Der Auslauf ist fertig!

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Wir haben nun endlich den Auslauf für die Tierchen fertig gebaut und den wollte ich hier gern mal zeigen wollte- vielleicht gibt einer von euch ja auch Auslauf und ich kann mir da was abschauen?=)

Beim Einrichten hab ich auch schon festgestellt dass der Großteil meines Zubehörs im Mäusegehege steckt, daher sieht der Auslauf noch ein wenig kahl aus*schäm*

Ein Gesamtbild


Der Eingang zum Auslauf (so können sie selbst entscheiden ob und wie lange sie rauswollen)


Das Rohr endet in einer Heukiste, gefüllt mit getrockneten Kräutern und Leckerlies


Eclipse war die erste, die gucken musste:D






Enya traute sich dann auch mal raus




In das Rohr hab ich viele kleinere Löcher gebohrt, damit die Mäuschen Halt haben und das scheint auch zu funktionieren, Eclipse ist mehrmals hoch und runter geflitzt. Die anderen Mäuschen hingen oben immer nur bis zu Hälfte in der Röhre und haben dann doch wieder den Rückzug angetreten. Bin gespannt, wann sie sich auch mal raustrauen.

Gebt ihr euren Mäusen auch Auslauf?
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Wie cool! Aber wie machst du das? Bist du immer dabei wenns Auslauf gibt und wartest dann solange, bis alle wieder drinnen sind?
Den Mäusen gefällts aber bestimmt ;)
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Jap, ich bin immer dabei, egal ob Maus oder Hamster (unbeaufsichtigt wär die Abgrenzung sicher auch zu niedrig):D
Und da wir abends immer recht lange munter sind, passt das auch.
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Ja, unbeaufsichtigt wärs ein wenig heikel...
Aber wie machst du das wenn die Mäuschen wieder rein sollen aber viel lieber im Auslauf toben würden?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Auslauf hatte ich mal, hat sich bei mir aber nicht durchgesetzt.
Ich persönlich finde es mehr als fies, dass die Mäuse mehrere Stunden evtl Auslauf haben, aber dennoch die größere Zeit im Käfig sitzen.
Meine hatten sich zwar dran gewöhnt, dass um eine bestimmte Uhrzeit der Auslauf geöffnet wurde. Es wurde aber nicht akzeptiert, dass dieser später wieder geschlossen wurde.
Das war nicht Sinn meiner Idee. Ich wollte sie durch den Auslauf beschäftigen, ihnen Abwechslung bieten. Und wenn sie dafür dann eine halbe Stunde oder Stunde am Gitter stehen und betteln... Das stand für mich nicht in Relation.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Hmm, ich bin da noch im Zwiespalt- so viele Heimtiere bekommen Auslauf und es sind sicher nicht alle sonderlich dumm. Auch der Hamster verbringt trotz Auslauf den größeren Teil seiner Aktivitätsphase im Gehege und auch da gibts Tiere, die das nicht einsehen wollen, es aber lernen, wenn man ihnen z.B. mit längerer Auslaufzeit entgegenkommt oder einen Dauerauslauf einrichtet.

Ich werd schauen, wie sich meine Mäuschen entwickeln- ob sie dann rauswollen oder nicht. Wenn sie sich mit Stundenweißen Auslauf nicht zufrieden geben wollen können wir die Ecke des Zimmers sicherlich auch so umbauen, dass sie dauerhaft nachts rein- und rauskönnen. Allerdings muss ich mich dann absperrungsmäßig nochmal mit meinem Freund beraten:D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
oder einen Dauerauslauf einrichtet
ein Dauerauslauf ist für mich gar kein Auslauf mehr, sondern eben ein -wenn auch außergewöhnliches - Gehege.

"Dauerauslauf" ist sicherlich das Optimum.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Lumi, Eclipse ist auch so eine Maus, wie du beschrieben hast. Sobald sie munter sind, sitzt sie auf der Weidenbrücke und wartet darauf, rausgelassen zu werden- so schnell ist man gar nicht mit aufbauen und sobald die Röhre da steht hockt sie schon im Auslauf.
Daher wollen wir das nun so gestalten, dass der Auslauf die gesamte Nacht offen ist- tagsüber räum ich das dann weg, da schlafen sie ja eh.

Schaut euch bitte nochmal die Fotos an- wo seht ihr Ausbruchspunkte? Hab nun schon gehört, dass die Heizung ne gute "Falle" ist, aber wie soll ich die absichern? Müssen wir uns noch was überlegen.
Meine Mäuse sind, was Höhen angeht, echte Schisshasen. Alles, was tiefer ist als sie lang sind, wird nicht überwunden, da suchen sie einen anderen Abstieg.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Tina,

erstmal muss ich sagen, dass du das sehr schön eingerichtet hast und von der Größe her wäre das natürlich top für die Mäuse. Bevor ihr da jetzt eine große Umbauaktion startet, würde ich erstmal abwarten, ob überhaupt alle Mäuse rauskommen und den Auslauf nutzen. Andernfalls wäre es schon sehr kontroproduktiv, wenn eine oder mehrere Mäuse die ganze Nacht draußen sind und andere immer drin. Das ist für die Gruppendynamik bestimmt nicht gut :unsure:
(unter die Heizung würde ich wohl so eine Art Schale mit hohem Rand bauen, sodass sie von unten gar nicht rankommen können.)

Liebe Grüße,
trulla
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Eclipse und Enya kommen auf jeden Fall raus- der Rest hängt nun Abend für Abend immer tiefer in der Röhre, traut sich aber nicht ganz raus.
Es ist auch nicht so, dass die zwei dann stundenlang ununterbrochen draußen sind, sie kommen sehr oft wieder ins Gehege, suchen die anderen und rennen dann mit ihnen zusammen zur Röhre, fressen und kuscheln auch- also bisher wirkt sich das noch nicht negativ auf die Gruppe aus.
Aber ich kann beobachten, dass Eclipse scheinbar mehr ausgelastet ist. Sie war sonst immer die Oberzicke und wenn sie ihre fünf Minuten hatte, war keiner vor ihr sicher. Seit sie nun die Gelegenheit zum Auslauf hat ist sie den anderen Mäuschen gegenüber lammfromm*Herz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Es ist auch nicht so, dass die zwei dann stundenlang ununterbrochen draußen sind

Achsooo, genau diese Vorstellung hatte ich irgendwie. Wenn genau das Gegenteil der Fall ist und die Gruppe sogar harmonischer ist, ist das doch super *freu*
 
Top Bottom