Brauche Hilfe,1 Bini krank, 1 Bini Gestorben

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Am Dienstag abend durften die Mausis in den EB einziehen. Ich mußte ja unsere Planung umschmeißen, da sich der Kastrat von MiraCuli als Halbkastrat entpuppt hat. Also sind Oben unsere 2 Binis, in die zwei unteren Abteile die 4 Nasen von Pupsi eingezogen. Mit der VG wollte ich ja warten bis der weitere Mäusezuzug geklärt ist. Das sollte ja eine Gruppe von um die 10 Mausis werden. Der Zuzug ist ja schon geklärt in 2 Wochen bekomme ich 2 der Neukastraten aus Hamburg, dann wollte ich auch gleich noch im TH vorbeifahren und , falls vorhanden 2 Mädels mitnehmen. Soweit ist ja alles OK.

Hestern abend war noch alles Ok, alle Mausis turnten durch den Käfig, heute morgen dann der Schock, eins unser Binimädels saß ganz apathisch direkt am Plexiglaß und atmete hektisch*Angst*
Wir sofort den Käfig auf und die Maus rausgeholt, sie ließ sich ohne Probleme nehmen, was schon komisch war. Sie war auch schon etwas dehydriert.

Da unser Mausi alleine am Plxi saß Ahnte ich was kommt.
Das zweite Mädel lag tot im Nest.:cry:
Den Abend zuvor lief sie noch im Laufrad, ihre Lieblingsbeschäftigung.
Das tote Bini, ist die Maus, die auch im Käfig Thread im Laufrad zu sehen ist.
Keine der Mausis hatte Krankheitsanzeichen gezeigt.

Das übriggebliebene Binimädel, habe ich dann erstmal in die TB und eine Wärmeflasche untergelegt. Da wurde sie dann auch wieder munterer.
Damit ich sie besser beobachten kann, setzte ich sie in die Duna. Aber ohne Zusatzwärme ging es ihr gleich wieder schlechter.
Unser TA hat gottseidank samstags Notfallsprechstunde. Da bin ich dann mit Mausi hin. Er hat ihr Baytril, zusammen mit Kochsalzlösung gespritzt.
Das Baytril ist ausreichend für 36 Stunden, dann sollte es laut TA schon wesentlich besser sein. Lungengeräusche hat sie noch keine.
Jetzt sitzt sie in der Duna und wärmt sich am Rotlicht.

Aber jetzt kommt das größte Problem, ich weiß das die Mausi schnellstmöglich wieder Gesellschaft braucht.
Ich habe ja auch die 4 Nasen von Pupsi hier.
Eigentlich war ja eine große VG geplant.
Die Kastraten müßen aber erst ausstinken. 2 Wochen die Mausi alleine lassen will ich auch nicht.

Mein Plan wäre es jetzt erstmal unser Binimädel mit den anderen 4 zu VG, logisch. Aber dann wohin im Käfig?:unsure:
Ich möchte gerne die 2 Kastraten holen und noch 2-3 Mädels.
Dann erstmal getrennt unterbringen und nach der Wartezeit von 4 Monaten zu einer großen Gruppe VG.
Meinen EB zu unterteilen ist kein Problem.

Dann würde ich den 5 die unteren 2 Abteile geben.
Zu dem oberen Abteil sagt Mausecalc:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.58m² und ein Volumen von 240Liter.
Hier können maximal bis zu 4 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 2 Mäuse zu halten. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Wenn ich da jetzt für die 4 Monate die 4 unterbringe, wird das zu eng?
2 kastraten+2 Mädels geht das überhaupt?

Habt ihr eine Idee, wie ich meinen EB http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/33997-erster-eigenbau.html ZusatzEtagentechnisch verändern,verbessern kann, damit er für diese Konstellation geeignet ist?
Danke für eure Hilfe.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ach jeee, das tut mir Leid für dich, dass das Binchen gestorben ist *knuddel*

Ich würde VGen, denn zwei Wochen Einsamkeit ist schon ganz schön lange.. in vier Monaten dann wieder eine VG halte ich für zumutbar (wenn dann in naher Zukunft keine weitere erfolgt, man sollte ja pro Maus die 3-VG-Grenze nicht überschreiten).

Nochmal zum Verständnis:
Unten würden dann das Solobinchen und die vier leben (für wie viele ist das untere Abteil geeignet), oben zwei Kastraten und zwei Mädels (die o.g. Bedingungen von Mauscalc)?
Finde ich okay, muss ich sagen. Das Maximum sind vier, es leben vier drin, das passt schon.
Wenn der ganze Käfig für zehn Nasen ausreicht, müsste es ja unten für die fünf Nasen auch passen.

Von daher: Ich rate zu ner VG, du kannst ja dann immer noch schauen, ob und wann du eine Groß-VG machst.

Das wird schon *knuddel*

Edit: Noch zum Baytril.. das musst du dann halt weitergeben, hast du da was mitbekommen?
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
die geschichte hat mich sehr mitgenommen*heul*
fühl dich gedrückt *knuddel*
wie gehts den jetzt der anderen maus?
leider kann ich dir nicht helfen:cry:sorry!
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich denke auch, daß der Plan gut klingt.
Zwei Kastraten und zwei Mädels sind in der Regel kein Problem, meistens hat man auch bei einer Überzahl der einen oder anderen Geschlechts keine Schwierigkeiten.
Fühl Dich mal gedrückt wegen dem Bini *knuddel*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wie lang lässt Du die Kastraten ausstinken? 4 Wochen reichen da ja (falls Du 6 Wochen eingeplant hättest..).
Ansonsten würde ich auch jetzt erstmal VGen und später nochmal. Ist für dich auch ganz geschickt. VGs mit vielen Mäusen sind etwas schwieriger/komplexer als Kleingruppen-VGs. Wenns mehr Tiere sind, kanns eher mal etwas Stunk geben.
Als VG-Anfänger ist so ne kleine VG ein guter Start.

zum Baytril:
Das muss dann bitte 5, besser 7 Tage gegeben werden. Und immer im Abstand von 24 h (pro Tag eine Gabe). Baytril hat -soweit ich weiß- KEINE 36h Wirkdauer.
eine einmalige Baytrilgabe reicht nicht aus. Du wirst ja auch nicht gesund, wenn Du eine Penicillin-Tablette schluckst, da musst Du schon über einen längeren Zeitraum das Zeug nehmen.
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Danke für eure schnelle Antworten.

In die unteren 2 Abteile dürfen laut Mausecalc höchstens 7 Nasen.
Ich hatte ja überlegt ob man vieleicht noch Zusatzetagen einbauen kann.
Aber ich habe sowohl beim oberen, als auch beim unteren Fach, auch seitlich 30cm Streuschutz. Wenn ich jetzt da auf einer vernünftigen Höhe, so das sie auch genutzt werden kann, noch Etagen einbaue, habe ich Angst das es da vieleicht Probleme mit der Belüftung gibt.
Vieleicht kann mir da ja einer von den Profis was dazu sagen.

Kann ich den jetzt noch mit der VG anfangen? oder lieber bis morgen früh warten?
Mein Solobinchen sitzt jetzt in der Duna vor dem Rotlicht da sie Wärme sucht:cry:
Die anderen 4 Schlafen noch.

Lumi,
die 2 kommen aus dem Hamburger Notfall und sind diese Woche erst kastriert worden.
Ich würde sie in 2 Wochen und dann sollten sie bei mir die restlichen 2 Wochen ausstinken.

Das mit dem Baytril weiß ich, ich habe das Wiki fleißig gelesen.
Der TA hat es ihr jetzt nur erstmal zusammen mit Kochsalzlösung als Depot gespritzt, da sie schon leicht dehydriert war, damit uns der Kreislauf nicht zusammenklappt. Als Depot gespritzt soll es laut TA für 36 Std langen, ich habe extra nochmal nachgefragt, da ich vom Wiki eigentlich nur die orale Gabe kenne.Dienstag morgen soll ich ich nochmal kommen. Je nach Zustand der Maus bekommt sie es dann nochmal gespritzt oder ich bekomme Baytril mit nach Hause.
Mir war das jetzt auch ganz recht, da ich befürchte ich hätte das AB sonst nicht in sie reinbekommen.
Sie ist nicht unbedingt die Maus die vom Löffel frisst




.
 
Last edited:
Messages
5.512
Reaction score
0
Würde eigentlich morgen früh mit der VG anfangen.. ich bin da generell ein Freund von, weil die Mäuse da dösig sind, also sprich die Nasen sich schneller gemeinsam zum Kuschel-/bzw. Schlafhaufen zusammenfinden.
Allerdings, da das Mausi alleine sitzt, könntest du auch schon jetzt beginnen, sollte zugunsten der einsamen Maus keinen allzugroßen Unterschied machen.

Wenn das Abteil für sieben Mäuse ausgelegt ist, passt das schon *knuddel*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
starte lieber morgen früh mit der VG.
So hat sie ncoh etwas Zeit, sich zu sammeln.
Außerdem sollte man VGs lieber morgens starten- da sind die Mäus müde und kuscheln schneller, da ists auch egal, ob die Maus nun fremd ist oder nicht, hauptsache pennen. Und wenn sie abends fit sind, riechen sie schon ähnlich.


zu dem Ebenenproblem:
lKleinere Ebenen gehen meist doch recht gut. Es kommt vom vorne und von der Seite ja Luft rein, oder? Dann könnte man die Zusatzebene hinten an der Rückwand anbringen, sodass die Belüftung nivht mehr wie nötig behindert wird. Würde man direkt an die Belüftungsseiten eine Ebene anbringen, würde es da ja ordentlich bremsen..... hmm. schwierig^^
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Lumi
Genau das ist ja mein Problem, ich habe den EB ja eigentlich für eine große Gruppe geplant, und so auch die Etagen gebaut.

Mir würde es jetzt eigentlich, hauptsächlich um das obere Abteil gehen.
Ob ich da vieleicht Etagenmäßig noch etwas verändern kann, um vieleicht noch etwas Lauffläche zu schaffen.
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Einmal noch den Zwischenstand.
Unserem Solobini scheint es besser zu gehen. Zumindest turnt sie durch die Duna und schaut auch um einiges besser aus.
Ich habe jetzt für die Nacht ein Gurkenglas mit warmem Wasser in die Duna gestellt und von außen eine Wärmeflasche. Das ganze habe ich in eine warme Decke eingepackt, nur das Gitter oben habe ich frei gelassen, damit auch noch Luft hinein kommt. Außerdem gab es noch eine extra Portion Heu, zum Nestbauen.
Für morgen früh ist der Wecker schon gestellt, dann geht es an die VG.
Drückt mir die Daumen daß alles Klappt.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Auch wenn die VG vermutlich schon in vollem Gange ist - aber ich würde doch zunächst einmal herausfinden wollen, warum zwei Mäuse von jetzt auf gleich schwer erkrankt sind, eine davon sogar verstorben. Und das kurz nach dem Einzug ins neue Heim, beide gleichzeitig - vielleicht war´s nur ein böser Zufall, aber ich würd mal nach einer möglichen Ursache schauen. Nicht, dass es irgendwas im Käfig ist, irgendwas, womit man einfach überhaupt nicht gerechnet hat, und sich das Unglück am Ende wiederholt, sobald wieder Mäuse einziehen...

Deutliche Zugluft im Gehege? Lokaler Temperaturabfall bei Nacht? Funktioniert die Tränke nicht (könnte dehydrierte Maus erklären)? Oder ist was ausgelaufen und hat Einstreu und Nistmaterial durchweicht? Gehege ausräumen - irgendwas drin, was den Mäusen nicht bekommen sein könnte? Äste ungeklärter Herkunft? Flechten? Flatterband in der Einstreu? Irgendwas, was Dir spanisch vorkommt?
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hallo Schattenschwinge.
lieb das du dir solche Gedanken machst.
Aber die habe ich mir auch schon gemacht, ich möchte doch auch das es den Mausis gutgeht.
Also den EB habe ich streng nach den Materialvorschlägen bzw.-Vorgaben aus dem Wiki gebaut*anbet*

Zugluft habe ich getestet, alles oK.
Die Birkenäste habe ich mit heißem Essigwasser gründlich abgeschrubt, dann
4x mit kochendem Wasser überbrüht und dann auf der Heizung getrocknet.
Wasser stand sowohl in der Schale, als auch als Flasche zur Verfügung. Ausgelaufen war nichts.

Kurz zum Verständnis.
Der Vater, der besten Freundin meiner Tochter, hat hat einen Aquaristikshop. Vor ca einem Jahr hat er aufgrund vieler Nachfragen auch mit der Terraristik angefangen.
Die Futtermäuse bringt er aus einem Hamburger Großhandel mit.
Vor ca einem 3/4 jahr hatte unsere Tochter uns soweit, das sie sich Mäuse holen durfte. Da stammen unsere ersten 2 Mäuse her. Bei der nächsten Ladung Futtermäuse (ich schreibe das jetzt extra so tragisch, da ich mittlerweise schlauer geworden bin) war eine ganz kleine Mausi dabei.
In die hat sich meine Tochter natürlich gleich verliebt und hat sie mit nach Hause gebracht. So habe ich dann auch eure HP gefunden. Ich habe rumgegoogelt wie man die Mäuse am besten zusammenbringt, da mir klar war das man sie nicht einfach zusammensetzen kann. Das hat auch mit Wikis Anleitung super geklappt.
Seitdem war ich ein stiller, aber regelmäßiger Leser, des Forums und habe einige Zusammenhänge verstanden und ungedacht.*heilig*
Darum ja auch meine Anmeldung im Dez. als eine unsere Mausi verstorben ist.
Wie alt unsere ersten Mausis sind. bzw. waren weiß ich nicht, da sie schon ausgewachsen waren als sie bei uns einzogen.
Das jetzt verstorbene Bini :cry:war allerdings ein kleiner Mickerling.
Wir dachten natürlich das es einfach noch ein junges ist das noch wächst, gewachsen ist es zwar noch, blieb aber ein ganzes Stück kleiner als die andere. Woran und warum es gestorben ist, keine Ahnung. Abends haben wir die Beiden noch rumlaufen sehen.

Die Vg läuft schon, sie sitzen alle zusammen in der TB und kuscheln ganz lieb, zurzeit null Anzeichen irgendwelcher Agressionen.
Bevor es morgen einen Schritt weiter geht, werde ich aber nochmal zum TA fahren, da das kranke Binimausi jetzt schnattert. Der Ta meinte zwar das gespritzte Baytril würde für 36 Std langen, aber sicher ist sicher. Da sie eh in der TB sitzen, brauche ich sie dann nicht erst einzufangen, ist ja so weniger Stress.

Zum Nächsten Schritt habe ich jetzt eine Frage.

An meinem EB ist unten der Streuschutz ringsrum 30 cm Hoch, darüber Gitterdraht.

wenn ich jetzt ein Trennbrett mache um die Fläche zu verkleinern und nach und nach freizugeben, kann ich sie dann auch direkt in den EB setzen ohne Zwischenschritt über die Duna, oder können die so hoch springen und kommen dann so in den abgesperrten Teil?
Ich dachte nur, ich kann den Mausis dann vieleicht einmal umsetzen ersparen.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Das ist schwierig und ist von deiner Einschätzung abhängig. Natürlich ist es an sich am besten, wenn die Mäuse so wenig wie möglich umziehen müssen. Also ist es von Vorteil, wenn sie direkt im Endkäfig sitzen, dann bleibt die Umgebung immer gleich und es kommt nur ab und zu ein Stück neu dazu! Außerdem kann man individueller vorgehen. Es ist ja situationsabhängig, ob man vlt auch mal nur 5cm vergrößern möchte. Wenn man von Duna in Aqua wechselt, ist man vom Vorhanden abhängig und muss Glück haben, dass es passt. Auch Rückschritte in der VG sind schwieriger!
Problem ist, dass einige Mäuse problemlos 50cm hoch springen. Für sämtliche jungen und fitten Mäuse ist es ein leichtes ans Gitter zu springen und dann auf die Etage zu gelangen (es kommen ja auch noch einige cm Einstreu dazu, die den Abstand verringern und das Abstürzen beim Fehlversuch ablindern). Kannst du die Etage denn vlt rausnehmen? Dann wäre es nicht mehr so schlimm, wenn sie ans Gitter kommen! Rampen würde ich auch rausnehmen und Übergänge absperren, falls doch eine Maus drüber kommt!
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Ups, eine Springmaus habe ich defenitiv dabei. Das sie problemlos die 20 cm in der mittleren Etage schaft, habe ich ja mit eigenen Augen gesehen, Allerdings immer von einem großen Stein aus der am Rand lag.

Die Rampen kommen raus, das ist klar. Mit der Etage ist es schwieriger, die ist mit Stuhlwinkeln und von hinten durch die Rückwand festgeschraubt und mit Silikon die Kante ausgespritzt.
Wenn ich es jetzt probiere, und tatsächlich eine Maus die Flucht in den abgesperrten Teil antritt. Ist es dann von Nachteil für die VG wenn ich sie dann in die Duna setze? Soll heißen, muß ich dann wieder von vorne anfangen? Falls ja, geht es auf jeden Fall erstmal in die Duna.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Das kommt darauf an wie lange die Maus weg ist. Das Umsetzen bringt zwar etwas Unruhe rein, aber ist zu verkraften. Wenn du direkt davor stehst, wenn die Maus hopsen geht, kannst du direkt eingreifen und handeln. Schwieriger ist es, wenn du schlafen gehst und dann eine rausspringt. Im dümmsten Fall verbringt sie die Nacht dann alleine woanders und die Gruppe festigt sich ohne sie. Dann musst du nochmal von vorne anfangen!
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Erstmal Danke für eure Hilfe.*anbet*

Da werde ich sie wohl doch in die Duna setzen.
Lieber nichts riskieren.
Bis jetzt sind alle ganz friedlich und kuscheln auch miteinander, die sind bestimmt froh, wenn sie dann morgen wieder mehr Platz bekommen.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Würde auch die Duna vorziehen.. ich habe bisher einmal erlebt, wie eine Maus 50cm hoch über ein Trennbrett rüber ins andere Abteil gesprungen ist.. zum Glück saßen da keine anderen Tiere oder so und ich hab es direkt gesehen und dann durch Draht oben drüber gesichert.
Aber seitdem ich DAS gesehen habe, traue ich keinem Trennbrett mehr ;)
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
So, die Vg läuft bis jetzt super.
Nachdem wir gestern morgen nochmal beim TA waren, die Nasen saßen ja eh noch in der TB, haben wir sie in die Duna gesetzt, erstmal nachschauen was hier los ist, dann das Heu und Klopapier auf einen Haufen getragen und erstmal pennen.
Alles ist friedlich, keine zickt oder macht Stress.

Nur um das kranke Binimädel mache ich mir Sorgen*seufz*
Sie bekommt jetzt "Chloromycetin Palmitat" zweimal täglich.
Aber ich habe den Eindruck das sie nicht genug trinkt und frisst *seufz*

Ich habe dann gestern abend noch Puderzucker, Traubenzucker habe ich leider nicht hier, in die Wasserflasche und einen Haferbrei, mit Karotte, ein wenig Joghurt und Nutri fertiggemacht. Den Brei habe ich aber etwas dünner gemacht, in der Hoffnung sie schlabbert davon was weg und bekommt darüber etwas mehr Flüssigkeit.
Ein wenig hat sie sich davon gegönnt und den anderen 4 Nasen schadet es ja auch nicht.Zumindest hat es ihnen geschmeckt.
Heute Abend gibt es da gleiche nochmal.
Was kann ich sonst noch tun?



 
Top Bottom