Depression..

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
Ich habe da ein Problem seit eine von meinen Mäusis gestorben ist*heul*, sind einige depri das glaube ich zumindest*seufz*, weil sie nicht mehr so ausgelassen durchs gehege toben wie davor.:cry:
Was kann ich machen damit die kleinen Deprimäuse wieder happy werden ?
 

Bärchen

New member
Messages
218
Reaction score
0
naja die merken ja auch, dass da jemand fehlt. Es wird ihnen aber bestimmt bald besser gehen. Was haben sie denn so an Beschäftigung? Vielleicht lassen sie sich ja mit einer ganz tollen Überraschung begeistern und ablenken? Irgendwas, was sie ganz besonders gerne fressen überall verstecken oder eine ganz tolle Klettermöglichkeit oder sowas...

*knuddel**knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
manchmal hab ich auch das Gefühl, die trauern,
oder sind zumindest sehr vorsichtig, dass sie nicht auch noch von diesem Fuchs erwischt werden...

Andererseits sollte dringend auszuschließen sein, dass sie denselben Infekt haben, an dem der Kumpel gestorben ist...
 

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
@Bärchen: Danke für den lieben Tipp ^^und die Kleinen haben viele und immer andere Möglichkeiten um sich abzulenken und Leckerlies natürlich auch ;)
@stefanie: Die kleine die gestorben ist hatte eine angeborene Darmkrankheit..die zum Glück nicht ansteckend ist bzw. war...

Meine kleine Gruppe hat sich seit dem in zwei ''Hälften'' geteilt, die einen trauern- die anderen trauern nicht mehr...
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Hallo Tinka15,
das ist gar nicht böse gemeint, aber mir kommt es so vor, als ob du deine Mäuse zu stark vermenschlichst:

In einem anderen Thread schreibst du, dass die Weibchen ihre Menstruation bekommen (was faktisch einfach falsch ist, Nagetiere haben keine Regelblutung, Tante google bestätigt dies auch in diversen Quellen) und dass sie bei zu später Käfigreinigung "beleidigte Leberwurst" spielen würden.
Mäuse spielen aber dem Menschen weder eine komplexe Emotion vor, noch können sie eine "klassische" Depression haben wie ein Mensch.

Es mag für dich ein tröstlicher Gedanke sein, zu glauben, dass Mäuse um ein verstorbenes Mitglied wie ein Mensch trauern. Aber in der Realität ist das Trauern wohl kaum was anderes wie Irritation, dass plötzlich ein Rudelmitglied fehlt und die Rangordnung dadurch unsicher wird.
Und selbst wenn Mäuse wie Elefanten wirklich trauern können: Es ist nachgewiesen, dass die Gedächtnisleistung von Mäusen sehr gering ist. Nach einigen Tagen wissen sie also gar nicht mehr, dass es da mal eine weitere Maus gab! (Bei besserem Gedächtnis wäre das Zusammensetzen nach längerer Trennung bei Mäusen ja auch vollkommen problemlos, sie könnten sich ja dann noch aneinander erinnern)

Ich würde also bei verändertem Verhalten deiner Mäuse eher mal kontrollieren, ob gesundheitlich irgendwas im Argen liegt... Diese angebliche "Menstruation" spricht zumindest eindeutig dafür...
 

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
@Layla : Da magst du wohl recht haben ... aber mein TA hat mir gesagt das dieser Blutstropfen mit einer Menstruation zu vergleichen ist jedoch ur sehr selten vorkommt. Und zu der Depression, ich usste nicht wirklich wie ich das ganze nennen sollte aber mitlerweile geht es den kleinen ja schon besser - trotzdem Danke ;)
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Ich bin ja der Meinung, dass es Trauer auch im Tierreich gibt.
Meine haben auch mal ziemlich getrauert. Da waren sie dann irgendwie matter und irritiert. Klar wir damit auch die rangordnung neu angefochten.
Das kann Unruhe in die Gruppe bringen.

Nach ein paar Tagen ist bei mir der ganze Spuk aus gewesen und es ist wieder der "Alltag" eingekehrt.

Trotzdem würde ich sie beobachten und beim kleinsten Anzeichen auf eine Krankheit zum Tierarzt gehen.
 

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
Das hat sich jetzt auch schon verbessert ;) Aber bei den kleinen ist jetzt grad genau wie inka sagte grad der ''Horror'' ausgebrochen, vermutlich wegen der neuen Rangordnung los....
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wie groß ist deine Gruppe denn jetzt noch? Manchmal wirken die Tiere auch ein wenig schlapp und "depressiv", wenn die Gruppengröße eine bestimmte Zahl unterschreitet, meistens sind das 3 oder 4 Tiere, darunter sind sie dann sehr träge.

Ich denke auch, dass es Trauer im Tierreich gibt, aber bei Mäusen hält die meiner Erfahrung nach nicht lange an. Da merkt man natürlich, dass einer fehlt, aber dann habe ich immer das Gefühl, ist es den anderen wichtiger, die Gruppenstruktur neu zu gestalten, als zu trauern.
 

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
Also meine Gruppe besteht aus 7 Plüschbällchen.... und inzwischen merkt man nichts mehr von der Trauer - zum Glück!
 
Top Bottom