blut evtl im urin

filomena

New member
Messages
24
Reaction score
0
hallo ihr lieben!

hab grad meine mädels gefüttert.. die haben alle auf nem haufen gessesen u auf einmal war da ein tropfen blut.. der hat sich schnell verteilt weil wie gesagt ein haufen.. ich hab mir also jede einzelne rausgefischt u ganz genau untersucht aber keine wunden gefunden.
meine vermutung jetzt dass es evtl im urin sein könnte.. nierenentzündung oder so.. aber wie find ich das denn raus?? vorallem von welcher es kommt?

ich hab nichts besonderes gefüttert was den urin verfärben könnte (zumindest fällt mir grad nichts ein) u benehmen tun se sich auch normal.. also keine krankheitsanzeichen kein krummer rücken oder ähnliches..

woher kann das blut kommen??
ich ruf morgen früh gleich beim tierarzt an aber ich mach mir jetzt schreckliche sorgen.. :(

hat jemand erfarhung damit (nierenentzündung oder so)??

liebe grüße


filomena
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo,

Ich glaube zum Thema Blasenentzündung gibt es mehrere Threads, einfach mal die
Forensuche benutzen...

Wenn du wirklich nichts gefüttert hast, was den Urin verfärben könnte, bleibt nur noch
der schnelle Gang zum Tierarzt, raten hilft ja nichts....

Ich drück die Daumen,
Panama.
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
Es gibt solche Teststreifen, die zeigen auch an, wenn BLut im Urin ist.
Jenachdem wieviele Mäuse du hast kannst du dir so ein Päckchen kaufen und jede Maus mal in einer Dose Pipi machen lassen und die Streifen durchziehen.
Mir fällt auf anhieb auch nichts andres ein was der Tierarzt machen könnte, außer jede Maus einzeln zu Untersuchen. Bzw. jenachdem wird er dir auch sagen um Blut im Urin festzustellen braucht er den Urin. Wenn es Urin ist weißt du immer noch nicht von welcher Maus es ist.
Von daher würde ich persönlich so vorgehen:
1.Teststreifen kaufen(sind nicht teuer und kann man auch bei Menschen anwenden)
2. Jede Maus in je eine Dose Pipi machen lassen (ist verdammt aufwendig jenachdem) und Dosen beschriften welche Maus drinne war
3. Wenn Pipi gemacht wurde den Teststreifen durchziehen und abwarten
4. Wenn Blut festgestellt zum Tierarzt, dass die betroffene Maus direkt behandelt werden kann und wenn kein Blut dann freuen.

Übrigens kann Gras auch das Blut verfärben (Ich habe damals ein wenig verdutzt geguckt als mir die TÄ das sagte), sind also nicht nur farbige Lebensmittel die Urin rot färben.

Liebe Grüße
 

filomena

New member
Messages
24
Reaction score
0
ok vielen lieben dank!!! (unter der suche hab ich nicht so richtig was passendes gefunden) wie die streifen heissen kannst du mir nicht sagen? bzw nach was ich fragen muss in der apotheke?

in dosen sezten is gut. :)

werd ich morgen mal meine mutter in die apotheke schicken u wenn ich von der arbeit komm dann testen (gibt wohl ne größere aktion^^) u dann zum tierarzt direkt.. wenn ich was finde..

hoffe ja immernoch dass ich doch was gefüttert hab u einfach vergessen habe.


vielen dank!!

lg
 
S

Scotchbride

Guest
Bist du 100%ig sicher daß es Blut war?

Hast du evtl. getrocknete Rote Bete oder Karotten im Futter?

Schau mal bitte hier rein: Roter Urin

...nicht daß der Gang zum TA und die ganze Untersuchungsprozedur umsonst ist...
 

filomena

New member
Messages
24
Reaction score
0
also ich hab die letzen 2 tage nichts gefüttert was ich sonst nicht fütter.

also das normale futter u gestern gabs gurke ausm garten mal mit schale (Sonst schäl ichs immer weil sie ausm laden sind) aber sonst nichts besonderes..auch kräuter sind jetzt schon ca ne woche her dass ich das letze mal was rein hab. ich überleg schon die ganze zeit aber das golliwoog is auch schon länger her 4 - 5 tage ca.

ich hol erstmal die streifen morgen früh.. habs nistmaterial ausgetauscht komplett damit ich morgen seh ob noch flecken drin sind.

wie lange braucht denn der urin bis er sich durch nahrung verfärbt? kann das 5 tage dauern? (ich denk nicht aber ich find auch nichts drüber) u wie lange müsste es dann so bleiben?

lg u gute nacht erstmal
 
S

Scotchbride

Guest
Also fütterst du sonst kein Trockengemüse? Was ist denn im Futter drin? :unsure:

5 Tage dauert das nicht, bis die Farbe aus der Maus wieder rauskommt. Da ist Nahrung und Flüssigkeit bei einer Maus schon lange verstoffwechselt.
Meine Rennmäuse haben meist am gleichen Abend noch "rot" gepinkelt (und ich hab beim ersten Entdecken vor Entsetzen die Haare gerauft :D)

Schön ist auch das regelmäßige Erschrecken, wenn die Mäuschen meinen, Rote Bete Häcksel in den Wassernapf schmeißen zu müssen. *umkipp*

Blut verfärbt sich normalerweise bei Sauerstoffzufuhr bräunlich, wobei Rote Bete z.B. eher pinkig-rötlich bleibt. Karotte wird auch eher orange-bräunlich.

Hm, Golliwoog hat ja auch rötliche Stiele...kann es sein, daß die Mäuse davon was im Gehege "verschleppt" haben?

Bevor du nun alle Mäuse per Teststreifen abcheckst und zum TA rennst würde ich vorher nochmal nach Spuren suchen...und ausschließen, daß es kein Gemüse ist was da rote Flecken verursacht hat ;)
 

filomena

New member
Messages
24
Reaction score
0
doch trockengemüse/kräuter bekommen die natürlich schon aber eben in den letzten tagen gabs keins. die haben auch nichst bunkern können da ich gerade am vergesellschaften bin u die noch keine einrichtung haben
(kurz zum hintergrund: die haben sich lange vertragen u alles war friedlich u dann is tiffi total durchgedreht u beisst auf einmal.. lässt auch nicht locker wenn sich die andere unterwirft also vergesellschafte ich ganz von vorn als ob se neu wäre. war auch ne zeitlang gut jetzt fängt sie wieder an)

also hab mir die streifen besorgt. war vorhin auch beim tierarzt.
war falscher alarm! viel aufregung, viel gepiesel aber kein blut. dass muss wohl doch von einer wunde gewesen sein die ich übersehen habe.
für meine "aggro tiffi" hab ich jetzt bachblüten mitgenommen. einmal versuch ich es noch wenn sie weiter beisst werd ich zum schutz der andern die gruppe teilen.

danke für eure schnellen ratschläge!!!

grüße
filomena
 
S

Scotchbride

Guest
Hmm...aber wenn wirklich Blut von einem Biss geflossen ist, so müsste doch auch eine Maus eine Wunde oder zumindest eine Stippe haben? :unsure:
Hat der TA die Tiere aus der Gruppe auch danach untersucht?

Wie viele Mäuse sitzen denn zusammen, und welches Alter haben sie? Wie genau bist du bei der VG vorgegangen?

Daß eine Maus in einer "eigentlich" stabilen Gruppe plötzlich aggressiv wird ist nicht üblich.
Wurde Tiffi schonmal näher untersucht? Eventuell hat sie Schmerzen...manchmal reagieren Mäuse dann so aggressiv auf Artgenossen.
 

filomena

New member
Messages
24
Reaction score
0
ham se (wunden)! nicht nur eine.. die ham mehrere wunden.. alle von tiffi :-/
ich hab auch am gleichen abend noch frische wunden gefunden allerdings erst etwas später u wusste somit nicht von wann genau die sind.

es sind 7.
4 vom august/september 09
und die drei andern müsste anfang februar diesen jahres geboren sein (bin mir grad nicht mehr so 100% sicher)

ja die wurden alle ausführlich untersucht (wo wir schonmal da waren der rundumcheck u ich hab ne gute tierärztin)

tiffi gehts gut.. zu gut..
die hat jetzt n alter bzw ne größe wo se merkt dass se alpha werden könnte.. sie ist sehr aktiv u sie ist ziemlich gut gebaut (muskulös) mit meinen alten legt sie sich auch nicht an.. naja so langsam.. aber so richtig traut se sich nicht. die weiss dass se da einen aufn deckel bekommt aber wenn se merkt dass sie es machen kann macht sie es auch.

die haben sich erst in der wanne kennen gelernt (im märz war das).. warn auch ganz brav u ham relativ schnell gekuschelt. dann hab ich se über nacht bzw bis zum nächsten nachmittag sogar, im kleinen aquarium gehabt (30x20) mit toilettenpapier zum nestbauen.. haben se auch alle zusammen gemacht.. auch alles super gelaufen. dann ins kleine terra das hat 60x40 da waren se naja ich schätz mal ne woche aber ich weiss es nicht mehr genau kann auch paar tage weniger gewesen sein.. da haben se auch haus drin gehabt u pappröhren. auch hier absolut keinen streit. also dann ins große terra u langsam eingerichtet so alle 2-3 tage immer was dazu. auch das war noch ok.. bis sie (vor ca 4 - 6 wochen) langsam angefangen hat die weltherrschaft an sich zu reissen..

erst is se nur auf lucy los (am anfang wars auch noch nicht so heftig) die sich auch irgendwann nicht mehr zu den andern getraut hat (obwohl die ihr nichts machen) die hat dann nurnoch im laufrad geschlafen.. sie wurde da auch sofort hingejagt wenn tiffi sie woanders gesehen hat.. fell ausgerupft bissstellen am schwanz. ich hab dann (vor ca 3 wochen) inventar wieder raus; auch das laufrad -wo sich tiffi ja hingeflüchtet hat- und am nächsten tag hab ich dann gesehen dass ihr hintern auch verbissen war, zwei bisse waren ganz schön heftig..

hatte sie wieder ne nacht im aqua 30x20 dann wieder im kleinen terra und hab se dann wieder ins große gesetzt.. erst war auch ruhe (ich hab in der zeit nur ein haus nistmaterial u seile drin gehabt damit se sich um nichts streiten können) und dann hat tiffi wieder angefangen.. jetzt geht se nicht nur auf lucy, die besonders unterwürfig ist, sondern auch auf die andern in ihrem alter und eine meiner alten hat auch eine bisswunde am schwanz seid vorgestern (also auch da wo ich den blutfleck endeckt hab).. nach dem tierarzt hab ich sie wieder in kleine terra gepackt. bis jetzt is se wieder brav... *verzweifel*
 
S

Scotchbride

Guest
Wenn sich die Mäuse blutig beißen, dann trenn sie bitte !

Das muss ja nicht sein, irgendwo ist auch eine Grenze erreicht zwischen "akzeptabel" und "absoluter Dauerkrieg".
Auch Mäuse mögen sich manchmal einfach nicht untereinander, sie dann trotzdem weiter zusammen zu halten kann irgendwann böse enden. Bitte riskiere das nicht und mach lieber 2 Gruppen draus - lieber zwei friedliche Kleingruppen, als eine in der ständig Spannungen herrschen. *seufz*

Kennst du unser Wiki schon zum Thema Vergesellschaftung und Dominanzverhalten ?
 

filomena

New member
Messages
24
Reaction score
0
ich überleg schon die ganze zeit im mom sitzen sie im kleinen terra u alles ist friedlich.. soll ich sie heute nochmal ins große setzen u mal schauen?
im mom kann ich mir gern die nacht für die kleinen um die ohren schlagen..
beim ersten zwischenfall würde ich dann tiffi u eine der dominateren rausnehmen u einzeln sezten.. oder zwei ich weiss nicht so genau also 2 sind dabei wo ich mir glaub ich keine sorgen machen brauch dass sie die angeht.. dass crunchy mit ihr ausziehen würde ist klar die verstehen sich super aber ob ich phoebe auch dann rüber setzte weiss ich nicht so genau..

allein vom platz her kann ich nicht mehr als 60x40x50 (BTH) bzw 50x50x50 stellen (langsam wirds eng hier^^).. ich weiss garnicht wohin damit.. könnt da noch ne ebene über 1/3 der fläche reinziehen aber reicht das für 2 (oder evtl auch 3)? .. ich denk drei ist viel zu viel.. ist ja für 2 schon zu wenig finde ich..ist ja schon sehr klein.. wenn das garnicht geht muss ich mir auf dauer was anderes überlegen. *seuftz* :(

danke für die super hilfe!!!

grüße
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das Midnestmaß für 2 Farbmäuse beträgt mindestens 80x50x50 mit einer Teiletage. Wenn die Grundfläche von 4000cm2 am Stück nicht gegeben ist, ist der Käfig zu klein und nicht artgerecht.

Ich würde die Gruppe nur langsam größer setzen. Maximal 10cm mehr Platz zur Verfügung stellen. ggf musst Du dazu einen größeren Käfig mit einem Holzbrett abtrennen.

Wenns beim langsamen größersetzen nicht funktioniert, entweder aufteilen...
oder evtl einen oder mehrere Kastraten dazu-VGen, die bringen auch oft Ruhe in einen Zickenhaushalt.
 
Top Bottom