Blutige Ohren

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo,

gerade eben habe ich eine furchtbare Entdeckung gemacht. Mindestens 2 meiner Albinos haben blutig gekratze Ohren, die anderen Mäuse (insgesamt 13) haben soweit ich sehen kann nichts. Ich schaff es morgen nicht zum TA zu fahren weil ich von halb 8 in der früh bis abends um 7 arbeiten muss. Aber am Freitag auf jeden Fall.
Meint ihr es könnten Milben sein? Was kann ich noch machen? *leicht panisch bin*

LG, Anna
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ja, könnten schon milben sein. Du kannst mit einem Stück Tesa einen Abklatsch vom Fell um dir Ohren machen, und sehen, ob Tierchen drauf rumklettern, aber es kann auch ein Pilz sein... also versuch einfach so schnell wie möglich zum Tierarzt zu kommen. Mehr kannst du selbst nicht tun.

Und einen Blick ins Wiki nicht vergessen ^^
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Huhu!

Verdammt.. sind das die Binis von uns? Hattest du die gepunktet bevor due VGt hast?
Nur auf Tesaabklatsch würd ich mich hier nicht verlassen, grade kratzen an den Ohren spricht für mich auch ein bisschen für Ohrräude. Die findet man nicht per Tesa und auch nicht im Fell. Da müsste der TA gezielt in die Öhrchen schaun. Hmpf..

LG Isa
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo :)

@Isa: Ja, es sind die Binis. Ich hab sie gepunktet, aber mit Stronghold, was dabei ja ned so helfen soll...

Ich war heute beim Tierarzt und Isa hat Recht, es ist Ohrräude. Hab Ivomec für die Kleinen bekommen. Käfig ist auch schon sauber. Bin eigentlich gerade recht zuversichtlich und freu mich dass es keine schlimmeren Krabbelviecher sind (Rattenmilbe etc...)

LG, Anna
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Huhu!

Uff das tut mir leid dass du mit den Süßen Ärger hast... aber Ohrräude ist denke ich noch mit das "netteste" was 8 Beine hat und unsere Tiere quält. Immerhin wandert es nicht aus ;)

Gute Besserung an die Patienten!

LG Isa
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Huhu,

also es ist jetzt eine Woche her seit ich die Mäuse gepunktet hab, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass bei zwei Binchen die Wunden am Ohr eher größer geworden sind... Nächsten Freitag soll ich sie laut TÄ alle wieder punkten. Jetzt frag ich mich aber ob das überhaupt etwas gebracht hat. Vllt haben sie es sich ja sofort weggeputzt oder so :unsure:
Meint ihr ich soll bis nächsten Freitag warten? Würde es den Mäusen schaden wenn ich sie heute schon wieder punkten würde? Ich weiß ja nicht wie aggressiv dieses Ivomec ist *seufz*
Oder wäre es möglich dass sie sich bloß wegen der vorhandenen Kruste am Ohr weiter gekratzt haben, weil es einfach juckt oder unangenehm ist?

LG, Anna
 

Wolfram

New member
Messages
210
Reaction score
0
ich bekam Ivomec für meine Fidel, hatte ebenfalls Milben.
Ich sollte sie 2-3 mal am Tag punkten....ich weiss nicht obs geschadet hat, die Milben sind wir auf jeden Fall nicht los geworden....:cry:

Vermute aber, dass es nicht so aggressiv ist, sonst würde einem ein TA ja nicht zur täglich mehrfachen Anwendung raten!
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
2-3 mal am Tag? Das ist aber ganz schön oft, ich dachte dass das Mittel nicht zu oft gegeben werden darf und dass man sehr auf die Dosierung achten müsste. :unsure:

Aber gut zu wissen, dann dürfte es nicht so schlimm sein wenn ich sie heute Abend nochmal punkte. =)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich sollte sie 2-3 mal am Tag punkten....ich weiss nicht obs geschadet hat, die Milben sind wir auf jeden Fall nicht los geworden....

Was, so oft?*Angst*
Das ist definitiv zu oft! Da wird das Tier ja total überladen. In der Regel sagt man, das Tier wird 3x im Abstand von 7-10 Tagen gepunktet.
Sicher, dass dein TA mäusekundig ist? Das klingt mir mit der Info so gar nicht so...
Bitte beim nächsten Milbenbefall, falls denn noch mal einer vorkommt, vorher informieren. Ivomec ist zwar offenbar gut verträglich, aber trotzdem ein Gift, mit dem die Maus nicht im Übermaß konfrontiert werden sollte.

Dass die Ohren von Annas Mäusen nicht besser werden, liegt meiner Vermutung nach nicht daran, dass das Mittel nicht häufig genug angewandt wurde.
Zum einen ist nicht immer eindeutig geklärt, warum Mäuse sich anfangen zu kratzen und auch nach erfolgter Behandlung nicht damit aufhören...es kommt dann zur sogenannten "Kratzmaus." Auch jucken nach Auskunft meiner TÄ die absterbenden Milben in der Haut. Der Heilungsprozess und/ oder die Kruste kann natürlich auch jucken.

Aber gut zu wissen, dann dürfte es nicht so schlimm sein wenn ich sie heute Abend nochmal punkte.

Ich würde mich da an die Vorgaben der TÄ halten und am Freitag wieder punkten, sofern du korrekt gepunktet hast. Wenn die Maus im Nacken gepunktet wurde, kann sie sich das Mittel eigentlich nicht wieder abgeputzt haben.
Ansonsten würde ich noch mal die TÄ konsultieren, eventuell kann man noch mal in die Ohren schauen und ggf. weitere Behandlungsschritte einleiten, falls die Milben weg sind und die Mäuse sich immer noch kratzen.
Möglich wären da Cortison zur Juckreizunterdrückung beispielsweise, aber auch andere Möglichkeiten, das solltest du dann mit der TÄ klären.
 

Wolfram

New member
Messages
210
Reaction score
0
ja, vermutlich hatte der TA keine Ahnung...hab den TA auch gewechselt...

war nur meine Erfahrung, sry!
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo nochmal!

Ich war wieder beim Tierarzt weil sich 3 meiner Albinos weiterhin aufkratzen. Bei den anderen Mäusen ist soweit alles wieder in Ordnung *3 mal aufs holz klopf*

Aber die 3 machen mir wie gesagt ziemliche Sorgen. Die Wunden sind schon recht tief und sie kratzen sich immer weiter. Meine Tierärztin hat mir Surolan mitgegeben, das soll ich ihnen jeden Tag in die Ohren tropfen.
Problem: Es klappt überhaupt nicht, eine Maus ist unter anderem extrem panisch sie rennt nur zuckend(!) durch die TB um mir zu entkommen und außerdem sehe ich überhaupt keine Besserung der Wunden. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Es tut mir so unendlich leid meine kleinen so zu sehen und ihnen nicht helfen zu können.

Ich hatte früher mal eine Maus die sich aufgekratzt hat, bei der hat Viatop Gel sehr gut geholfen. Meine jetzige TÄ verkauft das aber nicht. Habt ihr vllt Ahnung ob das Rezeptpflichtig ist oder ob man das einfach so in einer Apotheke die Tiermedikamente verkauft holen kann?
Oder habt ihr sonst irgendwelche Ideen/ Tipps/ Was auch immer? Bin gerade recht verzweifelt :cry:
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Ja, danke, hab ich schon geschaut aber ich werd da noch weiter stöbern.
Es ging mir vor allem ums Viatop Gel und Infos dazu. Hat sich aber schon geklärt, anscheinend wird das bereits seit Mitte 2007 nicht mehr produziert und es gibt auch kein Nachfolgeprodukt.
Ich werde es weiterhin mit Surolan versuchen.

LG, Anna
 
Top Bottom