Chloromycetin Palmitat

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Hallo :)
hab mir am Freitag zwei weibchen gekauft und beide sind schon krank :( die eine ist zudem schwanger. Ich war heute beim Tierarzt mit der kleenen, hab die schwangere lieber zu Hause gelassen, da es nciht mehr kang dauert bis die Babys da sind. Jetzt wollte ich wissen ob ihr mir Tipps geben könnt wie ich der schwangeren möglichst stressfrei (wegen aus dem Nest kommen und so weiter) das Chloromycetin Palmitat geben kann, ich will sie ja mit dem dicken Bauch auch nicht in so einen festen Griff nehmen. Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee?
Vielen Dank schon mal :)
Sarah
 

Shima

New member
Messages
269
Reaction score
0
Hast du zufallig Nutri da?
Ich mische die Dosis immer mit einem Tropfen Nutri und lass das die Maus vom Finger schlecken... das genießen die dann ehr. Und du musst sie nicht aus dem Käfig nehmen.
Wenn du grade kein Nutri hast, kannst du ein bisschen Sahne nehmen zum mischen.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
sahne nicht, chloromycetin darf nicht mit milchprodukten gemischt werden - verliert sonst seine wirkung

ich gebs zusammen mit nutri, wirds mit nutri nich genommen, kann man noch milch-, zuckerfreien babybrei probieren oder kokosmilch
 

Shima

New member
Messages
269
Reaction score
0
tamtam, aber wenn man doch nicht mit sahne soll, dann doch auch nicht mit milch, oder? Milchbrei enthält ja auch milch =)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi,

herzlich Willkommen bei der Mausebande! =)

Du hast wohl so ziemlich den Zoohandlungs-Anti-Jackpot gezogen, hm? *knuddel* (ich gehe einfach mal davon aus, dass es Zooladentiere sind, denn sowas passiert da halt leider immer wieder..).

Gut, dass du mit der Maus (sind denn beide krank?) beim TA warst - offenbar ist der ja auch mauskundig.
Tipps zur Medigabe hast du ja schon bekommen - ich will dir nochmal (die anderen haben ja schon Links daraus gepostet) unser Wiki *klick* an's Herz lagen, wühl dich da mal durch - es lohnt sich wirklich für jeden Alt- und Neumäusehalter, dort findest du alles, was man zum Thema Farbis wissen muss - vor allem die Stichworte "Schwangerschaft", "Geburt" sind für dich ein wichtiges Thema, aber auch zur Käfiggröße (Zoohandlungsverkäufer schwatzen einem oft viel zu kleine 60x40 Behausungen auf z.B.), Ernährung usw. ist dort alles wichtige gesammelt - denn die meisten Bücher kannst du vergessen, dort steht leider überwiegend ziemlicher Mist drin *seufz*.

Wünsch dir viel Spaß hier, wenn du noch irgendwelche Fragen hast, stell die gerne =)

VlG
romY
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Hallo,
vielen dank schon mal :) Nutri hab ich nicht da, werd ich aber morgen holen wenn sie meinen Brei nicht wollen :) ja ich hab anscheinend auch ein zu kleines Becken, werde da nach den Babys aber einen Aufsatz drauf bauen. Ach so, und ja den jackpot hab ich gezogen :) Sind leiderr auch beide krank, die schwangere aber nicht so doll wie die kleine
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Ach wie doof die nehmen das nicht vom Löffel auch nicht mit Brei oder Honig.. ich kann die doch jetzt nicht jedes mal rausnehmen dafür.. vor allem nicht die schwangere.. aber wenn dies nicht bekommen ist auch scheiße. Ich hab es mit der Kleinen versucht ihr es vors Maul zu schmieren das hat dann auch geklappt der schnageren hab ichs ins Fell geschmiert, meint ihr das reicht, sie hat sich dann selber geputzt.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Chloro ins Fell schmieren? *umkipp* Ich weiß zwar nicht, ob das hautreizend ist, aber das ist doch auch ne ganze Menge, die da in die Maus muss.
Wieviel sollst du denn davon geben? Und wie schwer sind die Mäuse in etwa?
Wenn ich das meinen Mäusen damals ins Fell geschmiert hätte, wären die quasi gebadet (leicht übertrieben).

Versuch mal das Chloro mit Kokosmilch zu mischen, das war die einzige Möglichkeit bei meinem Mäusen. Allerdings hat das auf Dauer auch nicht geklappt. Ich bin dann (nach Nachfrage beim TA) auf ein anderes AB umgestiegen.
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Also heute morgen musste ich es wieder so machen, da sie einfach noch nicht so zahm sind. Ich soll zwei mal am tag jeder Maus einen Tropfen geben. Heute nachmittag versuhe ich es zumindest bei der kleinen noch mal vors Maul zu schmieren. Nur bei der schwangeren weiß ich nicht was ich machen soll, da fiel mir nichts besseres ein als es ihr ins Fell zu schmieren damit ich sie nicht hochnehmen muss und so nehmen sies ja nicht. Ich guck nachher mal nach Kokosmilch.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Die Menge von zweimal ein Tropfen täglich scheint mir fast bisschen wenig... Ich sollte meinen 50g Mäusen 0,5 ml (ja, das ist ne halbe kleine Spritze voll!) geben.
Zwei Tropfen sind doch nichmal 0,1 ml oder?
Ich weiß jetzt nicht, ob mein TA einfach hoch dosiert hat, oder ob deiner sehr zaghaft ist. Mag sich einer von den Medi-Erfahrenen dazu nochmal äußern? *heilig*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wir haben uns ja schon einige PNs geschrieben, FeivelSamson ;)

Wenns die Mäuse gar nicht nehmen, dann würde ich die Unschwangere immer rausfangen. Die steckt das besser weg. Ihr das Zeug ins Fell schmieren und sie extra setzen. Die Schwangere auch vollschmieren (wenn es nicht anders geht). Die kannste aber ruhig im gewohnten Käfig lassen. Da ist ja keiner mehr drin, der ihrs wegschlecken könnte ;)
Du kannst die Mäuse auch extra setzen für die Medigabe, ihnen aber ein flaches Schälchen mit dem Zeug reinstellen. evtl nehmen sie es dann, wenn Du nicht direkt daneben stehen musst...

@lunar, wenn die Mäuse so klein sind (Noch im Wachstum, daher gabs kein Baytril...), werden die kaum 50 Gramm wiegen. Evtl gerade mal 25 Gramm... Dürfte dann wohl grade so hinkommen.
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Mano der kleenen gehts voll schlecht :( ich weiß nicht was ich noch machen soll.. hab voll schiss dass die morgen nich mehr lebt, geht das schnell bei denen?
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Kokosmilch hab ich nicht bekommen, morgen fahr ich mal woanders hin wos die geben könnte.. hab denen dafür aber vitaminspieße gemahct mit viel Obst udn gemüse.. hoffe dass die das etwas fit hält.. wenn sies essen
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Außerdem hab ich noch ein Problem.. ich woltle ja Rücksicht nehmen dass sie Babys bloß überleben.. aber ich muss ja auch irgendwie meine beiden durchkriegen, weil wenn die Mama stirbt und sie gar nciht erst geboren werden, oder nur einen Tag alt sind bringt denen das auch nichts.. was meint ihr? Ich weiß nicht ob ich da noch so Rücksocht drauf nehmen soll, wenn meine beiden mir hier vor der Nase wegsterben.. sieht zur Zeit so aus
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ich würde da wohl den Mittelweg gehen wollen.
Die Mama nicht mehr als nötig stressen. Wenn man ihr sonst komplett Ruhe gönnt, wirds schon werden.
Einmal morgens das AB und abends, dass sollte schon funktionieren =)

[Bei meinen reicht es, wenn ich das Nest anpuste, dann krabbeln sie neugierig raus, wenn ich ihnen Medis geben muss. Da muss ich gar nicht das Hausdach wegnehmen oder irgendwo rumwühlen. ist auch nicht so stressig]
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Das ist ja das doofe, die sind ja gra nicht an mich gewöhnt, und Feivel ist nach dem Tierarzt sehr beledigt und schreckhaft.. ahh Katastrophe.. meint ihr ich soll noch mal zum tierazt mit denen?
 
Top Bottom