Beerdigung einer Maus im Blumentopf

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hallo,

eine kurze Frage: Im Wiki steht, man kann seine verstorbene Maus in einem ausreichend großen Blumentopf beerdigen - was heißt in diesem Fall "ausreichend"?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

naja, ich denke das heißt, dass die Maus eben gut reinpasst und man sie nicht quetschen muss. ;)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

ich würde wohl schon einen größeren nehmen, damit mehr Erde um die Maus rum ist und das dann nicht stinkt...allerdings würde mir es irgendwie sehr missfallen eine Maus in einem Blumentopf zu beerdigen. Ich würde den glaub ich niewieder ausschütten, aus Angst die Maus bzw irgendwelche Teile könnten noch da sein :D Aber das musst du natürlich selber wissen ;)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu nochmal,

ähm... ich glaube nicht, dass das heißen soll, dass man die Maus in einem Topf vergräbt, der bei einem auf der Fensterbank steht oder?

Ich dachte immer, damit sei gemeint, dass man die Maus MIT dem Topf vergräbt, quasi wenn man keine kleine Kiste oder so hat.

Die Vorstellung, die Maus im Kübel zu haben, fänd ich auch nicht schön... da will man doch wieder was reinpflanzen oder nicht?
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Ich mochte sie nicht vom TA "entsorgen" lassen. Und ich hatte das so verstanden, dass man den Topf dann auf dem Balkon stehen lassen kann.
Bei mir würde der Topf wohl auch ewig unangerührt stehen bleiben, aber es ist für mich die passendste Beerdigung, die ich der Maus bieten kann.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
soweit ich weiß war das schon so zu verstehen, daß man die Maus im Blumenkübel begräbt und diesen auf den Balkon oder so stellt. Für Leute die keinen Garten haben eben. Wie groß der aber sein muß, weiß ich leider nicht
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Joa, dann kann man das doch gut machen. Kannst ja einen großen Topf nehmen und eine Pflanze drübersetzen..Und auf dem Balkon riecht man davon ja auch nix.
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Also ich hab jetzt im Winter 2 Mäuse im Blumenkorb begraben. Im Sommer werde ich sie in den Garten tun. Aber wenn die Erde gefroren ist gehts ja nicht anders
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Ein großer Topf mit ner Planze drin find ich keine schlechte Idee. Dann hat sie auch ein schönes Grab ;)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Wir haben sie jetzt auch im Blumentopf begraben. Einen Garten haben wir leider nicht. Vielleicht bette ich sie dann irgendwann im Garten meiner Eltern ein oder wenn ich mal einen habe.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich hab mal eine Maus in einem kleinen Pflanzkübel (vielleicht so 25cm Durchmesser) beerdigt und was drauf gepflanzt. Der steht seitdem auf meinem Balkon und gerochen hab ich da noch nie was, auch nicht als es warm war.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
*umkipp* ... und ich dachte immer, man legt die in den Topf und vergräbt dann beides...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das kommt auf die Pflanze an die drin steht, bzw. auf die Feuchtigkeit der Erde, aber ich denke, nach 3-4 Wochen findest du da nichts mehr
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Letztes Jahr im November habe ich eine Maus in einem Übertopf beerdigt und auf den Balkon gestellt. Ich habe leider auch keinen Garten. Durchmesser sind knapp 20 cm, Höhe auch. Jetzt im Januar kam eine zweite Maus dazu. Die erste Maus hatte ich fast ganz unten in den Topf gelegt und die zweite etwas weiter darüber. Beim Beerdigen der zweiten Maus wollte ich auf keinen Fall die erste wieder ausgraben, deshalb hatte ich etwas Stroh zu der ersten Maus gelegt als "Markierung", wenn ich die Erde wieder aushebe. Es passen vielleicht noch zwei oder drei weitere Mäuse dazu, dann ist der Topf "voll".

Wenn man eine größere Anzahl Mäuse bestatten will nach und nach, ist bestimmt ein größerer Pflanzkübel besser. Langsam beginnt ja wieder die Saison mit Angeboten in den Gartenmärkten.

Wie lange es dauert mit der Verwesung hängt sicher auch von der Umgebungstemperatur ab. Solange es gefroren hat im Winter ist da wohl nicht viel voran gegangen. Das finde ich allerdings nicht ekelig oder so, sondern ganz natürlich. Man riecht auch nichts, wenn die Mäuse von genügend Erde umgeben sind.

Bepflanzen würde ich nur, wenn der Topf tief genug ist, so daß man "oben" die Pflanze einsetzen und auch gießen kann, ohne daß die beerdigten Mäuse "unten" dabei wieder zum Vorschein kommen. Das wäre mir dann doch zu pietätlos. *umkipp*
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Hmmm. Mäusesandwich.... Mir ist das ganz ehrlich gesagt zu suspekt Tiere in Pflanzbehältnissen beizusetzen. Ich hätte Sorge dass das Biotop im Kübel nicht ausreicht die Körper zu zersetzen, in normaler Blumenerde wie gartenlose sie im Handel kaufen sind ja wahrscheinlich kaum Mikroorganismen die für eine schnelle verwesung nötig sind...
 
Messages
314
Reaction score
0
Ich habe eine Rennmaus in einem 35*35cm Kübel mit einem Birnbäumchen drüber, da rieche ich nichts (seit anderthalb Wochen). Bin froh, dass ich den Topf dafür hatte, beerdigen ist hier schlecht...

PS: Baumhochgehoben, Erde unten etwas abgeschlagen, Maus drauf, Baum drauf. Würde mich aber auch interessieren, wie lange die Verwesung dauert, da ich den Baum irgendwann "fällen" möchte...
 

Ragna

New member
Messages
57
Reaction score
0
Zum Thema "Verwesung und wieder ausgraben" kann ich als Archäologin vielleicht was beisteuern. :D Normale Blumenerde ist vom Verwesungsmilieu her aggressiv und vertilgt die sterblichen Überreste relativ schnell. Nichtsdestotrotz passiert dieser Vorgang nicht in 3-4 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt sind organische Bestandteile wie Haut und Organe mit hoher Wahrscheinlichkeit kompostiert. Erfahrungegemäß lange halten sich aber Knochen und Haare (und v.a. Zähne), in weniger aggressivem Boden können solche Überreste übrigens mehrere Jahrhunderte bestehen bleiben.

Wer also Angst davor hat, seine Maus wieder auszugraben, der sollte sich vielleicht was anderes überlegen oder eben nicht tiefer graben ;)
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hey,

bei mir werden fast alle Mäuse in 90-150 ltr. Blumentöpfen beerdigt. Bis lang haben wir nur eine "teilweise" wieder gefunden. (Also mein Freund, ich habe weg geschaut) Das war ungefair 3 Monate nach der Beerdigung. Da war nicht mehr viel übrig, wie Ragna auch schon geschrieben hat.

Aber ich finde eine Maus nur wieder zufinden ist nicht schlimm (Siehe Signatur).

Lg TerrorZwerg

P.s.: Meine eine Freundin isst keine Erdbeeren mehr von meinen Balkon ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
andere düngen ihre Erdbeeren mit Mist, da sind mir Mäuse wesentlich symphatischer :D
 
Top Bottom