Bei Leipzig: 16 Rennmäuse suchen dringend Pflegestelle

JennyJenny

Member
Messages
72
Reaction score
0
Huhu!

Über die Rattennothilfe LE hab ich eben erfahren, dass bei einer Wohnungsöffnung 16 Rennmäuse (vermutlich Mongolen, weiß noch nichts Genaues) gefunden wurden.

Ich zitiere mal eben: "Rennmausnotfall 04552 Borna (OT Neukirchen) :
Monique hat sich aus Neukirchen bei Borna gemeldet. Die Rattenfamilie, die von einem Mieter allein zurückgelassen wurde (Mietnomade) hat sich als Rattenbock mit 16 Rennmäusen in einem Käfig herausgestellt.
Die Rennmäuse können von der Ratten-Nothilfe Leipzig nicht untergebracht werden und müssen dringend dort raus. Sie werden von dem sehr netten Hausverwalter zunächst versorgt.
Es wäre schön, wenn sich Mäusehilfen/Rennmausprofis bei Monique Abort melden könnten - sie wird heute abend dann auch noch nähere Infos und Fotos hier einstellen." (https://www.facebook.com/groups/rat...set=0&total_comments=3&notif_t=group_activity)

Hoffe, der Link funzt; ansonsten auch Kontakt über mich.

Die Mäuse müssen dort nun erstmal schnellstmöglich raus. Von Geschlechterverteilung/-Trennung weiß ich noch nichts.


Ich habe hier noch ein 100er Aqua, das ich notfalls an Pflegestellen verleihen könnte. Mäuse kann ich im Moment nicht aufnehmen, da hier gerade alles mit den ausgesetzten Farbratten voll ist.*seufz*

Bitte meldet euch so schnell wie möglich, wenn ihr irgendwie helfen könnt.

Viele liebe Grüße
Jenny
 
Messages
39
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

danke Jenny fürs schnelle einstellen....*knuddel*

Wir brauchen dringend Eure Hilfe!

Ich war heute in einer verwahrlosten Wohnung, wo seit 3 Wochen keiner mehr drin war! Ich wurde gerufen, weil man die Ratten dort vorfand - bis dato dachte ich, es handelt sich um Mama mit Welpen. *seufz*

Als ich dann in den Käfig sah, traf mich der Schlag! Ich habe schon viel gesehen, aber das noch nicht!

*Angst**Angst**Angst*

dscf3669vyroca2z1t.jpg


Die Ratte (ein Böckchen) habe ich eingepackt und gleich in der Tierklinik durchchecken lassen. Er hat Parasiten (Haarlinge), Atemwegsprobleme, einen angefressenen Schwanz + Zehen.... Ausserdem ist er stark abgemagert - verständlich... :(

Hier weitere Bilder:

dscf3666op4z9hfrmq.jpg

dscf3667h2uqm64dt0.jpg

dscf3668jmdq15us2l.jpg

dscf3670wrbfxa51yq.jpg

dscf3675g9ic7az4xj.jpg

dscf3676fr8pw4d9yh.jpg

dscf36770pizwo4gy6.jpg





Wer kann sich um die 14 + 16 Mäuse (konnte sie nicht genau zählen) kümmern? Der Vermieter schaut zwar jetzt jeden Tag nach und kümmert sich um Rennmausfutter + Wasser, aber die müssen dort schnellstens aus dem Dreck raus!!!!

Kontaktdaten über mich!

rattenvermittlung@web.de


Hoffnungsvolle Grüße
 
Last edited by a moderator:
S

Scotchbride

Guest
Hallo Monique und erstmal ein herzliches Willkommen bei uns ;)


Uff...das sieht in der Tat gar nicht gut aus. *seufz*

Wichtige Frage vorab: ist das Tierheim bereits über den Fall verständigt worden? Normalerweise würden die Tiere direkt dorthin gehen, wenn es sich um einen Messie-Fall handelt und der Amtsvet involviert ist. Ich tippe mal, das ist noch nicht der Fall...blöde Frage: warum nicht? Die Wohnung ist doch bereits länger leer und der Mieter über alle Berge. :unsure:


Vor allem ist auch eine korrekte Geschlechtertrennung dringend notwendig. Das sollten erfahrene Leute übernehmen.
Sobald da ein paar mehr Infos vorhanden sind würde ich vorschlagen, dass ein Vermittlungsthread bei uns eröffnet wird.
Den findest du hier: Rennmausvermittlung - Mausebande Forum

Auch wichtig: Parasitenbehandlung! Wenn auf dem Rattenbock was krabbelte wird es das auf den Rennern mit Sicherheit auch tun. Von etlichen anderen Erregern mal ganz abgesehen. Eine korrekt durchgeführte Quarantäne ist unumgänglich, um vorhandene Tierbestände nicht zu gefährden. Schon allein aus diesem Grund würde ich das Privatpersonen nicht zumuten wollen, sondern zusehen, dass die Renner ins TH kommen. Leipzig dürfte aufgrund früherer Mäuse-Großnotfälle eigentlich gut gewappnet sein (da müsste ich aber nochmal genau schauen, welches TH gemeint war, es gibt in L meines Erachtens 2 Tierheime...)

Die facebook-Seite ist für Nicht-registrierte übrigens nicht einsehbar. Daher wäre das posten eines aktuellen Standes schon sehr nett. ;)

Wer kann sich um die 14 + 16 Mäuse (konnte sie nicht genau zählen) kümmern?

Na, wie viele sind es denn nun? :unsure:
Eine geschätzte "16" ist immer noch eine andere Dimension als die doppelte Anzahl...
 
Last edited:
Messages
39
Reaction score
0
Hallo,

das zuständige TH nimmt keine Nager - deswegen wurde ja ich angerufen...

Schade dass es scheinbar in unserer Region keine arragierten Mäusefreunde gibt.... :( Ich kann leider keine Geschlechterbestimmung bei Mäusen machen! Dafür fehlt mir absolut die Kenntnis!

Ich habe bei dem Gewusel nicht korrekt zählen können - ich bin immer auf 14 oder 16 gekommen...... Mehr nicht!

Wir brauchen Notfallvermittler für Mäuse vor Ort!

LG
 
Last edited:

JennyJenny

Member
Messages
72
Reaction score
0
Huhu!

Ich glaube, Monique meinte 14 bis 16 Mäuse. ;)

Es muss doch irgendwie die Möglichkeit geben, die Renner da rauszuholen. Klar, dass gegen Parasiten behandelt werden und eine Quarantäne eingehalten werden muss. Auch klar, dass schnellstmöglich Geschlechter getrennt werden sollten. In diesen Punkten unterscheidet sich das nicht von einem Rattennotfall.

Wichtig wäre jetzt erstmal, dass sich erfahrene Leute um die Mäuse kümmern und sich ein Bild machen. Dazu kommen eben noch Tierarztkosten, die die Rattennothilfe nicht tragen kann. Wir hoffen einfach, dass es in Leipzig + Umgebung eine (Renn)Maus-Nothilfe gibt, die hier sinnvoll helfen kann.

LG Jenny
 
Messages
39
Reaction score
0
Huhu,

danke Jenny!

Scheinbar sind die Mäusefreunde nicht so engagiert hier wie wir Rattenfreunde????

LG
 
Last edited:

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Liebe Monique!

Es wäre vielleicht sinnvoll, etwas planvoller mit dem Notfall umzugehen und ihn ...

1.) auch unter der Rubrik "Notfälle" im VERMITTLUNGSBEREICH dieses Forums zu posten, statt unter einer Rubrik, wo er nicht hingehört.

2.) auch gezielt in Rennmausforen zu posten, denn die Mausebande ist und bleibt nunmal in erster Linie ein Forum für Farbmäuse -> ergo hält der Großteil der User hier auch (nur) Farbmäuse und hat für Renner keine "Verwendung".

Dass dieses Forum ein Spitzenreiter ist, was das stemmen von Farmaus-Notfällen angeht und viele Mitglieder wirklich vorbildliche Arbeit mit viel Engagement, Zeit und finanziellem Aufwand leisten, kannst du dir gern mal beim Lesen der Threads zu den Großnotfällen zu Gemüte führen.
Die Unterstellung, dass man hier nicht so engagiert sei, ist darum absolut haltlos und ziemlich frech und de facto nicht der richtige Ton, wenn man Leute für seine Anliegen gewinnen will.
 
S

Scotchbride

Guest
Scheinbar sind die Mäusefreunde nicht so engagiert hier wie wir Rattenfreunde????

Nunja, man muss auch bedenken, dass momentan Urlaubszeit ist und nicht so viele Leutchen dann in Foren herumstöbern.

Außerdem haben Rennmäuse keinen all zu guten Ruf, was die Vermittlung und Haltung bzw. Vergesellschaftung angeht. Die sind quasi nur als Duo vermittelbar.
Schau dich mal in unserem Vermittlungsforum um, wie viele Renner dort eingetragen sind und teilweise wochen- oder monatelang auf ein neues Zuhause warten...*seufz*
Wenn da jemand engagiert ist, dann ist die Person oft für längere Zeit "belegt".


Eins verstehe ich aber nicht:

Wenn das zuständige TH keine Nager aufnimmt - wer nimmt sie denn dann? ?( Sowas kann doch nicht an Privatleuten hängenbleiben?
Großnotfälle gab (und gibt) es immer wieder, auch in Ostdeutschland. Da ist ein TH immer noch besser ausgerüstet als ein herkömmlicher Haushalt.
Wichtig wäre doch auch erstmal eine akute Versorgung der Tiere, bevor sie in Pflegestellen kommen.

Wurde schon mit anderen Tierheimen gesprochen? Was sagen die dazu?
 

JennyJenny

Member
Messages
72
Reaction score
0
Guten Morgen!

Dass die falsche Rubrik ausgesucht wurde, war mein Fehler.*schäm* Als ich beim letzten Mal (Einfangaktion von ausgesetzten Tieren) unter Notfälle gepostet habe, wurde das zu 'Allgemeine Fragen' verschoben, deswegen dachte ich, dass es jetzt richtig ist. Sorry. Wäre lieb, wenn das jemand in das richtige Unterforum verschiebt.

Monique hat gestern noch eine Mail an den Nagerschutz geschrieben, mal sehen, was die sagen.

Ich weiß, dass Rennmäuse schwer zu vermitteln sind - ich hatte ja selbst schon das zweifelhafte Vergnügen Pflegerennmäuse zu haben.*seufz*

Monique und ich hatten einfach die Hoffnung, dass es hier auch eine Rennmaunothilfe gibt - eben so ähnlich wie die Rattennothilfe. Die wüssten besser, wie man mit den Rennern umgeht, haben Kontakte zu anderen Rennmaus-NFV und könnten eben gezielter helfen. Ich könnte wahrscheinlich die Geschlechter sortieren, aber ich möchte einfach nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass das auch stimmt...
Dazu kommen eben die Tierarztkosten, die die Rattennothilfe logischerweise nicht übernehmen kann. Für mich privat sprengt das auch bei weitem meine finanziellen Möglichkeiten.
Will sagen: ich könnte sie alle in mein leeres Aqua stopfen, aber sonst kaum was tun. Und damit ist ja wohl wirklich keinem geholfen.:cry:

Monique wird sicher noch im Leipziger TH anfragen, ich fürchte aber, dass auch nicht viel bringt. Also abwarten...


Bitte lasst uns nicht streiten, ja? Ich denke, Monique war gestern einfach nur furchtbar frustriert...

LG Jenny
 
Messages
39
Reaction score
0
Huhu,

sorry - ich habe derzeit neben etlichen (kranken) Pflegeratten die bei mir sitzen, meinen eigenen teilweise kranken Ratten und meinen kranken Hund, der morgen operiert wird, keine starken Nerven.... Man möge es mir verzeihen - auch dass ich nicht 24 Stunden am Tag online bin....

Ich hatte die Hoffnung, dass es eben Leute gibt, die uns hier helfen können. Wie gesagt, durch unsere eigene derzeiten Notfälle (u.a. Einfangaktion von ausgesetzten Farbratten in eine Park, die schon seit Wochen andauert!) sind wir selber auf Spenden angewiesen. Wir können das nicht finanzieren, die Mäuse TÄ versorgen zu lassen!

Wir brauchen AKUT Hilfe! Und zwar von erfahrenen Mäusefachmännern-/ frauen!

Wenn sich nichts tut, werd ich morgen den Vermieter kontaktieren und ihm die Telefonnummer vom zuständigen Vet.-amt weiterleiten. Ich dachte nur, man kann drumherum kommen.... :cry:

Vom Nagerschutz bekam ich die Info:

"Leider kann ich die Mäuschen nicht aufnehmen, und wüsste jetzt auch niemand, der sie nehmen könnte ...
Werde mich aber umhören ... "


Wie gesagt, wir Rattenfreunde kennen sowas nicht, da wird meinst sofort irgendeine Hilfe angeboten - ohne Tierheim.... *seufz*

Traurige Grüße
 

xellas

New member
Messages
1
Reaction score
0
Huhu :)

Vielleicht wäre es auch eine Idee euren Notfall auch im Rennmaus-Forum (Ich hoffe ich darf den Link hier schreiben: rennmaus.de/forum) zu posten!

Dort tummeln sich unzählige ehrfahrene Rennmaushalter und es wird auch immer nach Kräften bei Notfällen geholfen :)

Versuchen könnt ihr es auf jeden Fall :)

mfG
Xellas
 
Last edited:

JennyJenny

Member
Messages
72
Reaction score
0
Hallo!

@xellas: Vielen lieben Dank! Das habe ich heute schon gemacht. Leider muss der Thread erst freigeschaltet werden. Darauf warte ich jetzt schon ganz ungeduldig. ;)
 

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich melde mich hier für den Nagerschutz.

Monique, das Mitglied, dass Du angeschrieben hast, wohnt zwar in der Nähe, ist aber Ansprechpartner und Pflegestelle für Meerschweinchen - somit in der Geschlechterbestimmung von Rennmäusen nicht geübt. Sie hat aber die Rennmaus-Aktiven informiert.
Die räumlich nächste/nähste Ansprechpartnerin bin ich - südlich von Nürnberg. Somit mehr als 300 km entfernt.
Ich würde gerne vor Ort helfen, aber kann mit 3 laufenden VGs und kranken Tieren nicht über so einen langen Zeitraum weg. Ich kann bei meiner derzeitigen Auslastung auch keine Pflegeplätze mit diesem Umfang an Quarantäne und Behandlung anbieten. *seufz*

Ich schließe mich somit in allen Punkten Scotchbride an.

In Eurem Gebiet sind nach einer Liste in einem Forum für Rennmäuse keine Notstationen registriert. Falls sich heute niemand weiter meldet, rate auch ich Euch dazu, dass Veterinäramt einzuschalten. Besonders eben auch wegen Quarantäne und Parasitenbehandlung.
Evtl. können dadurch für den ehemaligen Halter entsprechend Konsequenzen folgen. Mit dem Vermieter ist hier auch ein neutraler Zeuge gegeben.
Der örtliche Tierschutz kann solche Fälle nicht allein an private Organisationen oder entsprechende kleine Vereine abgeben. Das erlebe ich hier auch, oft aus Unwissenheit, dass wir die notwendigen Aufwendungen komplett privat meistern müssen.

Ich erlebe für Rennmäuse wirklich sehr engagierte Leute - oft halt Einzelpersonen. Leider sind Pflegestellen und Notstationen nicht breit aufgestellt. Wir wünschten uns, es wäre so. *seufz*

Wenn bekannt ist, welches Tierheim aufnehmen wird, sind wir gerne bereit Vermittlungshilfe zu leisten. Ich schicke Dir noch eine PN. Bestimmt findet sich hier auch jemand, der dann für das Tierheim die Vermittlungsanzeigen postet. ;)

Vielen Dank für Dein Engagement. Alles Gute für den Rattenbock.
Viele Grüße, Karo vom Nagerschutz
 
Messages
39
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute Mittag mit dem zuständigen TH telefoniert und hatte einen sehr netten jungen Mann (selber ehemal. Renner-Halter) am Ende....

Der Vermieter wird morgen das Veterinäramt informieren und dann wird hoffentlich ganz schnell was passieren.... *seufz*

Ich habe gebeten, mich auf dem Laufenden zu halten.

Morgen früh muss ich erstmal meinen Hund zur OP bringen - daher werde ich morgen keinen Nerv für irgendwas anderes haben - ich hoffe ihr habt Verständnis.

Wenn was dringendes ist, dann kontaktiert bitte die liebe JennyJenny.

Ich hoffe das alles nimmt ein gutes Ende - muss auch ständig an die armen Seelchen denken... :cry:

LG
 

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
Oh, super. Nett und mit Rennererfahrung =)... Ich bin erleichtert! Hoffe dass die Rennmäuse bald abgeholt und von ihren Parasiten befreit werden können.

Ich finde gut, dass ihr das Vet-Amt einschaltet. Es ist schon toll, wenn solche Notfälle ohne Tierheim bewältigt werden kann. Aber wenn alle Notfälle von privaten Initativen und kleinen Vereinen aufgefangen werden, wird sich nichts ändern. Ich hoffe wirklich auf Konsequenzen für den Halter!!

Alles Gute für die OP!

Vielen Dank für Euren Einsatz, Karoline
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe nur still mitgelesen (und auch große Schwierigkeiten gehabt, die Bilder anschließend wieder aus dem Kopf zu bekommen). :cry:

Hoffentlich geht das jetzt alles halbwegs schnell....
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Scheinbar sind die Mäusefreunde nicht so engagiert hier wie wir Rattenfreunde????

Ich knall mir öfter mal kurz gut 50 Mäuse her oder noch mehr,
bei den Farbis können wir das wie Ihr mit den Ratten.

Renner sind eine ganz andere Nummer,
weil nicht wirklich rudeltauglich,
und nur zu 1 oder 2 vermittelbar,
und da kann dauernd der große Totbeiß losgehn, den man bei mus oder rattus mit etwas Wissen quasi komplett ausschalten kann.
Das ist der Sch... daran...
Ich liebe das Viehzeug, aber mehr als 8 oder 10 konnte ich noch nie gleichzeitig halten, und das war schon ziemlich heftige Obergrenze
 

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
Danke, Stefanie.
Es sind wirklich tolle Tiere, aber sie machen es einem nicht immer leicht. Mal eben in eine Gruppe integrieren ist halt nicht. Wenn so eine Anfrage kommt müssen Rennmauspflegestellen eigentlich schon Monate vorausdenken. Denn VG und Vermittlung können sich ganz schön hinziehen. *seufz*

JennyJenny, weißt du wie das hier weitergelaufen ist?

Viele Grüße, Karoline
 
Top Bottom