Behandlung von neuen Mäusen immer erforderlich?

Messages
284
Reaction score
0
Wenn ich neue Mäuse zu meiner bestehenden Gruppe dazu hole, muss ich sie dann in jedem Fall zuerst mal beim Arzt untersuchen lassen und ist dieses "Punkten" gegen Parasiten auch erforderlich, wenn sie aus einer vertrauenswürdigen privaten Haltung (wegen Aufgabe der haltung) kommen, die glaubhaft versichert, dass die Mäuse grad beim Arzt waren und gesund sind? Oder reicht es sie 4 Wochen (oder wie lange?) in Quarantäne zu halten und gut zu beobachten (und bei Bedarf zum TA zugehen)?
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Wenn sie der Halter nicht bereits schon gepunktet hat empfiehlt es sich immer neue Tiere zu punkten.

Zum Arzt würde ich persönlich jetzt nicht gehen wenn sie augenscheinlich gesund und die Geschlechter klar ersichtlich sind.

Aber Punkten würde ich immer. Milben kann sich jeder einfangen, auch solche die seriös sind und auf alles achten.
 
Messages
284
Reaction score
0
Kann ich das mit dem Punkten selber machen und wenn ja, wie geht das? Wo bekomme ich das Mittel her und was kostet es ungefähr?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich benutze dafür Stronghold, das bekommst du ausschließlich beim Tierarzt und so eine Tube kostet (sofern man sie noch einzeln kriegt) so um die 8€ wenn ich mich recht erinnere... :unsure:

Du schneidest das Tübchen auf, tropfst jeder Maus einen kleinen Tropfen in den Nacken und das war es. Man sollte gucken, dass sie nach Möglichkeit nicht dran kratzen oder lecken, aber meistens sind sie eh so aufgeregt, dass sie daran gar nicht denken.

Wichtig:
- Nur Stronghold in der geringen Dosis benutzen, das für Katzenkinder.
- Nachdem man sie gepunkt hat, sicherheitshalter ein paar Minuten warten und dann natürlich nur die Tiere ohne das Streu umsetzen.
 
Messages
284
Reaction score
0
Ah, Danke, Beere, mach ich dann so. Noch eine Frage:
- Nachdem man sie gepunkt hat, sicherheitshalter ein paar Minuten warten und dann natürlich nur die Tiere ohne das Streu umsetzen.

Ähh,wohin "umsetzen" - ich hab die doch sowieso erst mal in Quarantäne. Oder mach ich das mit dem Punkten in der TB und tu sie dann in den Quarantänekäfig?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hausflur oder je nach Wetter auch Terrasse.

Mir ist noch nie eine aus der Box gehopst, die sind meistens zu sehr damit beschäftigt, zu wuseln. Man muss die Tiere dafür auch gar nicht rausnehmen, sondern kann einfach einen Tropfen von oben draufmachen. Manchmal hilft es, sie mit einem Stück Gurke oder so abzulenken. =)
 
Messages
284
Reaction score
0
okaaayyy ... versuch das dann mal so und hoffe, dass es klappt *anbet*
Sag mal, Beere, wie lange lässt du die so in Quarantäne bevor du sie vergesellschaftest? :unsure:
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich mach das immer davon abhängig, woher die Tiere stammen. Wenn ich recht sicher sein kann, dass sie z.B. Milben haben, kriegen sie natürlich eine längere Quarantäne, weil ich dann ggf. nochmal nachbehandeln muss.

Bei den meisten anderen punkte ich nur, warte ein paar Tage, ob keine dabei ist, die sich auffällig benimmt oder schnupft, und dann mache ich weiter.

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/quarantaene
 

selenbrant

New member
Messages
392
Reaction score
0
Eine Anmerkung dazu: ich finde spotten in der Transportbox nicht so gut, weil Stronghold stark flüchtig und sehr geruchsstark ist. In der TB steht das Gas nur und greift die empfindlichen Atemwege an. Deshalb mache ich das immer im Hamsterknast-da ist genug Lüftung.
Ansonsten stimme ich Beere voll und ganz zu: immer vorher spotten, sicher ist sicher.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Wichtig:
- Nur Stronghold in der geringen Dosis benutzen, das für Katzenkinder.

Das spielt absolut keine Rolle ob man Stronghold für Katzenkinder oder für Erwachsenen benutzt. ;)
Die Zusammensetzung ist bei beiden gleich, nur die Menge nicht. Das heisst eigentlich nur dass die Tuben für Katzenkinder für weniger Mäuse reichen als die für adulte Katzen.

jenachdem also wieviele Tiere Du punkten möchtest würde ich die für Erwachsenen oder die für Katzenkinder nehmen.
Die für Katzenkinder reichen so für ca. 6-8 Mäuse, die für Adulte reichen für ca. 10-12 Mäuse, so grob geschätzt.

Da ich viele Tiere habe und die immer alle 6 Monate punkte nehme ich immer die für Grosse Katzen.

Was ich aber für äusserst wichtig erachte: Nimm Nur Stronghold und niemals Frontline Spot on!!!
Denn Frontline Spot on kann für die Mäuse tödlich sein.

Eine Anmerkung dazu: ich finde spotten in der Transportbox nicht so gut, weil Stronghold stark flüchtig und sehr geruchsstark ist. In der TB steht das Gas nur und greift die empfindlichen Atemwege an. Deshalb mache ich das immer im Hamsterknast-da ist genug Lüftung.
sehr gute Anmerkung.
Ich punkte immer in einr grösseren aber flachen Box, die ich mit Papier auslege, so dass genügend durchlüftung vorhanden ist.
Oder aber ich nehme ein Käfigoberteil, kehre das um so dass oben offen ist und Gitter unten und punkte die Tiere dort drin.

Und immer unbedingt erst umsetzen wenn Du nichts mehr vom Stronghold an den Tieren riechst.
 
Last edited:
Top Bottom