Buddelaqua

Killerbarbie

New member
Messages
90
Reaction score
0
Huhu,

ich hab für meine Zwerge ein Aquarium besorgt, welches ich mit anbauen will.
Nun stellt sich mir aber die Frage: mit was befüll ich es?
Einstreu oder Chinchillasand? Mir wurd auch ungedüngte Erde schon vorgeschlagen.
Deswegen frag ich mal hier, mit was ihr es befüllen würdet? ;o]

Liebe Grüße
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Sand eignet sich zum baden, aber nicht zum buddeln. Die Gänge würden da einstürzen... Streu ist prima. Die meisten haben hier Streu zum buddeln. Wenn du ein gutes, staubfreies nimmst, dann halten meist auch die Gänge. Ich gebe ab und an Stroh oder Heu ins Aqua, welches dann meist mit eingebaut wird :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

zu den verschiedenen Einstreuarten findest Du ja hier was:
farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]
(also auch zu Sand und Erde und die Probleme damit)

Wenn man die Forensuche bemüht (Suchworte: "Buddeln Einstreu Heu Stroh" unter Farbmäuse Haltung) findet man einiges.

oder auch das hier:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/23351-welche-fuellung-fuer-buddelkiste.html

ich geb in den Buddelbereich meine normale Einstreu (Eurolin). Da halten Gänge aber so noch nicht sonderlich gut. Die purzeln gern wieder ein.
Daher mische ich immer viel Heu und Stroh mit drunter. teilweise werf ich beim neu einschichten auch kleinere Ästchen mit rein.
Ich schichte auch etwas Zellstoff mit rein und ein paar Klopapierrollen.

alo, Streu, Heu und Stroh ist bei mir immer drin im Buddelbereich. Der rest, je anch dem, was grad da ist und was greifbar ist.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Würd auch sagen verschiedene Einstreusorten. Auf Erde würde ich verzichten da du sie immer leicht feucht halten müsstest. Trockene Erde ist zu staubig für die empfindlichen Farbies.
Das kann schnell zu Schimmelbildung führen (ausser du möchtest Weisse Asseln einsetzen :D). Zu nass ist für Farbies auch nicht gut.
 
Top Bottom