der läuseschlachtplan

I

ingeli

Guest
ohje ohje arme bine
wa s für ein glück da s du mich heute früh am tel erreicht hast
inzwischen bist du warscheinlich schon mittendrin
würde mich freuen wenn du dich nach dem großkampftag nochmal meldest
ich denk an
 
S

syrinx

Guest
@leyana: meinst du übertragen? das ist unteschiedlich! Natürlich von tier zu tier (also bei Einzug eines neuen Tiere), über Tauben, die z.B. auf der Fensterbank sitzen, über Heu, Futter, etc.... über Zoohandlungen (die Milben sind ja sehr beweglich und können so auch über Menschen übertragen werden), von Mensch zu Mensch (wenn du z.B. deine Jacke neben eine "befallene" Jacke hängst...,....etc.

viele Grüße
Syrinx
 

Biene Maya

New member
Messages
1.273
Reaction score
0
Hi Leute,
Also ich muß jetzt nur noch die Einstreu die beim vernebeln mit im Zimmer gestanden hat backen dann kann ich Käfig einrichten und die Mäuse zurück in die Wohnung holen...

LG Bine
 
S

syrinx

Guest
Hej,
ich ahbe auch nochmal ´ne Frage: hilft Einfrieren (also über einen längeren Zeitraum für 2-3 Tage...) nicht gegen die Rote Vogelmilbe??

Selbst wenn sie starken Frost überleben sollten.... ist die Dauer der Kälte nicht entscheidend?
Mein kammerjäger hat gesagt, daß Einfrieren das zuverlässigte Mittel (von Gift mal ab)ist, um Milben und deren Eier zu töten...

viele Grüße
Syrinx
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Einfrieren hilft gegen alle Milben, man muß nur lange genug einfrieren. :D Man sagt zwar, mind. 48 Stunden, aber ich nehme das "mind." sehr wörtlich und frier immer länger ein... meine ganzen Korkröhren habe ich 1 Woche eingefroren...
 

Biene Maya

New member
Messages
1.273
Reaction score
0
Und wenn ich die Wahl hab was ist dann besser?
Also zb bei Einstreu ist natürlich frieren besser (aber ich mußes morgen trotzdem mit backen machen weil ich sonst die Käfige NOCH 2 Tage nicht hernehmen kann) Aber wenn ich die Wahl hab und Zeit mich zu entscheiden dann ist backen trotzdem vorzuziehen, oder?
Bitte sagt ja weil mein tiefkühlfach ist ein witz.

Ich hab das heut mit Inge schon durchgekaut aber trotzdem: Was macht ihr mit Zeitungen für die Etagen? Grundsätzlich nur neue kaufen, oder ausm Altpapiercontainer die nehmen und backen bzw. einfrieren?
Neue kaufen nur um sie unter Mäusehintern zu legen find ich etwas dämlich... Zum lesen komm ich in letzter Zeit eh nicht...

LG Bine
 
I

ingeli

Guest
das mit den zeitungen für die etagen , ich schätze die meisten hier machen da s gar nicht
ich z.B nehme alte bettlaken oder handücher , der vorteil die kann man waschen
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu,
ich nehme beides! *ätsch*
Also mal Handtücher, mal Zeitungen.
Ich würde in jedem Fall neue kaufen..
soo teuer ist eine Zeitung ja auch net.
Bei denen aus dem Container wär mir das zu unsicher, wer weiß was da alles dranhängt!


..außerdem wär mir das zu umständlich, zum Container, Zeitung rausfischen, einfrieren, warten, auftauen lassen..
Dann doch lieber schnell eine kaufen! *heilig*

LG
Kathrin
 
S

syrinx

Guest
Hej,

ich finde das mit den Zeitungen auch nicht so schön...auch wenn Druckerfarbe nicht mehr giftig ist/sein soll, färbt sie doch oft ab (gerade bei Nässe)...ich habe meine ETagen alle lackiert und selbst wenn die Tiere mal draufpinkeln: dann wische ich eben alle paar Tage mal drüber...finde ich auch schöner...
Handtücher finde ich auch ein wenig unheimlich, ...ein Teil meiner Tiere hat lange Krallen und da vermeide ich den Gebrauch von Textillien..ich habe einmal gesehen, wie so ein Tier bei mir am Pullover hängengeblieben ist (und das war sehr glatter stoff).....und da konnte ich sie abpulen..im Käfig bekomme ich das ja gar nicht mit....

viele Grüße
syrinx
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Hallo Bine,


ich nehm auch keine Zeitungen... würde an deiner Stelle aber dann neue nehmen.

Zur Frage, ob Backen oder Einfrieren... :unsure: ... wenn das Tiefkühlfach so klein ist, kann man ja nur backen, es bleibt ja keine andere Wahl. Mikrowelle geht auch (nur bei Tongefäßen).

Bactazol soll besonders wirksam gegen die Rote Vogelmilbe sein. Wie wäre es, alles auszubacken und danach großzügig einzusprühen?
 

Biene Maya

New member
Messages
1.273
Reaction score
0
Bactazol gibts hier in Wien nicht...
Ich ahtte Vandal verwendet und hal Dan Klorix und den Ivomec Fogger.
Hoffe das Vandal ist genug sonst hab ich im Keller ein Problem, da konnt ich nicht vernebeln...
Bin aber in einer Woche zuhause in Deutschland und dann bring ich gleich mal nen Vorrat Bactazol mit =)
Dementsprechend wird in nächster Zeit auch ausm Keller nix verwendet...

LG Bine
 
Top Bottom