Babymaus gefunden

phil01

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo,

wir haben heute Abend auf dem Heimweg eine Babymaus auf dem Gehweg gefunden. Nun habe ich ein paar Fragen:


  • Wie alt ist diese ungefähr?
  • Ich habe ihr direkt einmal Milch gegeben. Dann gelesen Aufzuchtsmilch soll man verwenden, die ich natürlich nicht da habe und jetzt ist alles zu. Ich habe gelesen Sahne geht auch. Ist das richtig?
  • Wie oft muss diese gefüttert werden?
  • Zum wärmen habe ich eine Wärmeflasche unter die Box gelegt und ein Handtuch drum herum gewickelt. Passt das?

Danke schon mal für die Hilfe. Wäre schön die kleine Maus durch zu bekommen.

VG

Phil
 

Attachments

  • DSC02021.jpg
    DSC02021.jpg
    21,7 KB · Views: 33
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Phil,
eine Babymaus ist schwierig aufzuziehen. *seufz* Das Alter kann ich Dir ohne weitere Angaben nicht sagen.

Wichtig: Wärme! Wärmflasche ist nicht schlecht, aber besser wäre, wenn die Maus sich die Wärme selbst aussuchen kann, also nur unter einen Teil der Box legen. Oder Du nimmst einfach ein geschlossenes Marmeladenglas, wickeltst ein Tuch drum und legst es hinein.

Ist die Maus nackt, oder hat sie schon Fell? Sind die Augen noch zu oder schon offen? Kannst Du Fotos machen und hier hochladen?
Auf die Schnelle ist Kondensmilch am besten, gemischt mit Fencheltee. Ich verlink Dir mal schnell die wichtigsten Seiten:

wildlebendemaeuse:aufzucht [Mausebande Wiki]

http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html
Viele Grüße
Fufu

Edit: Sehe jetzt das Foto: Fell und offene Augen - das ist schon mal gut. Ich würde ihr eine Wasserschüssel anbieten, also am besten einen Deckel vom Marmeladenglas. Dann Futter - alles, was Du im Haus hast: Nüsse, ungesüßtes Müsli, Haferflocken, Vogelfutter oder ähnliches. Von Kuhmilch bekommen Mäuse Durchfall. Kannst Du eventuell Kondensmilch an der Tankstelle besorgen? Sie braucht viel Flüssigkeit - wer weiß, wielange sie schon nichts getrunken hat. Du kannst in die Flüssigkeit auch etwas Zucker geben, Traubenzucker wäre besser, aber Zucker ist auch o.k. im Notfall. Was hast Du denn da?
 
Last edited:

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Hallo Phil, hier auf die Schnelle mal ein link zur Mäuseaufzucht: farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

Zur ungefähren Altersbestimmung wäre wichtig zu wissen, ob die Maus schon Fell hat, Augen schon geöffnet sind etc. Hilfreich wäre auch ein Foto, sofern es nicht mit zu viele Stress für die Maus verbunden ist. Sind die Augen noch zu, ist auf jeden Fall "Stillen" angesagt! Und Wärme ist besonders wichtig, sollte aber auch beschrieben sein.

In der Anfangszeit ist das im link beschriebenen Prozedere artenunabhängig, später wäre dann eine Artenbestimmung wichtig zur weiteren Ernährung.

Viel Glück Euch! Und schön, dass Ihr Euch der Kleinen angenommen habt!

LG Nagerchen

Edit: Fufu war schneller mit'm Tippen (und das Foto wurde eben nicht angezeigt...) ;o)
 
Last edited:

phil01

New member
Messages
8
Reaction score
0
Sie hat gerade relativ viel Wasser mit Traubenzucker aus der Spritzer getrunken. Fressen wollte sie weder Nüsse, Haferflocken, usw. Kondensmilch hab ich nicht da. Geht vielleicht doch Sahne?

Noch eine Frage: was soll ich heute Nacht machen und wie häufig?

Danke für eure Hilfe
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Sahne geht auch. Hast Du Fencheltee? Dann 1:1 mischen.

Ja, schwierig. Was hast Du denn in der Box? Irgendeine Streu? Notfalls tun es auch alte Wollsachen, oder Baumwollfetzchen, Zeitungspapier oder ähnliches. Schau mal, ob sie was von der Sahne trinkt. :unsure:

Weißt Du, es ist so schwer, das abzuschätzen. Diese Mäuse können ausgekühlt sein, halb verhungert, von Katze oder ähnlichem verletzt - das weiß man immer erst hinterher. :cry: Es ist nicht sicher, daß das Tierchen die Nacht überlebt. Wenn sie von der Sahne trinkt, dann würde ich - wenn es Dir möglich ist - vielleicht nachts 2-3 mal den Wecker stellen und sie füttern, da sie vermutlich einen großen Nachholbedarf hat. Die Körner/Flocken würde ich aber trotzdem in der Box lassen. Du kannst auch versuchen aus den Haferflocken einen Brei zu kochen, den ein wenig süßen, eventuell mit Sahne vermischen und schauen, ob sie den frißt.

Wärme, Fressen, Trinken - darum geht es jetzt.
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß die Maus die Nacht schafft. Wenn ja, dann besteht sehr wohl Hoffnung, da sie schon Fell und geöffnete Augen hat. Möglicherweise erholt sie sich auch innerhalb von 2-3 Tagen ganz deutlich.
Also mach, was Du kannst.
Liebe Grüße
Fufu

Edit: Läuft sie denn schon rum? Wenn nein, vielleicht ein bißchen den Bauch massieren, das kurbelt auch den Kreislauf an. Angelus empfielt auch schwarzen Tee (tropfenweise!), das wirkt auch anregend. Warm halten.
 
Last edited:

phil01

New member
Messages
8
Reaction score
0
So... die Nacht ist überstanden. Habe ihr vorhin Sahne mit Tee gegeben. Viel wollte sie nicht und jetzt schläft sie. Dazwischen ist sie schon ein bisschen gelaufen. Wie oft sollte ich ihr Sahne/Tee geben?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo phil,
wie schön, daß sie die Nacht überstanden hat! =)
Hast Du die Sahne mit Fencheltee vermischt, oder schwarzen Tee dazu getan? Die Sahne-Fenchelteemischung kannst Du beibehalten. Der schwarze Tee war sozusagen ein "Medikament", um den Kreislauf anzuregen.

Mäuse in dem Alter werden ca. alle 4-6 Stunden gefüttert. Dein Notfallmäuschen würde ich aber öfter füttern, weil man nicht weiß, wielange sie ohne Nahrung auskommen mußte. Ich würde auch versuchen, einen Brei zu machen mit Schmelzflocken, Haferflocken oder etwas ähnlichem und ihr das anbieten.
Hat sie schon gekötelt? Eine vorsichtige Bauchmassage regt die Verdauung an. =)
Wieviel ml trinkt das Mäuschen denn pro Fütterung?
Viele Grüße
Fufu
 

phil01

New member
Messages
8
Reaction score
0
Habe es gerade noch einmal probiert. Aber sie wollte nicht wirklich etwas. Habe Sahne/Fencheltee gemischt und ihr gegeben. "geködelt" hat sie noch nicht..

Ist hier jemand aus Heilbronn/Stuttgart/Esslingen mit Erfahrung?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Vielleicht ist sie ja auch schon zu alt für Milch? Hast Du es mal mit Breichen probiert? *seufz*
Ja, Stefanie kommt aus der Gegend, aber die ist schon seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetaucht, vermutlich ist sie gerade nicht zuhause.
Versuch mal ihr das Bäuchlein vorsichtig zu massieren.
Was macht das Mäuschen denn? Liegt sie zusammen gerollt in einer Ecke oder versucht sie ihre Umgebung zu erkunden?
 

phil01

New member
Messages
8
Reaction score
0
Brei werde ich mal probieren. Haferflocken so wollte sie nicht.

Sie liegt gerade neben dem Glas mit warmen Wasser eingerollt. Richtig fitten Eindruck macht sie nicht. Wenn man sie aber auf der Hand hat bewegt sie sich schon.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ich würde ihn mit Wasser kochen und dann mit Sahne/Fenchel vermischen.
Gibt das Mäuslein irgendwelche Geräusche von sich?
 

phil01

New member
Messages
8
Reaction score
0
Ok.. danke. Probiere es mal. Es scheint aber immer schwächer zu werden!

Geräusche gibt es nicht von sich...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Dann probiers auch noch mal mit Wasser und etwas Zucker. Du könntest auch ein Körnchen Salz rein tun. Sie muß trinken! Wenn sie das Zuckerwasser-Salzkörnchengemisch trinkt, dann gib ihr davon so viel sie will.
Es kann auch sein, daß sie innere Verletzungen hat. Kann aber auch sein, daß sie einfach an Flüssigkeitsmangel leidet und der Kreislauf schwach ist.

Ich würde jetzt einfach mal versuchen Flüssigkeit in die Maus zu bekommen und sehen, ob sie dann etwas lebendiger wird. *seufz*
 
Messages
1.080
Reaction score
0
So, nachdem ich so liebevoll gepiekst wurde... :D

Die Tipps bisher sind gut. Wichtig ist Wärme, Flüssigkeit und Zucker. Das muss alles irgendwie an bzw. in die Maus. Hätte ich sie da, würde ich sie für den "Neustart" infundieren mit Ringer und Glucose. Problem: man braucht echt Übung bei so kleinen und dann auch noch dünnen Tieren. *umkipp*
Bauchmassage würde ich auch empfehlen (Q-Tip nehmen), wenn sie bis jetzt noch nicht geköttelt hat. Pieseln tut sie aber, oder?

Stell ihr bitte ein (ganz flaches) Schüsselchen mit gesüßtem Fencheltee (+2-3 Körnchen Salz rein) hin und krümel ein paar zarte Haferflocken (dieser eh schon dünne, krümelige Kram) daneben, dass sie sich bei Bedarf selbst bedienen kann. Das ist ganz wichtig. Ansonsten würde ich zusätzlich schauen, ob Du tagsüber alle 2-3h was in die Maus kriegst. Nachts würde ich zumindest 1x aufstehen und ihr was geben. 8h sind zu lang.

Ansonsten: Sieht sehr schlecht aus auf dem Bild, die Süße. Ich drück die Daumen!


LG Angelus
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Nachtrag: Irgendwie spuckt mein Hirn heut alles häppchenweise aus... *schäm*

Zum Päppeln hervorragend: Bioserin und Amynin. Miniflasche Bioserin + 1 abgefüllte Spritze Amynin sollte ne Woche reichen. Gibt es beides beim TA und sollte nicht die Welt kosten. Ansonsten sind Instant-Sondennahrung oder Päppelbreis für Omnivoren auch keine schlechte Idee.


LG Angelus
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Ganze Flasche kaufen, lohnt nicht. Die ist viel zu groß und das Zeug wird irrsinnig schnell schlecht. Abfüllen lassen, ist da besser...
Die Infuionslösung kannste auch oral geben.


LG Angelus
 
Top Bottom