Bactazol Handhabung

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Hey ihr,
ich habe zwei Fragen zum Bactazol, vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit:

1. Auf der Flasche steht, dass Plexiglas (Acrylglas) angegriffen werden kann - habt ihr das mal ausprobiert? Wird das milchig oder kann ich es verwenden?

2. Auf der Flasche steht weiterhin "Nicht in die Kanalisation gelangen lassen."
Eigentlich hatte ich vor, alle Einrichtungsgegenstände einzusprühen und dann in der Badewanne nochmal abzuspülen, geht das dann nicht? Oder gilt das nur für die Flüssigkeit direkt aus der Flasche? Weil einfach so wollte ich die Sachen eigentlich nicht wieder reinstellen, nachher vergiftet das die Mäuse..

Danke schonmal =)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

zu Nummer 1 hab ich unterschiedliche Beobachtungen machen können: Meine Transportboxen wurden nie davon angegriffen, die haben das immer gut überstanden. Aber das Plexi am Eigenbau (Polystyrol soweit ich mich erinnere) ist tatsächlich ein gaaaaanz kleines Bisschen trüb geworben. Hängt vermutlich von dem genauen Material ab, "Plexi" wird ja oft als Sammelbezeichnung benutzt.

Zu 2 kann ich nur sagen: Ich habe es auch immer wieder abgespült, denn eine andere Möglichkeit sah ich auch nicht...
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Zu 1) Hab ich genau die umgekehrten Beobachtungen gemacht. ^^ Das Plexiglas am Eigenbau wurde nicht angegriffen, während die Transportboxen komplett trübe wurden und mittlerweile nicht mehr durchschauen kann.

zu 2) Ich habs auch immer abgespült.
 
Messages
504
Reaction score
0
Plexi hab ich nicht gehabt , aber ich hab den ganzen Käfig dann in die Badewanne gestellt und abgebraust.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
zu 1), meine Dunas sind davon furchtbar milchig und auch irgendwie rau geworden.
zu 2) ich wüsste auch nicht wie man das anders regeln soll :unsure: ich würds glaub ich zwischen Einsprühen und Abspülen eine Weile stehen lassen, zum Einen damit das Bactazol wirklich Zeit hat zu wirken, zum Anderen damit es nicht "frisch" in die Kanalisation kommt...
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
ok, danke euch für eure Erfahrungen! Könnte mir auch vorstellen, dass viele Giftstoffe beim Trocknen ausdampfen und es weniger schädlich ist, wenn man's abwäscht.. muss nochmal recherchieren.

Dann probier ich's erstmal an einer unauffälligen Stelle am Plexi (habe das Acrylglas/PMMA von hbholzmaus), da möcht ich schon noch durchschauen können =)
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
ah, zum zweiten Punkt hab ich selbst noch was gefunden - es lebe die deutsche Bürokratie, wo es zu jedem und allem eine Bestimmung und ein Datenblatt gibt :D
Sicherheitsdatenblatt Bactazol
Punkt 12 Umweltspezifische Angaben
(...)
Nicht unverdünnt bzw. in größeren Mengen in das Grundwasser, in Gewässer oder in die Kanalisation gelangen lassen.

Also ist abwaschen von ein bisschen getrocknetem Mittel wohl ok.
 
S

Scotchbride

Guest
Zu 1) Hab ich genau die umgekehrten Beobachtungen gemacht. ^^ Das Plexiglas am Eigenbau wurde nicht angegriffen, während die Transportboxen komplett trübe wurden und mittlerweile nicht mehr durchschauen kann.

dito, genauso wars bei mir auch...daher kann man richtig gut erkennen, welche Boxen schonmal mit Bactazol Bekanntschaft gemacht haben und welche noch nicht ;)


Off Topic:
Dein Avatar...grandios *umkipp* :D
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
ok, ist bei mir auch so: die Faunabox (Exo Terra) verträgt's schonmal nicht, die Duna hat bei mir anscheinend kein Problem damit. Plexi ist noch zu testen.

Off Topic:
danke :D Der Avatar ist jetzt auch urheberrechtlich unbedenklich *heilig*
 
Top Bottom