Das neue Heim der Rasselbande

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Hallöchen,

habe meinen Nasen heute ein neues Heim fertig gemacht.
2 grosse Volieren, die jetzt miteinander verbunden sind und wollte die einfach mal hier präsentieren ;)

Die Inneneinrichtung ist noch nicht ganz fertig, da kommt noch was hinzu.
Aber vielleicht habt ihr ja auch Tipps oder Verbesserungsvorschläge.

LG
Stephie
 

Attachments

  • DSCI0281.jpg
    DSCI0281.jpg
    60,9 KB · Views: 74
  • DSCI0282.jpg
    DSCI0282.jpg
    73,4 KB · Views: 57

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich hab jetzt so keine Rattenerfahrung, aber auf dem Foto sieht die Ratte im Vergleich zur Grundfläche gigantisch aus. Haben die Süßen da denn genügend Platz zum Flitzen?

Rein optisch find ich es etwas kahl, aber da kommt sicher nach und nach noch mehr zu, oder?

Ansonsten würde mir eben nur einfallen, die Volieren irgendwie so zu verbinden, dass zumindest die Grundfläche unten zusammenhängend ist. Wie sind denn die Maße?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
diese volieren eigenen sich nicht zur dauerhaften haltung von ratten, sie werden gerne bei den pflegestellen verwendet (was ich in dieser situation noch in ordnung finde)
ansonsten ist die grundfläche viel zu klein, ich meine ist 50x50 oder 60x60
beides deutlich zu klein

anosnten brauchst du dringend vollebenen und viel mehr durchgänge zum anderen teil

tipps:
verstecke fehlen ohne ende, hängematten und wühlkisten, zeitung auf den etagen zum nest ausbauen

ich persönlich finde die vorstellung gruselig das ratten so dauerhaft gehalten werden*Angst*, diese volieren werden häufig in einschlägigen foren empfohlen*seufz*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey Stephie,

ich hatte bzw. hab auch so ne Voliere im Keller stehen. Riesig sind die wirklich nicht *seufz*.
Sind denn die Nasen darin eingesperrt oder sind die Volieren offen und sie haben nen Freilauf den sie dauerhaft nutzen können? Wenn die Volieren nur zum Schlafen und als Toilette dienen, fände ich die in Ordnung. Wenn nicht, seh ich das wie Nelson. Die Käfige sind auf die Dauer einfach zu klein für die Nasen.
Ich persönlich würde heute Ratten nicht mehr unter 150cm Länge halten. Dazu natürlich noch Auslauf dazu, wenn die Ratzn ihn haben wollen. Meine Jungs waren damals ja eher faul und mussten zu ihrem (Freilauf)Glück täglich "gezwungen" werden. :D
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey...
Die Volieren sind einzeln nicht für Ratten geeignet, tut mir Leid.

Man sagt, dass Ratten eine durchgehende Grundfläche von wenigstens (!) 80x50cm brauchen.

Wegschmeißen musst Du die Volieren aber nicht.
Du kannst zwei Seitenteile der Volieren heraustrennen und sie dann so verbinden.

Wichtig sind 2-3 Volletagen. Also Etagen, die über die gesamte Fläche der Volieren gehen.
Sind ja keine Flugratten deine Tiere ;) Die wollen auch mal laufen.

Edit:
diese volieren werden häufig in einschlägigen foren empfohlen

Also in den zwei großen Rattenforen schlechthin (in denen ich seit Jahren angemeldet bin), werden solche Käfige mit Sicherheit nicht empfohlen ;)
Denn auch bzw. gerade dort werden nur Käfige mit ausreichender Grundfläche empfohlen.

Grundsätzlich gilt: Für drei Ratten muss ein Käfig 100x50x100cm groß sein ODER 80x50x120cm. Die 80x50cm Grundfläche dürfen aber nicht unterschritten werden und können nicht mehr durch Höhe ausgeglichen werden.

Edit 2:
Ja, 3 Ratten. Denn Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt erst ab 3 Tieren. 2 sind nur ein Paar, kein Rudel.
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Man sagt, dass Ratten eine durchgehende Grundfläche von wenigstens (!) 80x50cm brauchen.

Grundsätzlich gilt: Für drei Ratten muss ein Käfig 100x50x100cm groß sein ODER 80x50x120cm. Die 80x50cm Grundfläche dürfen aber nicht unterschritten werden und können nicht mehr durch Höhe ausgeglichen werden.

Das ist doch ein Witz, oder? :unsure:

Für Farbmäuse gelten auch 80x50 (wobei ich das schon als Witz empfinde) und für Rennmäuse gelten 100x50cm als Mindestmaße.
Ratten sind doch viel größer als Rennmäuse und Farbmäuse *umkipp*

Wie lang ist so eine Ratte ca? Ich hab da keine Erfahrung. Aber auf 80x50 kann die doch höchstens 1x hüppeln und hängt mit der Nase im Gitter *Angst*

Sorry, aber ich kann das echt nicht nachvollziehen. So große Tiere brauchen doch auch mehr Platz als das bisschen. Auch als Mindestmaße...
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Tja das sind die Mindestmaße die sich seit Jahren hartnäckig in den Rattenforen halten - warum auch immer und man weicht keinen mm davon ab.
Da kommen 1000 Argumente warum 80x50 für 4 Ratten völlig ausreichend sind. Auf die Höhe kommts an usw. lauter Schmarrn, wenn man mich fragt. Ratten sind bewegungsfreudig da brauch ich mit 80x50 nicht anfangen, auch wenn der Käfig 4m hoch ist.
Aber diese Diskussionen sind müssig, die hatten wir hier schon soooo oft und man kann es Rattenneulingen nur immer wieder nahelegen nicht auf die einschlägigen Mindestmaße zu achten und den gesunden Menschenverstand benutzen...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, also wenn ständiger Auslauf möglich ist, und der Käfig quasi nur als großes Rattenhaus dient, wäre 80x50 IMHO OK. Aber dann ist die eigentlich 'Käfiggrundfläche' die Grundfläche des Zimmers.
Als geschlossenen Käfig ohne dauerhaften Auslauf würde ich ja schon bei Farbmäuse nichts unter 160x60 bauen (nein, für Farbmäuse ist Freilauf IMHO keine unbedingt gute Idee) - das wäre nach meinem Empfinden für den Raumbedarf bei Ratten die nach Kopf/Rumpf-Länge ja ca. 2-3x so groß sind wie Farbmäuse dann das absolute Mindestmaß. Ratten klettern gerne, mag ja sein. Aber wenn man schon mal gesehen hat, wie schnell eine Ratte in der freien Wildbahn laufen kann, dann erscheint mir das als Mindestmaß eher angemessen.

Was wird denn in einem 'guten' Rattenforum als artgerechte Mindestgrundfläche propagiert?

Ich würde bei den beiden 'Türmen' auf einer Volletage in beiden Käfigteilen die Gitterstäbe über eine Höhe von ca. 20 cm komplett heraus trennen, eine Brücke zwischen dne Käfigen ein setzen, und mit Leisten und Volierendraht verkleiden. So dass eine Gesamtebene entsteht, die deutlich mehr als doppelt so groß ist wie die Grundfläche eines der beiden 'Türme'. Dann wäre das aber IMHO eine sehr schöne Rattenbehausung.
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey...
Das Problem ist, dass in den Rattenforen ohne Ende Leute ankommen, die bereits 80x50 als zu groß empfinden.
Trotzdem wird immer gesagt: 100x50 ist besser, bzw. größer ist immer besser. Dazu wenigstens 2 Stunden Auslauf am Tag.

Klar, ein Dauerauslauf oder ein Rattenzimmer sind das Optimum. Nur ist dabei das Problem, dass das nicht jeder realisieren kann.

Tja das sind die Mindestmaße die sich seit Jahren hartnäckig in den Rattenforen halten - warum auch immer und man weicht keinen mm davon ab.
Da kommen 1000 Argumente warum 80x50 für 4 Ratten völlig ausreichend sind. Auf die Höhe kommts an usw. lauter Schmarrn, wenn man mich fragt. Ratten sind bewegungsfreudig da brauch ich mit 80x50 nicht anfangen, auch wenn der Käfig 4m hoch ist.

Genau das stimmt nämlich nicht! Es wird in den Foren (zumindest in denen, in denen ich angemeldet bin) gesagt, dass Grundfläche nicht durch Höhe ausgeglichen werden kann. Vor allem im Alter ist mehr Grundfläche wichtig. Die Maße auf die "wir" uns stützen sind die der TVT.

Es ist eben das große Problem, dass es kaum Kaufkäfige gibt, die eine größere Grundfläche als 100x50 haben UND dazu noch einen so geringen Gitterabstand, dass die Ratten nicht durchkommen.
 

Sharky

New member
Messages
369
Reaction score
0
Es ist eben das große Problem, dass es kaum Kaufkäfige gibt, die eine größere Grundfläche als 100x50 haben UND dazu noch einen so geringen Gitterabstand, dass die Ratten nicht durchkommen.

Sei mir nicht böse, aber das Argument ist doch quatsch. Bei den Farbis ist es doch das gleiche Problem. Käfige, die von der Größe her ok sind, haben nahezu alle grundsätzlich einen zu großen Gitterabstand, deswegen bauen doch hier so viele selbst.

Vor Jahren hatte ich mal Ratten und hatte sie zu dritt in einem umgebauten Regal (100x50x150 so etwa) und im Nachhinein betrachtet find ich die Größe grenzwertig eben weil Ratten doch wirklich bewegungsfreudig sind und dabei halt groß. Bei Meerschweinchen und Kaninchen ist man doch zum Glück auch schon lang von "100x50 langen für 2" weg - und so weit isses von der Tiergröße her nicht mehr...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wollen wir nicht mal abwarten, was die Threaderstellerin zu "ihrer Verteidigung" zu sagen hat?
Wenn sie sich denn noch traut nach dieser Flut..
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
hmmm, also wenn ständiger Auslauf möglich ist, und der Käfig quasi nur als großes Rattenhaus dient.....
Das schrieb ich ja oben schon, find ich die Käfige auch völlig in Ordnung, wenn in einem dauerhaft nutzbaren Freilauf stehen. :D
Was wird denn in einem 'guten' Rattenforum als artgerechte Mindestgrundfläche propagiert?
In denen die ich kenne durchaus, ob die gut sich darüber lässt sich da dann streiten.. ;)

Genau das stimmt nämlich nicht! Es wird in den Foren (zumindest in denen, in denen ich angemeldet bin) gesagt, dass Grundfläche nicht durch Höhe ausgeglichen werden kann. Vor allem im Alter ist mehr Grundfläche wichtig. Die Maße auf die "wir" uns stützen sind die der TVT.
Entweder sollen die Rattenheime
100 x 50 x 100 cm ( L x B x H ) cm groß oder als Turmbau
70 x 50 x 120 cm in mehreren Etagen bemessen sein. Diese
Größe ist a usreichend für 2 bis 3 Ratten.
Quelle: TVT - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz: Merkblätter (pdf)
Aber der TVT, wenn das die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz ist, dann gleichen die Maße 70x50x120 die (lachhafte) Grundfläche von 70x50 durchaus mit den 120 aus oder verstehe ich das dann falsch? :unsure:


Ich hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht zu googlen. In den Rattenforen die mir Google auspuckt wenn ich "Rattenforum" eingebe, lese ich Mindestmaße für 2 Ratten 80x50x80.
In einem davon finden die User diese Voliere für 4 Rattenmädels total ausreichend.....

Sorry, aber wenn ich sowas lese stellts mir einfach nur die Haare auf.


Stephie, bitte fühl Dich nicht angegriffen. Ich für meinen Teil greife in keinem meiner Posts Dich als Person an. Mich nerven einfach nur diese müßigen Diskussionen um das Mindestmaß für Rattenkäfige und dass es scheinbar nicht möglich ist, das anzugleichen.
Aber das hat nicht im geringsten etwas mit Dir zu tun. ;)
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Oha, also erstmal muss ich jetzt eines ganz ehrlich sagen:

Ich bin absoluter Tierfreund und Ratten-NEULING und seit Monaten bin ich zur "Leseratte" mutiert und erkundige mich laufend, weil ich es meinen kleinen Nasen so schön wie möglich machen möchte und möchte dass sie ein schönes und artgerechtes Leben bei mir haben!
und jetzt kommt das ABER: Die Flut an Informationen ist sooo groß und dabei so fürchterlich widersprüchlich, dass man irgendwann nicht mehr genau weiß was richtig und falsch ist! Und daraus resultierend sucht man für sich selbst einen Weg und Lösungen!

Zudem möchte ich eins nochmal betonen: Das neue Rattenheim ist noch NICHT fertig!!! Was ihr auf dem Foto seht ist der erste Schritt und nur eine Übergangslösung! Und wie ich ja bei Threaderöffnung auch schon schrieb, ist die Inneneinrichtung mitnichten fertig... Die Fotos sind vom ersten Tag. Zu sehen ist das, was ich 2 Stunden nach Anschaffung der Volieren daraus gemacht habe... es ist also nur ein Anfang!!!

Zudem bekommen die Kleinen natürlich jeden Tag Auslauf und flitzen munter durchs Zimmer... Sie sind nicht 24 Stunden in ihrem Käfig "eingesperrt".

Als ich die Ratten (die Kleinen kommen aus einer "Notfall"vermittlung, bzw. gab es nette Leute die sich ihnen annahmen und sich die Zeit nahmen ihnen ein gutes Zuhause zu suchen) bekam, habe ich einen großen Käfig dazu übernommen und der war mir aber auch nicht groß genug... sagt die Recherche und auch mein persönliches Empfinden. Die Lauffläche war auch zu gering und auch die Höhe war nicht ausreichend, da die 3 unheimlich viel klettern!!!

Ich habe mir die Volieren angeschafft mit dem Hintergedanken, dass sie das Potenzial haben etwas schönes daraus zu machen!

Der Plan ist:
Die beiden Volieren sollen komplett miteinander verbunden werden und durch die zu herausnehmenden Seitenteile noch vergrößert werden, wodurch auch die Bodenfläche noch ein Einlagebrett bekommt und nicht nur miteinander verbunden wird sondern sich auch noch einmal vergrößert!

Und natürlich kommen auch noch mehr Etagen dazu und Treppen. Sie haben inzwischen schon noch Kuschelkörbchen und selbstgebastelte Hängematten dazu bekommen!

Wie gesagt, ich weise noch einmal ausdrücklich darauf hin:
was auf den Bildern zu sehen ist, war 2 Std. nach Anschaffung (und ich bin der Meinung, dass das für eine Arbeit von 2 Std. kein allzu schlechtes Ergebnis ist) und ist definitiv NICHT das Endergebnis, bzw. kein Dauerzustand!

Ich habe die Bilder hier gepostet um mir Anregungen zu holen und vielleicht neue Ideen zu bekommen, was man daraus machen kann.

Was die Mindestmaße angeht:
Genau über so etwas findet man nur Infos die einen mehr verwirren als einem weiterhelfen (Internet, Bücher, usw.), deshalb habe ich beschlossen mich nicht mehr an vorgefertigten Käfigen zu orientieren, sondern eben solche (ob Käfige oder Volieren) umzubauen (Habe auch noch ein Regal aufm Dachboden, dass auch noch für einen Umbau herhalten muss) und ich versuche den Käfig individuell meinen Tieren und ihren Gewohnheiten anzupassen. Sicherlich muss die reine Grundfläche, bzw. Lauffläche der Volieren noch vergrößert werden (ist ja auch geplant und wird am Wochenende in Angriff genommen) aber mir war auch die Höhe sehr wichtig (daher fiel die Wahl auf Volieren) denn meine 3 sind unglaublich kletterfreudig und Bonnie hüpft und springt für ihr leben gern ;) Die Kleine bleibt in keinem abgegrenzten Auslauf drin, sondern klettert und springt solang bis sie einen Ausweg findet!
Die 3 haben ein komplettes Zimmer zum Auslauf und da kann ich ihre Gewohnheiten (ich bin natürlich immer mit von der Partie ;)) natürlich gut beobachten!

LG

Stephie
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Noch ein kleiner Nachtrag: Ich bin mir übrigens durchaus darüber bewusst, dass diese Volieren im Alter nicht mehr unbedingt das beste Heim für Ratten ist... Dann brauchen die Tiere mehr ebene Fläche und ich habe dafür noch 2 Käfige hier... für den Fall des Alters oder auch für den Fall einer Erkrankung bin ich also gerüstet.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
deine überlegungen und veränderungen hören sich toll an

und die kritik sollte ja auch nur ein denkanstoss sein, weil es eben so viel widersprüchliches gibt
und sollte keine kritik an deiner person sein
du scheinst sehr bemüht und ich freue mich auf baldige neue fotos von deinen plan umsetzungen, denn das hört sich alles sehr gut an

und ja die mädels sind sehr agil und kletterfreudig im gegensatz zu den jungs
(ich selbst hatte 10 jahre böcke) wobei da auch so mancher ausbrechkönig aus dem auslauf dabei war, 50cm wurden da locker übersprungen
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Hallo Nelson,

danke, ich fühlte mich auch nicht persönlich angegriffen, nur hatte ich nach der Flut an Nachrichten das Gefühl mich mal ausführlich erklären und auch ein klein wenig rechfertigen zu müssen.

Ich sehe ja selbst immer wieder, dass besonders Kleintiere wie Ratten und Mäuse leider überhaupt nicht artgerecht gehalten werden... wobei das leider auf alle Tiere zutrifft!
Viele Leute schaffen sich Tiere an ohne sich vorher zu informieren und ohne sich der Verantwortung bewusst zu sein!
Ich habe schonmal ehrenamtlich für den Tierschutz gearbeitet... da sieht man so viel Elend - traurig!

Ich bin auf jeden Fall bemüht den Kleinen einen artgerechten Lebensraum zu schaffen.

Meine 3 Babys haben es in ihrem früheren Zuhause leider nicht gut gehabt... die Vorbesitzer haben sich die Tiere angeschafft und waren total überfordert damit... die Kleinste im Bunde - Bonnie - war fürchterlich ängstlich und unsicher... sogar eine Angstbeisserin. *seufz*
Und obwohl ich ja noch nicht viel Erfahrung mit der Haltung von Ratten habe (Das Glück wurde mir früher durch äußere Umstände immer verwehrt) bin ich der Meinung dass das ein reines Indiz für falsche Haltung und mangelnde Zeit, Liebe und Beschäftigung mit den Tieren ist... denn trotz der anfänglichen Schwierigkeiten und meiner "Unerfahrenheit" hat es grade mal eine Woche gedauert und schon hatte die Kleine vertrauen zu mir gefasst.
Inzwischen ist die Kleine absolut zutraulich, frech und sucht immer meine Nähe. *Herz*

Die 3 sind mir total ans Herz gewachsen und schon quasi zum Lebensmittelpunkt geworden ;)
Und es macht auch richtig Spaß Pläne für den Umbau zu schmieden und kreativ etwas Schönes zu erschaffen!

LG Stephie
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey Stephie,

ich wie Nelson. Ich finde auch das sich Deine Überlegungen und Veränderungen super anhören.
Ich geb Dir recht, man liest überall so viel und je mehr man liest desto verwirrter wird man, aber das ist ja in allem so. :D
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Danke Gabi, es ist wirklich verwirrend... der eine sagt so, der andere so.. :unsure:

Und grade wenn man noch unsicher ist, wegen mangelnder Erfahrung mit den Tierchen, ist man ja umso mehr bemüht alles richtig zu machen.

Aber nachdem ich heute beim Tierarzt war bin ich ein bisschen beruhigt... ;)
Ich war mit Bonnie da und die Ärztin sagte mir die Kleine sähe sehr gesund und gepflegt aus und hätte sogar Idealgewicht! Und sie wäre sehr entspannt sobald sie meine Nähe habe und man merke den engen Bezug den ich zu ihr habe... da war ich ja schon ein bisschen stolz =)
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Sooooo... endlich... der Rohbau des umgebauten Rattenheims steht!!! =)

Morgen kommen dann die Feinheiten und die Inneneinrichtung dran... Volletagen usw...

Zum Glück hat alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe ;)

Der Umbau hat eine Höhe von 1,55m und eine Breite (Lauffläche) von 1,76m.

LG Stephie
 

Attachments

  • DSCI0289.jpg
    DSCI0289.jpg
    59,6 KB · Views: 45
  • DSCI0290.jpg
    DSCI0290.jpg
    61,8 KB · Views: 28

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Wooow =) Wie ist da die Tiefe? Sieht auf jeden Fall für mich ohne Rattenerfahrung sehr gut aus :D
Volletagen sollen ja noch rein. Wie viele hattest du geplant? Ein, zwei oder sogar drei? Wobei dann eventuell kaum Kletterplatz mehr vorhanden ist, wo deine doch so gern klettern :unsure:

Bin gespannt, wie es aussieht, wenn du weiter dran gebastelt hast!
 
Top Bottom