ?
ok danke werde ich gleich tun..
ich bin leider neu hier und weiß nicht was wiki oder ein mod ist.. :D
also trenne ich die geschwister jetzt ?
und wenn alle kastriet sind kann man sie dann zusammensetzen oder wie ist das jetz ?
kann ich die geschwister nach das kastration wieder zusammensetzen ?
& neben bei hab ich gehoert das mäuse bei einer kastration uns leben kommen könen ?
stimmt das ?


liebe grüße
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
wenn alle kastriert sind, musst du die erst anständig Vergesellschaften, nicht einfach zusammensetzten. das geht schief. Lies unbedingt das WIki!
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
iluvia hat ja bereits den link gegeben zu unserem wiki. klick da mal drauf und gib im suchfeld kastration ein. und dann vergesellschaftung

und ein mod ist ein moderator. lumi z.b. ist ein mod, ihr name ist dicker gedruckt als die unseren. wenn du auf ihren namen klickst, kannst du ihr eine private nachtricht schicken
 

Jey

New member
Messages
9
Reaction score
0
danke iluvia also ?
also ich habe insgesamt 5 mäsue..
2 weibchen und 3 böcke
fipsy und tipsy geschwistertiere.. tipsy ein mädchen und fipsy ein bock das habe ich erst neulich festgestellt.
snoopy und jumpy 2 böcke
und dann noch die speedy.. ein weibchen..

muss ich sie jetz alle einzeln in ein käfig machen ?
sie sind alle sehr jung auser speedy ist schon 6 monata habe sie von bekannten bekommen..

aber wenn ich snoopy und jumpy zusammensetze dann beißt jumpy snoopy immer in den nacken ?? aber nicht blutig

aber jendenfalls sind sie alle sehr verspielt ,
& sind mehrmals am tag draußen.. einzeln..
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
UNd die Mods (Moderatoren) findest du zum Beispiel auf der Startseite, unten sind alle Benutzer, die online sind, angezeigt. Da sind die Namen der Moderatoren fett gedruckt ;)
Ansonsten kannst du auch einfach Lumi fragen, die direkt hier auf deine Frage geantwortet hat, die ist auch eine von den Mods, dann musst du nicht groß rumsuchen.
Generell kann man Mäuse nach der Kastration wieder vergesellschaften (dazu steht ja auch was im Wiki). Es muss allerdings erst 4 Wochen gewartet werden, sonst kann es noch zu Nachwuchs kommen.
Die Geschwister waren ja ein Männchen und ein Weibchen, richtig? Die müssen sofort getrennt werden.
Mäuse können tatsächlich bei der Kastration sterben, allerdings kommt das bei erfahrenen Tierärzten nur sehr selten vor. Es ist halt eine Operation, und die bringt immer ein gewisses Risiko mit sich. Das muss man aber eingehen, da das nun mal die einzige Möglichkeit ist, den Kleinen ein schönes Leben zu ermöglichen.

Mist, da war schon wieder wer schneller als ich...

Und was noch wichtig ist: Du solltest die Mäuse nicht ständig aus dem Käfig holen, das stresst sie total! Sie haben dann Angst, weil sie nicht mehr in ihrem Revier sind.
 
Last edited:

Jey

New member
Messages
9
Reaction score
0
danke aber irgendwie bekomme ich das nicht hin mit dem wiki das ist alles so verwirrend aber trotzdem danke lieb von euch
 

Jey

New member
Messages
9
Reaction score
0
danke,
ich frage gleich morgen mal bei meiner tierärtztin nach.. was es kostet..
( sie hatte sich damals auch schon so gut um mein merschweinchen gekümmert:)
& wie ist das dann, weil ich möchte sehr gerne i,wann nochmal mäusebabys haben.. später irgendwann.. dann kann ich doch nicht alle kastrieren ?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich z.B. bin ein Mod, ich such dir gleich was für Kassel raus.

Am besten machst du nun folgendes: Die drei (potentiellen) Weibchen in einen Käfig, die Böcke insofern sie sich nicht blutig beißen in einen Käfig, wenn du schon getrennt hast wg. zu schlimmer Kämpfe dann lass sie auch getrennt. Auslauf bitte komplett lassen, das brauchen Mäuse nicht! Und grade in deiner verworrenen, blöden Situation ist das absolut kontroproduktiv, Mäuse sind total am Geruch orientiert und rausfischen macht den jedes Mal kaputt.

Dann gehst du mit den beiden Gruppen (den Mädels und den ggf. seperaten Jungs) zum Tierarzt und lässt die Geschlechter zu 100% bestimmen.
Falls das passt, also du wirklich drei Mädels und zwei Jungs hast, behandelst du die drei Mädels mal als potentiell schwanger (sprich viel Eiweißfutter geben, viel Ruhe, also nicht unnötig rausnehmen etc.), die Buben als Pulverfass (sprich erstmal wenig Inventar, wenig Fläche etc., denn sonst kann's zu bösen Streitereien kommen). Die Jungs päppelst du dann, damit sie sobald sie annäherend 30g erreicht haben unter's Messer können und die Eierchen abbekommen.

Soweit der Plan.. bitte handle, Mäuse sind SOWAS von schnell im vermehren, denen ist es schnuppe ob Geschwister oder nicht, Inzucht hin oder her - alles ist auf Vermehrung ausgelegt, und das muss man umgehend unterbinden, es suchen doch schon so viele Notfellchen ein Zuhause.. *seufz*

Edit: Biste sicher, dass deine TÄ sich auch mit Mäusen auskennt? Viele Tierärzte tun dies nämlich leider nicht.. bei Meeris und Ninchen hört es da meist auf.
Und: Bitte lass das doch mit den Babies.. *seufz* Es warten in deutschen Tierheimen über 1.000 (!) Farbmäuse von denen wir wissen auf ein neues Zuhause.. warum denn noch mehr Tiere in die Welt setzen? Das muss wirklich nicht sein.. ein Wurf kann gut und gerne mal an die 15 Tiere zählen, wie willste denn die ganzen Kastras finanzieren? Man ist so schnell bei ner "Mausplosion" mit sowas.. also bitte begrabe diesen Gedanken und erfreu dich an den Tieren, du du nun hast, und befolge alles genau!
Darf ich fragen, wie alt du bist? Denn Mäuse können grade an Tierarztkosten manchmal Unsummen verschlingen.. da muss man als Teenager die volle (!) Unterstützung der Eltern haben, falls man einer ist.
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Ich hab dir mal die wichtigsten Sachen rausgesucht und verlinkt. Musst du nur noch anklicken und dich ein bisschen durchlesen. Klingt erst mal sicher alles schwierig und kompliziert, aber hier sind genug Leute, die dir helfen können.

Kastration:
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Schwangerschaft:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
(die Mädels lieber behandeln, als wenn sie schwanger sind, da das ja leider nicht auszuschließen ist)

Eiweißfutter für die eventuell Schwangeren:
farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

was zu den Gruppen, wie man sie mal halten könnte:
farbmaus:gruppenkonstellation [Mausebande Wiki]

Vergesellschaftung:
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Und was allgemeines, wie groß die Käfige sein sollten und so:
farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
so du hast 2 mädels udn 3 jungs

die jungs dann nun alle einzelnd oder? mädels auch?

die jungs müssen alle kastriert werden, dann müssen sie 4 wochen ausstinken, also noch getrennt von mädels sein, da sie in diesen wochen noch zeugen können

nach diesen 4 wochen kannst du probieren alle 5 zu vergessellschaften, ob das klappt, kann ich nicht sagen, es gibt wohl ein erhötes risiko, weil es drei frischkastrierte kerle dann sind, also vom verhalten her noch immer 90% bock sind, und da schon stinkig sein können untereinander, wenn dann aber auch noch mädels dabei sind, gibts noch mehr streipotenzial, muss nicht sein, aknn aber, dass dann einer oder mehrrere der böcke, die mädels für sich alleine haben wollen.

falls du nicht das geld dazu hast, könntest du eventuell auch 2 der böckchen hier im forum vermitteln, dann hättest du das problem mit einer kastratenvergessellschaftung auch nciht, die man nämlich erstrecht keinem anfänger rät, da diese zeimlich ruppig werden können, udn man als halter viel aushalten muss ...

natürlich sind dir alle an herz gewachsen, keine frage, aber da sollte man zum wohle der tiere handeln und nicht zu seinem eigenenen ...

ich möchtz dir da aber auch nichts unterstellen okey =)

lg tamara
 
Top Bottom