Bin ratlos!!!

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Habe ja am Freitag vor einer Woche 2 neue Damen erhalten.....

hab dann im verlauf der letzten Woche (siehe alter Tread) bis ende woche mit einem Häuschen und einem Kletterturm bestückt......*freu*
Doch nun am Wochenende, als ich chrank war musste ich feststellen das eine der beiden neuen hin und wieder mal gejagt wird, es wird aber sofort von ihr abgelassen...ebenfalls schlafen alle schön zusammen im nest...keiner wurde aussegstossen....
nur ab und zu mal wenn die kleine neue Arwen ins nestchen will und Izzi gerade am Eingang zu liegt, dann jagt sie sie weg.....*Vogelzeig*
Arwen quikt dann ganz fürchterlich und dreht nochmals neh runde und versuchts dann nochmals und darf dann auch rein ins nest....

Was soll den das? :unsure:*heul*

Izzi und Arwen können aber total friedlich miteinander im Futternapf sitzen und rumknabbern.....

hab nun alles inventar wieder rausgeholt und sie sitzen nun wieder "nur" mit Nest Futter und Trinkflasche im Terri....*schäm*

Es geht aber nicht blutig zu und her...und meist wird auch nur ganz kurz gejagt.....manchaml hab ich auch das gefühl Arwen ist ne Quitscher-Maus....*Vogelzeig*

Was würdet ihr tun? oder findet ihr dies normal???
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, etwas Zeit für Antworten musst du schon lassen, die Frage ist ja gerade erst mal 2h alt - auch wenn es dir sicher schon wie 'ne Ewigkeit vor kommt. :(

Kurze Jagereien halte ich für normal, so lange das Opfer nicht automatisch bei Sichtkontakt gejagt wird - sprich: so lange sie sich ab und zu an dem Ort, an dem die Jagd begann, auch mal friedlich treffen - und so lange sie zusammen im selben Nest schlafen. Die Jagden dürfen IMHO auch immer nur ganz wenige Sekunden (max. 3) dauern, dann muß wieder Ruhe sein.
Ich kann dir da leider nicht wirklich was konkretes sagen, sonst hätte ich das schon vor 'ner Stunde geschrieben.
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Danke Jaw

hmm nein die Jagten sind auch nicht immer....eben normalerwiese sitzen Sie beide zusammen im futternapf und fressen nebeneinander....fridlich....
auch kan Arwen problemlos an Izzi vorbei gehen ohne das was passiert...aber manchmal tickt Izzi einfach aus........
und Arwen quitscht manchmal schon, wenn die anderen Ihr nur am Po rumschnüffeln....aber manchmal tut sie auch nichts dergleichen.......*heilig*

Die zweite neue Dame, die wird so weit ich gesehn habe in ruhe gelassen......:unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
also das Quietschen hat meiner bescheidenen Erfahrung nach je nach Maus entweder ganz viel oder ganz wenig zu bedeuten. Manche hört man nur, kurz bevor sie sterben, und andere, wenn ein Stohhalm im Umkreis von 50 cm wackelt. In deinem Fall würde ich fast eher dazu tendieren, dass sie eher in letzterer Kategorie zu finden ist.
Wenn sie pfeift, ob wohl ihr definitiv keine Gefahr droht und auch keine Schmerzen zugefügt werden, dann solltest du das nicht überbewerten. Das dürfte die normale Aushandlung der Rangordnung und eine etwas schissige Maus sein.
IMHO dürfte das dann recht schnell dazu führen, dass sie sich der anderen Maus freiwillig unterwirft, und deren Vorherrschaft auch nicht wieder anzweifelt. Danach könnte dann dauerhaft Ruhe sein.

Lass dir aber ruhig noch von anderen hier 'die Meinung sagen', die haben da teilweise deutlich mehr Erfahrung.

Stell ihnen vielleicht mal irgend ein 'entstunkenes' Inventarteil mit rein und schau, ob die Streitereien mehr werden. Wenn nicht, dann probiers übermorgen mit dem nächsten Teil.
 

Boody

New member
Messages
676
Reaction score
0
Ich denke, das war schon richtig so. Erstmal alles Inventar raus und dann langsam(!!) wieder bestücken. Aber lass ihnen heute und die Nacht noch das Terra nackt und dann setzt du Tag für Tag (je nachdem, wie gut sie es annehmen) ein Häuschen rein. Wenn sie sich streiten, sofort wieder das letzte Teil raus.
Wenn sie sich zu sehr streiten, fange nochmal von vorne an mit der Vergesellschaftung, aber versuche es erstmal so.
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
habe letze Woche schon mal ein "entstunkenes" iventarteil rein gegeben und da war auch ruhe....erst ca 2 Tage nach iventar reingeben hab ich das wieder beobachtet........mehr entstinken kann ich es nicht mehr....habs schon fast im Essig gebated *grins*
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
@Boody

Streiten kann ich dem fast nicht sagen.....eher mal ein verscheuchen oder so...aber nicht dass sie sich kugeln oder ähnliches.....eher ein weg schubsen....aber beim 2ten versuch gehts dann ja immer....

hab nun die 2 invetarsachen vorgestern auch wieder rausgenommen......
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey
ich würde diese Rangeleien zwar nicht komplett unter den Teppich kehren, aber auch nicht überbewerten.
Kritisch wirds erst, wenn es Verletzungen gibt, wenn eine Maus komplett ausgeschlossen/gemobbt wird oder die Streitereien den ganzen Tag dauern.
Kannst ja mal eine Klopapierrolle reinlegen. damit kann sich Maus toll beschäftigen (und eine neutrale Klopapierrolle findet sich schnell).

bei meinen Mädchen gibst auch manchmal Gekloppe und Gefiepe. Da steht halt die eine Maus der anderen mal aufm Auge oder irgendwas passt ihr halt nicht...
Lass dich nicht verrückt machen =) Die kriegen sich bestimmt wieder ein.
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
@Lumi

Ja deine Mädels krabbeln sich manchmal?

hmm eben ich denke wirklich bösartig ists nicht....denn sonst dürfte Arwen ja nicht ins Nest und mitkuscheln..........

mein Partner meint auch, die haben harmlose sachen zu klären, oder Izzi will Arwen einmal mehr zeigen wer der Boss ist....weil wenn sie so weiter machen und ich immer wieder einen schritt retour gehe, dann haben sie in Monaten noch kein Iventar und noch keinen Aufbau....*heul*

Soll ich jetzt einach mal wieder weitermachen.....??? und häuschen nur rausnehmen, wenns ernsthafter und öfters Agressiv wird?
Jetzt kommts so 1-2 mal pro tag vor, aber eben schlafen tun sie alle immer!!! alle brav miteinander.....
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Mach dir nicht so nen Kopf wegen den Jagereien. Ich weiss es ist gerade wenn man es nicht kennt schlimm, weil man denkt es gibt Mord und Totschlag, aber das ist ganz normal.
Menschen schreien sich ja auch manchmal an, wenn sie andrer Meinung sind. Bei den Nasen ists nicht anders...
Meine machen das genauso. Vll hat der eine was leckeres zu essen, oder blockiert den Eingang zu nem Haus oder sonst was.
LG Isa
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Ich kann dich da auch beruhigen... Meine 5 Mädels sind auch nicht immer friedlich zueinander. Wenn meine Schwarz-Weiße kurz gejagt wird, fiept sie sogar noch wenn alles vorbei ist und sie nur schief angeguckt wird. Wenn mal eine andere gejagt wird hört man überhaupt nichts. Ich denke du hast einfach eine etwas ängstliche Nase, so wie ich. Aber solange alles unblutig bleibt und niemand dauerhaft ausgeschlossen wird, finde ich ist alles in ordnung. Man sollte nur ein Auge drauf haben das es nichts ernstes wird!
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Ok danke euch...

Konnte gestern beobachten als Izzi Arwen verjagte, das Arwen (die neue) sich auf die hinterbeine stellte und die hände vor die brust nahm....
so weit ich mich erinnern kann ist das klar ein zeichen dass sie sich noch nicht untergeordnet hat oder? somit sind es Rangordnungsprobleme??:unsure:

Dann soll ich schon anfangen Inventar reingeben?
 
Top Bottom