Bau eines Mäusetischs

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey :)

Wie ja vll. einige von euch mitbekommen haben, bin ich seit Donnerstag unfreiwillige Besitzerin eines Farbmausbocks. Dieser wird nächste Woche kastriert und dann entscheide ich, ob ich ihn behalten kann/werde oder nicht.

Sollte ich ihn behalten würde er Gesellschaft von 2-3 Mädels bekommen.
Dafür ist der Käfig in dem er lebt viel zu klein (ca. 66x36x33,5cm (LxBxH)). Einen Gitterkäfig kaufen wäre natürlich die simpelste Methode, aber dann hätte ich hier 7 Gitterkäfige stehen (zusätzlich noch Voliere, Jumbo Hasenkäfig, Furet XL, Kaninchen- und Hamsterknast) und irgendwie wird mir das zu viel.
Einen Käfig aus einem Regal selbst bauen traue ich mir nicht zu. Ich bin absolute Grobmotorikerin und beim Messen von etwas schlicht und einfach mega ungenau. Das bin ich und ich kämpfe da auch nicht mehr gegen an. Punkt.

Auf diebrain.de bin ich auf die Möglichkeit gestoßen Mäuse auf einem Tisch zu halten. Nun kann ich hier keinen Tisch entbehren und möchte mir dafür auch keinen kaufen. Zudem sollte es die Möglichkeit geben, das alles schnell wieder abzubauen und zu transportieren (demnächst stehen Umzüge an).

Deshalb kam mir die Idee, die OSB-Platte die ich so oder so hier habe zu lackieren (wollte ich sowieso tun!) und diese dann als Grundplatte für den Mäusetisch zu nutzen. Sie hat die Maße 100x60cm.

Ich habe mir hier eine grobe Skizze gemacht, die bisher folgendes beinhaltet:
1 Buddelkiste mit 40x20x20 (LxBxH) - Da muss ich gucken ob ich was passendes kaufen kann, oder ob die auch selbst gebaut werden müsste
1 Ebene mit 60x40x30 (LxBxH) - Diese soll über die Buddelkiste kommen
1 Ebene mit 40x30x20 (LxBxH) - Diese soll auf die erste Ebene kommen. Gesamt also eine Höhe von 50cm

Über Verbindungen zwischen den Ebenen brauchen wir nicht reden, da fällt mir schon was ein ^^

Ich wollte die Ebenen aus je 4 Kanthölzern und einer Platte zusammenleimen (natürlich mit Ponal). Muss um jede Ebene dann auch ein "Zaun" drum, damit die Mäuschen nicht abstürzen?
Ich würde natürlich alles alles lackieren, mehrfach! Kenne das von den Ratten. Wenn man einmal was vergisst ist man am Ar***.

An den beiden Seiten der Grundplatte, die zum Zimmer zeigen wollte ich eine 10cm hohe Leiste anleimen, damit sie nicht abstürzen und kein Streu rausschmeißen. 10cm okay oder besser mehr?

An den beiden Seiten zur Wand hin wollte ich 70cm hohe Absperrungen anbringen, damit sie nicht an die Tapete gehen. Diese dann aber mit Schrauben, damit ich sie im Fall des Umzugs schnell abmontieren kann.

Was haltet ihr von dieser groben Planungsskizze?


Ach ja! Da fällt mir noch was ein! Können Mäuse Farben sehen und wenn ja, können sie orange sehen??
(Ratten können nämlich z.B. die Farbe rot nicht erkennen.)
 
Last edited:

Dreamy

New member
Messages
19
Reaction score
0
Huhu,

so'n MäuseTisch fand ich auch schon immer interessant. Find ich voll genial.

Wegen der 10cm Umzäunung, also überwinden könnten sie das auf jedenfall (hab hier zb. so ne Kandidatin das is glaub ich ne verkappte Springmaus :LOL:). Ich hab bei irgendwen hier auch gelesen das nun beim Neubau sogar 20cm gemacht werden, vorher warens 15cm.

Ich persöhnlich hab bei meinen ersten 2 Mausis Offenhaltung mit nur 5cm Leisten gehabt *umkipp*, das is aber nicht zu empfehlen, ich hatte einfach nur Glück das Smoky und Shadow sozusagen "Höhenangst" hatten :D.

Bei meinem Neubau nun mach ich auch 15-20cm, wird glaub ich hier auch empfohlen.

LG
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey.
Also mir gehts mit der Absperrung nicht ums überwinden sondern nur ums Streu rausschmeißen und zufällig runterfallen.
Die Grundplatte soll ja dann auf einen Schrank kommen (der ist 76,5cm hoch) und der Hintergedanke beim Mäusetisch ist ja, dass sie Höhen"angst" haben und eben deswegen nicht runterspringen, oder?

Ich belese mich nochmal gründlicher :)
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Ich würde da auch eher zu 20cm Raten. Dann kannst du 10cm einstreuen und die Mausels werfen es dennoch nicht allzu leicht runter (schaffen werden sies trotzdem *umkipp*)
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Gut, dann werdens (wenn es wird) 20cm ^^ Ist ja auch kein Ding :)

Ich wollte an sich nicht soooo viel Einstreu reinmachen, sondern das primär auf die Buddelkiste verlagern. Zumindest das Böckchen buddelt nämlich für sein Leben gerne und dem würden 10cm nicht reichen, denke ich :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich finde es toll, dass du schon planst *knuddel* (So wirst du den Mäuserich noch weniger los, wetten? *ätsch*)

100x60 ist als Lauffläche ganz gut. Vor allem die Tiefe gefällt mir, so kann man auch besser einrichten (das fehlt mir bei 49cm Tiefe schon).

Aaaber... Als Buddelbereich finde ich 40x20 viiiiel zu wenig! Mein Buddelbereich ist 120x49cm groß. Gut, mag vielleicht n doofer Vergleich sein, aber der wird komplett genutzt! Mäuse buddeln ja nicht nur wild drauf los, sodass das Streu von links nach rechts geschaufelt wird ;) Tun sie zwischendurch zwar auch, aber hauptsächlich wollen sie da Gänge anlegen. Viele Mäuse wohnen sogar unterirdisch, also schlafen dort auch. Und das geht bei 40x20 gar nicht ;)
Bekommst du da nicht was größeres hin?

Wie wärs denn zB, wenn du den Tisch selbst als Buddelebene anbietest? Da kannst du dann Häuser usw reinstellen, auch wenn sie dann verbuddelt sind. Das macht nix, das wird alles mit in ihr Gangsystem eingebaut =)

Und dafür kann man ja dann noch Ebenen anbringen. In die Höhe kann man bei so Tischen ja immer gehen. So könnte man sogar den Kletterbereich sinnvoll einsetzen (zusätzlich zu einer maximal 30 Grad steilen Rampe als Aufstieg zur Etage). Oder mehrere kleinere Etagen verteilt?
Da könnten dann so Dinge wie Wassernapf, Laufrad usw. drauf. Also Dinge, die im Buddelbereich nicht so toll sind :D

Ich hab Offenhaltung und zur Zeit 15cm Streuschutz. Ich bin wohl auch die, die bald mehr haben will ;)
15cm reicht eigentlich auf normalen Ebenen aus, denn dort ist die Streu ja eh nicht so hoch. Dafür wäre ja der Buddelbereich da.
Aber wenn du den Tisch selbst wirklich als Buddelbereich machst, musst du erstmal überlegen, wie hoch du einstreuen möchtest. Ich fänd einen Buddelbereich von 20-25cm Einstreuhöhe toll, aber das musst du für dich entscheiden. Ich würd dann Einstreuhöhe + 15-20cm rechnen für die Plexiglasumrandung.

Wie hoch wird der Tisch denn, also auf welcher Höhe fängt die Mäuse-Etage an? Bei mir könnten sie auf 75cm Höhe springen, darunter haben sie keine Möglichkeit. Das lassen sie aber fein bleiben, brav *heilig* Mäuse haben ja generell Höhenangst, weil sie einfach nicht so gut gucken können. Ich meine, sie können nur etwa 30cm weit gucken, bin mir aber nicht sicher :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey.
Dann melde ich mich auch hier nach langer (ungewollter) Abstinenz mal wieder.
Projekt Mäusetisch wird ja erst anlaufen, wenn feststeht, dass er bleiben darf. Entscheiden kann ich mich immer noch nicht... :(

In jedem Fall habe ich bei mir noch eine Platte gefunden, die so oder so nur rumlag, mit den Maßen 60x58cm. Die habe ich dann kurzerhand wie auch die OSB-Platte (mit 100x60cm) lackiert. Schaden tuts ja nicht.
Die kleinere Platte ist sogar aus Echtholz :)

Bei meinen Eltern müsste noch eine beschichtete Spanplatte mit 50x50cm liegen. Ich versuche einfach schon in der Planung so wenig Geld wie irgend möglich auszugeben ^^

Dann hätten wir also
Grundplatte: 100x60cm
1. OG: 60x58cm
2. OG: 50x50cm

Die Grundplatte soll nicht auf einen Tisch, sondern auf meinen Wohnzimmerschrank. Der ist zwar mit ca. 70x30cm Grundfläche etwas kleiner als die Grundplatte, aber das geht. Hatte da bereits mehrfach Rattenkäfige drauf stehen.
Hoch ist der Schrank irgendwas zwischen 70 und 75cm. Ich bin gerade zu faul aufzustehen und nachzumessen :D

Mit Buddelebenen/-Kisten muss ich mir das noch überlegen, aber danke für deine Anregungen :)
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Halli hallo :)
Heute wurden die letzten Teile für den Tisch gekauft.
Kanthölzer wurden mir für die Beine der Ebenen zugesägt. 4x 20cm und 4x 30cm. Diese werden jetzt gerade mit blauem Sabberlack lackiert.
Ebenfalls zugesägt wurden die "Absperrungen". Die des 1.OGs wird ebenfalls blau.

Die Absperrung des EGs wird rot.
Bei der des 2.OGs bin ich mir noch nicht sicher. Zur Verfügung stehen Orange, Rot, Gelb, Grün und Blau! Was meint ihr?

Insgesamt habe ich für den Tisch bisher gerade mal 30,07€ ausgegeben.
Die Platten hatte ich da, ebenso die meisten Lacke. Leim und Schrauben sind auch vorhanden.

Das teuerste (8,95€) waren die beiden dünnen MDF-Platten (3mm), die die Wand schützen sollten und die Absperrungen, ebenfalls für 8,95€.
Dann einmal Lack, dunkelblau, 0,375l für 7,99€.
Für die "Beine" mussten 4,18€ 'dran glauben'.

Fots gibt es demnächst. Dokumentiere alles ganz brav mit der Kamera :)
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Ich war mal eben so frei und habe den Mauscalc bedient:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.198m² und ein Volumen von 360Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Dann dürften sich die ansgtrebten 4 Mäuschen ja wohl fühlen ^^
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Klasse, dass du dich so einsetzt für deine Adoptivnase *Daumenhoch*
Die Kleinen haben einen halt ganz schnell um den Finger gewickelt *knuddel* und mit seinem 3-Damen-Harem und diesem bunten Tisch sollte es ihm richtig gut bei dir gehen :)
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hallo, ich mal wieder :)

@ Kiwikeks: Wenn ein Tier bei mir bleibt, kriegts auch ein artgerechtes zu Hause. Wenn ich ihm das nicht bieten kann, muss ich es abgeben. So "einfach" ist das.

Ich habe mal eine Frage:
In dem Käfigfotothread sind ja ganz ganz viele tolle Bilder von EBs zu sehen und in den meisten sind viele viele Seile zu sehen.
Was für ein Seil nutzt ihr denn da und wo bekommt ihr es her?
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey.
Baumarkt ja... ^^ Mir fallen da noch ein paar andere Sachen ein *pfeiff*
Danke für die Links.
Ist ja noch 'ne Weile hin und ich komm dann bestimmt nochmal in den Baumarkt. Danke :)
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Ich hab mein Sisal definitiv aus dem Baumarkt. Das Problem ist nur dass es scheinbar kein dickes gibt - also richtig richtig richtig dickes - und man/frau dann immer noch mit Makramee beschäftigt ist wenn die Mäuse nicht nur auf "Zahnseide" balancieren sollen...
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Ich werd mit den Seilen nochmal gucken. Danke für die Tipps/Hinweise :)

Jetzt gibts erstmal Fotos, Fotos, Fotos.
(Allerdings noch nichts allzu spannendes ;))

Bild 1: Frisch lackierte Grundplatte (orange)
Bild 2: Frisch lackiertes 1.OG (orange)
Bild 3: Totales Chaos in meinem "Wohn-/Schlafzimmer"
Bild 4: Firsch lackierte "Absperrungen" und "Beine"
Bild 5: Die Grundplatte von unten, mit Filzgleitern zum Schutz des Schranks, auf den die Mäuseburg kommen soll.





 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey :)
Es gibt Neuerungen!! *freu*
Und es macht Spaß was fürs Mäuschen zu tun!

Leimen mit Hilfe von Literatur


Welche Farbe hat es? Es ist BUNT!!!!! *ätsch*


Ebene Nummer 1:


Ebene Nummer 2 beim leimen, wieder mit Hilfe von Literatur (da sag nochmal einer, dass Bücher zu nichts mehr nütze sind :D):


Größenvergleich von Käfig und zukünftiger Mäuseburg:


Und so solls dann später mal aussehen (aber natürlich werden die Absperrungen noch "aufrecht" an die Ebenen angeschraubt):



Ich hoffe euch gefällts :D

Wow x.X Die Bilder sind ziemlich groß. In dem einen Rattenforum, in dem ich die Bilder so hochlade werden die normalerweise verkleinert, so das sie ins Bild passen...?
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Das sieht doch schon mal richtig klasse aus*freu*
Der kleine Mäuserich wird sich aber freuen! Ich will meinen EB auch so schön farbig haben, aber mir fehlt die Genehmigung dafür..war schon schwer genug die für den EB überhaupt zu bekommen:D
Aber richtig klasse, dass du ihnen ein so schönes zu Hause bietest! Das ist nicht selbstverständlich*Daumenhoch*
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
@azuze: Vile Geld ausgeben brauchst Du für das "bunt" auch gar nicht.
Es gibt den Sabberlack (mit Din EN 73.1) in 1,5 oder 2l Dosen (bin mir nicht sicher) immer wieder bei Aldi für 3,99€. Und da reichen ja dann rot, gelb und blau. Da kann man ja mit mischen viel drauß machen. Vor allem auch heller und dunkler usw. :)
 

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
Wow, da hat das Mäuschen echt einen Glücksgriff gemacht bei dir :) Toll, dass sofort gebaut wird und sieht auch richtig gut aus. Bin schon ganz gespannt, wie es fertig aussieht.

Hast du schon Gesellschaft für den Kleinen in Aussicht?

Und was ganz spannendes lief im TV während dem Basteln ^^ lag eben fast am Boden vor Lachen wegen dem Taucher :LOL: der kam so unerwartet und stach mir grad ins Auge ^^
 
Top Bottom