Babyfell bei Mäusen?

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Vielleicht denkt ihr jetzt "Vinya ist doch völlig *Vogelzeig*" aber: Da mir bei meinen Kleinen langsam Fellzeichnungen oder sagen wir eher Schattierungen (sie sind ja einfarbig) auffallen, wolle ich mal wissen ob Mäuse eigentlich sowas wie Babyfell haben?

Ich versuch gerade krampfhaft die auseinander zu halten, aber wenn das nur der wechsel vom Babyfell zum erwachsenenfell ist, dann kann ich mir das sparen (also, sie anhand ihrer schattierungen auseinander zu halten, weil es ja eh nur ein vorübergehender effekt wäre).

Ich sach ma: Die weiber sind einfach zu viele (6 Stück) um ihnen alle z.B. eine frisur zu verpassen mit ner stumpfen schere.
Außerdem ist das stress für die Mäuse und für mich (es nervt ihnen immer die Haare schnieden zu müssen :D).

Ich würd sie halt gerne optisch auseinander halten können und wollte eben wissen ob das nur eine phase ist mit dem fell, oder ob die keinen Fellwechsel haben.
Ich weiß ja nicht so genau... sind meine ersten Babys (ok, sie sind schon halbwüchsig mittlerweile ;) ).
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Man sieht manchmal bereits auf der Haut eine gewisse Pigmentierung, noch bevor das Fell überhaupt gewachsen ist, darauf verlassen würde ich mir aber nicht, da das mit dem richtigen Fellwuchs dann erst wieder etwas anders aussieht, und man sich dann wieder schwer vertut.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hi!
Also sicher bin ich mir nicht, aber wenn ich das Fell von 4wöchigen mit dem von Erwachsenen vergleiche meine ich schon einen deutlichen Unterschied zu sehen. Das Babiefell ist länger, wirkt flauschiger und weniger glatt und glänzend als das der Erwachsenen.

Aber an der Farbe hat sich nichts geändert, mit Ausnahme der roten, die rußen nach.
 

ZsaZsaZsu

New member
Messages
171
Reaction score
0
Huhu,

es gibt definitiv einen Fellwechsel bei Farbmäusen. Rosettenmäuse z.B., die nicht reinerbig sind, verlieren nach dem ersten Fellwechsel ihre Löckchen. War bei unserem (vorgestern verstorbenen) McFlurry auch so. Habe das irgendwann mal auf einer Züchterhomepage gelesen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich hatte schon oft Umfärbungen auch bei Nicht-Roten (binchen wird zu Siam, hellgrau wird zu lilac = fast schoko u.a.) - ich glaub ans Kinderfell ;) (auch erst später als nach 4 Wochen. 4 Mon? )
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
also meine sind ja jetzt dann knappe 7 Wochen alt und ich meine echt zu sehen, dass die sich langsam ein bisschen verfärben.

Die mutter von denen hat ja auch so ne komische fellschattierung. Also, obwohl sie ja so beige-orange-rotbraun ist, ist sie in der mitte heller und am Kopf und hintern eher dunkler.

Klar, dass kleine Mäuse flauschiger sind ist mir auch aufgefallen :D Halt noch Baby, aber das ist wohl bei den meisten säugetieren so.
 

Vivian

New member
Messages
44
Reaction score
0
hi was hast du denn für mäusels..also imgrunde haben alle mäuseartigen so eine art babyfell, es ist fluffiger und meistens steht es etwas ab, als wenn sie da noch reinwachsen müssten, von der färbung her, währe für mich jetzt wichtig farb oder rennmaus ;)

das mit den rosetten stimmt net sooo ganz, aber nahe drann..also reinerbig müssen die schon sein, sonst sieht man auch bei den babys keine rosetten, nur ist es sehr schwer rosetten zu züchten, da die wirbel sich schon beim ersten fellwechsel rauswachsen können...also dabei ist die maus eine rosette gentisch, aber die rosetten waren so wenig, das sie sich verwachsen haben also zu schwach ausgeprägt.
bei lockis ja das geliche, als babys wellenmäusels und wenn sie mit 9 wochen anguckst, nur noch ganz leichte wellen auch wenn sie vorher die dauerwelle schelcht hin hatten.

man merkt eben ganz deutlich, das die jungtiere dann einen wechsel machen und auf einmal glänzendes fell bekommen was gut anliegt, dann sind sie im fellwechsel selber drinne, meistens um die 4-6 wochen farbies und 6-9 wochen die rennis!

lg mel
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
als wenn sie da noch reinwachsen müssten, von der färbung her, währe für mich jetzt wichtig farb oder rennmaus

Farbmäuse. Steht schließlich nicht umsonst im Farbmausforum und nicht bei den Rennern ;)
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Aus dem Notfallwurf, den ich bei mir hatte, sind die Agoutis alle mit der Zeit dunkler geworden. Die Albinos sind so geblieben :D
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Also ich hab hier sowohl Farb- als auch Rennmaus die sich umgefärbt haben, ich würds nich unbedingt Babyfell nennen aber bei manchen ändert sich die Farbe im Laufe der Zeit ein wenig.
Bei der Farbis sinds 3 Brüder die ich als beige Schecken bekommen hab, am Ende sind sie Siamese Seal Points geworden(also ne dunkle Schnauze und am Po auch dunkel) und bei den Renners hab ich ein Mädel des auf früheren Fotos deutlich orangenes Fell hatte und jetzt langsam zum agouti wird^^
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ja, noch steht ihr fell etwas ab und wirkt plüschig *g*
Von glättung ist noch nix zu merken, aber die farbe eben schattiert sich stellenweise etwas anders als am rest vom körper.

Ich glaub fast das sie ihre schattierungen behalten könnten, weil die Mutter ja auch in der mitte irgendwie nen silberschimmer drin hat und heller ist als vorne und hinten.

Man kann es aktuell auch nur bei Tageslicht sehen. wenn es dämmert ist es schon zu dunkel, weil es wirklich keine krassen farbunterschiede in fell sind. Nur angedeutet, bisher.

Ich find`s aber interessant ihre veränderung zu beobachten und bin gespannt wie die kleinen mal aussehen werden wenn sie ausgewachsen sind und ihr fell dann die endgültige farbe angenommen hat.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Manchmal kommts auch nur aufs Licht an... ich hab hier was graues oder silbernes (kenn mich mit Farben nicht so aus), Satin, die schimmert mal ins bläuliche, mal ins rötliche... wunderschön! (und war ein Notfallmausi *heilig*:D)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
so beige-orange-rotbraun ist, ist sie in der mitte heller und am Kopf und hintern eher dunkler.

DAS ist dann die berühmte "rote Maus" - und die färben dauernd hin & her, irwann wird sie die rußige Farbe überall haben, und irwann wieder nicht...
Dann werden die Jungen auch ähnliche Farbspiele hinlegen ;)
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
und die färben dauernd hin & her
Japp;) Sehr lustig, einer meiner Pflegeherren (zur Vermittlung *WERBUNG MACH*) ist fast ganz dunkel, ein Teil des Gesichtes hellrot, und an der Nase hat er auf einer Seite einen dunklen Fleck *Herz*
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Naja, als Kind hatte ich hellblonde Haare, mittlerweile dunkles straßenköterblond. Mein Bruder war als Kind dunkelblond, jetzt dunkelbraun, fast schwarz. Warum sollten Mäuse sich also nicht mit der Zeit ein bisschen umfärben?
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Also momentan hab ich immer noch eine bei den weibern die nen "sattel" auf dem rücken hat (leicht silbern schattiert) und der ist so geblieben seither. Sie hat sich also nicht umgefärbt.

Wie lange dauert es denn so, bis eine rote maus ihre schattierung wieder mal verändert?
Abgesehen davon glaubte ich bisher nicht das meine wirklich rot wären... im farbkatalog kommen Mutti und ihre Kinder eher an champagner hin als an rot (oder bezeichnet man das landläufig auch als rot? :unsure: k.a.)

Manche von denen sind auch mit extremen fuchs-rot stich. also eine von den weibern und einer von den Jungs. Noch krasser als ihre Mutter.
Und eine ist dabei die recht hell-"rot" ist (es ist ja eher beige-rot-braun gemischt).

Aber dieser unterschiede sind nur bei tageslicht/am frühen Abend zu erkennen. Wenn es dunkler wird sehen die alle gleich aus :D
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Die "roten" die so typisch rußen haben schwarze Augen. Hier siehst du Bilder von 3 Redschecken, zum Teil deutlich gerußt.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
dann sind meine schon mal keine roten.

Meine haben alle rote augen und sehen so aus:
Baby15.png

Da waren sie zwar noch kleiner, aber ihre farbe hat sich, bis auf die leicht silbern... hm, ich sach ma eigefärbte "unterwolle" nicht geändert.

Es ist auch echt so das die mutter von denen auch schon seit eiwgkeiten gleich aussieht: vorne +hinten kräftiger orange, in der mitte mit selbernem schimmer (je nachdem wie das licht drauf fällt sieht man es oder eben auch nicht).
aber der silberstich kommt aus der unterwolle. so von unten heraus... hm. versteht jetzt einer wie ich meine? er ist erkennbar in der unteren schicht. als schattierung unter den orangenen haaren eben.
Zu dem zeitpunkt auf dem bild hatten die kleine sowas noch nicht.

Ich mein halt, dass da langsam eben jeder seinen eigenen "style" kriegt. Man sieht es echt nur bei gutem Tageslicht, aber kleine unterschiede sind da.

achja, und bevor ich jetzt zu unrecht geschimpft werde: Das im hintergrund des bildes ist KEIN himalaya salzstein. Das ist ein rosenquarz der sie hängede leiter dran hindert rum zu baumeln ;)
so nen quatsch wie mineral-/salzsteine brauchen meine kleinen nicht, sie werden ja richtig ernährt ^^
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ja das sind Argente, die haben ein geticktes Fell. Also jedes Haar ist nicht durchgefärbt sondern gestreift mit unpigmentierten Stellen. Somit schimmert das Fell teils silbern.
Das hat aber nichts mit Babiefell zu tun sondern ist einfach eine Eigenart des getickten Felltyps ;)
Schaut halt nicht jede Maus gleich aus, hat ja auch nicht jeder Mensch die selbe Haarfarbe auch wenn mans zB als "braun" bezeichnet. Gibt da natürlich auch Varianten, und gerade bei den Notfalltieren die ja keinem "Zuchtstandard" entsprechen können da durchaus unterschiedliche Schattierungen auftreten.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
*g* meine Jungtiere entsprechen ihrem eigenen "zuchtstandard" weil sie sich ja "selbst gezüchtete" haben - in der zoohandlung wohl noch.

Aber wie dem auch sei: Ich fragte mich das mit dem Babyfell nur, weil ich wissen wollte ob die ihr fussel-fell mal nach und nach verlieren und dann das glatte fell kommt und alle schattierungen wieder weg sind.

Wenn die bleiben, dann könnte ich ein paar von denen sogar voneinander unterscheiden. Deshalb fragte ich ja. Ich will endlich mal wissen wer wer ist bei denen *ätsch*

Klar, ist vielleicht nicht so wichtig, aber wenn ich mal ne kranke maus unter denen habe oder eine der ich irgendwas medikamentöses geben muss, dann will ich ja auch die richtige erkennen. dazu ist es schon von vorteil wenn sie kleine unterschiede in der schattierung haben (die sie auch behalten) und ich mit sicherheit sagen kann "die is` es!" :D

Oh und: Ich find`s toll wenn sie nicht alle gleich aussehen! Sie sollen ja ein recht auf ihre... ehm... fell-liche entwicklungsfreiheit haben :LOL:
 
Top Bottom