Brauche Hilfe

Messages
167
Reaction score
0
Also ich möchte mir bald 3 kleine Mausis hohlen da meine anderen 2 Mäuse ( von OBI*schäm*) schnell krank wurden möchte ich sie aus dem Tierheim hohlen aber in der nähe von Hannover finde ich nur Züchter *Vogelzeig* und ich möchte ihnen einen Eigenbau machen geht das so :
L: 85
B 45
H 55
Etage1
30
45
Etage2
15
50
:unsure:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Wenns um die Planung von einem Mäusegehege geht, gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen.

Grundfläche: Die Grundfläche sollte mindestens (!) 4000cm2 am Stück betragen und eine Renndiagonale (=längste mögliche Rennstrecke) von mindestens 94cm haben. Das wäre z.B. bei 80x50 gegeben oder bei 100x40.
Bei 85x45 hast Du nur eine Fläche von 3825cm2 (zu wenig!) und eine Diagonale von 96cm. Weil Du zu wenig Fläche hast, ist das also zu klein für Mäuse.

Als nächstes gehts an die Höhe.
Je höher das Gehege wird, desto mehr Etagen haben Platz. Du solltest bei der Käfigplanung darauf achten, dass Du irgendwo mindestens 50cm Höhe hast, damit da die Mäuse auf Seilen und Ästen klettern können. Das kann ein kleiner Bereich sein, da ist eine Fläche im Käfig von 50x30 okay (mehr ist natürlich immer gut).
Außerdem möchten Mäuse gerne buddeln. Dazu solltest Du irgendwo eine Einstruehöhe von mindestens 15-20cm Einstreu einplanen. Das kann über eine gesamte Ebene (die unterste Ebene bietet sich dazu an) gehen oder ein abgetrennter Buddelbereich sein.
Wenn Du insgesamt nur 55cm Höhe einplanst, wirst Du damit wohl kaum glücklich. da kannst Du -wegen nötigem Kletterbereich und Buddelbereich - gerademal so eine Teilebene einziehen. Und dann reicht das aber platztechnisch nicht für 5 Mäuse.

Wenn Du kannst, würde ich als Grundfläche 100x50 wählen. Mindestmaße sind zwar kleiner, aber wenn man schonmal baut, dann kann man ja ruhig etwas größer planen.
Die Mindestmaße sind für Mäuse so wie für den Menschen Sozialwohnungen. Ausreichend, aber nicht luxuriös.
Für 5 Mäuschen bräuchtest Du laut Mauscalc :: Startseite z.B.:
100x50x70 und eine 80x50 Etage (gehen auch zwei 40x50 Etagen)
100x40x90 und eine Volletage (100x40) sowie eine ca 35x40 Etage
80x50x90 und eine Volletage (80x50) und eine 20x50 Etage

LG
 
Messages
167
Reaction score
0
Ok danke (aber ich wollte eigentlich nur 3 *rennweg*) und ich habe mit meinem Dad gesprochen und ich dürfte ihn noch höher machen ( 90 cm)


Ps. weiß jemand ob es 3 Weiber in Hannover gibt ???
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
aaaaaaaaaah!
dann hab ich das falsch verstanden, sorry :D (dachte, du willst 3 Mäuse zu 2 Mäusen dazusetzen = 5 Mäuse insgesamt)

Wie wärs mit 4 Mäusen :D? 3 sind zwar auch schonmal besser wie 2, aber 4 wären noch besser. Hihi.

90cm Höhe sind schonmal toll :)
Was hast Du dir zur Grundfläche überlegt?

Hannover, hmn.. hast Du dich schonmal im Vermittlungsbereich hier umgesehen?
Ansonsten würd ich sagen:
Erstmal den Käfig bauen und währenddessen dann langsam anfangen zu suchen :)
Nützt ja nix, wenn die Mäuse da sind und der Käfig noch nicht fertig ist :D
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Naja, bei nur drei Mäusen ist eben nicht viel los, das ist eher eine Zweckgemeinschaft. Bei größeren Gruppen passiert einfach viel mehr. Da sind auch mal tagsüber Mäuse unterwegs und du hast viel mehr zu beobachten. =)

90 cm Höhe sind ja schonmal schön. Könntest du das Gehege auch noch etwas länger machen? Da würden schon 10 cm mehr was bringen.

Müssen es denn unbedingt Mädels sein? Du kannst auch Mädels und Kastraten aufnehmen oder auch eine reine Kastratengruppe, wenn du so eine denn findest. Kastraten sind eigentlich wie Mädels, nur sind sie meist ruhiger und es gibt normalerweise auch weniger Gezicke. Außerdem haben die es in der Vermittlung viel schwerer. Und Kastraten riechen genauso wenig wie Mädels (nur die Vollböcke stinken wirklich).
Ich hab jetzt auch Anhieb keine Mäuse in Hannover selbst gefunden, aber du kannst ja mal in der näheren Umgebung schauen. Dazu kannst du mal auf unsere Vermittlungskarte schauen und im Unterforum für Farbmausvermittlung stöbern.
Aber bevor du Mäuse aufnimmst, solltest du auf jeden Fall den Käfig zu Ende geplant haben. Und selbst wenn du jetzt nicht direkt Mäuse findest, wird wohl anfang nächsten Jahres wieder genug Mäuse in den THs geben, die als unerwünschte Weihnachtsgeschenke oder ähnliches abgegeben werden *seufz*

Edit: Lumi ist immer viel schneller.
 
Messages
167
Reaction score
0
jaaaa Grundfläche wird eher schwer da es eine Etage in meinem Regal sein soll aber ich könnte den jetzigen Käfig mit einbauen dann wäre es doch besser oder? Wäre ja dann so ähnlich wie eine Mäuseburg eigentlich, wollte ich einen Tisch machen aber habe ja zwei Katzen das währe ja net so gut ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
alternativ kannst Du auch den Käfig 5-10cm tiefer machen, nach vorne hat man doch noch eher Platz :)

Nur Mädels gehen natürlich auch. Was hat deine Mama gegen Kastraten?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
jaaaa Grundfläche wird eher schwer da es eine Etage in meinem Regal sein soll aber ich könnte den jetzigen Käfig mit einbauen dann wäre es doch besser oder? Wäre ja dann so ähnlich wie eine Mäuseburg eigentlich, wollte ich einen Tisch machen aber habe ja zwei Katzen das währe ja net so gut ;)
Du kannst ja auf der Ebene, die dann im Mäusekäfig unten ist, eine größere Holzplatte einbauen und die entsprechend mit Volierendraht (doppelt) sichern. Ist dann zwar etwas umständlicher aber die Mäuse haben mehr Platz. Das würde dann quasi aus dem Regal hervorstehen. Verstehst du was ich meine? :unsure:
Wie groß ist denn der jetzige Käfig und was ist das für einer (Gitter, Aquarium..)?

das problem ist meine Mum die will wenn nur Mädels :((
Hat sie denn gesagt, warum?

Edit: will sie eig. auch erst im neuem
Jahr
Das finde ich schon vernünftig. Bis dahin kannst du das Gehege bauen und dich auch in Ruhe nach Tierschutz-Mäusen umschauen ;)

ka. sie meint ja auch es wäre auch kein problem sie bei OBI zu hohlen *kreisch*
Das solltest du aber nicht tun, du kannst ihr ja mal diesen Artikel zeigen. Vielleicht ändert das ihre Meinung ;)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Habe noch ne allgemeine Frage: Du bist noch minderjährig, oder? Steht denn deine Mutter grundsätzlich hinter den Mäusen? Also damit meine ich sowohl in finanzieller als auch in organisationstechnischer Hinsicht.. denn eine Farbmaus kann echt mehr Kosten und Umstände verursachen, als einem lieb sein kann.
Und wenn ein Mausi an nem Sonntag Abend schwer krank wird, dann kann man für Notdienstgebühr schonmal 40€ aufwärts hinlegen und man muss mit so empfindlichen Tieren auch jederzeit (!) die Möglichkeit haben, zum Tierarzt zu kommen.. zu jeder Tages- und Nachtzeit, sozusagen.

Ich frage, weil es sich einfach herauskristallisiert hat, dass grade unsere minderjährigen User öfters mal Probleme mit ihren Eltern haben, was Tierarzt(kosten) angeht. Ich empfehle eine Tierarztkasse (40-50€ pro Maus, so ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite).

Will dir nichts Böses, es wäre nur gut zu wissen, ob die ganzen Punkte erfüllt sind.. denn bevor die Tiere einziehen, kann man das ja noch gut klären, hinterher - wenn man den Salat hat - ist es dann oftmals zu spät.

Liebe Grüße
Romy
 
Messages
167
Reaction score
0
Klar sie findet sie auch sooooooo putzig :D
Habe ja schon 2 Mausis und wie oben geschrieben sind die öfter krank und sie steht dann immer parat und ruft in null Komma nix den TA =)
Sie will halt nur sicher sein da wir im Moment 2 Weiber haben und sie Kastraten noch nicht kennt aber mein Dad is für Kastraten denn dann hat er endlich Unterstützung *freu*
 
Messages
167
Reaction score
0
Du kannst ja auf der Ebene, die dann im Mäusekäfig unten ist, eine größere Holzplatte einbauen und die entsprechend mit Volierendraht (doppelt) sichern. Ist dann zwar etwas umständlicher aber die Mäuse haben mehr Platz. Das würde dann quasi aus dem Regal hervorstehen. Verstehst du was ich meine? :unsure:
Wie groß ist denn der jetzige Käfig und was ist das für einer (Gitter, Aquarium..)?


Hat sie denn gesagt, warum???


Das finde ich schon vernünftig. Bis dahin kannst du das Gehege bauen und dich auch in Ruhe nach Tierschutz-Mäusen umschauen ;)



Es ist ein Leider etwas zu kleiner Käfig so ein halb Aqua so eine RIESEN Schale mit Dan auf halber Höhe Dan gitter Masse
:unsure: ca 70. cm lang 35 cm hoch 50 breit sorry ich weiß das er zu klein ist aber der den sie vorher hatten ist die kleine böse Lilli imm er abgehauen und auf die schnelle konnte ich keinen besseren finden


Ps. Er hat noch ne Etage die ca 30 Lang und 50 Breit ist
 
Top Bottom