Birne hat nun mit allen Mäusen probs

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Leute :(

ich war heute mit den grazern beim ta..gut gebe ihnen AB (übers wasser, was ja nicht das tollste ist)

Nun sitzt seitdem wir die kleinen ins aqua zurückgegeben haben eine immer außerhalb des kuschelnestes..wie ein kleines kneul, ist mir schon bei der heimfahrt aus graz aufgefallen, dass der kleine teilweise abseits sitzt..was kann die ursache sein?

Zudem habe ich soeben bemerkt, dass meine 1-jährige eigentlich gesunde maus (also die ohne tumor) so fiep geräusche von sich gibt..sie hat an meinem finger geschnuppert und währenddessen so "bibibibibibi" gemacht, dann teilweise auch nur so..:( isst aber und ist neugierig, klettert rum, trinkt, ist aktiv, also sonst keinerlei anzeichen.

ja ich weiß zum TA aber heute gehts nicht mehr und morgen habe ich schule und außerdem ist der einzig wirklich mausekundig TA in unserer nähe ca. 45minuten entfernt =>wenn man zu keiner hauptverkehrszeit fährt..sonst noch länger *böse*
Ich bin absolut ausgepowert, obwohl ich die letzte woche frei hatte..
aber am 29.3 ist die eine tumormaus gestorben, danach hatte ich schulisch noch einiges zu tun, dann ab dem ferienbeginn am eigenbau gebastelt=>täglich unterwegs+ stundenlange werkerei+ hitze, seit freitag früh, ganztägig auf achse ohne einer ruhigen minute..heute beim ta 1 1/2 stunden gewartet, vorher 45minuten mim auto dort hin, jetzt bangen dass es meinen Grazern bald wieder besser geht, weil sie echt nicht im besten zustand sind und nun das *heul**seufz* ich halte es nicht mehr aus, ich bin k.o. und ab morgen wieder stress in der schule + eigenbau + Wiener TH-Mäuse und nen freund der mich teilweise fertig macht mit seiner logik und denkerei.. dazu hat das 80er aqua das wir heute gekauft haben maße von 80x35x40, also schlechte luftzuvor und ich weiß noch nicht wie ich das behebe *seufz*
Ich habe keine nerven und bin gerade sowas von am aufgeben und verzweifeln *seufz*
Was kann ich jetzt nur tun?
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Das aqua auf die seite schieben. dazu gibts die einfache podest-lösung, darum brauchst du dir aber echt keine sorgen machen. wenns deiner maus soweit halbwegs gut geht, dann päppel sie vielleicht mit gesundem futter, leckerli und wenn dus zuhause hast, nutrical und ein milchfreier brei. einige hier laufen auch nicht mehr wegen jedem fiepen zum arzt, mit etwas erfahrung kann man dementsprechend wohl auch dem gesundheitssystem der maus helfen ohne ab zu geben.
sobald zu zeit hast, geh zum tierarzt.

sind die grazer denn in quarantäne oder kann sie sich da angesteckt haben?
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Die grazer sind im gleichen zimmer, aber inetwa 1 1/2meter entfernt.
Glaube aber nicht dass sie sich von ihnen angesteckt hat, weil ich schonmal vor einigen wochen ein fiepen gehört habe, dachte nur das könnte von einer meiner tumormäusen kommen, tja falsch gedacht..
Nutrical habe ich leider keines :( bekomme ich beim ta oder? Mein freund ruft dann morgen mal an und klärt alles ab und mit wem er hin muss und ich werde noch überlegen ob ich die schule morgen packe, weil ich echt keine nerven hab, bei jedem anzeichen von krankheit bei den kleinen denke ich sofort an tot und schmerzen und so und ich bin ein frack..

Leckerli bekommt sie eh schon nen haufen*umkipp*, weil ich meiner tumormaus fast täglich was gebe, weil sie immer so süß trotz ihres tumor am gitter steht und mich mit ihrem kleinen gesicht ansieht, mit dem blick "ich bin sooo arm, gib mir doch etwas", worauf ich nicht anders kann und weil meine nicht-tumor-maus ihr dann immer die leckerlis wegnimmt, wenn ich ihr nichts gebe, bekommt sie auch was..außerdem bin ich eine extreme gerechtigkeitsfernatikerin und so teile ich immer alles gerecht auf..*schäm*
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
wie niedlich ^^

hmmm... leckerli ist ja schon ein bisschen was anderes, als immunsystem päppeln. dafür ist nutri einfach toll, da es ein paar extra vitamine hat.
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Vergiss das Bene Bac nicht ;). Eine kleine Menge reicht, wenn du beim TA was abgefüllt bekommst. Man braucht von dem Pulver nur täglich eine Messerspitze oder so (während/nach AB-Gaben und sonst gelegentlich, wenn das Fell struppig aussieht hilft es).
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
*schäm* Bene Bac...hab glaubich nur mal kurz davon gelesen, werde mich noch schnell informieren wofür das gut ist..danke tag!
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Nutrical habe ich immernoch nicht, haben heute keinen termin beim ta bekommen, sondern erst für freitag abend..naja da werden wir spätestens das nutrical bekommen *hoffe*
Waren heute im Th beim TA aber der hatte keines, mein freund ist grade zu einem anderen gefahren, der kennts nicht mal..morgen fährt er dann noch zu einem anderen in der nähe, der heute keine ordination hat..

Aber was jetzt eine suuuuper nachricht ist => Der Alleinsitzer hat sich eine höle im streu gegraben, direkt am glas dran, dass mans gut sehen kann :D und da habe ich heute 2 weiße mäuschen gesehen*freu* er sitzt nichtmehr ungeschütz drausen und noch besser, nicht mehr alleine *freu**freu**freu*
WIe ich mich freue..ahhhh ich könnte heulen vor glück..zudem ist das niesen glaube ich weniger geworden, ich höre nichtmehr so viel *auf holz klopf* (ja ich bin abergläubisch)

Und wir haben heute die wiener mäuse geholt 7 kleine gaaaanz hoch springende flöhe*umkipp* sie sind so mini, dass sie zu 3 in einer pappröhre platz haben, springen aber fast höher als ich *schäm*
Ich mache noch fotos und dann gibts erneut mini-fotos..sie sind alle solch hübsche Mädels *Herz* 3 "kühe"-gescheckte und 4 einfarbige.
Jetzt ist die WG einmal komplett, müssen alle nurmehr zusammengeführt werden^^
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
So, nun bekommen alle die fipen und pipen und sonstwas haben Baytril, aber seit heute ist etwas neues dazugekommen -.- eine der grazer(die die niesen) macht nun so pieps geräusche..was darauf hinweist, dass es schlimmer geworden ist..ich gebe das AB heute den 4 tag und sie macht es erst seit heute..
Da nun meine andere Maus ja auch so piepst bekommt sie ja auch Baytril, haben heute gefragt in welcher konzentration das ist =>2.5% also unterdosiert bei 100ml wasser..was soll ich nun machen..immerhin ist es bei der einen seit heute schlimmer!?(und zwar erst nachdem wir beim TA waren -.- danke mausl)
Ich kann nicht schonwieder zum TA! Hab sie erst am samstag geholt (2 1/2st. fahrt), am dienstag und heute waren wir beim TA..nochmal den stress will ich ihnen nicht antun und nachdem sie nun so ein geräusch wie meine älteste macht und die auch nur BAytril 2.5% bekommt, hilfts auch nichts wenn wir wieder hinfahren, die werden uns deswegen wohl nichts neues geben.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich würds oral über Leckerchen, zur Not übers Fell geben. Da haste ne bessere Kontrolle und musst nicht so sehr bibbern "hoffentlich haben sie genug erwischt".

Zum auseinanderhalten kannst Du vorsichtig mit einer Schere Frisuren in Fell schnibbeln ;) Das hält lang genug für die Ab Gabe und wächst dann wieder zu.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ich denke, du könntest es mit Kokosmilch versuchen. Wenn sie sie so nicht nehmen wollen, auch ein bisschen baytril drunterrühren und dann auf die Flanken schmieren, so, dass sie es wegfressen müssen. dann merken sie auch schneller mal, dass es ja ganz gut schmeckt.

Dazu aber jede jeweils bis sies abgeputzt haben weg vom Streu, weil sich das ja sonst im Streu anstatt auf der Maus verteilt.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hmm..also irgendwie..hmm
Es ist so..wir haben eine maus, die frisst nutri, brei etc. alles was man ihr gibt..alle anderen beschnupperns ein wenig und das wars..:( zudem hat es ja eine konzentration von 2,5% also dürfte ich ja nur einen winzigen tropfen geben und das mit nutri vermischen..da habe ich noch keinerlei erfahrung damit und irgendwie angst dass ich zu viel oder zu wenig gebe..zu meinem glück sind diese Mäuse sehr zutrualich und daher sollte das geben selber nicht so schlecht laufen, außer dass nur eine nutri nimmt..
Das mim auf die flanken schmieren ist so ne sache..erstmal lassen sie sich ja nur ungerne unaufgefordert anfassen und außerdem wüsste ich nciht wo ich sie in dieser zeit hinstecken sollte..
Aber so herzzereissend wie die eine piepst (und das fasst ständig) wirds wohl darauf hinauslaufen..:(
garnicht einfach!

Danke jedenfalls für eure antworten! Sehr lieb :D
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Liebe Forenmitglieder,

es hört nicht auf, es gibt schon wieder ein problem..

Meine 2te tumormaus Midi ist soeben gestorben und somit sitzt Sin alleine in ihrem 100x50x50 Käfig.
Nun ist es ja so, dass Sin AB bekommt, weil sie immerwieder so gefiept hat und meine grazer bekommen AB, heute, wie ihr empfohlen habt oral mit nutri (ging leider nur mit in die flanken schmieren) ohne etwas verschreien zu wollen, kommt es mir nun wirklich besser vor (was nach erst einer richtigen eingabe ja doch sehr rasch wäre)
Sie müssen das AB bis freitag nehmen und Sin sogar bis nächsten montag, meine wiener mäuse sind nicht krank und quitsch lebendig..
Nun meine frage, wenn ich warte bis alle gesund sind, kann ich die VG bestenfalls erst in 8 Tagen beginnen! Solage müsste meine Sin alleine sein, das will ich aber eigentlich nicht zumuten (ich finde es jetzt schon herz zerreißend, sie so alleine im Käfig zu sehen)
Was soll ich machen?

Der eigenbau ist für 15 mäuse (nun habe ich nur mehr 13) wenn ich sin und die grazer vgen würde, da sie alle lungenprobs haben und AB bekommen (und somit keine andere maus anstecken könnten) hätte ich noch meine 7 Jungspunde, die ich irgendwo unterbringen müsste, bis wieder eine VG möglich wäre (könnte mir vielleicht jemand sagen in welchem zeitabstand man wieder VGen könnte?!)

Oder weil das von Sin anscheinend nicht ansteckend ist (sonst hätte meine tumormaus früher oder später auch solche geräusche gemacht)
sie mit den 7 kleinen (noch flohigen) Vgen und meine 5 grazer bis die nächste vg möglich wäre im käfig (der 100x50x50) lassen?

Oder soll ich die 8 tage abwarten?

Ich bitte um eine baldige antwort, es tut mir weh, sie so alleine zu sehen!:cry:
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Sie müssen das AB bis freitag nehmen und Sin sogar bis nächsten montag

Hierzu die Anmerkung: Bitte keine festen Termine bei AB-Gabe! Mindestens eine gewisse Zeit (7-10 Tage), aber bei Besserung trotzdem wenigstens 3 Tage weitergeben, wenn die Maus symptomfrei ist!

Zur VG bin ich zwiegespalten. Die meisten Mäuse verkraften eine gewisse Zeit (so eine Woche) alleine ganz ordentlich, es hängt aber auch von der Persönlichkeit ab.

Daraus, dass eine Maus nicht angesteckt wurde, kann man nicht schließen, dass eine Infektion nicht ansteckend ist. Bakterien gibt es überall und bei gesunden Tieren kann das Immunsystem sich dagegen wehren. Ein geschwächtes oder gestresstes Tier kann dann trotzdem angesteckt werden. Stress entsteht zum Beispiel bei einer VG - oft bekommen Mäuse eine Atemwegsinfektion während einer VG! Ich glaube, eine Woche würde ich die Maus (so leid es einem tut) alleine sitzen lassen.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo tag,

die TÄ meinte bei den grazern 10 tage(freitag 10er tag), bei meiner Sin garnichts -.- ich gehe mal von 10tagen aus(montag 10er tag)..
Da mans bei Sin nie wirklich gehört hat, außer hin und wieder zwischendurch und das war nun erst kurz vor AB gabe (also mittwoch und donnerstag) am tag 1x zu hören kann ich nicht sagen, wann genau die symptome weg sind, ich hab schon seit freitag nichtsmehr bei ihr gehört, aber gebe natürlich weiter, auch wenn ich viele fragen habe, kenne ich mich ja doch ein wenig aus..

Naja nachdem meine tumormaus ja anscheinend nichtmehr gesund war hätte sie angesteckt sein müssen, dazu hatte meine andere tumormaus auch keinerlei symptome (und nun im nachhinein bin ich drauf gekommen,dass sin schon vor einigen wochen diese geräusche gemacht hat, als beide tumormäuse noch lebten und keinen tumor(sichtbar) hatten)

Also alleine sitzen lassen :( bääh ich finde das garnicht schön..sie ist eine sehr verschreckte maus und ist immer dann zum gitter gekommen, wenn midi auch da war (sie war äußerst zahm und hat sich auf meiner hand oder der hand meines freundes sehr geborgen gefühlt, hat vor ein paar tagen drauf gesessen und kernchen geknackt, mit aller ruhe und wollte selbst nach dem futtern nicht runter..
Ich vermisse sie..
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Sodala ich habe nun wieder eine frage..(gut dass das thema so allgemein ist)
Und zwar braucht ja meine seit gestern nacht alleinsitzermaus auch Baytril und sie sit sehr scheu, also raus bekomme ich sie nicht aus dem käfig (ohne ner menge stress) nun haben wirs gestern so gemacht, dass wir ihr das Baytril mit Babybrei zusammengemischt haben und auf nen teller hineingestellt haben, da wars aber schon dunkel.
Da mir tag geschrieben hat(beim thema: Niesen), dass Baytril auf helligkeit reagiert und somit nicht mehr wirkt habe ich nun die frage, ob ich ihr einen tropfen baytril wieder in ein wenig brei oder nutri mischen kann und mit nem teller rein stellen kann, obwohl es noch sehr hell im zimmer ist?! oder ob ich bis am abend warten soll..

edit: achja und bei meinen Grazerbildern habe ich nun ein videolink drinen wo man sehr deutlich hört, wie meine fiepmaus aus graz fiept..
 
Last edited:

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
So wild ist das nicht. Einige Leute haben mit Erfolg Wassergabe praktiziert. Wenn das Baytril sofort hinüber wäre, wenn es Licht (UV-Strahlen) ausgesetzt ist, hätte das nicht funktionieren können.

Wenn du weißt, dass es in 1-2 Stunden wegkommt (der Brei vertilgt ist), passt das schon. Wenn es länger dauert, beginnen eh die Fragen, ob er überhaupt genommen oder eingebuddelt wird.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke tag für deine antwort!

Wenn ich den brei rein gebe dann ist er innerhalb von ein paar minuten normalerweise weg, weil sie sich sofort drauf stürzt (auch wenn sie gerade nciht zu sehen ist) Gestern hat sie den teller so sauber geleckt, dass mein freund meinte, sie wäre besser als jede geschirrspülmaschine^^
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
*seufz* Heute ist Tag 2 der oralen Baytril gabe(davor 4 tage übers wasser gegeben) und mein schnatter-piepsmaus hört sich immernoch schlimm an (zu hören auf meinem video =>Das harte leben der Grazer) Die kleinen niesen immernoch etwas (kommt mir aber weniger vor*auf holz klopf*)
Zudem glaube ich heute eine zweite maus diese geräusch machen hören..bin mir aber nciht sicher, könnte ja auch nur psychisch bedingte einbildung sein, dass ein paar der anderen ganz leise piepsen ist mir auch schon aufgefallen..
Was soll ich nur tun..ich gebe ihnen derzeit echt einen tropfen, würde ihn mit einem wassertropfen vergleichen(größe) ist das zu wenig pro tag? soll ich ein bissel mehr geben evtl 2 tropfen?
Das macht mich einfach fertig..
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Dann schreibt mir halt nicht zurück *zunge zeig*

Aber eh egal, entweder ich habe 5 mäuse die über die Regenbogenbrücke gegangen sind oder es gibt eine enorme besserung :D (und eher das 2te da ich sie heute schon zusammen kuschelnd gesehen habe)
*auf holz klopf*
Heute wirds orale gabe tag 3 geben und ich freu mich richtig drauf, da kann ich gleich schaun, ob sie rund und gesund aussehen..
Sogar mein fiepsmausel macht nur noch selten und dann leise geräusche *freu*
Das leben kann schön sein :D
 
Top Bottom