Bunny Farbmaustraum okay, oder ergänzen?

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hallo...
Ich mal wieder mit einer Anfängerfrage *schäm*

Ich habe für Nor zuerst den J.R. Farm Mäuseschmaus gekauft. JR Farm Nagerfutter günstig bei zooplus: JR Farm Mäuse-Schmaus
Bereits nach dem öffnen hätte ichs am liebsten weggeschmissen. Das Futter STINKT unglaublich doll. Es wurde nicht alles gefressen. Pellets wurden liegen gelassen.

Bei der nächsten Zooplusbestellung habe ich dann den Bunny Farbmaustraum mitbestellt. Bunny Farbmaustraum jetzt günstig bei zooplus
Hier werden die "Vitaminpellets" nicht gefressen.
Ich habe jetzt beide Futtersorten miteinander gemischt, außerdem noch tierisches Eiweiß hinzugefügt. Und zwar hier durch: Mucki Protein-Mix jetzt günstig kaufen bei zooplus

Meine Frage ist jetzt: Ist das so okay?
Ist auch der Farbmaustraum alleine okay?
Muss ich noch Sittichfutter hinzufügen oder irgendwas anderes?
Wenn ja: was?

Tut mir Leid für die vielen, vielleicht ungenauen Fragen *schäm*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
zum "Bunny Farbmaustraum" würde ich jetzt allein aus der Zutatenliste mal sagen,dass das eher für wesentlich größere Tiere gedacht ist -auch wenn da Farbmaus drauf steht. U.A. 'Bierhefe' würde ich z.B. nicht in meinem Mäusefutter haben wollen - und mit mind.9,99€/ kg ist es IMHO unverschämter Wucher.



PS: Oh, grade gefunden: unter Fütterungsempfehlung steht:
"Fütterungsempfehlung
Alleinfuttermittel für Kaninchen. Den Napf mit FarbmausTraum füllen und leer fressen lassen, erst dann wieder auffüllen. Täglich hochwertiges Heu - z.B. Bunny Allgäuer FrischGras Heu oder Bunny Protein-Heu - und frisches Trinkwasser geben."

Hat also rein gar nichts mit Farbmaus zu tun...

Wenn du wirklich gutes Futter für die Mäuse willst, kommst du IMHO um eine Eigenzusammenstellung nicht drum rum, ich kenn zumindest kein wirklich gutes Fertigfutter..

Edit: noch was gefunden: da ist u.A. Käse drin - wer das als mausgeeignet verkauft, gehört doch echt geschlagen... *böse*
 
Last edited:

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Das mit dem Alleinfuttermittel für Kaninchen hat mich auch irritiert.
Aber es steht ja nunmal Farbmaustraum drauf und ist auch bei Futter für Mäuse und Gerbils einsortiert.

Gibt es denn wirklich kein vernünftiges Fertigfutter für Mäuse? Das kann ich ja fast gar nicht glauben.
Selber mischen will ich nämlich nicht.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, was drauf steht sagt nicht viel, Etiketten sind geduldig, aber auch die Zusammensetzung spricht dafür, dass der Hersteller keinerlei Ahnung hat, wie ein vernünftiges Farbmausfutter aussehen soll.

Ich kenn leider wirklich kein gutes Fertigfutter.
Vielleicht kann dir aber jemand anderes hier aus dem Forum eins empfehlen.
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Ich hoffe es...
Wie gesagt: Selbstmischn mag ich nicht.

Gut, wenns gar nicht anders gehen würde, würde ich das auch machen. Aber wenns nicht sein muss, dann nicht.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Selber mischen will ich nämlich nicht.

warum nicht?

wenn Du selber den Mischlöffel schwingst, kommst Du mit rund 3€ pro kg Futter hin.
wenn Du mischen lässt (--> mixing your petfood) wirds etwas teurer, hast aber außer dem bestellen an sich (50g davon, 50 g hiervon...) keinen Stress.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
:unsure: zutrauen? Futtermischungen stehen doch im Wiki, diverse Varianten stehen im Forum... den Punkt kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen...
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Das muss auch niemand nachvollziehen.
Wenns irgendwen wirklich interessiert kann er/sie mich per PN fragen, das ist nichts, was ich hier diskutieren möchte, weil es nicht zum Thema gehört.
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Ich füttere den Farbmaustraum. Aber bei meinem steht nichts von Kaninchen :unsure: Ich hab das damals mitgenommen, weil sie das Futter gewöhnt waren. Aber es hat mir viiiel zu vieeel zu viele Pellets und insgesamt habe ich jetzt 500g auf, glaube ich, 4 oder 5 kg gestreckt mit Hirse und anderen Kleinsaaten, die in dem Futter leider fast komplett fehlen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Naja, du hast deine Antwort ja bekommen: Fertigfutteranteil gegen 0% gehen lassen, Selbermsichanteil gegen 100% - mehr muss man dazu nicht sagen...

hier mischen so ziemlich alle selber bzw. lassen mischen - und das nicht weil's so viel Spaß macht...
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Es steht auch nicht auf der Packung, sondern auf der Website:
Bunny Farbmaustraum jetzt günstig bei zooplus
Fütterungsempfehlung
Alleinfuttermittel für Kaninchen. Den Napf mit FarbmausTraum füllen und leer fressen lassen, erst dann wieder auffüllen. Täglich hochwertiges Heu - z.B. Bunny Allgäuer FrischGras Heu oder Bunny Protein-Heu - und frisches Trinkwasser geben.

Okay. Kannst Du mir vll. ne PN schicken, was Du wo kaufst und in welchen Mengen Du das mit dem Futter mischst?
Wäre ganz toll.
 
Last edited:

rebecca_h

New member
Messages
77
Reaction score
0
Ich habe anfangs auch den Farbmaustraum verfüttert. Bis auf die Pellets kam das auch ganz gut an. Aber soweit ich mich erinnere, stand auf der Packung nichts von Kaninchen, sondern Farbmaus. Für Kaninchen gibt es von der Firma noch ein eigenes Futter. Ich würde es an deiner Stelle aber mit ein bisschen Wellensittichfutter strecken!
 

Anna91

2
Messages
12
Reaction score
0
hallo,

ich habe bevor ich mir selber futter zusammen gestellt habe immer bei rodipet futter für die mäuse bestellt... fand das ganz gut aber selbst mischen ist halt auch günstiger ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wenn Du magst, schicke ich dir meine zwei Futtermischungsrezepte. Eine für Selbermischen mit Komponenten und eine (extremst ausführliche) für mixing your petfood. Ich würd dir da auch eine zusammenbasteln, die etwas abgespeckter ist.

Dann brauchst Du bei ersterem nur bestellen, daheim abwiegen und durchmischen.
Bei der zweiten Lösung nur bestellen (richtig eintippen), etwas Geduld mitbringen wegen den Lieferzeiten und fertig.

Mir ist bisher keine halbwegs brauchbare Fertigmischung untergekommen.
selbst die von mypf find ich karg.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Du brauchst dich für nix rechtfertigen *knuddel*

Aber selber mischen ist eben deutlich günstiger, viel viel gesünder und du weißt einfach, was die Mäuschen da essen. In Kauffuttermischungen sind leider meist Dinge drin, die kein Tier zu futtern bekommen sollte. Allein "tierische Nebenerzeugnisse", das kann alles sein. Haut, Krallen... Abfall eben.
Du kannst dich dazu mal hier schlau lesen: Fakten
Ich fand das sehr interessant und auch erschreckend *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
das von rodipet (witte mollen) sieht komisch aus. Viel undefinierbares Gedöns...
 

Anna91

2
Messages
12
Reaction score
0
ja das is wie es scheint neu aufgemacht ich bestell das ja schon länger nicht mehr weil ich selbst mische, als ich bestellt habe was das noch in einer blauen verpackung aber so viel hat sich glaub ich nict geändert... ich fand das immer ganz gut
 
Top Bottom