Brauche Hilfe-Notfallmanagment-Soltauer TH

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Wie im Vermittlungsthread nachzulesen, sitzen im Soltauer TH 5 Farbmäuse.
2 Böckchen, 3 Mädels tragend, bzw. schon mit Babys.
Da ich ja dicht dabei wohne, möchte ich dem TH dabei helfen die Nasen gut unterzubringen. Hier hätten sie auch relativ wenig Chancen.

Leider oder Gottseidank, ist das mein erster Fall in dieser Richtung und ich möchte mir dafür eure Unterstützung und Rat holen, damit es hoffentlich bei den 3 Würfen bleibt.

Mein Schlachtplan sieht nun wie folgt aus:
Leider kastriert das TH nicht(Geldmangel), ich konnte sie aber überzeugen, das es ohne nicht geht, so das sie zumindest für die 2 Böckchen die Hälfte der Kastrakosten tragen werden.

Also, die 2 Böckchen werden am Freitag kastriert und kommen dann direkt zu mir.

Da die Mädels ja erst geworfen haben, bzw. noch tragen, möchte ich ihnen einen Umzug nicht zumuten.
Wie sieht das aus, wenn die kleinen schon selbstständig draussen rumwusseln, also 2-3 Wochen alt sind, könnte ich dann die Bande zu mir holen?
Das würde mir das trennen nämlich sehr erleichtern.
Der Doc ist nämlich im Regelfall nur 1x die Woche im TH und wenn das dann nicht mit dem Trennungsdatum zusammenpasst- nicht auszudenken *umkipp*

Sobald der erste Wurf gerennt werden muß, haben die 2 Böckchen ja schon soweit ausgestunken, das ich ihnen die Babyböckchen unterschieben kann. Was mache ich aber, mit den Böckchen die ein paar Tage jünger sind? Kann ich dann versuchen, die noch dazuzusetzen oder gibt das Mord und Totschlag?
Oder soll ich alle Würfe gleichzeitig trennen und dann täglich nachkontrollieren ob einer falsch sitzt?
Die Böckchen sollen dann natürlich auch kastriert werden, entweder hier oder sie ziehen eventuell zu jedediah(falls sie bis dahin wieder Platz hat) und sie managt das.

Wenn ich dann weiß, wieviel Böckchen es sind, werde ich wohl auch einen Spendenaufruf starten müssen, weil xx? Kastrationen kann ich mir leider nicht leisten.

Vermittelt werden soll/darf/kann mit Erlaubnis des TH, auch überregional.
Also sind auch Mfgs kein Problem.
Da wäre es aber schön, wenn mir mal jemand erklärt, wie so etwas abläuft *schäm* Nicht die Mfg an sich, sondern wie regelt ihr das mit den TB, dem Schutzvertrag und so. Da bin ich nämmlich absolut unwissend.

Was sagt ihr nun zu meinem Schlachtplan, ist der so durchführbar oder was muß ich noch beachten.
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Nur ganz kurz, muß weg: Ich hab auf jeden Fall Platz, meine Itzehoer Flauschmäuse zeiehn diese oder nächste Woche aus.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
hab nur kurz überflogen (Toll, was Du machst!!)

und würde diese Frage aber weiter klären bzw aufdröseln:

Leider kastriert das TH nicht(Geldmangel), ich konnte sie aber überzeugen, das es ohne nicht geht, so das sie zumindest für die 2 Böckchen die Hälfte der Kastrakosten tragen werden.

TH und Kastra sind ja mehrere Faktoren:
1) Das Geld dafür haben
2) Die Zeit dafür haben
3) TA, haben, der's kann

Punkt 1, was zu Dir als Hauptargument kam, ist eigentlich das am wenigsten wichtige ;)

2) ist recht wichtig,
3) eh, aber: für THs sind meist die Preise günstiger, deshalb bin ich sehr erpicht darauf, dass übers TH kastriert wird -- und wenn man dem TH ne zwecksgebundene Spende macht, kann's die ja nur dafür nehmen...

Falls also Punkt 2 & 3 positiv zu regeln wären, wär die Frage, ob man nicht schneller sammelt, und mit dem TH den Spenden-Deal vereinbart...
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Danke Stefanie *rotwerd*

Also, dann nochmal aufgedrösselt.
Fakt ist, das TH hat absolut kein Geld, da es sich hauptsächlich über Spenden finanziert, die leider auch immer magerer werden.
Und ein Hauptteil des Geldes, geht für Katzen drauf. Das ist jetzt nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen. Aber wir sind hier ganz ländlich und was passiert wenn Katzen unkastriert draußen unterwegs sind *Wand*
und komischerweise haben 2 mal im Jahr, plötzlich alle wilde Katzen die bei ihnen geworfen haben, sie aber mit dem Nachwuchs nichts anfangen können.

Zurück zu den Mäusen.
Leider ist unter den TH Mitarbeitern niemand, der sich mit Farbmäusen auskennt, aber gottseidank sind sie aufgeschlossen und nehmen meine Hilfe dankend an.
Auch sind die Unterbringungsmöglichkeiten, nicht gerade Mausetauglich.
Wie gesagt ist nur ein kleines TH mit chronischem Geldmangel.

So ein wenig weiß ich ja, Forumlesen bildet schließlich :D
Also war klar, das die 2 Böckchen schnellstmöglich kastriert werden müßen, bevor sie sich zoffen und womöglich getrennt werden müßen. Zumal sie dann als Ziehpapa für die Babyböckchen da sein können.

Als ich das angesprochen habe, meinte sie das wird schwer sein das im Vorstand durchzusetzen, aber einen kleinen Zuschuß wird sie bestimmt rausschlagen können.
Nun bin ich aber mit meinen Mausis auch bei dem TA, der auch das TH betreut, als bei ihm wegen der Kastration nachfragte und das Thema Finanzen zur Sprache kam, meinet er, das regelt er schon, daß das TH wenigstens eine Kastra komplett übernimmt:D
Und falls nicht, die 2 Bekomme ich noch finanziert, die werden dann auch bei mir bleiben dürfen. Kastrieren, wird mein TA. Laut seiner Aussage, hat er es schon gemacht und ich vertraue jetzt darauf, das alles gutgeht und ich am Freitag, 2 Neukastraten abholen kann.

Aber der Rest, ich weiß ja noch nicht, wieviel Böckchen es sein werden.
Und bei 3 Würfen, wenn es dumm läuft, können das ja einige sein, das kann das TH nicht finanzieren. Aber da hatte ich im Vorfeld schon Kontakt mit Jedediah aufgenommen, ob sie vieleicht helfen kann, da sie ja den günstigen TA mit viel Übung an der Hand hat und siehe ein Posting über deinem
Ich hab auf jeden Fall Platz, meine Itzehoer Flauschmäuse zeiehn diese oder nächste Woche aus.

Danke Jedediah *anbet*, das bedeutet nämlich das die Böckchen Anfang April nach HH umziehen und da entmannt werden.
Das ist glaube ich die beste Lösung, inwieweit wir da dann noch einen Spendenaufruf brauchen, werde ich noch mit Jedediah abklären, wenn wir wissen wieviel Böckchen zu versorgen sind.

Jetzt muß also nur noch die Frage geklärt werden, wie mache ich das mit den Mädels und dem Nachwuchs. Und dann mit dem Trennen.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
ist jetzt erstmal nebensächlich, aber denk dran, alles zu punkten was du zu dir holst! Nicht dass du blinde Passagiere an Bord hast.
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Sowiso, ich habe doch schon geschrieben, Forum lesen bildet :D *anbet*

Aber wie ist das mit den Kleinen, kann ich die dann auch schon punkten?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
(Du erklärst das wirklich klasse! Danke!)

Nun bin ich aber mit meinen Mausis auch bei dem TA, der auch das TH betreut, als bei ihm wegen der Kastration nachfragte und das Thema Finanzen zur Sprache kam, meinet er, das regelt er schon, daß das TH wenigstens eine Kastra komplett übernimmt
klingt prächtig! Und wenn er Dir dann denselben Preis macht wie dem TH, ist alles gewonnen ;)

naja, war vielleicht ein bisschen vollmundig ;) : Alles gewonnen außer dem Geld dann - halt uns mal auf dem Laufenden, udn dann machen wir rechtzeitig einen Spendenthread auf...
(ich hab rasend viel in die Kärntener gebuttert, aber ein bisschen müsst noch gehn...)
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
:cry: *heul*

Morgen wird nur noch ein Böckchen kastriert.
Ich komme gerade vom TH, habe getrocknete Mehlwürmer hingebracht und wollte nochmal alles für morgen absprechen.
Als wir dann nochmal nach den Nasen sehen wollten, lag Bruno tot im Käfig.
Nun habe ich ein Problem!

Ursprünglich, sah mein Plan ja so aus:
Die 2 kastrieren, die Babyböckchen dazu und wenn diese dann zu Jedediah umziehen, wollte ich die 2 mit 2-3 JungMädels VG und erstmal als eigene Gruppe halten, bis aus unserer eigentlichen Gruppe unser Omimäuschen nicht mehr ist und dann wieder zu einer Gruppe VG.

Nun ist Berthold ja alleine, soll ich dann einen unserer Kastraten aus der festen Gruppe nehmen oder bringt das dann zuviel Unruhe in diese Gruppe? Und unsere Gruppe ist ja bedeutend mehr Platz gewohnt, den würde ich meinem Altkastraten dann ja wegnehmen.
Oder soll ich den Kleinen alleine lassen bis die ersten Jungböckchen soweit sind?

Nächstes Problem, die zwei anderen Mäusemädels haben noch nicht geworfen, dem aussehen nach kann es zwar nicht mehr lange dauern, aber trotzdem liegen mindestens 7 Tage zwischen den Würfen.
Kann ich dann die jüngeren noch zu den anderen Böckchen dazutun, oder muß ich die seperrat halten?
Das ist wichtig für mich zu wissen, damit ich mir genug Käfige organisieren kann.
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
och gotterle... *knuddel*

der Bald-Kastrat müsste dann halt nen bisschen alleine bleiben - eine bestehende Gruppe zerstören ist eher blöd.


bei mir hat das unterschieben von jüngeren Jungs zu den älteren problemlos geklappt - garantie gibts aber natürlich keine. Ich sag aber, tendenziell geht das schon gut :)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich dasselbe. (hab auch shcon oft untergejubelt. Und wenn's je nicht geht, weil der Alte das nicht mag, dann isses halt so. Aber je länger ausgestunken und einsam, desto eher klappt's auch, also:

Oder soll ich den Kleinen alleine lassen bis die ersten Jungböckchen soweit sind?
Jupp, das würd ich machen.

*jaja, ich vergess es auch regelmäßig: Plan machen ist wichtig -- aber man kann sich nicht drauf verlassen, dass nicht dauernd alles anders kommt bei der Mauserei... ARmer Bruno...
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Ok, danke euch.
Dann muß der Kleine jetzt leider 3 Wochen alleine bleiben *seufz*
Dann werde ich jetzt mal die Duna für den Kleinen vorbereiten.

Morgen gegen 14.30 ist es soweit, drückt bitte die Daumen das alles klappt und wenigstens Er, die Chance auf ein schönes Leben hat.

Dann werde ich mir jetzt mal noch sowas in der Art besorgen, und eine verschiebbare Trennwand basteln, dann sollte ich auch das mit den Babyböckchen in den Griff bekommen.

Und falls es doch Probleme gibt, habe ich ja euch *freu* *anbet*
 
S

Scotchbride

Guest
Morgen gegen 14.30 ist es soweit, drückt bitte die Daumen das alles klappt und wenigstens Er, die Chance auf ein schönes Leben hat.

Hm, ich mag dich nicht beunruhigen, aber meine TÄ sagte mir, daß sie und einige weitere Tierärzte aus ihrem Bekanntenkreis nur noch vormittags Kleinnager kastrieren, da sie aus der nachtaktiven Phase heraus einen stabileren Kreislauf haben. Nachmittags schlafen ja die meisten Mäuse schon und der Körper "fährt runter" ;)

Ob und was da was dran ist wage ich nicht zu beurteilen. Von unseren 15 Böckchen wurde alle vormittags operiert und alle kamen durch (Injektionsnarkose).
Um einen einzelnen wäre es jammerschade, wenn er die OP nicht übersteht aus so einem Grund. Vielleicht kannst du da nochmal genauer nachfragen?
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hi, nu mach mir keine Angst*Angst*

Mein TA macht alle Ops immer mittags, da er vormittags den regulären Praxisbetrieb hat, bzw. vor der Sprechstunde noch Außentermine warnimmt.
Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste, das ich morgen Mittag ein fitten kleinen Mäuserich abholen kann.
Und falls es schiefgehen sollte(was ich nicht hoffe) dann hatte er wenigstens die Chance auf ein schönes Leben.
 
S

Scotchbride

Guest
Mir schossen die Worte der TÄ halt sofort durch den Kopf als ich die Uhrzeit las...selbstverständlich drücke ich ganz feste die Daumen daß alles gut verläuft, wenn dein TA sein Handwerk versteht braucht sich niemand unnötig Sorgen machen *knuddel*
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich bringe meine Mäuse zwar immer morgens hin, aber es wurden auch schon viele nachmittags oder abends kastriert (gerade bei Großgruppen), ich hab da noch keinen Unterschied feststellen können.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Daumen sind gedrückt.
Ansonsten schließ ich mich den anderen an, allein sein ist zwar blöd aber er kriegt dann ja die Küken untergejubelt, und eine bestehende Gruppe zu zerreißen ist blöd zumal du ja garnicht weißt ob die beiden sich verstehen würden usw.

ich würde auch meinen dass du der Gruppe Kastrat + Böcke aus erstem Wurf die Böcke aus dem zweiten dann noch antun kannst... klein halten, ist ja nur für ne Weile, und gucken dass sie sich nicht prügeln.
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Ich bin auch schon ganz hibbilig, ist ja das erste mal das ich sowas durchziehe.

Der Kleine kommt dann erstmal in meine Vg Duna, die habe ich mir einer dicken Schicht Zeitungspapier und Klopapierschnipsel vorbereitet.

Für die Kleinen wollte ich mir dann ja noch eine Box zulegen, da man da besser eine Trennwand reinstellen kann (sicher ist sicher) welche Größe wäre denn richtig?
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
:cry: *heul* Leider, hat es auch Berthold nicht gepackt, er ist nicht mehr aus der Narkose aufgewacht.

Es hat wohl nicht sollen sein, das die 2 noch ein schönes Leben führen können :cry:
Mach es gut Berthold, komme gut auf der anderen Seite an.
Nun bist du wieder mit Bruno vereint.

Dabei, war er ein strammes Kerlchen von 49 Gramm.
Aber ich habe es wenigstens probiert.

Der Doc, will Berthold morgen obduzieren, da er wissen will, was der kleine Racker hatte, zumal ja Bruno auch einfach tot im Käfig lag, allerdings ohne ersichtliche Bisspuren.

Nun werde ich mich voll und ganz auf die Nasen im TH konzentrieren, damit wenigstens die eine Chance haben.
Nur schade, das ich jetzt keinen Ziehpapa für die Kleinen habe.
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Och nee...:cry:

Das tut mir so leid um den kleinen Mann. Er hätte es doch so verdient...*seufz*
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Vieleicht, war er auch einfach schon zu alt. *mir selber einred*

Fest steht, es wäre seine einzige Chance gewesen so artgerecht wie möglich zu leben.

Ich hoffe, nach der Obduktion wissen wir mehr.
 
Top Bottom