Brauche mal einen Tipp

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
Hi,
:unsure: also ich versteh das nicht.:unsure:
Mein eine Mäusedame hockte vor ca. 14 Tagen nur so rum und fraß nichts und nieste. Nahm sie dann in die Transportbox, gab ihr Rotlicht und habe gewartet bis sie einwenig futtert. Dann bin ich zum TA, habe alle mitgenommen, dachte das es Myco sei - wurde aber nicht bestätigt *anbet*. Mit Baytril-Therapie ging es dann wieder Bergauf. Jetzt niest sie wieder und nicht wenig, bewegt sich einwenig, liegt aber meist im Nest.

Kann es sein das mein Häuschen zustaubig oder zu trocken ist. Hat mir nämlich TA erklärt, das es da auch zu solchen Auswirkungen kommt. Lasse jetzt auch alle mind. 1 x am Tag Inhalieren. Das verschafft erstmal Abhilfe.*seufz*

Könnte mir da jemand mal einen Vorschlag machen, wie ich das am Besten in den Griff bekomme?*freu*

LG Nicki
 

celana

Member
Messages
201
Reaction score
0
Hallo Nicki,

eine Ferndiagnose ist (wie immer) sehr schwierig.
Da du nun aber selber das Gefühl hast, dass das Problem deines Mausis zu viel Staub sein könnte, dann ändere doch einfach daran etwas.
Halte ihn nur auf Küchenpapier und entferne alles, was stauben könnte.

Ich weiß, es ist ein sehr rudimentärer Tipp, aber man muss ja erstmal ausprobieren, was die Ursache sein könnte.

Ansonsten kann dir wohl wirklich nur der TA weiterhelfen.
Grüße
Lana
 

Mausele

New member
Messages
1.060
Reaction score
0
Kann es vielleicht auch an der Einstreu liegen? Die normale Kleintierstreu staubt ja doch schon ziemilch....
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
ja hab da schon dran gedacht nur weiß nicht so recht was ich noch alles nehmen kann außer Küchenrollen. Sie brauchen ja schließlich irgendetwas warmes zum Schlafen - jetzt, wo das Imunsystem angegriffen ist. Will ja meine Mausis nicht immer so quälen beim TA, die eine ist nämlich ängstlich.

Versuche es erst mal mit eurem Tipp. Danke. :D

Ach ja und wie lange muss ich da warten bis in etwa Besserung eintrifft? So 1 - 2 Tage oder eine Woche.

LG Nicki
 
Last edited:

irawar

New member
Messages
142
Reaction score
0
Nabend,
Ich lege meinen in solchen Fällen den Käfig mit Zewa aus und gebe ihnen zusätzlich zum kuscheln geknülltes Klopapier und Taschentücher.
Die werden dann ordentlich zerlegt, was ihnen anscheinend sehr viel Spaß macht :D
Frieren tun sie damit anscheinend auch nicht ;)

Wenn es wirklich am Staub liegt müsste es auf Zellstoff sehr schnell besser werden.
Nach ein paar Stunden oder spätestens einem Tag müsste es sich merklich bessern!
lg
Ira
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
Danke, werde es versuchen hoffentlich klappt es=)
Taschentücher finden meine schon immer toll, immer wenn ich es reinlege, kommt mein kleines Kerlchen und kümmert sich um das Nest-also die bleiben nicht lange liegen:D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
huhu,
vorneweg: Mycoplasmose kann an der lebenden Maus nicht festgestellt werden. Da man es also nicht beweisen kann, ohne die Maus dabei zu töten (Man braucht dazu Blut, und Mäuse haben davon zu wenig), kann es theoretisch alles mögliche sein, warum Maus niest. Daher reden wir lieber von Atemwegserkrankungen ;)

Zu deinem Problem: Wie lange hast Du Baytril gegeben? Wie viel und wie hast Du es gegeben?
als erste Sofortmaßnahme würde ich sie auch so schnell wie möglich staubfrei halten- also entweder komplett entstaubtes Einstreu (das Normale ist oft sehr staubig) oder eben Zellstoff.
Deine Mäuse werden nicht frieren, wenn du sie auf Zellstoff hälst. Du kannst ihnen ja auch Zeitung geben, die isoliert wunderbar und hält super warm.
Sollte es trotzdem nicht beser werden, sondern schlimmer, solltest Du nochmals zu einem kundigen Tierarzt und mit ihm über das Problem reden.
Atemwegserkrankungen sind ernste Geschichten, daher sollte man tierärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Was mir gerade noch einfällt: Stehen die Mäuse im Zug? Wie warm ist es im Zimmer- Schwanken die Temperaturen stark hin und her?
Oft sind es kleine Dinge, die bei Mäusen zu Niesen und Co. führen...

Lumi
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
meine Mausis wohnen in einem Selbstbau (siehe HALTUNG - LÄßT SICH WAS DRAUS? - von Sajano)
Ich habe eine Zimmertemperatur von 22-23 Grad und das kontinuierlich. Zugluft glaube ich nicht, habe sie nicht in der Nähe von Türen und Fenstern, auch nicht zu nah am Fußboden, sondern stehen an einer Wand, links daneben steht das Bett mit der Querseite an der Wand und dann kommt erst die Tür.

Das mit Myco wusste ich nicht. Baytril hat sie 7 Tage bekommen. Auf die Nase ein Tröpfchen, sie hat meist nicht so still gehalten oder den Tropfen abgestriffen.

Sie bekommen über das Trinkwasser immer mal Abwehrstoffe (Echniacea) und Vitamine (kleine Flasche vom TA). Aber es muss ja irgend eine Ursache haben. :cry:

Habe schon Wasser für die Luftfeuchtigkeit hingestellt. Natürlich daneben.:D

So erstmal LG Nicki
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Den Zug kann man ganz toll testen in dem man eine brennende Kerze auf/neben oä den Käfig stellt. Wenn die Flamme zuckt gibts dort Luftbewegungen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
richtig, enir, wäre nun mein Tipp gewesen =)
Waren die Symptome nach den 7 Tagen komplett weg?
Man rät meist dazu, Baytril so lange zu geben, bis alle Symptome weg sind (struppiges Fell, Geräusche) und dann noch 2 Tage länger. So kann man sich sicher sein, dass man alle Erreger erwischt hat. Wenn eine einzige Bakterie übrig bliebt, reicht das, und die Maus wird wieder krank (Bakterie vermehrt sich ja munter weiter).

Ich würde jetzt erst die Sache mit der Zugluft klären, und beobachten, ob es sich mit Zellstoff verbessert.
Evtl vom Tierarzt Nutri-Cal holen (mal im wiki danach suchen, falls unbekannt).
Mit Nutri schaffe ich es bei meinem sonst total anfälligen altern Herrn (2 Jahre 3 Monate)eine behandlungsfreie Zeitperiode von 2-3 Monaten. Ohne Nutri fängt auch er nach 2 oder 3 Wochen an zu niesen und zu schnattern, mit nutri eben nicht. So bekommt der Herr auch seine Vitamine, da man ja kein Frischfutter mag *pfah*

Wenn es nicht besser wird, nochmals ab zum guten Tierarzt und ggf ein Antibiotikum einer anderen Wirkstoffklasse geben (wenn Baytril nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert hat, kann es evtl ein anderes AB, dass anders wirkt).

Wünsche dem niesnenden Mäuschen recht gute Besserung =)
Lumi
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
Habe das mit der Zugluft habe ich gestern anhand der Kerze ausprobiert und nichts festgestellt. *freu*
Das Niesen ist etwas zurückgegangen, munter ist sie auch noch und wieder scheu wie vorher. :D
Habe auch mein Häuschen mit "Zewa" alles frisch gemacht. Und jetzt heißt es erstmal noch bis morgen warten. :cry:
LG Nicki
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
Also war bei TÄ und die hat der Kleinen Kortison gegeben.:cry: Es liegt aufjedenfall nicht am Staub. *freu*
Hatt irgendwas innen drin, weiß aber nicht was.*heul* Habe von TÄ neues Baytril bekommen - was jetzt erstmal alle bekommen. Und die Vitamin- & Mineralstoffpaste. Nur sie nimmt sie nicht an. *heul* Eher den Löffel - findet sie eher toll. Bis jetzt ist sie erstmal munter und kuschelt mit den anderen.

Was kann man machen, dass sie die Vitaminpaste abschleckt? :unsure:
LG Nicki
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ins Fell schmieren? Schau mal ins wiki da sind verschiedene Möglichkeiten der Medikamentengabe beschrieben ;)

Das ins-Fell-schmieren funktioniert ganz gut!

Benötigte AB Menge (bei Baytril geht es bei andren AB Klassen muss man nachfragen) mit der Paste vermischen, Maus nehmen und auf den Popo schmieren, Maus in Transportbox bis sie sich abgeputzt hat.

Ich setze meine mittlerweile auf die oberste Ebene, da steht ein Kokoshaus und da ist sie auch ungestört und kann es sich abputzen. So hat sie den Stress mit der Box nicht.

Es sollte halt nur keine andre Maus abschlecken!
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
ja das ist auch ne gute idee, muss halt nur aufpassen, dass sie nicht soviel stress bekommt

werd es dann mal austesten - muss sie nur kriegen :D

bis jetzt ist sie nur noch am niesen, zwischen durch hat´se mal geknattet.
Danke und LG Nicki
 
Top Bottom