Blutiger Kampf zwischen Kastraten

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Hallo Forum,

schlechte Neuigkeiten...
Vor einigen Wochen ist mein unkastrables Böckchen Succubius gestorben, deshalb habe ich meine beiden Gruppen zusammengelegt. Also VG zwischen dem Kastraten Heinz mit den drei Schwestern Popsi, Noppes und Chch und dem stark körperbehinderten Mäuschen Inazea und den beiden Kastratenopis Jack und Walter.
Ich bin bei der VG überaus langsam vorgegangen; sie haben erst jetzt volle Fläche mit allen Ebenen und kompletter Einrichtung bis auf das Laufrad...

Jetzt hat Heinz Walter zerbissen, und zwar richtig übel. Walter hat sich gewehrt; Heinz blutet an der Zehe und hat auch an der Schulter ordentlich was abgekriegt...

In den letzten Tagen gab es ein paar "Situationen" zwischen den beiden... vorher war alles gut; Heinz hatte ab und zu mal ein Problem mit Jack, was aber nie über kurzes Jagen hinausging. Mit Walter war alles perfekt, die beiden haben gekuschelt, gemeinsam gegessen, gemeinsam auf dem Häuschen gesessen und Wache gehalten und Heinz hat Walter regelmäßig und ausführlich geputzt.

Ich verstehe die Welt nicht mehr und es tut mir so wahnsinnig weh, dass Walter jetzt so schlimm aussieht und so etwas auf seine alten Tage noch ertragen muss...

Heinz sitzt jetzt in ner TB...

Was mache ich denn jetzt???
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich sehe da nicht wirklich eine Alternative, außer zu trennen. Zwei Gruppen.....
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Ja........ *seufz*
Es geht wohl nicht anders. Aber ich hab nur ein Gehege... den Leihkäfig hab ich wieder abgegeben und hab mich schon so gefreut, dass ich für meine Auslandszeit nur eine Gruppe mit einem Gehege unterkriegen muss...

Inazea soll in der Offenhaltung bleiben. Die ist speziell für sie umgebaut und sie kommt wunderbar klar... sie versteht sich auch generell mit Kastraten besser als mit Weibchen. Jack und Walter lieben sich. Also vielleicht die drei zusammen...

Bei Heinz und den drei Schrecksen gab es ja nie Probleme...

:cry:
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Hab getrennt...

Jack, Walter und Inazea sind in der Offenhaltung geblieben. Heinz ist mit den Mädels erstmal in die große TB gewandert, haben sofort innigst gekuschelt, Heinz war die Ruhe selbst und wieder mein altbekannter Pascha, so wie ich ihn kenne. Hab ihnen nun so ne Art Notbehelf gezimmert, ungefähr 45x50, als Übergang, immerhin besser als TB. Auch Offenhaltung.

Himmeldonnerwetter, warum kann sich denn der kleine Kerl nicht beherrschen? Eier ab hat wohl nicht gereicht. *seufz*
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Das kommt vor. Meine allererste Mäusegruppe musste ich auch trennen weil Riff Raff keinen anderen Kerl neben sich geduldet hat.
 
S

Scotchbride

Guest
Dito.

Meine beiden Brüderjungs gingen sich auch an die Gurgel, Monate nach der Kastration. Erst nachdem sie mit Weibchen zusammenziehen durften. Da ging gar nichts mehr...schlaflose Nächte und die Suche nach einer zweiten Weibchengruppe waren das Ergebnis, zum Glück gab es nie blutige Auseinandersetzungen, aber Kugeleien.
Trennen ist auf jeden Fall das beste, du weißt nie was passieren kann.
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Ihr wisst gar nicht, was ich für nen Schock gekriegt hab! Richtig mit Herzrasen und dem vollen Programm... total schrecklich, die Mäuschen so zu sehen.
Hab erst gar nicht gesehen, dass Heinz auch verletzt ist. Dann hab ich ihn rausgeholt, um es zu kontrollieren, und hatte Blut auf der Hand. Fürchterlich. Das würde ich nicht mal meinem ärgsten Feind wünschen (wenn ich einen hätte).

Ich will mir gar nicht vorstellen, was noch alles passieren könnte, wenn man nicht trennt... das erspar ich ihnen.
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
so in etwa wie ich geschockt war als ich nach der Trennung schon wieder bei "vermeintlich bösem" Geraschel aufwachte und feststellte daß der Kastrat grade am Mädels-poppen war ?


Scherz beiseite...kenn das leider auch mit kloppenden Mäusen. Hab das Zimmer deswegen kaum noch verlassen.
Aber mach dir nicht so viele Gedanken darüber warum und wieso, im Moment hilft das nicht weiter. Ist doch gut daß sie schonmal getrennt sind und nichts schlimmeres passieren kann. Die Wunden heilen, aber wenn sie nicht miteinander wollen, dann eben nicht. Die Entscheidung haben sie dir nun abgenommen.
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Ja, das stimmt... das war nicht meine Entscheidung. Ich finde sowieso, dass Mäuse einem sehr genau ihre Entscheidungen und Wünsche zeigen, wenn man nur hinsieht... mit wem sie wohnen wollen, wie ihre Behausung aussehen soll, ob sie noch mehr Platz brauchen... das machen sie schon deutlich =)
 
Messages
133
Reaction score
0
ja, stimmt, finde ich auch ganz faszinierend.
und jede hat darüber so ihre eigenen ansichten. haben halt alle ihren ganz eigenen charakter. deshalb lieben wir sie ja so. *Herz*

aber gut, dass sich jetzt wenigstens die zwei einzelgruppen vertragen.
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Die zwei Gruppen in der neuen Konstellation vertragen sich blendend... Inazea kuschelt mit den beiden Opis, lässt sich betüdeln und klaut munter die besten Stücke und Heinz ist überglücklich, dass er endlich nur noch Frauen um sich hat, bei denen er der absolute Pascha sein kann. So hat er das gern *Vogelzeig*

Na, von mir aus... beide sehen heute übrigens schon um Klassen besser aus als gestern, worüber ich sehr sehr froh bin!
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Gerade hab ich mir die beiden Streithähne nochmal einzeln vorgenommen und durfte feststellen: Alle Wunden sind verheilt! Bei beiden fehlt allerdings an den Stellen, wo sie gebissen wurden, ein bisschen Fell. Ist das normal? Ich vermute, es ist zusammen mit den kleinen verschorften Stellen abgefallen...

Inazea und die Opis haben ein herrliches Leben. Letzte Nacht haben sie den alten Topf, in welchem die große Gruppe damals geschlafen hat, komplett ausgeräumt, haben alles umgegraben und sind dann zu dritt ins Piratenschiff gezogen. Sie haben wohl verstanden, dass der alte Dominatorheinz nicht mehr wiederkommt.

Heinz und die Mädels verstehen sich wunderbar, haben aber ihre Schwierigkeiten mit dem fehlenden Platz. Sie haben zwar das Laufrad, aber das kann nun auch nicht wettmachen, dass sie nur sehr begrenzt klettern und fast gar nicht buddeln können, einfach viiiieeeel zu wenig Platz haben. Heute Abend kann ich endlich den Käfig abholen, dann haben sie 80x50x70. Ich freu mich schon so drauf zu sehen, wie sie sich freuen werden! =)

Außerdem fängt ihr Nest echt an zu miefen, weil sie keine hohe Einstreu haben, nur 2-3 cm... Ich sag nur Heinz' Hormonhütte. *umkipp*

Fazit: Ich bin unheimlich froh darüber, getrennt zu haben. Gut, ich habe jetzt zwei Gruppen, was ich vor meinem Auslandsaufenhalt nicht mehr wollte, aber das ist nicht zu ändern... Lieber zwei stabile, harmonische Gruppen als eine große, in der sich die Mäuse eigentlich nicht so gut vertragen und es immer eskalieren kann. Das ist für meine Mäuschen einfach nicht gut und es ist soooo schön zu sehen, wie gut sie sich jetzt alle verstehen. *Herz*
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
freut mich, dass es jetzt endlich gut läuft =)

Bei beiden fehlt allerdings an den Stellen, wo sie gebissen wurden, ein bisschen Fell. Ist das normal? Ich vermute, es ist zusammen mit den kleinen verschorften Stellen abgefallen...
war bei meinen Böcken (gaaaaaaaaaanz am Anfang) auch so. Das waren aber wirklich nur ganz kleine Stellen. Da kamen dann weiße Haare nach (Sah nett aus, bei nem schwarz-gescheckten :D )...
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Ja, bei den beiden sind es auch nur sehr kleine Stellen.... Walter ist ne Black Schecke, bei ihm würden weiße Haare nicht auffallen; bei Agouti Tan Heinz dagegen sehr! Bin ich ja mal gespannt =)

Gleich geht's mit dem Käfig los... hab ja glücklicherweise nie Hamsterknasthaltung betrieben, weil mich die Mausebande direkt aufgeklärt hat, aber durch die letzten Tage hab ich nen deutlichen Eindruck bekommen, wie Mäuse dann drauf sind... lethargisch, inaktiv, dauerschlafend.... kein Vergleich zu den aufgeweckten, lebenslustigen, ständig Quark anstellenden wundervollen Geschöpfen, die sie sonst sind *seufz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
lethargisch, inaktiv, dauerschlafend.... kein Vergleich zu den aufgeweckten, lebenslustigen, ständig Quark anstellenden wundervollen Geschöpfen, die sie sonst sind
und wenn Mensch da ist, verdammt zutraulich und aufdringlich.... Weil Maus da unbedingt raus will. Wenn sie dann immer am Türchen hängen und warten, dass es aufgeht.
schrecklich sowas....
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Ja, ich konnte es mir auch kaum mit angucken... aber jetzt wurden sie ja befreit und werden mich wieder geflissentlich ignorieren oder als Leckerliautomat missbrauchen.... wunderbar! :D
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Hier ist er nun, der neue Wohnort von Heinz und seinen drei Schrecksen:



Ist noch ein bisschen kahl... was sagt ihr sonst so?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Jo, etwas kahl aber ganz nett. (Rampen fehlen z.T. noch, oder?)
wird schon noch voller. ;)
Und ich hab die Mäuse entdeckt :D
 
Top Bottom