Der Eigenbau für meine Lütten :D

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Juchu!

Ich habe jetzt ein größeres Schalfzimmer und natürlich werde ich für meine Lütten dort einen relativ großen Eigenbau reinstellen. Diese Entscheidung stand von anfang an fest.

Ich hoffe das es ende nächste Woche mit der materialbeschaffung bereits los gehen kann (hängt davon ab wann ich meinen lohn kriege).
Mit MausCal ist durchgerehnet und es hieß es wäre für 18 mäuse platz. Ob es so viele werden steht noch nicht fest.

Die Maße sind 1,50m X 60cm X 1,00 m.

Mein Planungsentwurf sieht bisher so aus:
Eigenbau_Plan.jpg


ja, ich alles noch etwas wage hingekritzelt, aber so dachte ich mir das mal. vielleicht stell ich noch ein buddelaqua rein.
Große Äste und meterweise Seile sollen auch noch rein *g*
Die verbindung der eben werden rampen bilden die möglichst lang sein geplant sind damit sie nicht zu steil werden. das erklärt auch die etwas seltsam anmutende ebenverteilung.
Es soll einfach auch für kranke und alte mäuse gerecht sein und sie sollen auch in fortgeschrittenem alter noch die möglichkeit haben in andere ebenen zu kommen.
Ob das mit den gittereinsätzen auf der linken seite so bleibt weiß ich noch nicht. vielleicht mach ich die seite auch einfach gleich wie die rechte.

---Von den Experten hier möchte ich jetzt wissen: Ist das okay?---
Zur Ergänzung noch: das ding wird mal auf einem schreibtisch stehen, also braucht es keine füße oder ähnliches.

Nun zu den anderen Fragen die ich dazu habe:

1.) Ich hab im Wiki was von einem Eigenbau mit beschichteter Spanplatte gelesen. Gehe ich richtig in der annahme das es nix macht wenn die mäuse in die beschichtung reinbeißen und die anknabbern? (an einstiegsstellen zu den eben z.B.)
Muss ich die beschichtung nochmal mit Sabberlack bestreichen oder reicht die aus um den mäuseurin ab zu weisen?
Weiß zwar noch nicht ob ich mich zu der beschichteten variante entscheide, aber wollte einfach mal was drüber erfahren.

2.) Wie sieht es eigentlich mit presspanplatten aus? Okay, die muss ich mit sabberlack bestreichen, aber sind die okay zum verbauen? ist da irgendwie kleber mit drin der giftig ist oder so. man weiß ja nie mit was diese platten so zusammen halten.

3.) In sachen holzplatte dachte ich an etwas mit ca. 2cm stärke damit der eigenbau stabil ist. Es soll später schließlich mal nicht wackeln wie ein fuchsschwanz, wie man so schön sagt :D
Ist das zu dich angerechnet? zu dünn?

4.) Frage zum Zuschnitt: können die im baumarkt mir überhaupt aus einer platte, wie z.B. der für die seiten, an den lüftungsstellen in der mitte dieses rechteck raussägen oder muss ich mir dazu ne extra stichsäge oder so kaufen?
Gut, ist jetzt zwar keine so direkt relevante eigenbau frage, aber vielleicht hat da jemand erfahrung ob sowas im baumarkt gemacht werden kann oder ob ich dazu extra ein teures gerät kaufen muss. :unsure:

Ja, mehr fällt mir in diesem moment nicht ein.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
huhu =)

Grundgerüst sieht schonmal gut aus soweit.
hast Du Luftlöcher im Plexi eingeplant? Würde ich raus lassen. Zum einen lässt sich Plexi für den normalen Mausbaubauer nicht ganz so einfach bohren. Zum anderen, wenn ne Maus dran kommt, hat sie da tolle Nageansätze.
bleibt vorne offen?

evtl würde ich das Ding 10 cm höher machen, dann hast Du oben wenigstens 35 cm. 25 cm sind arg wenig für die Fläche (v.a. für die Tiefe... da kommst nicht so leicht an ne Maus ran, wenn die hinten in der Ecke sitzt). oder die Volletage etwas weiter nach unten setzen und eine der Teiletagen dann halt darüber...
25 cm sind schon arg knapp..

1.) Ich hab im Wiki was von einem Eigenbau mit beschichteter Spanplatte gelesen. Gehe ich richtig in der annahme das es nix macht wenn die mäuse in die beschichtung reinbeißen und die anknabbern? (an einstiegsstellen zu den eben z.B.)
Muss ich die beschichtung nochmal mit Sabberlack bestreichen oder reicht die aus um den mäuseurin ab zu weisen?
Weiß zwar noch nicht ob ich mich zu der beschichteten variante entscheide, aber wollte einfach mal was drüber erfahren.
baumaterial:spanplatte [Mausebande Wiki]
;)

Ist eine "Kompromis-Lösung". Echtholz ist unbezahlbar und Leimholz ist zum einen auch verleimt (verhältniswenig Leim) ist aber auch teurer. Ich habe mit Leimholz gebaut, würde es auch wieder tun.

(beschichtete) Spanplatten sind im Prinzip Holzstückchen, die unter Druck zusammengeklebt wurden. Da ist schonmal einiges an Klebstoff drin.
Wenn Du etwas die Forensuche bemnühst, findest Du einige Holzdiskussionen.
Im Klebstoff sowie in der Beshcichtung sind schädliche stoffe enthalten. Daher sollte man auch Aluprofile verwenden, um es absolut nagesicher zu machen. und dann sollte man kontorllieren, ob sie nicht doch ein Eckchen finden und dran herumnagen.

ist eine Gewissensentscheidung. Manche würden nicht damit bauen, andere bauen damit und sind damit zufrieden.

Beschichtete Spanplatten müsstest Du nicht extra sabberlacken (nur die Schnittkanten, wo die Platte eben nicht beschichtet ist).

2.) Wie sieht es eigentlich mit presspanplatten aus? Okay, die muss ich mit sabberlack bestreichen, aber sind die okay zum verbauen? ist da irgendwie kleber mit drin der giftig ist oder so. man weiß ja nie mit was diese platten so zusammen halten.
Siehe oben.
Über google und Wikipedia findet man durchaus was zur Zusammensetzung des Klebstoffes. Prickelnd ist die nicht.....

3.) In sachen holzplatte dachte ich an etwas mit ca. 2cm stärke damit der eigenbau stabil ist. Es soll später schließlich mal nicht wackeln wie ein fuchsschwanz, wie man so schön sagt
Ist das zu dich angerechnet? zu dünn?
ist zu dick ... Da kannste dünneres nehmen.
Für den Korpus reicht so um die 1 cm Dicke (und ordentliche Schrauben(. Für die Ebenen entsprechend weniger. Da reichen auch 6-8 mm Dicke.

4.) Frage zum Zuschnitt: können die im baumarkt mir überhaupt aus einer platte, wie z.B. der für die seiten, an den lüftungsstellen in der mitte dieses rechteck raussägen oder muss ich mir dazu ne extra stichsäge oder so kaufen?
Gut, ist jetzt zwar keine so direkt relevante eigenbau frage, aber vielleicht hat da jemand erfahrung ob sowas im baumarkt gemacht werden kann oder ob ich dazu extra ein teures gerät kaufen muss.
machen sie evtl, wenn sie lieb sind und Du ebenso lieb nachfragst. Können tun sie es theoretisch.

Ansonsten ist Loch rein sägen kein Hexenwerk. Stichsägen kann man auch ausleihen (hat meist sogar ein Bekannter/Verwandter daheim. Ansonsten im Baumarkt ausleihen). Das rausgesägte Stück kannst Du wunderbar weiterverwenden ;)

LG
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
AH! Vielen Dank Lumi für die ausführliche Antwort!

Ich hatte eh schon überlegt ob ich das Ding nicht 10 cm höher mache damit ich oben mehr spielraum habe.

Zum Holz: Okay, also egal was ich nehme, ich muss es anstreichen *g*

Noch ne frage zu Leimholz: Ich kenn das nur als kleine brettchen. die vielleicht 60 x 30 groß sind und aus 4 kleineren aneinander geleimten brettern bestehen. gibt`s das also auch in ganz groß?

Zur dicke der holzoplatten und der verarbeitung: 1 cm dick: Wenn ich mir das so vorstelle kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wie ich die zusammen schrauben soll. Die Schräubchen kommen mir doch dann überall gleich wieder durch bzw. sprengen mir die platte auf. Wie mach ich das damit ich da ordentlich an sowas, doch relativ dünnem, vernünftige größere schrauben die was halten reinkriege ohne das mir alles kaputt geht?
Vorallem weil ich nicht garantieren kann jede schraube 100%ting gerade rein zu kriegen.
Ich hab da jetzt nicht so die rasend handwerkliche erfahrung. Hab zwar keine 2 linken hände, aber hast du da eventuell auch noch nen tipp für mich?
Es geht ja auch um die rückwand und die ebene.
Wollte die ebenen mit winkeln unten dran befestigen. ich müsste da schrauben rein kriegen ohne das die hinten gleich wieder raus kommen. :unsure:
Wie viel wiegt denn dieses leimholz? ist es arg schlimm wenn ich es doch dicker nehme? transportmäßig gesehen, wenn ich mal umziehe oder so. Nicht dass das Mäuseheim so schwer wird das man es ausgeräumt zu zweit nicht mehr tragen kann.

Zum plexi:Ok, es lässt sich wirklich schlecht bohren *g* weiß ich auch erfahrung des TErrarium-umbaus.
Ich glaub ich lass es dann wohl.

Und ja, der eigenbau beleibt in der oberen hälfte offen, darum sind die ebene auch alle nicht bis zum anschlag vorne. Die Lütten sollen ja nicht ausbüchsen und Hund oder Katze über den Weg laufen.
Meinst du, dass ich dann weniger belüftungslöcher bräuchte wenn es offen ist?

So, irgendwie hatte ich noch ne frage, aber ich hab sie vergessen :)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Oh, okay, das mit dem leimholz in groß hat sich erledigt *g* hab`s gegooglet :D

Aber leimholz: Ich hab bei meinem vater da nen rest im keller gefunden. Gut, es reicht nicht zum bauen, aber zum anschauen: Das Holz hat ne recht raue oberfläche. Kann mirvorstelen das es recht doof zum sabberlacken ist und die lütten da nen guten ansatz finden zum nagen.

Was gibt es für ne alternative zu echholz und leimholz außer der beschichteten spanplatte?
Ich hab hier im forum glaub ich schon gesehen das welche mit spanplatten (ohne beschichtung) gebaut haben. muss ich die kanten bei denen dann auch annagesicher machen?
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich hab ja mit Leimholz gebaut, gibts schon in ansprechenden Größen (ist halt teuer ^^).
Mein Aqua-Aufsatz mit 100*50*80 und einer Volletage haben wir nur zu zweit die Treppen hochbekommen. ich hab mit 1,6 cm dicken Platten gearbeitet ;)
Da wackelt absolut nüx :D

Zur dicke der holzoplatten und der verarbeitung: 1 cm dick: Wenn ich mir das so vorstelle kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wie ich die zusammen schrauben soll. Die Schräubchen kommen mir doch dann überall gleich wieder durch bzw. sprengen mir die platte auf. Wie mach ich das damit ich da ordentlich an sowas, doch relativ dünnem, vernünftige größere schrauben die was halten reinkriege ohne das mir alles kaputt geht?
Da haste verschiedene Möglichkeiten. Entweder, Du arbeitest schon am Grundgerüst mit Winkeln und Winkelleisten.
Oder Du bohrst mit Schrauben direkt rein. Das geht schon, wenn man vorbohrt.



Bohrungen anzeichnen (Kreuze), miot einem dünneren Bohrer vorbohren. Und dann aufeinander legen, von jmd anders festhalten lassen, und dann die Schraube reindrehen. Da du vorgebohrt hast, findet die schon den richtigen Weg...
Wenn Du vorbohrst, kannst Du ja ganz langsam machen, evtl an nem alten Stück Holz erstmal bisschen üben. Der Bohrer borht auch am ehesten da, wo Du willst, wenn Du dort ein kleines Loch/Kerbe vorher reinmachst. Wenn Du (oder dein dad/Opa) keinen Körner (so nennt man das, zum Bohrlochansatz reinmachen) hast, kannste auch nen Nagel an die Stelle 1 mm tief einschlagen und wieder rausziehen. Hauptsache, Du hast halbwegs was, wo Du den Bohrer ansetzen kannst. Dann schon von oben senkrecht rein, mit gleichmäßigen Druck.... Dann wird das schon ;)

Zum Holz: Okay, also egal was ich nehme, ich muss es anstreichen *g*
bei der beschichteten Spanplatte halt nur wenig. Oder, wenn Du geschickt baust, gar nicht... Schnittflächen dann z.B. nach hinten, wo die an einer anderen Holzplatte anliegen. Dann aber unbedingt mit Silikon abdichten. Ich hatte sowas mal, und da ist mir das Holz aufgequollen, weil kein Silikon dran war...... und da der Urin der Mäuse schön runter gesifft ist.....

Und ja, der eigenbau beleibt in der oberen hälfte offen, darum sind die ebene auch alle nicht bis zum anschlag vorne. Die Lütten sollen ja nicht ausbüchsen und Hund oder Katze über den Weg laufen.
Meinst du, dass ich dann weniger belüftungslöcher bräuchte wenn es offen ist?
Wenn Du Katzen hast, würde ich keine Offenhaltung wagen. Auf keinen Fall.
Evtl Türen, die man abnehmen kann, wenn Du daheim bist (mit Magneten befestigen). Aber 24h-offen würde ich bei Katzen nicht machen... da ist schon so viel passiert..

Wenn Du vorne vergitterst/offen hast, würde das theoretisch schon reichen. Oben ein Belüftungsstreifen einzuplanen schadet aber nicht. Seitlich bräuchtest Du eigentlich nichts. Wobei die auch ganz geschickt sind, um Seile zu verknoten etc.

Das Holz hat ne recht raue oberfläche. Kann mirvorstelen das es recht doof zum sabberlacken ist und die lütten da nen guten ansatz finden zum nagen.
Mein Leimholz ist eigentlich sehr glatt.... Ließ sich gut lackieren.
Angenagt haben sie es nur an einer Stelle mal kurz, da gabs auch einen Ansatzpunkt. Das war aber schnell uninteressant.

Leimholz ist halt echt verdammt teuer, wenn man es mit Spanplatten vergleicht.

Was gibt es für ne alternative zu echholz und leimholz außer der beschichteten spanplatte?
Ich hab hier im forum glaub ich schon gesehen das welche mit spanplatten (ohne beschichtung) gebaut haben. muss ich die kanten bei denen dann auch annagesicher machen?

es gibt noch:
baumaterial:tischlerplatte [Mausebande Wiki]

baumaterial:siebdruckplatte [Mausebande Wiki]
(Damit haben z.B. Nebli und Toast gebaut... wie Siebdruckholz aussieht: bastelecke:haus [Mausebande Wiki] die schwarzen Häuschen....)

baumaterial:sperrholz [Mausebande Wiki]

Spanplatten: Auch unlackierte müsstest Du annagesicher machen...

LG
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Danke für die reichlichen infos und tipps, lumi *g*
Ich glaub so krieg ich das dann doch hin.

Ich werd dann wohl leimholz nehmen. am geld soll es nicht scheitern. ich fast hab meinen gesamten monatslohn für diese aktion eingeplant (was ich natürlich nicht alles verbrauchen werde, nehme ich an, aber geld ist in dem fall nicht das problem).
die dicke von 1,6 gefällt mir auch schon besser *g* mal sehen was unser baumarkt so hergeben wird!

Das mit der Offenhaltung wird bei uns denke ich kein problem. Die Lütten stehen in meinem schlafzimmer und die katze darf nicht ins schlafzimmer. Die tür ist immer zu (ganz einfach weil sie immer auf die kopfkissen liegt :D).
Wenn die katze dort durchgang hätte wäre ich natürlich nicht so verrückt und würde offen lassen *Angst*
unsere katze ist zwar schon alt und macht eigentlich nix mehr (die interessiert sich für gar nix mehr außer schlafen und fressen), aber man weiß nie was denen so einfällt wenn sie allein sind. Von dem gesichtspunkt her hast du sehr recht.

Mit den ganzen winkeln wollte ich erst bei dem etagen anfangen. das grundgerüst des geheges sollte nach plan schon mit schrauben (vielen schrauben ^^) zusammen gehalten werden.

Jetzt ist mir auch die frage wieder eingefallen die ich noch hatte!
Von wegen das holz mit gitter bespannen: Eine möglichkeit ist es an zu tackern. Tacker haben wir aber keinen. sind die teile teuer? dann würd ich mir da einfach mal einen zulegen.
Festschrauben mit alu-schienen ginge ja auch, oder? wenn ich dachlatten dran schraube dann nagen die lütten mir das vermutlich weg oder?
Theoretischerweise könnte ich doch auch nen schmalen streifen plexiglas als rahmen drum rum schrauben oder? das hätte ich dann nämlich wegen dem bau eh reichnlich im haus. hab auch noch reste.
Ich such halt nach ner möglichkeit die nicht ganz so hässlich aussieht wenn man rein schaut.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich hab das Gitter hingeschraubt, Mit Senkkopfschrauben. Bzw hat das mein Dad gemacht :D
Schraube in Gitterecke ansetzen und leicht schräg reinschrauben(ohne vorbohren), das Gitter klemmt jetzt zwischen Holz und Schraubenkopf.

So nen Tacker bekommt man-soweit ich weiß- schon für 15-20 Euro...
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Demnach hört sich das an als könnte ich das fast auch mit kurzen schrauben und unterlegscheiben schaffen oder?
Na, ich lass mich ma überraschen was wir finden werden. Sollte es nicht klappen werd ich deinen vorschlag ausprobieren.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Hab nochmal ne Frage: Wie hoch streu ich am besten meine etagen ein? 5 cm düften doch genügen? Was hat sich da am sinnvollsten erwiesen (also welche einstreu höhe=?

Ich weiß nur das ich es beim meinem terra-umbau bei den letzten etagen zu niedrig gemacht hab.

Ein bisschen polsterung sollten sie dort schon haben, aber graben sollen sie ja unten.

Am WE gehen wir das holz holen und schrauben etc.
Akkuscharuber ist geladen und entsichert und heute ist auch der draht für die lüftungslöcher angekommen! (6 mm maschenweite)
Freu mich schon auf`s basteln! :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich hab auf den normalen Ebenen zwischen 3 und 10 cm Einstreuhöhe.

5cm reichen aber auch völlig aus. Wenn sie dennoch etwas umschichten, kannst Du ja an den arg leeren Serllen Streu nachfüllen.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Dann bin ich ja beruhigt *g*

Waren bis vorhin noch das ganze zeugs kaufen.

Die maße sind jetzt auch 20cm kleiner ausgefallen, also in 1,30m länge. Nach dem neuen plan des zimmers mit möbel und so war der eigenbau zu lang ^^

Jetzt hab ich zwar "nur" noch platz für 15 mäusel anstatt für 18, aber das ist ja auch nicht so schlimm.

Ausgesägt haben sie mit die rechtecke für die Gittereinsätze nicht, die machen das nur Donnerstags... :unsure: Warum auch immer!
Jetzt muss ich am DO nochmal hin und ausschneiden lassen. Ich hoff mal das ich jetzt das holz nicht zweimal zahlen muss. *ätsch*

Hab unmengen an schrauben und winkeln gekauft.
Holzlasur DIN EN 71 hatte der baumarkt nicht mehr. Aus dem Konzept genommen. *motz*
Zweiter baumarkt hatte auch nur das giftige zeug.
Gut, dann hab ich sie eben über e-bay bestellt :D
Hatte echt keine lust noch die restlichen 2 baumärkte der stadt ab zu fahren.

Jetzt hab ich ne menge holz, holzabschnitte und muss morgen erstmal etwas ordnen bevor ich mit den kleineren teilen schon mal das sabberlacken anfange.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Die rausgeschnittenen Reste unbedingt mitnehmen, daraus kann man wunderbar noch kleinere Etagen oder Häuser basteln =)

Ansonsten viel Spaß beim bauen =)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Klar nem ich die mit ^^ Überleg mir schon die ganze zeit was ich den süßen nasen damit noch alles bauen kann *g*

So ganz filigrane sachen kommen wohl eher nicht in frage, da das holz relativ dick ausgefallen ist.
alles leimholz was die hatten war minimum 18mm. Gut, ist jetzt nicht unbedingt schlecht für den eigenbau, der wird schön massiv damit :D aber ich hatte mir für die etagen ein dünneres holz gewünscht. Nunja, kann man nix machen. Etagen würden ja aus abschnitten der großen platten rausgeschnitten, also was soll`s.

natürlich hab ich bei meiner großen einkaufsliste auch noch ein paar sachen vergessen, aber da wir eh am Donnerstag noch mal hin müssen werd ich die restlichen kleinigkeiten holen.

Gestern hab ich die lüftungsausschnitte angezeichnet (mit bleistift) damit die wissen wo sie schneiden sollen. Die planung für etagen hat sich auch etwas verschoben und eine wird jetzt an der seite befestigt statt an der rückwand, aber ich versuch dann fotos zu machen so bald es geht.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Noch eine Frage: Bei einem Gehege mit solchen ausmaßen: Wie hoch ist die Chance das die mein schönes großes WW was ich gekauft hab überhaupt benutzen?
Hab ja hier schon mal gehört das mäuse in großen gehegen das laufrad nicht mehr angeschaut haben.
Ich fänd`s schade wenn ich es umsonst gekauft hätte, denn laufräder machen ziemlich vielen mäusen spaß und ich hab`s doch so gern wenn sie spaß haben :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Meine rennen immernoch gern im Laufrad. Wobei mein EB etwas kleiner ist von der Grundfläche her.

Wobei ichs gut fände, wenn sie das Laufrad nur ab und an nutzen- das zeigt, dass sie sonst gut ausgelastet sind. Und ist für die Mäuse ja auch schöner, wenn sie durch den Käfig rennen, als monoton im Laufrad....
=)
Stells einfach rein und guck, was sie damit anstellen.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

habe nen 215cm langen Käfig, die Mausels laufen zwar lange nicht mehr so viel im Laufrad wie damals, als der Käfig nur 80cm lang war.. aber benutzt wird es trotzdem =) Also wie Lumi schon sagte, einfach ausprobieren =)

VlG
romY
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
2,15 m ist ein tolles maß! :D Ist ja voll super!
Würde mir auch gefallen, ist aber für mich leider nicht realisierbar wegen platzmangel.

Ich hab mir fast gedacht das es mit der zunehmenden größe eines Geheges wahrscheinlich etwas ab nimmt die lauferei im rad, aber wenn sie`s auch nur ab und zu nutzen hat es seinen zweck erfüllt.


Aktueller Stand des EB: Rampen in der dritten Sabberlack-phase, ebenso der Boden des geheges + die erste Etage.

Restlichen Etagen, Seitenteile sowie Deckel ausgeschnitten und bereit zum sabberlacken. Danach gittereinsetzen.

Es geht voran, aber eher langsam *g* Sind einfach zu viele teile *umkipp*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ja, mit großen Käfigen ist das immer ne immense Arbeit mit lackieren, Rampen, falls man keine Offenhaltung hat Türen, Plexi.. aber es lohnt sich wirklich, wenn man die Tiere im fertigen Werk herumwuseln sieht *knuddel*
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ja, dieser Gedanke treibt mich in dem Chaos aus Holzteilen, sabberlack und Schrauben auch noch als einziges an.

Ich stell mir das schon immer vor wie sie rumrennen werden, meine kleinen. das wird ein palast.

Vorher muss aber noch mein Plexiglas ankommen. Hab da zuschnitte machen lassen, aber bisher ist da noch nix angekommen. *böse* wird mal zeit. meine bestellung ist 10 tage her.

Das Sabberlacken geht langsam voran. Morgen kann ich endlich die rampen, den Boden und eine kleine etage aus dem dachboden nach unten nehmen und andere teile nach oben. Die haben jetzt alle ihre 4-5 schichten drauf. Das dürfte reichen.

In Sachen zusammen bauen bin ich auf eine Kombi umgesteigen. Winkel + schrauben um den rahmen zusammen zu halten, also die äußeren gehegeteile.

Und noch eine frage an alle die mit leimholz gebaut haben: Hat sich das bei euch beim sabberlacken auch gleich etwas gebogen?
Ich hab wirklich zur ersten schicht eine ganz dünne schicht gemacht und es hat sich trotzdem genauso gebogen wie mein bodenholz wo die schicht zu anfang etwas dicker war.
Das dumme ist nur: Die biegen sich nie mehr ganz zurück, was heißt, dass ich beim zusammen bauen etwas drücken darf weil die teile alle nen kleinen bogen haben.
Okay, es lässt sich zum glück noch gut biegen. also das holz ist nicht komplett starr. Aber es ärgert mich gerade extrem das meine einst top geraden teile alle ne leichte biegung kriegen! *motz*

Kommentar aus dem OFF: Ich rede jetzt von den lagen, breiten teilen wie Deckel, Boden, seitenwände. Rampen haben sich nicht verbogen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
bei mir hat sich nix verbogen (hab aber auch erst gelackt, als es zusammengebaut war.....)
 
Top Bottom