Bilder für Kleintierbuch gesucht

Damaris

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ein Buch über Kleintiere geschrieben. Da geht es um Rennmäuse, Goldhamster, Zwerghamster, Meerschweinchen, Lemminge und Farbmäuse. Es gibt da für jedes Tier einen Steckbrief und dann beschreibe ich für jedes Tier die richtige Haltung, denn leider werden Kleintiere ja oftmals falsch gehalten. Anschließend füge ich noch eine Kurzgeschichte hinzu. Dieses Buch soll Leuten helfen, die sich unsicher sind welches Tier zu ihnen passt und ihnen klar machen wie wichtig die richtige Haltung ist. Es soll kein Expertenbuch sein, sondern nur das gröbste für die richtige Haltung drin stehen, deshalb habe ich auch über Tiere geschrieben, die ich selber nicht halte und in die ich mich nur eingelesen habe.

Ja, nun zu meiner Frage. Ich suche nach Bildern von Farbmäusen. Ich hätte gerne Bilder von einem optimal eingerichteten Gehege, natürlich auch in ausreichender Größe. Und ansonsten einfach Bilder von Farbmäusen, wie sie futtern, im Laufrad rennen, ect.
Ich hoffe es melden sich einige bei mir.

Liebste Grüße von mir und meinen Fellnasen *Herz*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum.

Besonders interessant wäre es, vor allem über den Inhalt des Buches mehr zu erfahren. Davon wird für viele User hier ab hängen, ob sie Bilder zur Verfügung stellen möchten, oder nicht. Als Neuuser bist du natürlich noch ein absolut unbeschriebenes Blatt, und somit ist nicht einschätzbar, ob der Inhalt des Buches im Sinne des Forums unterstützenswert ist oder nicht. Leider gibt's bei den Mausbüchern sehr viel Mist zu kaufen, weshalb du die User da erst mal überzeugen musst.

Weiterhin wäre natürlich auch noch interssant, wie der Vertrieb ab laufen würde, etc. Bei einem Vertrieb zum Selbstkostenpreis wirst du sicher wesentlich mehr Feedback erhalten, als zu einem Buch, bei dem durch die Bilder der Gewinn maximiert wird, und der Autor des Fotos dabei leer aus geht.

*Opi* Ich brauche mehr Details! :D
 

Damaris

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo,
Ja da muss ich dir leider recht geben. Ich kenne dieses Problem. Aber ich halte selber Rennmäuse und hamster und kann nur sagen, dass ich dieses Buch extra schreibe, damit endlich mal ein gutes Buch auf dem Markt ist. Zum informieren habe ich mir unter anderem die Seite www.diebrain.de durchgelesen. Die seite liefert viele gute Informationen. Ich kann das ja kurz zusammen fassen, allerdings bin ich noch nicht fertig. Ich gebe eine Mindestgröße von 100x50x80 an für eine Mäusegruppe von 6 Mäusen. Als Gehege ist ein Eigenbau denke ich am besten geeignet. Ein Aquarium kann auch genommen werden, allerdings kann man da nur sehr schlecht ebenen einbauen. Käfige sind oftmals zu klein und hoch genug einstreuen kann man auch nicht.
Als Einrichtung sollte streu von min 25 cm vorhanden sein, ein oder mehrere Häuser, Korkröhren, ein laufrad (min. 25 cm Durchmesser), evt ein Sandkasten zum buddeln, als nistmaterial klorollen, heu, Klopapier oder auch mal frische zweige mit blättern.
Als gutes Futter empfehle ich das Futter von mixing your petfood.

Die Bilder sollen jetzt nicht benutzt werden um den Profit zu steigern, sondern einfach um zu zeigen wie die Tiere aussehen, wie z.B. ein geeignetes laufrad oder ein schön eingerichteter Käfig aussieht. Ich hoffe diese Informationen reichen erst einmal, ansonsten einfach nachfragen. :)
 

Damaris

New member
Messages
18
Reaction score
0
Und zum verkauf wollte ich mich an einen Verlag wenden. Also ja es wird dann wohl als Buch verkauft.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Meinst du 6 Rennmäuse? 100x50x80 ist selbst für 6 Farbmäuse viel zu klein, das reicht gerade mal für ein Mäuse-Duo - aber bei Rennern sollte man ohnehin alles Andere als Haltung in Zweiergruppen vermeiden.

Laufradmindestdurchmesser (innen) ist allerdings nicht 25, sondern 30 cm laut TVT - als Notbehelf ist ggf. noch 27cm bei Restbeständen akzeptabel Bei Neuanschaffungen allerdings IMHO nicht mehr.

Am besten, du stellst deine Haltung einfach mal zusammen mit Bildern im Foto-Bereich vor, dann kann man da am ehesten was einschätzen. Wenn jemand von der Haltung und dem Inhalt des Buches überzeugt ist, ist das sicher auch kein Problem mit entsprechenden Fotos.
 

Damaris

New member
Messages
18
Reaction score
0
Achso..ich rede eigentlich von Farbmäusen
Hab ich das ins falsche Forum geschrieben?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ne, das passt schon, ich war nur wegen deinen Text oben
Aber ich halte selber Rennmäuse und hamster
unsicher, ob du wirklich Farbmäuse meinst.
 

Damaris

New member
Messages
18
Reaction score
0
Achso ne ich meinte farbmäuse. Ich halte rennmäuse, aber schreibe auch über andere kleintiere über die ich mich dann halt informiert habe. Deshalb fehlen mir Bilder von farbmäusen, da ich sie selber nicht halte.
 
Messages
1.288
Reaction score
0
wenn du über farbis schreibst ..informiere dich lieber über das wiki hier aus dem forum
ich kenne keine andere info quelle die derart aktuell ist und vor allem die mausigen infos wirklich pro maus sind .
das mausebande wiki ist eine informationsquelle aus den gesammelten erfahrungen von zig mäusehaltern ..
alle anderen info seiten meist nur von einer oder sehr wenigen personen deshalb würde ich auf solche sieten nicht vertrauen und seien sie auch noch so kompetent verfasst .

ich will hier keine werbung fürs wiki machen, aber es ist einfach so
 

Damaris

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo,
Danke für den Tipp. Ich denke das werde ich auch machen. Allerdings ist die Seite www.diebrain.de auch gut. Das muss iich schon sagen. Das was da steht beruht hauptsächlich auch auf eigenen Erfahrungen oder auf Studien. Also diese Seite ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Aber ich werde mich auch hier mal durchlesen
Man kann ja nie genug Infos haben ;)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Und zum verkauf wollte ich mich an einen Verlag wenden. Also ja es wird dann wohl als Buch verkauft.

Vielleicht sollte man sich im Vorfeld bereits mit Verlagen in Verbindung setzen und fragen, ob da überhaupt Bedarf besteht...
 
Messages
1.288
Reaction score
0
Hallo,
Danke für den Tipp. Ich denke das werde ich auch machen. Allerdings ist die Seite www.diebrain.de auch gut. Das muss iich schon sagen. Das was da steht beruht hauptsächlich auch auf eigenen Erfahrungen oder auf Studien. Also diese Seite ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Aber ich werde mich auch hier mal durchlesen
Man kann ja nie genug Infos haben ;)

ist leider (wenn auch geringfügig) auch veraltet, bzw nicht auf dem neuesten stand

für ein einigermaßen gutes buch reichen die infos wohl, aber wenns perfekt werden soll, würde ich mich hier im forum oder im wiki noch mal rück-vergewissern
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
ist leider (wenn auch geringfügig) auch veraltet, bzw nicht auf dem neuesten stand

Ich hatte mal mit der Betreiberin gesprochen. Sie ist bemüht, alles aktuell zu halten. Also wenn dir da was auffällt, das nicht mehr aktuell ist, bitte mal bei ihr melden =)
 
Messages
1.288
Reaction score
0
Off Topic:
ich glaub da hat schon mal wer bescheid gesagt ...

ist ja auch kein drama, weil die aktualität wirklich geringfügig ist =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Wenn du magst, schreib mir mal ne PN, was dir da aufgefallen ist. Ich setz mich gern mit ihr in Verbindung deswegen. Je mehr Seiten es mit aktuellen und gescheiten Infos gibt, desto besser werden diese Infos auch gefunden *heilig*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich bin gerade gespalten:

Grundsätzlich bin ich froh um jede richtige Info, die unter die Leute kommt,
andererseits finde ich es schwierig, "open source"- Wissen, kollektiv zusammengetragen, unter eigenem Namen zu vermarkten
 
Messages
1.288
Reaction score
0
stefanie um deine spaltung zu entspalten ;) .....behalte einfach den gedanken, das du froh um jede richtige info bist im vordergrund *knuddel*

den mäusen und ihrem wohlergehen ist es völlig wumpe, woher das wissen kommt, hauptsache das verbreitete wissen ist zu ihrem wohle =)
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
... und fällt mir ein: es gibt ja in jedem anständigen Buch ein Quellenverzeichnis...
 

Damaris

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo,
Ja genau. Meine Quellen werde ich natürlich angeben. Ich bringe auch zu den Tieren die ich selber halte eigene Erfahrungen mit ein. Das eine Internetseite nicht reicht ist mir auch klar. Ich habe mich auch hier ein bisschen durch gelesen. Mein Buch ist nun fast fertig. Ich habe auch zwei Verlage die Interesse haben. Einige Bilder habe ich auch schon.
Ich habe geplant das Buch morgen weg zu schicken. Ich hoffe ich schaffe das.
Noch mal zurück zum ursprünglichen Thema. Hat vielleicht jemand noch Bilder?
 
Top Bottom