Der Thread der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

Messages
1.407
Reaction score
0
Ich hab´ den Bogen ausgefüllt, aber ich bin zu blöd, ihn abschicken zu können... ich kann ihn irgendwie nicht kopieren und somit auch nicht als E-Mail verschicken...
(Die meisten Fragen haben bei mir aber ohnehin ´ne 0 oder ´nen Strich bekommen, da wir fünf ganz normale, weder lang- noch kurzhaarige oder fettleibige Mäuschen hatten, die weder zu alt, noch zu klein oder zu dick oder krank waren... Narkose war Inhalationsnarkose (Isofloran), Komplikationen gab es keine...
LG, 7of9 (Bitte meine Mäuschen nicht nochmal hier im Forum zählen, sie sind schon drin ;) )
 

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
Ich würd in das Formular aber noch Spalten reinmachen, wie Kastras von normalen Mäusen ohne Komplikationen gemacht wurden (also ob die Mäuse vielleicht trotzdem vorher krank waren, und mit was sie betäubt wurden).

@7of9 einfach abspeichenr und an die Mail ranhängen. Da brauchst Du nichts kopieren, dass bringt das Formular bei mir zumindest nur durcheinander. Wenn du's trotzdem reinkopieren möchtest einfach den Schreibschutz bei Extras rausnehmen und schon passt das alles.
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Danke, Käferkind... Hätt´ ich auch selber drauf kommen können *schäm* Aber PC und ich - zwei Welten treffen aufeinander *umkipp*
LG, 7of9
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Was sind adipöse Mäuse????????????

Ich finde den Fragebogen ja ne super Idee, aber ich fänds besser wenn man Ausdrücke verwenden würde, die ein der Fachsprache nicht mächtiger Mäusehalter wie mich auch versteht :D
Für mich sind halt braune Mäuse braun und schwarze schwarz etc.

Muss ich eigentlich alles ausfüllen? ich hatte zb. bei 7 Kastras noch nie Komplikationen (die letzte ist heute erfolgreich erfolgt).
Da kann ich das doch auslassen oder?

Edit: Musste feststellen dass ich da praktisch nix ausfüllen kann, daher hab ich einfach ne Mail geschrieben mit den Antworten
 
Last edited:
Messages
90
Reaction score
0
Das Problem bei "adipöse Mause" war einfach, dass ich die genetische Veranlagung von "roten" Mäusen mit einbinden wollte, dann aber klar wurde, dass ich dabei auch die anderen Mäuse, die auch zu dick sind und nicht unbedingt unter dieser Erbkrankheit leiden, vollkommen raus nehme. Da das Eine aber nicht unweigerlich ohne das Andere ging, hab ichs zusammengefasst und als Stichpunkt in Klammern ja auch "rote Mäuse" als Beispiel angeführt, damit man sich ein etwas besseres Bild machen kann. ;)

@ Amidala
Mail ist sauber angekommen. :D

@ Käferkind
Dein Vorschlag klingt zwar nicht schlecht, aber ich denke leider nicht, dass wir die Ergebnisse damit so viel ergänzen. Vielleicht eher noch bestätigen. Das wäre ne Möglichkeit noch sicherer zu gehen und noch mehr Daten zu haben. Aber ich würds trotzdem gern raus lassen, weil es so schon ein langer Fragebogen ist (wenn ich euch noch mehr zumute beantwortet ihr mir den doch nimmer.. :D) und weil der Bogen absichtlich vorrangig auf die so schon (gerüchtemäßig) verbreiteten Probleme und Gefahren eingeht, die einfach mal sachlich fundiert werden sollen. Wenn es bei Mäusen keine Komplikationen gab, dann ist gut. :D

@ all
Mitlerweile liegen 6 Mails bei mir im Postfach. Da das noch etwas wenig ist, bin ich für heute zu faul, um schon mal eine erste Einordnung und Übersicht zu finden. *heilig* Morgen werd ich mich (neben Mäuse entparasitieren) dann ran setzen und was erstes Handfestes zusammenstellen. Dafür häkel ich heute noch einen schönen Unterschlupf für die bald kommende Mäuseburg. :D

-----------

Und ganz vielen weiter erzählen, dass es diesen Fragebogen auszufüllen gibt! Will gaaaanz viel Kram zum auswerten haben. *g*

-----------


LG
~ pinsher
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Bevor ich ausfüllen kann hab ich auch noch Fragen die sich sogar vorwiegend auf die halbwilden Troisdorfer beziehen (soll ich die überhaupt mit eintragen?).
Bei den Troisdorfer Mäusen muss in irgendeiner Generation was langhaariges drin sein.Bei einigen wenigen sieht man das am längerem Fell aber bei einigen sind nur die Haare am Hintern und Buchseite etwas länger :unsure:
Alter kann ich auch nur schätzen und die sind eigentlich von Natur aus ziemlich klein,zumal ich nicht weiß wo die Grnze ist,unter 25g oder wie?

Und wegen der Tierarztempfehlung.Ich glaub ich hab keinen aus der Liste der Mausebande bekommen.Die erste aus der Tierarztliste von einem anderen Forum :unsure: und die zweite per PN,weil ich nachgefragt hab da die scheinbar als sehr gut bezeichnet wurde.

liebe Grüße
elec
 
Messages
90
Reaction score
0
@ electricitry

Wenn sie Kastras hinter sich haben, dann trag die Trois' auch mit ein.

Ich kann deine Trois' ja schlecht einschätzen, aber wenn es schon so viele Generationen her ist, dann trag sie als "mit normalem Fell" ein. Über die vielen Erbvorgänge sollten die Ausprägungen des "Langhaar"-Gens auch genotypisch abgenommen haben. Dass das Alter in den meisten Fällen geschätzt werden muss ist leider nicht anders machbar...
...zumal ich nicht weiß wo die Grnze ist,unter 25g oder wie?
Hier weiß ich leider nicht, was du meinst.. Was für eine Grenze? :unsure:

Wenn du noch keinen aus der mausebande-Liste genommen hast, dann kreuz das bitte so an. Mit dieser Frage bezwecke ich ein Ergebnis, dass Neulingen hilft selbst zu entscheiden, ob sie jemanden aus der Liste nehmen oder sich (wenn sie sich das zutrauen) selbst einen Erfahrenen suchen. (obwohl das mehr Aufwand kostet und länger dauert)

Ich hoffe, damit habe ich deine Zweifel beseitigt. :) Falls noch Fragen sind, immer her.

@ Amidala
Hatte ich zuletzt vergessen zu sagen:
Den Fragebogen kann und soll jeder so weit ausfüllen, wie es ihm möglich ist. Am Ende ist es meine Aufgabe, die vorhandenen Daten irgendwie zusammen zu schnipseln. :D No Prob - Dafür bin ich da.


LG
~ pinsher
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Soll ich den Fragebogen doch noch ausfüllen? Oder reichen Dir die Angaben im Mail?
Ich denke dases nicht nötig ist, da ich ja wie schon gesagt bei keiner Maus irgendwelche Komplikationen hatte.
 
Messages
90
Reaction score
0
@ Amidala
Musst du nicht, ist OK. Ich wollte es nur noch mal verständnishalber erwähnt haben. =)


LG
 
S

snow

Guest
bei uns wurden 17 kastriert, einer hat nach der Op das Fressen eingestellt und nicht überlebt.
Bei einigen Kastraten hatte ich trotz einhalten der Hygiene dann noch Abszesse nach der Op.

320 erfolgreich und glücklich
3 davon mit Komplikationen
14 tödlich
 
Messages
4.385
Reaction score
0
bei mir wurden 8 kastriert, bzw hab ich frisch kastriert übernommen
alle überlebt, nur sind zwei etwa 6 wochen nach der kastra einfach gestorben, bei dem einen wars ne lungenentzündung, ausgelöst durch nen aggressiven mycoerreger (hab ihn untersuchen lassen.. der andere lag einfach morgens tot im käfig, obwohls ihm vorher prächtig ging

somit wären wir bei

326 erfolgreich und glücklich
3 davon mit komplikationen
16 davon tödlich
 
B

Beauty

Guest
Und warum zählst Du die 2 dann zu den tötlich verlaufenden Kastrationen? :unsure:
 
Messages
90
Reaction score
0
Hey Beauty! Sag, kannst du nicht auf Seite 1 per Edit auf den Fragebogen von Seite 2 verweisen? Dann könnten vielleicht noch mehr Leute aufmerksam gemacht werden. Ich kann das nämlich schon verstehen, dass man denkt "ohje, schon 4 Seiten postings - bin ich jetzt zu faul die zu lesen". :D


LG
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Habe 45 Mäuschen kastrieren gelassen, davon sind 2 gestorben.....sie waren schon fertig kastriert als sie plötzlich aufhörten zu atmen.....

369 erfolgreich und glücklich
3 davon mit komplikationen
18 davon tödlich
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Wegen der Grenze vom Gewicht mein ich ab wann ihr eine Maus als Mickerling anseht?Von den Troisdorfern die ja Halbwild sind haben einige nicht mehr als 19g bei der Kastration geschafft.Bei denen war das normal und hatte trotzdem normale ausgebildete Hoden.Deswegen hätte ich sie jetzt trotz den kleinen Gewichten zu den normalen Mäusen gezählt.

Ich glaub ich mach mir den Spaß und frag einen Admin ob meine beiden Tierärztin in der Mausebandeliste sind.Die sind schon empfohlen als mauserfahren aber eben nicht von hier.Selbst auf Suche war ich auch schon aber habs gelassen,weil einfach kein gescheiter dabei war.

liebe Grüße
elec
 
Messages
4.385
Reaction score
0
Hey Beauty! Sag, kannst du nicht auf Seite 1 per Edit auf den Fragebogen von Seite 2 verweisen? Dann könnten vielleicht noch mehr Leute aufmerksam gemacht werden. Ich kann das nämlich schon verstehen, dass man denkt "ohje, schon 4 Seiten postings - bin ich jetzt zu faul die zu lesen". :D


LG

und noch einmal - wer lesen kann bzw seine post lesen kann ist klar im vorteil *schäm*
 
Last edited:
Messages
90
Reaction score
0
@ electricitry
Ja, trotz minderem Gewicht, würde ich sie zu den "normalen" Mäusen zählen. Aber 19 g bei einer Kastra.... Wow! Echt wenig.

Wenns mit den Kleinen nie Probleme gab zeigt das ja, dass das Gewicht wenig ausschlaggebend für den Erfolg einer Kastration ist. (entgegen aller bisherigen Meinungen? :unsure:) Wenn die Kastras aber eben nicht alle reibungslos verlaufen sind, dann gibts im Bogen ja auch ein Feld zum ankreuzen für "klein und zierlich". Notfalls gibts auch die Möglichkeit bei "Sonstiges" noch Dinge zu bemerken, die nirgendwo stehen, sodass man sie ankreuzen könnte.

@ principessa
:unsure: Meinst du, weil mein post mit Fragebogen auf Seite 3 und nicht auf Seite 2 steht? Na ja, kleiner Tippfehler.

@ beauty
Danke! *knuddel*


LG
 
Top Bottom