cd vet-Bronchial Vital für Nager

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hmmm, es steht ja, dass es "Ergänzungsfuttermittel" sei, von denen wird ja meistens gesagt, dass es überflüssig ist, wenn die Tiere richtiges Futter kriegen.

Müsstest du mal bei allen Zutaten im Wiki oder der Forensuche suchen, ob die geeignet sind... gerade bei so Sachen wie Wacholderbeeren oder Efeu (wird wohl dieser Arzeiefeu sein).
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Es enthält recht viel Vitamin C und das können die Mäus doch selber synthetisieren oder irre ich mich? Da würd ich dann nix mehr zufüttern, auch wenn es so wieder ausgeschieden wird, mit Durchfall muss man dann wohl rechnen...
 

Fussels

New member
Messages
37
Reaction score
0
Ergänzungsfuttermittel heißt es nur, weil es sich nicht Arznei bzw. Medizin nennen darf. Alles, was Tieren zum futtern angeboten wird und nicht Grundfutter ist, ist ein Ergänzungsfuttermittel.
Die Zusammensetzung liest sich jedenfalls gut, das sind alles Sachen die ich bei Problemen mit den Atemwegen auch geben würde und die für ihre heilende Wirkung bekannt sind.
 
S

Scotchbride

Guest
Zusammensetzung:
Obstessig, Traubenzucker, Bockshornkleesamen, Wacholderbeeren, Schafgarbenkraut, Wermut, Anis, Minze, Salbei, Grapefruitkernextrakt, Efeu

Anis: Enthält krebserregendes Estragol
Efeu: Giftig
Salbei: Aufgrund des hohen Gehaltes an Thujon sollte man nur sehr geringe Mengen verfüttern.


Fazit: eher nicht geeignet. Eine Erkältung oder Bronchitis wird es eh nicht verhindern können.
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Anis: Enthält krebserregndes Estragol
Efeu: Giftig
Salbei: Aufgrund des hohen Gehaltes an Thujon sollte man nur sehr geringe Mengen verfüttern.


Fazit: eher nicht geeignet. Eine Erkältung oder Bronchitis wird es eh nicht verhindern können.

Ich dachte auch nicht ans verhindern, sondern ob es vieleicht kurzzeitig, wie Hustensaft, bei akuten Fällen eingesetzt werden kann.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ergänzungsfuttermittel heißt es nur, weil es sich nicht Arznei bzw. Medizin nennen darf. Alles, was Tieren zum futtern angeboten wird und nicht Grundfutter ist, ist ein Ergänzungsfuttermittel.
.

Und ich meinte eben, dass die meisten Ergänzungsfuttermittel in Form von Tropfen etc überflüssig sind, wenn die Tiere alles wichtige übers richtige Futter kriegen. Statt Kräutertropfen kann man auch frische oder getrocknete Kräuter füttern, da weiß man dann sicher, was es ist.
 
A

Alara

Guest
Efeu: Giftig

mit Efeu bei Atemwegsinfekten habe ich gute Erfahrungen gemacht... meine doc in Leipzig hatte mir damals ein Humanpräparat auch für Kinder empfohlen,... hedelix, einen süßer Hustensaft aus/mit Efeu...schleimlösend, entkrampfend, usw


was das Füttern von kräutern angeht, Beere.,.. das halte ich zumindest im Sinne der Heilkraft für nicht praktikabel... meine Farbis habens generell nicht so mit Kräutern und ob ein krankes Tier dann auch noch ausgerechnet die frisst, die ggf. eine bestimmte Wirkung haben, lasse ich mal dahingestellt... ich habe bei den Blasenentzündungen massiv mit Tee, Tropfen und Brei gearbeitet (Brennnessel usw)...
 
Last edited:

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
mit Efeu bei Atemwegsinfekten habe ich gute Erfahrungen gemacht... meine doc in Leipzig hatte mir damals ein Humanpräparat auch für Kinder empfohlen,... hedelix, einen süßer Hustensaft aus/mit Efeu...schleimlösend, entkrampfend, usw
QUOTE]

Wie ist den da die Dossierung?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
was das Füttern von kräutern angeht, Beere.,.. das halte ich zumindest im Sinne der Heilkraft für nicht praktikabel...

Ist man sich hier im Forum nicht ohnehin einig, dass bei den meisten Atemwegsgeschichten (und darum ging es hier ja) kein Verlass auf Kräuter oder Tropfen etc ist und immer ein AB ran muss?

"Heilen" kann man mit diesen Tropfen sicherlich auch nicht, höchstens eben unterstützen. Mein Argument war nur: Wenn bei manchen Inhaltsstoffen nicht klar ist, ob sie verträglich sind (Scotty hat es ja erwähnt), dann sollte man solche Tropfen doch besser nicht geben oder? Und bevor man dann gar nichts gibt, kann man die Kräuter auch getrocknet anbieten. Wer es frisst, frisst es, wer nicht dann eben nicht.
 
A

Alara

Guest
ich sage ja nicht, dass ich KEIN Ab geben würde... aber ich habe definitiv ERfolge mit Kräuter"produkten" gehabt, wo ABs bis dato wenig oder nix gebracht haben... Alfons konnte trotz Baytril und Doxi erst mit Homöopathika und Brennnessel pullern, man hat quasi gesehen, wie es danach aus ihm rausgeströmt ist...

von alleinige Kräuter-Gabe war ja auch bei dir nicht die Rede, oder? und ich rede auch nicht davon, unbekannte Produkte zu geben...

sondern lediglich, dass ich Deinen hinweis, Kräuter pur zu geben, für unrealistisch halte ... sowohl unterstützend als auch sonst irgendwie... und da du von "Ergänzung" sprichst, dachte ich es ist klar, dass ich das auch meine, wenn ich mich auf Deinen Beitrag beziehe... das mag natürlich eine unlogische Schlussfolgerung sein... man weiß es nicht...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Brauchst gar nicht schnippisch zu werden, ich hab das schon verstanden. ;)

Belassen wir es einfach dabei, gibt sonst ja doch nur Streit.
 
A

Alara

Guest
ich bin nicht schnippisch... mich nerven nur ungenaue Antworten, weil ich dann nochmal dsa ganze Thema durchkauen muss... und wenn man das endetail machen muss, weil der Gegenüber genauerer "erklärung" bedarf,... dann verstehe ich nicht, warum dass dann schnippigsch sein soll...
Ich war nicht diejenige, die hier auf einmal mit "Kräutern als alleiniges Heilmittel" angefangen hat.,..
wenn bei dir davon nicht die rede war, warum sollte das bei mir so sein?
aber ja, lassen wir es...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Also, wenn der Beitrag nicht schippisch ist, dann weiß ich es auch nicht. :D
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Bitte nicht streiten!

*schäm*Ok, da war mein Ausgangspost nicht eindeutig genug*schäm*

Mir ging es darum,
ob man es eventuell ERGÄNZEND zum AB geben kann.

Atemwegserkrankung bedeutet immer AB, keine Frage.
 
S

Scotchbride

Guest
Klar kannst du es geben. Ob es sinnvoll oder gar schädlich ist, das ist ne andere Frage. ;) Ähnlich wie so oft, wenn es hier um Homöopathie und/oder pflanzliche Medikamente zur Behandlung von Mäusen geht.

Ich würde abraten und lieber das Geld in eine vernünftige Futterauswahl (mit getrockneten Kräutern, die gehören einfach zu einer abwechslungsreichen Ernährung dazu) und die eigentliche Behandlung mit AB stecken. Die Tropfen klingen eher nach einer fixen Vermarktungsidee ohne jegliche belegten Forschungsergebnisse.
Auf Produkte, von denen ich weiß, daß krebserregendes Estragol (Anis) in unbekannter Menge schon enthalten ist würde ich aber drauf verzichten.

Was mich vor allem stutzig macht:
Es stehen auch keine Konzentrationsangaben der Inhaltsstoffe in der Beschreibung. Woher soll man da wissen ob die Menge für Mäuse (!) vielleicht doch schädlich ist oder nicht?

Oder sonst schreib den Hersteller mal an und frag nach, die werden es sicherlich wissen ;)
 
A

Alara

Guest
also für dieses Medikament kann ich nicht sprechen, das kenne ich nicht, da erlaube ich mir kein urteil... aber diese generelle Ablehnung stört mich doch ein bischen, ... weil ich selbst wie gesagt mit Hedelix und anderem merklich gute Erfahrungen gemacht hat... Alfons werde ich nie vergessen, unter zwei starken ABs und Kortison gings dem so beschissen und ne halbe Stunde nach dem Cantharis Comp hat der Wasser gelassen in rauhen Mengen... und da könnte ich aus Leipzig vorallem weitere Beispiele nennen...

nur weil es nicht schulmedizinisch und kein AB ist, muss es nicht schlecht sein... und wie gesagt: 1. welche Maus frisst schon Kräuter und 2. welche Maus frisst wenn sie krank ist gezielt die Heilkräuter die sie bräuchte (z.B. brennnessel bei Blasenentzündung)...
*schulterzuck*

wie gesagt, ich spreche nicht für dies Medikament hier, sondern gegen diese generelle Ablehnung solcher Art von Präparaten gegenüber...
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Off Topic:
Ist zwar off-topic aber
1. welche Maus frisst schon Kräuter
wenn es hier Kräuter gibt (die gibts nicht im Hauptfutter sondern ergänzend nebenher) kann ich sicher sein dass ich alle Tiere zu Gesicht bekomme - und zwar nicht flüchtend sondern Kräutermampfend. Meine erste Gruppe hat Kräuter auch nie interessiert und die Hamster finden das auch sehr öde - aber die Mauszähne stehen drauf. Bei mir.

Ich will hier nichts promoten, zum eigentlichen Thema will ich mich auch gar nicht äußern, ich wollte nur mitteilen dass es doch schon Mäuse gibt die Kräuter mögen. Für therapeutische Zwecke ist es jedoch wohl aus diversen Sichten ungeeignet (Menge, Wechselwirkung zwischen Kräutern, usw)
 
Top Bottom