Behandlung und Desinfektion bei akuten Milben-Befall

Messages
54
Reaction score
0
Hallo, ich wollte Euch gern mal wieder um Eure Hilfe bzw. Ratschläge bitten.

Weil bei meinen Mäusen vom TA eine Milben-Befall vermutet wird, habe ich im Rahmen der Käfigsäuberungs-Aktion einen Großteil der Inneneinrichtung im Backofen ausgebrannt (30 min. bei 100 Grad, wie im Wiki beschrieben). Was mache ich nun aber mit all den Holzhäuschen, die z.B. mittels Heißklebematerial verklebt sind?? Ein Einfrieren ist für mich nicht möglich, da mir der Platz in der Tiefkühle fehlt, und das Ausbacken übersteht der Kleber mit Sicherheit nicht…

Kann man die Häuser evtl. mit Bactazol behandeln, oder wird diese chem. Keule so sehr vom Holz aufgenommen, dass für die Mäuse eine Gesundheitsgefährdung besteht?? Wie lange müsste man die Häuschen dann nach dem Abspülen ablüften lassen?? Oder habt Ihr vielleicht noch weitere Vorschläge zur Desinfektion??

Außerdem habe ich noch zwei weitere Fragen:

Meine TÄ meint, eine Wiederholung des Spottens mit Stronghold( 1. Spot war vorgestern) solle schon nach einer Woche erfolgen. Ist dieser Abstand aber aufgrund der Depotwirkung des Mittels nicht eigentlich viel zu kurz??

Zudem ist eines der Mäuschen am kommenden Montag für eine OP vorgesehen( wiederholtes Öffnen eines Abszesses unterm Ohr in Gas-Vollnarkose). Kann der Milbenbefall bzw. die Stronghold-Behandlung evtl. das OP- bzw. Narkose-Risiko erhöhen?? Allerdings würde ich die OP nur ungern verschieben, denn der Abszess wächst recht schnell und ist schon ziemlich groß…
Hoffentlich könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen, im Voraus schon mal lieben Dank für jeden Rat.

Es grüßt Euch MiLaLi15
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ohjeohje.
Die Milben wurden aber nicht direkt festgestellt, sondern nur vermutet?
Milben sollte man schon bestimmen lassen vom TA, weil sonst behandelt man ja was völlig falsches, wenns doch keine Milben sind.
Stronghold ist schon ein gutes Mittel, wirkt aber z.B. bei Grabmilben nicht.......
Stronghold sollte nach 3-4 Wochen erneut gegeben werden. Nach nur einer Woche ist zu früh.
apotheke:stronghold [Mausebande Wiki][]=stronghold
CPT: CliniPharm/CliniTox

zur Desinfektion:
das Gehege habt ihr brav auch desinfiziert?
Frische Streu - idealerweise vorher auch desinfiziert (Backofen)?
Futter und Wassernäpfe nicht vergessen.

Holzhäuser habe ich entweder in den Backofen oder mit kochendem Wasser (Wasserkocher mit ins Bad genommen) übergossen.
Beim Abbrühen hat sich der Kleber etwas gelöst, ja. Aber entweder, es hält noch (gerade hinstellen, das trocknet wieder) oder es löst sich. Dann kann mans mit Ponal wieder zusammenpuzzeln.

Zur OP: Ich hab dazu nix gefunden, im Zweifel den TA fragen. Aber bis Montag sind ja auch ein paar Tage noch hin, da sollte eigentlich keine Gefahr mehr sein...
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Lumi hat das Meiste ja schon geschrieben. Bei Antiparasitikum und Narkosemittel ist das Risiko erhöht, dass die Leber das Handtuch schmeißt. Ist das Tier sonst fit und stabil, ist das noch gangbar. Ist das Tier nicht ganz fit, würde ich gut abwägen, wie dringend die Abszessentfernung ist.


LG Angelus
 
Messages
54
Reaction score
0
Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.

Mal sehen, ob ichs bei einigen der Holzhäuser mit dem Backofen nochmal versuche, ansonsten ist das Übergießen mit kochendem Wasser ja auch eine gute Alternative.
Stupsi ist jetzt übrigens operiert worden, war auch wirklich höchste Zeit, und hat bis heute alles gut überstanden, worüber wir uns natürlich sehr freuen.

Die Stronghold-Behandlung werd ich dann in frühestens 2 Wochen nochmal wiederholen und nicht früher. Ist es denn tatsächlich so, dass man angebrochene Stronghold-Tuben nicht mehr später verwenden darf??? Warum denn eigentlich nicht? Alles Liebe wünscht Euch MiLaLi15
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ist es denn tatsächlich so, dass man angebrochene Stronghold-Tuben nicht mehr später verwenden darf??? Warum denn eigentlich nicht?

Der Wirkstoff, der die Parasiten tötet, verflüchtigt schnell.
Die Tuben sind ja anfangs komplett geschlossen. Da kann der Wirkstoff nirgends hin.
Sobald man aber die Tuben aufpiekst, gibt es da einen Ausgang und den bekommt man nur mit Aufwand wieder dicht.

Ich habs mal mit Klebeband versucht, da war die Tube schnell leer - hat nicht geholfen.
Mit heißem Wachs gehts aber.
Oder man zieht es in eine Spritze auf, die mit Gummistopfen verschlossen werden kann....

Aber nur die Tube mit dem kleinen Plastikdeckel kann man knicken.
 

Mizzi

New member
Messages
273
Reaction score
0
Off Topic:
muss mal kurz was zwischenfragen. Man kann neues Einstreu auch mit backen? Ich dachte nur einfrieren *schäm*. Das hilft mir natürlich ungemejn, denn 100l in einem mini frostfach einfrieren ist echt langwierig!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Off Topic:
riecht manchmal nach Nadelwald-sauna :D aber geht. Aufpassen, dass nix brennen anfängt. Aber es funktioniert definitiv
 

Mizzi

New member
Messages
273
Reaction score
0
Off Topic:
wenn mein Hanfstreu nach Nadelwald duftet, würde ich mich sehr wundern
 
Top Bottom