Der richtige Zeitpunkt für einen Hund?

D

detwaxy

Guest
berechtigtes interesse ist (zumindest in nrw) das man ein tier aus dem tierheim rausholen möchte ;)

inzwischen gibt es schon ein urteil das eine übernahme von privat als berechtiges interesse durchgeht wenn man das tier damit vor dem tierheim bewahrt...
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Off Topic:

Mein Zitat bezog sich nur auf Bayern;)

Ui, gut!! Denn im TH NBG sitzen öfter mal Staffs, und da meinte der TH Chef mal dass die in Bayern nicht vermittelt werden DÜRFTEN. Aber das war schon letztes Jahr. Vll schauts jetzt anders aus.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich weiß nur für NRW, dass sie nicht gezüchtet werden dürfen etc.. Aber Tierheimtiere dürfen schon vermittelt werden, sonst wären vor ca. zwei Jahren nicht lauter Staff Welpen dort vermittelt worden. =)
 
D

detwaxy

Guest
die rasselisten sind in jedem bundesland anders... *seufz*

edit: eine übersicht gibt es aber bei wikipedia... eigentlich sollte in bayern halt auch das "hund aus dem th raus" als berechtigtes interesse reichen :unsure:

ach egal... bevor ich mich wieder aufrege
 
Last edited:
Messages
1.682
Reaction score
0
Och es ist sowieso toll, in meinem Lieblingspferdeforum werden Leute dumm angemacht, wenn sie einen Staff aus dem Tierheim holen. Zu großes Risiko für Kinder, Pferde und alle Leute am Stall. *Vogelzeig*

Naja, bei einem Tierheimhund sollte es an der Rasse ja eh nicht scheitern, da bekommt man ja alles.
 

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
Ich misch mich auch mal ein: Hab grad mal geschaut. Ich blick da nicht durch, die eine Quelle sagt es gibt ein Haltungsverbot für die Klasse 1, woanders steht das man allg die Erlaubnis von der Gemeinde (?!) braucht...Aber eigentlich isses irrelevant wenn man sich die Hundesteuersätze anschaut. 600Euro sind einfach nur pervers...
 
D

detwaxy

Guest
jau, das ist echt übel...

ich kotze regelmäßig. bei mir in der gemeinde sind es nur ca 50 euro im jahr. aber es mangelt an zeit und der vermieter blockt (und unsere nachbarn bekommen jetzt die 2. töle...)
 

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
Dazu kommt das ich auch keinen Bock hätt die ganze Zeit wegen meinem Hund blöd angemacht zu werden (ist ja auch dumm für den Hund). Dieser ganze Hunde-Rassismus kotzt mich so an. Teilweise gibts ja schon Probleme wenn man nur nen "normalen" Hund hat, der leider eher groß und va schwarz ist (hab da mal ne ganz skurrile Geschichte erlebt). Wie muss das denn dann mit nem "Kampfhund" sein??
 
D

detwaxy

Guest
ach geht... die meißten haben zu viel angst vor der killermaschine um rumzupöbeln.

ich war mal mit nem staff als gassigeher vom tsv aus draußen. war dann von einem rentner-ehepaar auf die hunde angesprochen worden. hab mir etwas zeit genommen, mich mit denen unterhalten, einige dinge erklärt... zum glück hatte ich auch ein charakterschaf dabei das die ganze zeit gemütlich da rumsaß und sich auch von fremden hat streicheln sachen.

das ende vom lied "danke das sie sich die zeit genommen haben. früher hatten wir immer angst wenn wir hier vorbei sind. und wir können ja nirgendwo anders spazieren gehen. das ist jetzt viel besser"

die waren total happy das man ihnen in ruhe was erklärt hat. im endefekt muss man nur mal sokas kennen lernen um seine vorurteile über bord zu schmeißen.

beim otto-normal-bürger hab ich da ja noch verständnis für. was mich wirklich rasend macht sind diese vorurteilsbeladenen hundehalter...
 

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
Wird man so oft angesprochen? Dachte da eher an böse Blicke und seltsames Verhalten. Als ich mal nen super lieben aber schwarzen Hund auf Pflege hatte ist beim Sbahnfahrn sone kleine alte omi die uns gegenüber saß allen ernstes nach hinten über die Sitze weggeklettert weil sie nicht an dem Hund vorbei wollte. Der Hund hat derweil unter der Sitzbank gepennt und ich war viel zu perplex um was zu sagen...*Vogelzeig*
 
A

Alara

Guest
also ich habe mit dem Rotti meiner cousine meist positives Feedback bekommen... wenn die Hunde gut erzogen sind, dann werfen die ein extrem positives Bild ab und viele Leute bauen da auch gerne (meiner meinung nach) ihre vorurteile ab,...
 

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
Neuigkeiten: Ich kümmer mich jetzt erstma paar Tage im Monat üm ne ganz süße Maus während Frauchen weg ist (Flugbegleiterin). Bin mal gespannt wie das wird. :D
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Die kleine, alte Omi könnte aber auch einfach nur Angst vor grossen Hunden haben, weil sie schon mal gebissen worden ist, oder?! Ich persönlich unterscheide nicht zwischen Rasse, aber bei grossen Hunden wird mir trotzdem manchmal mulmig. Das ist nicht bei jedem so (letztens sass ein total ruhiger, braver Staff beim Tierarzt, und es war ok, aber beim Senner der dann an mir vorbei bei der Tür rein ist, war ich auf einmal aufgeregt...), und irgendwie hängts auch einfach davon ab, wie mein Tag sonst verlaufen ist, aber ich bin auch recht klein und hab grundsätzlich bei jedem Hund erstmal Sorge, dass der mich anspringt. Und wenn die ältere Dame schon mal Erfahrungen in die Richtung mit einem Hund gemacht hat, dann ist es imo völlig akzeptabel, wenn sie so reagiert. Vor allem, weil man zb. ab einem gewissen Alter auch bei Knochenbrüchen total sensibel ist, und eine Hüfte ist schnell gebrochen, wenn die ein Hund mit mehr als 35kg anspringt.

Da steckt eine Schublade den nächsten in die andere...
 
D

detwaxy

Guest
meintest du mich mit der omi?

das ist dort der einzige park in der umgebung. und da ist halt auch der tsv der sich um die "kampfhunde" kümmert. alleine was die presse ausgräbt ist der hammer

(kleines ot-beispiel: vor ca 2 monaten ist im bonner tierheim ein pfleger von einem american bulldog angefallen worden. der hund sollte am gleichen tag an eine familie mit kind vermittelt werden - so laut presse.... über umwege bekommt man mit: der hund war schon immer als äußerst agressiv eingestuft und defintiv nicht vermittelbar. 2 tierheime haben die aufnahme des hundes wohl sogar verweigert. da haben die zeitungen wohl "ausversehen" etwas durcheinander geschmissen. bekommt aber auch nur der mit, der sich für die problematik interessiert. alle anderen sehen nur den artikel...
wie viele tage ließt man seitenweise von dem bösen staff. und wie klein ist die notiz über den golden retriver der das gleiche tut... rassismus erster güte)

das die leute voreingenommen sind: das kann ich durchaus verstehen. sie haben ja fast keine andere wahl
 

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
ich glaube sie meinte mich :D
Klar kann das gut sein. Aber warum sagt sie dann denn nix? Da seh ich das Problem.
Ganz ehrlich, ich finds ziemlich beschämend wenn sich so ne alte Omi gezwungen sieht über die Sitzlehne zu klettern...
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Was soll sie denn sagen? "Entschuldigung, ich hab da eine ganz irrationale Angst, die eigentlich von einem Psychologen behandelt werden müsste, vor grossen schwarzen Hunden..."? vor all den anderen Leuten? ...

Das ist für viele Menschen sicher kein Problem, aber nicht jeder kann oder will das. Gerade in einer Stresssituation will man die Aufmerksamkeit vom Stressfaktor sicher nicht auf sich lenken, kann ich mir vorstellen.
Dass ihr da nichts gegen tun konntet, ist ja eh klar (obwohl ich zb. ihr angeboten hätte, dass ich weggehe, wenn sie vorbei muss... kann ja auch jemand von euch was sagen...), nur, mir fehlt da halt einfach das (ka, es ist nicht ganz das richtige Wort...) Mitgefühl oder Verständnis, bzw. halt der Versuch, sich nen anderen Grund zu überlegen, als nur "grosse schwarze Hunde sind für Leute mit Vorurteilen sowieso immer unten durch..."

Gehts dir/euch nicht manchmal so, dass ihr euch von etwas massiv gestört fühlt, und euch schon überlegt habt, wie ihr was am besten sagt, und es dann einfach sein lasst, weil ihr das Gefühl habt, dass es eh nichts bringt?
Mir gehts bei Leuten, die nen lauten Kläffer neben mir stehen haben manchmal so... oder bei Rauchern, die sich unbedingt genau nen Meter neben mir die Zigarette anzünden, obwohl der Ascher eh erst 10m weiter vorne steht...
Ich kenn die Situation nicht, aber vielleicht hatte sie auch das Gefühl, dass ihr eh keinen Platz zum ausweichen habt...


Ich will da jetzt nicht die Situation aufblasen, aber wie gesagt, mir gehts auch manchmal so, und ich hab in den Phasen jetzt nicht immer das Gefühl, dass es helfen würde, wenn ich was sage, und helf mir dann auch lieber selbst.

Letztens wars zb. eine Situation, bei der ich auf einmal den gesamten Warteraum vom Tierarzt gegen mich hatte...
Ich sitze mit meiner sehr ängstlichen, nervösen Katze dort, es kommt eine Dame mit ihrem jungen, sehr niedlichen, nervösen Hund rein, stellt sich vor mich hin, und bei jedem Kläffer den er macht, streicht sie ihm mit "is ja fein, braver, schon gut" mit ganz sanfter Stimme über den Kopf. Die Katz hat sich immer weiter in der Box in die Ecke gedrückt, die Dame meinte noch "ach wie niedlich, eine kleine Katze..." und der Hund hat dann auch gleich seine Aufmerksamkeit auf uns gerichtet... und kräftig zu kläffen angefangen, was wieder mit einem "Brav, ist schon gut" belohnt wurde... nach 15 Minuten hab ich dann was gesagt wie "ihr Hund ist wirklich ein ganz niedlicher, aber bitte, können sie vielleicht mal rausgehen, damit er sich beruhigt?" - und auf einmal hiess es von allen Seiten, dass sie überhaupt kein Problem mit dem bisschen Hund haben, weil der doch noch sooo jung ist, und überhaupt, was ich mir denn bitte einbilde, wenn ich ohne Termin hier drinnen sitze, auch noch Ansprüche zu stellen, und wenn mir das zu laut ist, dann kann ich ja selbst rausgehen, sie haben auch Katzen zuhause, und die stört der Hund kein bisschen...

Und solche Situationen führen dann dazu, dass seit dem im Endeffekt lieber ich rausgehe, mich an den Sennern und Dackeln mit der Katze ganz hoch gehoben und an mich gedrückt vorbeidrücke, und dann bei angelehnter Türe im Vorzimmer oder draussen warte... da vermeide ich auch Blickkontakt und schleich mich stumm vorbei, weil ich einfach so wütend auf die damalige Situation bin, dass ich mir wirklich die Wut-tränen oder den nächsten bissigen Kommentar schwer verkneifen muss

Es geht jetzt nicht darum, dass hier irgendwer schuld an eurer Situation ist, sondern ich wollt eigentlich nur rausstreichen, dass ihr vielleicht ja gar nicht wisst, was die Dame genau dazu bewegt hat, sich so zu verhalten, und man vielleicht gerade als Freund/Verständnisvoller von Sokas und anderen Hunden auch versuchen sollte, die andere Seite nicht gleich zu verurteilen.
 
Last edited:
Top Bottom