Darmverschluss

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Hey Leute,

ich war vor zwei Stunden mit meiner Lumi beim Tierarzt und es sieht nicht so gut aus.. sie hat so ziemlich dieselben Symptome wie die Maus aus diesem Thread Blähungen bei weisser Maus
also "Knack"-Atmung gestern (sie hat schon Atemwegsprobleme seit ich sie habe) und heute Kugelbauch. Allgemein sieht sie sehr schlapp aus, was ich zuerst auf die Hitze zurückgeführt habe, aber dann kam heute dieser Blähbauch dazu.
Die TÄ hat ne Ultraschalluntersuchung gemacht und konnte zumindest feststellen, dass es kein Wasserbauch ist.
Was mir aber Sorgen macht, ist, dass Lumi keinen Kot absetzt, weder bei der Behandlung noch danach und das ist zwei Stunden her.. weiß jemand, wie lange eine Verstopfung gehen kann?
Ich will sie auch nicht gleich einschläfern lassen, weil sie ansonsten einigermaßen fit aussieht. Futter will sie allerdings keins (oder ich habs verpasst wie sie was gegessen hat, habe ihr einen Brei mit Olivenöl gemacht).
Hatte schonmal jemand einen Darmverschluss bei einer Maus und kann berichten?
Ich wäre sehr dankbar über jede Entscheidungshilfe!

Viele Grüße, Steffi
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hou, die Arme :(

Verschluss hatte ich bei meinen Mäuschen noch nicht.
Hätte jetzt aber auch zu Öl geraten.
Pur mag sie es nicht?
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Nee, von mir will sie grad gar nix nehmen.. hab ihr aber ein bisschen ums Mäulchen geschmiert.
Habe grad den Eindruck als ob der Blähbauch besser ist!
 
S

Scotchbride

Guest
Kurz zum Blähbauch: den Fall hatte ich hier vor Kurzem erst (wieder). Das kommt durch Schnappatmung. Die Maus ringt nach Luft, reißt das Mäulchen auf und zieht dabei mehr Luft ein, als sie braucht. Deshalb sieht sie aus wie ein Ping Pong Ball.

Sab Simplex kann Abhilfe schaffen. Das wird die Maus aber nicht schlagartig "entlüften". Aber wenns schon besser ist, ist das gut ;)

Kot absetzen: wann hast du sie zuletzt am Napf gesehen? Kann es sein, dass sie gar keinen Kot absetzt, weil keiner vorhanden ist?

Wenn ich nach Luft ringe und das noch bei solch warmen Temperaturen hätte ich wohl auch keine große Lust etwas zu essen...
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Danke für die Erläuterung, das klingt logisch mit der Schnappatmung.
Was fressen sehen hab ich sie heut noch gar nicht, ich war allerdings auch nicht die ganze Zeit da... getrunken hat sie und pinkeln kann sie auch.

Ich hab was von der TÄ für bessere Atmung (Revivo Vet), das hat sie gestern schon bekommen, dann geb ich ihr noch was davon auf die Nase.

Danke für eure Hilfe!
 
S

Scotchbride

Guest
Huch, nee, bitte nicht auf die Nase geben! *Angst*

Mach das bitte auf nen Löffel...wenn sie es nicht pur nimmt, misch es in Brei, Kokosmilch oder Nutri (sofern unbedenklich) unter und halte ihr den hin, zum Selber schlecken.

Mäuse atmen grundsätzlich durch die Nase, nur wenn diese dicht ist kommt sowas dramatisches wie Schnappatmung hinzu.
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Also das Zeugs ist ja sone Art Nasenspray, nicht zum schlecken!
Hatte auch erst Bedenken wegen "auf die Nase", aber es hilft bei akuten Atemproblemen und macht die Atemwege frei, habs selbst kritisch beim Tierarzt beobachtet. =)
 
S

Scotchbride

Guest
Ist das ein Kortison? :unsure:

Von dem Mittel hab ich bis dato noch nie etwas gehört. Aber wenn es hilft, warum nicht? ;)
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Ja meine Ärztin hat oft unkonventionelles Zeug im Ärmel :D
Das Revivo Vet ist pflanzlich, kein Kortison soweit ich weiß.
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Also der Bauch ist weg und sie ist nicht mehr aufgeplustert.. sie sieht dünn aus, hat mir aber eben ein Leckerli abgenommen und wuselt umher *freu*
Ich bin jetzt unschlüssig wegen dem kein-Kot-absetzen - war das wohl der totale Fehlalarm? Hab sie gestern abend noch am Brei schlecken sehen, aber viel gegessen hat sie die letzten Tage nicht..
Ich will sie nicht schon wieder alleine in der Box einsperren nur um zu gucken ob was kommt. Was würdet ihr machen? Wie äußert sich ein Darmverschluss außer an einem Blähbauch (der offensichtlich an den Atemproblemen lag..)?
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Ok, hab ein paar Köttel von ihr eingesammelt, Darmverschluss ist es also definitiv nicht, sie hat wohl einfach nichts gegessen gehabt! *puh*

Atmen tut sie immer noch etwas schwer, werd dann nochmal danach fragen beim TA.

Ich danke euch für eure Meinungen und vor allem Scotty für die 1a Diagnose! *Blumen*
 
S

Scotchbride

Guest
Bei Darmverschluss hätte sie bestimmt nicht mehr lange gelebt *Angst*

Denk dran, dass es auch ein Infekt sein könnte, dann wäre es sinnvoll, AB zu geben (falls sie das nicht schon bekommt).

Gute Besserung weiterhin!
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Deshalb war ich auch leicht panisch als die TÄ Darmverschluss nicht ausschließen konnte.. aber gut, dass wir sie nicht gleich eingeschläfert haben (sie sah echt grauenvoll aus)!
Ihr gehts jetzt wieder sehr viel besser, ich denke die Wärme hatte die Atemwegserkrankung wieder hervorkommen lassen.
Sie hat grade AB-Pause, zwei haben schon versagt aber ihr gehts zum Glück nur schubweise schlecht.
Danke für die Besserungswünsche!
 
Top Bottom