bald älteres Weibchen alleine

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Ich suche heute euren Rat:
Bis gestern hatte ich eine kleine Farbmausgruppe bestehend aus einem Kastraten, einem schnupfenden Mädel und einem übergewichtigem Mädel.
Alle drei hatten / haben gesundheitliche Probleme.
Gestern ist die schnupfende leider verstorben. Wir haben das leider nie ganz weg bekommen. Der Kastrat ist schon sehr schwach, da er viele Wucherungen an den Lymphknoten hat und hier eine Behandlung aussichtslos ist. Bald ist daher das übergewichtige Weibchen alleine. Das Alter dieser Maus ist unbekannt, liegt aber mindestens bei 1,5 Jahren.
Nun frage ich mich, ob ich diese Maus noch einmal vergesellschaften soll. Und wenn ja, mit welcher Konstellation.
Im Umkreis gibt es 2 Kastraten (davon eine Kratzmaus) und drei einzelne Kastraten (die sich untereinander nicht vertragen) in den Tierheimen.
Ich bevorzuge Tiere aus dem Tierschutz, wenn dies aber nicht möglich oder sinnvoll in der Konstellation ist, werde ich mich auch nach anderen Tieren umschauen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Tut mir sehr leid was da bei dir passiert *knuddel* Farbis send eben sehr Krankheits- und Tumoranfällig..

Vergesellschaften würde ich das Mausi auf jeden Fall. Der VG-Stress ist nicht so schlimm, wie allein zu sein. Zumindest für die Maus.
Was die Gruppenkonstellation angeht.. Ich bin da kein Experte. In was für Gruppengrößen hat sie denn bis jetzt gelebt? Bekannte Probleme mit bestimmten Geschlechtern? Oder wäre es vielleicht sogar eine Option sie zu jemand anderem in eine ältere Gruppe zu geben?
Bei manchen älteren Mäusen besteht die Problematik, dass sie mit den Jungspunden überfordert sind und sich total von diesen isolieren. Andersherum kann eine reine Rentner-WG zusätzlich "einschläfernd" wirken und Mausi passt sich an das gemächliche Tempo und Temperament der anderen an. Beides doof.

Ist bekannt wieso die Solokastraten sich nicht verstehen? Bzw. hat man sie vor der Kastra getrennt, weil sie sich nicht verstanden haben (was bei unkastrierten Böcken nun mal auf kurz oder lang der Fall ist) und das dann einfach unter "mögen sich nicht" abgehakt? Wenn das der Fall wäre stünden die Chancen eigentlich ganz gut, dass sie eine stabile Gruppe werden und deiner kleinen noch ein paar schöne Monate bereiten.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Es ist nur sinnvoll:

Ich bevorzuge Tiere aus dem Tierschutz, wenn dies aber nicht möglich oder sinnvoll in der Konstellation ist,


Das halte ich für nicht so gut,
werde ich mich auch nach anderen Tieren umschauen.

Eine VG ist in beiden Fällen nötigt und auch gut für dein Pummelchen.

Weil TH nicht die Zeit und manchmal auch nicht die Kompetenz haben ein VG artgerecht durchzuführen, würde ich mich über die Einzelkastraten genauer erkundigen.
Ich denke, dass z.B. eine schrittweise Vergrößerung des Geheges dort nicht praktiziert wird, es aber, wie wir wissen, absolut notwendig ist.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich auch: Grad die ALten liiiiieben Gesellschaft (und machen keinen Terz bei VG) - schon wegen kuscheln!!

Generell meine ich, mit 2 Kastraten ist man auf der sicheren Seite. Da wäre hier die Frage, was mit der Kratzmaus machen - die sollte ja steril sitzen, das muss man der alten nicht mehr antun.
Zwischen 2 Kastraten, die sich womöglich prügeln, würde ich sie auch nicht stellen,
sondern ihr eine Durchmarsch-VG wünschen. Hieße konkret: 1 Kastrat. Dann wär auch wenigstens der mal unter!
Und wenn Du den kennengelernt hast bei VG und Ommi nicht mehr alleine ist, kannst Du ja überlegen, ob man da noch nen Kastraten dazusetzt etwas später... (dann sind die auch alle noch länger ausgestunken und friedlicher)

(ich hab's noch NIE gemacht, 2 sich fremde Kastraten mit weiteren zu vg. Ist vielleicht ein Fehler, aber ich bevorzuge die Nr-sicher-Lösungen)
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Off Topic:
(ich hab's noch NIE gemacht, 2 sich fremde Kastraten mit weiteren zu vg. Ist vielleicht ein Fehler, aber ich bevorzuge die Nr-sicher-Lösungen)

Ist eine VG unter fremden Kastraten wirklich ein Knackpunkt? Bei mir steht Freitag nämlich eine VG mit insgesamt 8 Kastraten aus 3 verschiedenen Gruppen an *Angst*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Off Topic:
dazu gibt's diverse Threads, mmotchen ;) Es würde doch arg abdriften, wenn man hier nun auf das Für und Wider von KastratenVGs eingehen würde


Gibt es keine Privatabgaben in deiner Umgebung?
Die genannten Tiere sind jetzt nicht soooo ideal für eine VG mit deinem Ömchen...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wieso?
Wenn in THs Kastratensolos sitzen kann man zumindest 2 Mäuse ganz schnell aus der Einsamkeit holen - die Ommi und wenigstens einen der Burschis.

Und dann hat man Zeit zu überlegen, was zusätzlich gehen könnte... (und in der Zeit wird schon ein womöglich sozial nicht geübter Kastrat in Gesellschaft eingeführt) - ich würde das so machen (äh, nö, ich würd mir wahrscheinlich alle Solos aufhängen & dann weitersehen, aber ich hätte auch mehr Möglichkeiten für die.)

Solos, v.a. in THs, stehen mir einfach ganz oben auf der Liste
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Also hab ich es richtig verstanden:
1. VG auf jeden Fall (wäre auch meine Intension gewesen)
2. Lieber mit älteren Tieren, damit die Maus nicht so viel Stress hat. Wobei jüngere Tiere sie noch etwas zur Aktivität animieren könnten.
3. Keine Kastraten aus verschiedenen Gruppen.
4. Keine Kratzmaus, da Haltung auf Zewa für die Omi nicht so schön wäre.

Meine Idee wäre diese Grundsätze berücksichtigend folgendes:
1 der drei einzelnen Kastraten holen und dazu noch entweder einen weiteren der Kastraten und ein weiteres Weibchen oder zwei weibliche Tiere.
Fraglich wäre hier noch, woher die Weibchen bekommen.
Kleinanzeigen und Tierheime hab ich in meiner Umgebung zumindest online abgeklappert. Da hab ich wie gesagt nur größere Gruppen oder eben die vorher schon genannten Tiere gefunden. Die Kratzmaus fällt nach dem was ihr gesagt habt für mich eigentlich raus, da ich mir das auch wissenstechnisch eigentlich nicht zutraue. Blieben noch die drei weißen Kastraten im Tierheim Speyer. Dass sie sich nicht verstehen hab ich von deren Homepage. Meine Pummelmaus hat bevor sie zu mir kam nur mit einem Weibchen zusammen gelebt und bei mir dann noch mit meinem Kastraten.
Dringend ist es bei mir jetzt auch nicht, weil mein Kastrat noch da ist und so lange er lebt auch keine Vergesellschaftung statt finden wird. Das wäre zu viel Stress für den armen. Ich will nur vorbereitet sein, da es absehbar ist.

Eine Frage hätte ich noch prinzipiell zur Gruppenzusammensetzung: Sollte ein Kastrat nur mit Mädels zusammen leben oder gehen auch mehrere Kastraten und nur ein Mädel oder sogar nur Kastraten? Oder nimmt man am besten gleich viele Kastraten wie Mädels? Da bin ich irgendwie noch nicht so schlau geworden.

Und falls ich es noch nicht erwähnt habe, ich würde gerne nach der Vergesellschaftung gerne 4 bis max. 6 Tiere haben. Das hat auch der Mauscalc ausgerechnet.

Falls ihr noch von Privatabgaben im Umkreis von 50km von Alzey wisst, dann wäre ich über Informationen hierüber sehr dankbar.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich würde gerne nach der Vergesellschaftung gerne 4 bis max. 6 Tiere haben.
ach soooooooo!
ich war jetzt ausgegangen von "ganz schnell Omi nicht allein".

Un die kennt quasi nur 2-3er? Dann würd ich nicht auf die alten Tage aufstocken, es sei denn, in nen Alterstrupp (wo alle mild und weise sind), da ist wieder egal, ob Mädel oder Kastrat, wenn schon ewig kastriert.

die Zahlen Mädels auf Kastraten sind - wurscht.
ich hab und hatte alles: nur solche, nur solche, Mix in allen Varianten.
Das kommt auf die Tiere an, was sie gewohnt sind bzw. kennen,
wie alt sie sind, wie friedlich.

Bei Kastraten aus versch. Gruppen ist einfach nicht klar, ob die miteinander können.
Relativ frisch kastriert finden die oft: Nein!!
Und wer lang allein gesessen hat, ist meist auch nicht großgruppentauglich (sondern mickert ab, öfter aber: geht in Vorwärtsverteidigung)
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Also könnte ich es theoretisch mit den 3 Einzelböcken aus dem Tierheim versuchen? Oder sind die noch nicht lange genug kastriert, damit sie dann friedlich sind?
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Wenn du dir neue Tiere holst, solltest du immer eine Quarantäne von zwei Wochen einhalten. In der Zeit kannst du sie kennenlernen und sehen ob sie gesund sind.

Vier Wochen nach der Kastration sind die Kastraten noch zeugungsfähig.

PS Bitte sprich nicht von Böcke, wenn du Kastraten mrinst. Das verwirrt immer.
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Ja also ich meinte die drei Kastraten aus dem Tierheim.

Kann man es mit den dreien und meiner Dame probieren, oder wäre es zu viel Stress, wenn sich drei Männer über die Rangfolge einigen müssen?
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Wenn die Kastraten lange einzeln gesessen haben und schon älter gewesen waren als sie kastriert wurden, dann kann es zu Problemen bei der VG kommen.

Wenn sie jung kastriert wurden sind sie umgänglicher, da kann auch einer ein älterer sein. Wichtig ist auch das Tempo bei der VG diesen Umständen entsprechend anzupassen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Die Gefahr ist einfach, dass sich die Kastraten absolut nicht leiden können.
Die Ommi würde dann allenfalls vllt nen verirrten "Umsichbeiß" abbekommen,
das erstere könnte zu einem Problem werden, das weit über Rangordnungstrubel hinausgeht (ich hab ne Quote von ca. 45 zu 55% Erfolg/ Misserfolg bei sowas, und ich kenne ziemlich viele Tricks).

Frag doch mal genauer nach - wenn die schon lang kastriert sind, kann sein, dass sie sich auf einmal doch vertragen. Wenn Kastration und Trennung nicht lange her sind, sieht's dafür schlecht(er) aus, wenn sie chon von klein an ewig allein saßen, auch (wenn sie aber 6 Mon in Gruppe gelebt haben, erinnern sie sich an sowas, auch nach längerer Zeit alleine)
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
So jetzt wird es ernst.
Hab zu meiner Omi zwei Mädels unbekannten Alters und einen Kastraten, der Ende 2013 geboren ist geholt. Am Donnerstag nachmittag werde ich die Vergesellschaftung probieren. Ich habe dafür eine große Plastikwanne, ein 60x30 Aqua und eine Transportbox.
Ich hoffe dass alles gut geht und die vier sich gut verstehen.

Habt ihr noch Tipps, die ich berücksichtigen könnte, sodass es so wenig wie möglich Stress für die Tiere ist?
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Nimm die Plastikwanne zum kennenlernen ca. 1 Stunde und dann gleich in das Aqua für 24 Stunden. Keine TB benutzen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das Unstressigste wäre, wenn du die VG statt in der TB im verkleinerten Endkäfig beginnen könntest.

An sonsen sollte die Gruppenkonstellation eigntlich recht gut VG-bar sein. Terrorzickenomis gibt's in seltenen Fällen aber dennoch auch mal.
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Auf welche Grundfläche sollte das Gehege verkleinert werden, wenn ich sie direkt nach der Wanne darein setzen möchte? Dann guck ich ob das machbar ist. Dachte nur, dass ich erstmal nicht das Gehege nehme, da die Omi das ja kennt. Ich mein gut sauber machen ist ja klar.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich hab auch schon VGs gestartet, bei denen erst mal alle Bewohner in einen Hamsterknast mit den Neuzugängen kamen, und hab dann erst angefangen den Käfig auszuräumen, säubern und zu neutralisieren.

Die ganze Meute kam dann ca. 1-2h später da rein, und es gab eigentlich nie Streit wegen bekanntem Reviergeruch. Wenn du alles ordentlich mit Essigwasser reinigst, sollte das IMHO kein Problem sein. Ich hab den Käfig nach dem Reinigen erst mal mit Essigwasser ausgesprüht, das kurz einwirken lassen, und dann gründlich mit 'nem nassen Lappen nach gewischt, und noch gut ablüften lassen.
Omis sind idR. auch nicht mehr so dominant, auch von daher seh ich da eher kein Problem.

Bei 4 Tieren würde ich erst mal 'ne Grundfläche von ca. 40x30 o.Ä. wählen.
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
So leider musste ich meinen Plan jetzt komplett umstellen...
Oma Phibi wird zur Zeit wegen Hautausschlag (Ursache unbekannt) behandelt und so lange darf / kann ich sie nicht vergesellschaften. Damit aber der kleine Kastrat, den ich aus de Tierheim geholt habe nicht länger alleine sitzen muss, hab ich nun die Vg mit den zwei Geschwisterdamen begonnen. Hanni ist die dominantere der beiden Damen und hält sich den Kastraten doch sehr auf Abstand auch mit Nachdruck. Nanni interessiert sich für den Kastraten gar nicht und klettert lieber auf meinem Arm rum. Die Schwestern untereinander haben keine Probleme. Habe mit einem großen Becken zum ersten gemeinsamen Schlafen angefangen, zur Zeit sieht es aber nicht so aus, als würden sie bald zusammen kuscheln und schlafen.

Hab da noch ein paar kleine Fragen: Verletzen sich Farbmäuse bei einer Vergesellschaftung doll, wenn sie sich noch nicht richtig mögen und man nicht sofort trennt? Macht es Sinn die VG unter diesen Umständen weiter zu führen oder macht man besser eine Pause? Ist verkleinern zwingend nötig, bevor man dann wieder vergrößert?

Ich hoffe ihr helft mir noch ein bisschen. Tut mir leid, dass ich so viel frage, will nur nichts falsch machen.
 
Top Bottom