chronisches Schnattern - wann erkenne ich ob sie krank ist?

Messages
814
Reaction score
0
Hallo,

vor ein paar Wochen war meine Cleo krank... (Atemwegsinfekt und etwas an der Lunge)
Sie ist wieder gesund geworden, aber hat jetzt ein chronisches Schnattern... heute kam es mir ziemlich laut vor... ist sie krank?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wie wurde sie denn behandelt? Hast du mehrere ABs probiert?

Am besten lässt du das von einem TA abklären, der kann dir noch ein anderes AB geben (also eines einer anderen Wirkstoffklasse) und man kann probieren, ob es anschlägt. Schlägt es an, war sie krank, wenn nicht könnte es chronisch sein.

Chronisch heißt ja, dass das Tier nicht mehr krank ist, aber das z.B. die Lunge Schaden genommen hat, so dass daher die Geräusche kommen.
 
Messages
814
Reaction score
0
Ja chronisch ist es auf jeden Fall und das schon eine Weile.
Also sie ist gesund und schnattert.. aber heute kam mir das Schnattern auffallend laut vor.. ist das ein Zeichen dafür das sie wieder krank ist?

Sie wurde mit Baytril und ein paar Tabletten behandelt... ich weiß nur leider nicht mehr wie die hießen.. die kamen eine Woche lang jeden Tag eine Halbe ins Trinken.. zum peppeln für alle.
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wurde denn eine zweites AB ausprobiert? Eigentlich kann man erst von chronich sprechen, wenn mehrere AB nicht angeschlagen haben...

Diese Tabletten klingen ja eher nach Vitaminen oder so, wenn alle es bekommen und es zum Päppeln war. :unsure:

Ich würde sie untersuchen lassen und ggf noch ein weiteres AB ausprobieren.
 
Messages
814
Reaction score
0
Sie hat das AB bekommen, als ich nach 10 Tagen noch da war, bin ich wieder hin, die TÄ hat untersucht und gesagt, dass das nicht mehr weg geht.. also das Schnattern bleibt..
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hmm... ich hätte dann noch ein weiteres AB ausprobiert, denn es kann ja auch sein, dass die Maus einfach noch krank war, auch wenn man es 10 Tage gegeben hat...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich weiß nicht, wie kompetent die ist, aber bei meinem TA wird nicht nach dem ersten AB gesagt "Dann ist das jetzt halt chronisch" und das war es.

Da wird immer noch ein zweites probiert und in vielen Fällen hilft das dann auch.

Ich weiß nicht, ob man einen Unterschied zwischen einer kranken und einer dauerhaft geschädigten Lunge hört, wenn man abhört.
 
Top Bottom